Wann sollten Medikamente gegen leichte arterielle Hypertonie eingesetzt werden?

Wenn ein leicht erhöhter Blutdruck nicht auf eine Änderung des Lebensstils anspricht, können Medikamente helfen

Dezember 2021
Wann sollten Medikamente gegen leichte arterielle Hypertonie eingesetzt werden?

Wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association

Zusammenfassung

Hoher Blutdruck (BP) ist weltweit die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Patienten und Ärzte, die Bluthochdruck behandeln, haben von den Erkenntnissen aus ereignisbasierten, randomisierten, kontrollierten klinischen Studien profitiert. Ein Ergebnis dieser Studien war die Entwicklung evidenzbasierter Leitlinien. Die Verpflichtung, Erkenntnisse aus diesen randomisierten, ereignisbasierten Studien zu nutzen, war ein Eckpfeiler bei der Entwicklung von Leitlinien für Behandlungsempfehlungen.

In manchen Situationen stehen Leitlinienautoren oder Klinikern jedoch keine Erkenntnisse aus ereignisbasierten Studien zur Verfügung, um Behandlungsentscheidungen zu treffen. Dies ist bei der Behandlung vieler Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 1 der Fall . Der Zweck dieser wissenschaftlichen Stellungnahme besteht darin, ergänzende Informationen zu den Leitlinien für die klinische Praxis bei Bluthochdruck 2017 für Risikopatienten mit unbehandelter Hypertonie im Stadium 1 (systolischer Blutdruck/diastolischer Blutdruck, 130–139/80–89 mm Hg) bereitzustellen. von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen <10 %, die den angestrebten systolischen/diastolischen Blutdruck (<130/80 mm Hg) nach 6 Monaten leitlinienempfohlener Lebensstiltherapie nicht erreichen.

Diese Erklärung liefert Beweise aus anderen Quellen als ereignisbasierten, randomisierten, kontrollierten klinischen Studien und bietet Therapieoptionen, die Ärzte in Betracht ziehen können.

Laut einer neuen wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association sollten Angehörige der Gesundheitsberufe erwägen, Patienten mit leicht erhöhtem Blutdruck Medikamente zu verschreiben, wenn der Blutdruck nach sechs Monaten einer gesunden Lebensführung nicht sinkt . Die in der Fachzeitschrift „Hypertension“ der Vereinigung veröffentlichte Stellungnahme füllt eine Lücke in den Leitlinienempfehlungen, indem sie sich mit der Behandlung von unbehandeltem Bluthochdruck im Stadium 1 befasst, d . Behandlungsrichtlinien.

Die Empfehlung des American College of Cardiology/American Heart Association zum Blutdruckmanagement aus dem Jahr 2017 für Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 1 und einem geringen (<10 %) Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 10 Jahren besteht darin, es zunächst mit einer Änderung des gesunden Lebensstils zu versuchen und dann eine wiederholte Blutentnahme durchzuführen Drucküberwachung in sechs Monaten.

Für Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 1 und einem hohen (>10 %) 10-Jahres-Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall empfehlen die Leitlinien zusätzlich zu einem gesunden Lebensstil blutdrucksenkende Medikamente .

Die heutige wissenschaftliche Stellungnahme legt nahe, dass Ärzte Medikamente für Patienten mit zehnjährigem niedrigem Risiko in Betracht ziehen sollten, wenn die Blutdruckziele (<130/80 mm Hg) nach sechs Monaten nachhaltiger gesunder Lebensstiländerungen nicht erreicht werden. Diese neue Richtlinie würde für fast 10 % der amerikanischen Erwachsenen mit hohem Blutdruck gelten.

