Eine vorbeugende Behandlung für Menschen mit einem Risiko für rheumatoide Arthritis?

Ein Medikament zur Behandlung rheumatoider Arthritis kann die Krankheit bei Personen, die als gefährdet gelten, auch verhindern.

September 2024
Eine vorbeugende Behandlung für Menschen mit einem Risiko für rheumatoide Arthritis?

Ergebnisse einer klinischen Phase-2b-Studie, die heute in The Lancet von Forschern unter der Leitung des King’s College London veröffentlicht wurden, geben Arthritis-Patienten Hoffnung, nachdem gezeigt wurde, dass das biologische Medikament Abatacept das Fortschreiten der quälenden chronisch-entzündlichen Erkrankung verringert. .

Rheumatoide Arthritis betrifft in Großbritannien eine halbe Million Menschen und entsteht, wenn das körpereigene Immunsystem sich selbst angreift, was zu Gelenkschmerzen, Schwellungen und erheblichen Behinderungen führt. Die Krankheit beginnt meist im mittleren Lebensalter, kann aber auch viel jüngere Altersgruppen betreffen und bisher gibt es keine Heilung oder Vorbeugung.

Abatacept wird derzeit als wirksame Zweit- oder Drittlinienbehandlung für Menschen mit bestehender rheumatoider Arthritis eingesetzt und über wöchentliche Injektionen zu Hause oder im Krankenhaus per Tropf verabreicht.

Forscher am King’s College London rekrutierten 213 Patienten mit hohem Krankheitsrisiko , um herauszufinden, ob eine einjährige Behandlung mit dem biologischen Medikament eingesetzt werden könnte, um das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis zu verhindern .

Sie rekrutierten Männer und Frauen über 18 Jahre mit frühen Symptomen wie Gelenkschmerzen, aber keiner Gelenkentzündung, und behandelten ein Jahr lang jede Woche die Hälfte mit dem Medikament und die andere Hälfte mit einem Placebo. Das Studienmedikament wurde dann abgesetzt und die Studienteilnehmer wurden weitere 12 Monate lang überwacht.

Nach zwölfmonatiger Behandlung hatten 6 % der mit Abatacept behandelten Patienten eine Arthritis entwickelt, verglichen mit 29 % in der Placebogruppe. Nach 24 Monaten waren die Unterschiede immer noch signifikant: Insgesamt 25 % entwickelten in der Abatacept-Gruppe eine rheumatoide Arthritis, verglichen mit 37 % in der Placebo-Gruppe.

Figur:Eine vorbeugende Behandlung für Menschen mit einem

Abbildung: Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für sekundäre Endpunkte über 24 Monate. HAQ-Behinderungsindex (A), HAQ-Schmerzskala (B), EQ-5D (C) und EQ-5D VAS (D), für 24 Monate. Das Ende der Studie und das Ende der Behandlung sind angegeben. Die SDs zu Studienbeginn für diese Messungen betragen 0,7 für den HAQ Disability Index, 26,7 für die HAQ Pain Scale, 0,10 für den EQ-5D und 22,3 für den EQ-5D VAS. HAQ=Fragebogen zur Gesundheitsbewertung. VAS=Visuelle Analogskala.

Professor Andrew Cope vom King’s College London sagte: „Dies ist die bislang größte Präventionsstudie zu rheumatoider Arthritis und die erste, die zeigt, dass eine für die Behandlung etablierter rheumatoider Arthritis zugelassene Therapie auch bei der Vorbeugung des Auftretens von rheumatoider Arthritis wirksam ist.“ Diese ersten Ergebnisse könnten eine gute Nachricht für Menschen mit einem Risiko für Arthritis sein, da wir zeigen, dass das Medikament nicht nur den Ausbruch der Krankheit während der Behandlungsphase verhindert, sondern „auch Symptome wie Schmerzen lindern kann.“ und Müdigkeit. Dies sind auch vielversprechende Neuigkeiten für den NHS, da Menschen mit zunehmendem Alter von der Krankheit betroffen sind und ihre Behandlung mit einer zunehmend alternden Bevölkerung teurer werden wird.“

Sekundäre Ergebnisse der Studie zeigten, dass Abatacept mit Verbesserungen der Schmerz-, Funktions- und Lebensqualitätswerte sowie mit geringeren Werten für Gelenkschleimhautentzündungen verbunden war, die durch Ultraschall erkennbar waren.

