Schluckbeschwerden und Allergien bei Kindern und jungen Erwachsenen

Die Inzidenz nimmt zu und die Raten sind höher

Februar 2024
Schluckbeschwerden und Allergien bei Kindern und jungen Erwachsenen

Zeitschrift der Canadian Medical Association

Kinder und junge Erwachsene mit Allergien oder Ekzemen , die Schwierigkeiten beim Schlucken haben, können an einer eosinophilen Ösophagitis leiden . Eine im CMAJ (Canadian Medical Association Journal) veröffentlichte Übersicht bietet Hinweise zur Diagnose und Behandlung dieser chronisch entzündlichen Erkrankung.

Bei Menschen mit eosinophiler Ösophagitis ist die Schleimhaut der Speiseröhre entzündet, was zu Läsionen und einer Verengung des Rachens führen kann. Obwohl es jeden treffen kann, ist das Risiko bei Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren und bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 45 Jahren am höchsten und tritt bei Männern drei- bis viermal häufiger auf als bei Frauen.

Die Inzidenz nimmt zu und die Raten sind in Nordamerika und Europa am höchsten. Es ist unklar, ob die Zunahme der Erkennung auf ein erhöhtes Bewusstsein zurückzuführen ist oder eine tatsächliche Zunahme von Krankheiten in unseren Gemeinden widerspiegelt.

Kernpunkte:

  • Schluckbeschwerden und das Festbleiben von Nahrungsmitteln in der Speiseröhre sind die häufigsten Symptome bei Jugendlichen und Erwachsenen, während bei Kindern häufiger Bauchschmerzen, Sodbrennen/Reflux, Appetitlosigkeit, chronischer Husten, Erbrechen oder Trägheit auftreten. des Wachstums.
     
  • Die meisten Patienten (75 %) leiden an mindestens einer atopischen (allergischen) Erkrankung, wie z. B. Nahrungsmittel- oder Umweltallergien, Asthma oder Ekzemen.
     
  • Die Diagnose basiert auf der Anamnese des Patienten und 4 bis 6 Ösophagusbiopsien, die im Rahmen der Gastroskopie/Endoskopie an mindestens 2 Stellen entnommen wurden.
     
  • Um Langzeitkomplikationen vorzubeugen, wird eine Behandlung in Form von Diät, Medikamenten und/oder Erweiterung der Speiseröhre, den sogenannten „3 Ds“, empfohlen.

Es ist wichtig, zwischen eosinophiler Ösophagitis und Essstörungen bei Erwachsenen zu unterscheiden, die ähnlich aussehen können. „Essstörungen können schwer von einer eosinophilen Ösophagitis zu unterscheiden sein, da restriktives Essverhalten, einschließlich Nahrungsmittelaversionen, Angst beim Essen und Kauverhalten, ein potenzielles Merkmal beider Erkrankungen sind“, schreiben Dr. Milli Gupta und Michelle Grinman, Cumming Faculty of Medicine, University of Calgary, Calgary, Alberta. „Eine detaillierte Ernährungsanamnese ist wichtig, um herauszufinden, welche Arten von Nahrungsmitteln ein Patient meidet und warum. Patienten mit eosinophiler Ösophagitis meiden möglicherweise Fleisch und Brot aufgrund früherer Erstickungsanfälle, während Patienten mit Essstörungen dies aufgrund des Kaloriengehalts tun können.“

Die Autoren empfehlen eine gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Arzt und Patient, um die Auswirkungen der Krankheit und ihrer Behandlung auf die Lebensqualität abzumildern. Sie schlagen einen vielschichtigen Ansatz vor, der je nach Schwere der Erkrankung und dem Risiko künftiger Komplikationen Ernährungsumstellungen und Medikamente umfasst. Bei Patienten mit einem hohen Risiko für eine Lebensmittelverstopfung kann eine Erweiterung der Speiseröhre erforderlich sein. Für eine individuelle Behandlung wird die Konsultation eines Gastroenterologen und Ernährungsberaters empfohlen.

Die Autoren fordern mehr Forschung, um die Krankheit besser zu verstehen und optimale Möglichkeiten zur Diagnose, Behandlung und Behandlung der eosinophilen Ösophagitis zu finden.