„In den aktuellen Leitlinien gibt es keine Behandlungsempfehlungen für Patienten, bei denen das kurzfristige Risiko einer Herzerkrankung relativ gering ist, wenn der Blutdruck nach sechs Monaten empfohlener Änderungen des Lebensstils nicht unter 130 mm Hg fällt“, sagte Dr. Daniel W. Jones, FAHA, Vorsitzender der Statement Writing Group, Professor und emeritierter Dekan der University of Mississippi School of Medicine in Jackson, Mississippi, und ehemaliger Präsident der American Heart Association. „Diese Aussage füllt diese Lücke.“

Viele Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 1 sind Erwachsene unter 40 Jahren. Es fehlen randomisierte kontrollierte Studien, in denen diese Patienten hinsichtlich ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht werden. Daher stützte sich das Komitee zum Verfassen der Stellungnahme auf andere Beweismittel, einschließlich Beobachtungsstudien, die sich auf den Zusammenhang zwischen Blutdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen konzentrierten.

„Wir wissen, dass Menschen mit einem Blutdruck unter 130/80 mm Hg weniger kardiovaskuläre Risikomarker haben, wie z. B. erhöhtes Koronarkalzium, ein vergrößertes Herz oder eine Ansammlung von Fettablagerungen, sogenannte Atherosklerose, in den Arterien des Halses. Es gibt starke Beweise dafür, dass die Behandlung „Hoher Blutdruck rettet Leben, indem er das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls verringert“, sagte Jones.

Zu den gesunden Lebensstiländerungen zur Senkung des Blutdrucks gehören das Erreichen des idealen Körpergewichts, sportliche Betätigung (wenn möglich 30 Minuten an den meisten Tagen mit mäßiger bis starker körperlicher Aktivität), die Begrenzung des Natriumgehalts in der Ernährung, die Erhöhung der Kaliumaufnahme und die Befolgung der Diätetischen Ansätze zur Bekämpfung von Bluthochdruck (DASH). ) Diät (kombinierte Obst- und Gemüsediät mit fettarmen Milchprodukten und gesättigten Fettsäuren sowie reduziertem Gesamtfett). Darüber hinaus sollte den Patienten geraten werden, den Alkoholkonsum einzuschränken und nicht zu rauchen. Sie bleiben der Eckpfeiler der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Wenn sich die Messung nach sechs Monaten mit Änderungen des Lebensstils nicht verbessert, sollten Ärzte die Zugabe von Medikamenten zur Blutdruckkontrolle in Betracht ziehen“, sagte Jones.

„Das ist auch eine wichtige Botschaft für Patienten, denn sie sollten ihren Blutdruck regelmäßig überwachen, um den Fortschritt zu überwachen. Wenn sie keinen durchschnittlichen täglichen systolischen Blutdruck von weniger als 130 mm Hg erreichen, ist es wahrscheinlich an der Zeit, damit zu beginnen.“ ein Gespräch mit ihrem Arzt über die nächsten praktischen Schritte, zu denen auch die Einnahme von Medikamenten gehören kann, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren.“

Für Menschen, die als Teenager blutdrucksenkende Medikamente einnahmen, gibt es Hinweise darauf, dass diese Menschen ohne Intervention wahrscheinlich im jungen Erwachsenenalter Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln. In der Stellungnahme heißt es, dass die ursprüngliche Indikation für den Beginn der Behandlung, in der Regel zur Vermeidung langfristiger Organschäden durch Bluthochdruck, bei der Beurteilung der Notwendigkeit einer Fortsetzung der Medikation berücksichtigt werden sollte.

Die Verfasser der Stellungnahme erkennen an, dass die Ziele einer Lebensstiländerung schwer zu erreichen und im Laufe der Zeit aufrechtzuerhalten sind. „In den Vereinigten Staaten und den meisten Industrieländern ist es sehr schwierig, den Natriumgehalt so weit zu begrenzen, dass der Blutdruck gesenkt wird“, sagte Jones, „und es ist für jeden schwierig, in einer Umgebung, die ich als toxische Ernährung bezeichne, ein gesundes Gewicht zu halten . Wir brauchen Ärzte.“ Patienten zu raten, gesunde Lebensstiländerungen ernst zu nehmen und ihr Bestes zu geben. Natürlich ziehen wir es vor, Blutdruckziele ohne die Zugabe von Medikamenten zu erreichen; eine erfolgreiche Blutdruckbehandlung verlängert jedoch die Jahre und die Lebensqualität.