Zeugnis

Philip Day, ein 35-jähriger Softwareentwickler und Gründer von FootballMatcher aus Eltham, hatte ein hohes Risiko für rheumatoide Arthritis. Philip, ein begeisterter Fußballspieler, hielten ihn seine Gelenkschmerzen vom Spielen ab und beeinträchtigten sein tägliches Leben. Er nahm 2018 im Alter von 30 Jahren an der Studie teil und bekam Abatacept verschrieben.

Er sagte: „Die Schmerzen wurden so schrecklich, dass ich aufhörte, Fußball zu spielen, fauler wurde und mich körperlich und geistig zunehmend schlechter fühlte. Die Schmerzen waren unvorhersehbar, an einem Tag traten sie in meinen Knien auf, am nächsten in meinen Ellbogen und dann in meinen Handgelenken.“ oder sogar meinen Hals. Damals wollten meine Frau und ich Kinder haben und mir wurde klar, dass meine Zukunft ziemlich düster war, wenn die Krankheit fortschritt. Ich wollte immer der Typ Vater sein, der mit seinem Sohn und mir Fußball spielte. I Ich wusste, dass der Schmerz mich daran hindern würde, diesen Traum zu verwirklichen.

„Die Anmeldung für die Studie war eine Selbstverständlichkeit; es war ein Hoffnungsschimmer in einer dunklen Zeit. Innerhalb weniger Monate hatte ich keine Schmerzen mehr und fünf Jahre später würde ich sagen, dass ich geheilt bin. Jetzt kann ich es.“ Ich spiele drei Jahre lang mit meinem Sohn Fußball und führe ein normales Leben.

Eine einjährige Behandlung mit Abatacept kostet den NHS etwa 10.000 £ pro Patient und ist nicht ohne Risiko. Zu den Nebenwirkungen gehören Infektionen der oberen Atemwege, Schwindel, Übelkeit und Durchfall, die jedoch normalerweise mild sind.

Professor Cope fügte hinzu: „Derzeit sind keine Medikamente verfügbar, die diese potenziell lähmende Krankheit verhindern können. Unsere nächsten Schritte bestehen darin, die Risikogruppen genauer zu verstehen, damit wir absolut sicher sein können, dass diejenigen, bei denen das größte Risiko für die Entwicklung rheumatoider Arthritis besteht, das Medikament erhalten.“ . "

Der Rheumatologe Professor Sir Ravinder N Maini FRS FMedSci FRCP, der nicht an der Forschung beteiligt war, sagte: „Professor Cope und Kollegen vom King’s College London haben in Zusammenarbeit mit Forschern aus dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden die Ergebnisse einer interessanten Studie veröffentlicht klinische Studie in The Lancet, die zeigt, dass es jetzt möglich ist, den Ausbruch von RA zu verhindern, einer Krankheit, die trotz großer Fortschritte in der Behandlung in der jüngsten Vergangenheit immer noch unheilbar ist.

„Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass während des Behandlungszeitraums fast alle Personen, die das biologische Arzneimittel erhielten, im Vergleich zur Kontrollpopulation keine Symptome oder Anzeichen von RA zeigten, da die RA viel stärker entwickelt war. In der einjährigen Nachbeobachtungszeit ohne Behandlung ist dies der Fall.“ Interessant ist, dass bei einigen eine Remission eingetreten zu sein schien.

„Krankheitsprävention ist natürlich ein höchst wünschenswertes Ziel, um die verheerenden Folgen einer Behinderung der rheumatoiden Arthritis zu verhindern, die mit einer erheblichen sozialen und finanziellen Belastung verbunden ist. Aus dieser wichtigen Studie ergeben sich viele zusätzliche Fragen. Wird dieser präventive Ansatz beispielsweise erfolgreich sein?“ sicher und teuer? Ist es wirksam, wenn es über einen langen Zeitraum fortgesetzt wird, oder kann die Auswahl geeigneter Bevölkerungsgruppen so verfeinert werden, dass nur diejenigen, die wahrscheinlich am meisten davon profitieren, mit einer kurzen Behandlungsdauer behandelt werden?

Letzte Nachricht

Therapeutische Interventionen während der Risikophase der rheumatoiden Arthritis sind machbar und weisen akzeptable Sicherheitsprofile auf. Die Modulation der T-Zell-Kostimulation mit Abatacept über einen Zeitraum von 12 Monaten reduziert das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis, mit Hinweisen auf eine anhaltende Wirksamkeit über den Behandlungszeitraum hinaus und ohne neue Sicherheitssignale.