Polio lässt weltweit die Impfalarmglocken schrillen

Das Virus wurde bei Kindern in Israel und Malawi nachgewiesen, die nicht geimpft waren. In Afghanistan und Pakistan ist die Krankheit weiterhin endemisch.

November 2022
Polio lässt weltweit die Impfalarmglocken schrillen

Im Februar dieses Jahres wurde bei einem fünfjährigen Kind in Malawi ein Poliofall bestätigt, und in den ersten Märztagen ereignete sich dasselbe bei einem weiteren vierjährigen Kind in Israel. Keiner von ihnen war gegen diese hochansteckende Krankheit, die durch das Poliovirus verursacht wird, geimpft. Obwohl die meisten Poliovirus-Infektionen keine Symptome verursachen, können fünf bis zehn von 100 Menschen grippeähnliche Symptome haben.

In einem von 200 Fällen zerstört Polio Teile des Nervensystems und führt zu dauerhaften Lähmungen in den Beinen oder Armen.

Obwohl dies nicht häufig vorkommt, kann das Virus auch die Teile des Gehirns angreifen, die Ihnen beim Atmen helfen, was zum Tod führen kann. Im Jahr 2021 wurden weltweit fünf Fälle registriert. Die Panamerikanische Gesundheitsorganisation (PAHO) ihrerseits forderte eine Erhöhung der Impfungen, da im Jahr 2020 der niedrigste Prozentsatz an Kindern, die mit allen drei Dosen geimpft wurden, seit 1994 verzeichnet wurde.

Israel hatte seinen letzten Fall von Polio im Jahr 1989 entdeckt, während es 1991, 2002 und 2013 vor der Verbreitung des Virus gewarnt hatte, allerdings in der Umwelt und im Abwasser. Im Fall von Malawi wurde die Krankheit zum letzten Mal im Jahr 1992 entdeckt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte die Ausrottung der Polio in Afrika im Jahr 2020, nachdem sie vier Jahre lang auf das erneute Auftreten einer Ansteckung in Nigeria gewartet hatte.

Alejandro Castello, Forschungsprofessor am Labor für Immunologie und Virologie der Nationalen Universität von Quilmes (UNQ), behauptet, dass die Fälle in Malawi und Israel unterschiedlich seien, da der erste Fall mit dem Wildvirus und der zweite mit dem Impfstoff in Verbindung stehe . . Um Polio in freier Wildbahn zu stoppen, ist der abgeschwächte orale Impfstoff, auch bekannt als Sabin, notwendig. „Wenn Sabin nun mit anderen Viren rekombiniert, kann es seine Virulenzeigenschaften wiedererlangen und einen mit dem Impfstoff verwandten Stamm erzeugen. Diese Fälle treten auf, wenn es an bestimmten Orten zu wenig geimpfte Bevölkerungsgruppen oder Überfüllung gibt.“ Daher ist es in beiden Fällen sehr wahrscheinlich, dass Impfdefizite die Verbreitung dieser Viren ermöglichen.

Diese Nachricht erfolgt inmitten einer Warnung der WHO bezüglich Impfungen in der Ukraine, wo im Jahr 2021 ein Ausbruch von Poliomyelitis mit zwei Fällen von Lähmungen und insgesamt 21 Menschen in zwei Provinzen registriert wurde. Im Februar dieses Jahres begann eine Impfkampagne für Jungen und Mädchen ohne die drei Dosen, doch die russische Invasion stoppte die Maßnahme.

Die Situation in Amerika

Der letzte bestätigte Poliofall auf dem Kontinent ereignete sich am 23. August 1991 in Peru. Die Krankheit betraf Luis Fermín Tenorio Cortez, ein dreijähriges Kind, das in Pichanaki lebte, einer Stadt im zentralperuanischen Dschungel. Drei Jahre später wurde Amerika als frei von der Verbreitung wilder Polioviren bescheinigt.

Grenada war das erste Land des Kontinents, das seinen letzten Poliofall im Jahr 1955 registrierte. Argentinien entdeckte die letzte Infektion im Jahr 1984, Brasilien im Jahr 1989 und Mexiko im Jahr 1990. Den PAHO-Daten zufolge weist Venezuela die niedrigste Impfrate gegen das Virus auf. Im Jahr 2019 haben nur 62 Prozent der Kinder ihren Impfplan abgeschlossen. Im Gegensatz dazu meldeten Nicaragua und St. Vincent und die Grenadinen 100 Prozent der Minderjährigen mit den drei Dosen gegen Polio.

Im Februar 2022 forderte die Agentur die Länder in der Region auf, größere Anstrengungen zu unternehmen, um Kinder gegen Polio zu impfen. Im Jahr 2020 lag die Immunisierung mit den drei Dosen bei 82 Prozent und stellte den niedrigsten Prozentsatz seit der Zertifizierung als poliofreie Zone im Jahr 1994 dar. „Wenn die Durchimpfungsrate in jeder Gemeinde und jeder Gemeinde nicht mehr als 95 % beträgt, kann Polio lähmende Erkrankungen verursachen.“ wieder zurück und kehren in die Region zurück“, warnt die Agentur.

Wie es übertragen wird

Polio wird von Mensch zu Mensch über die Fäkalien einer infizierten Person übertragen, die dann in den Mund einer anderen anfälligen Person gelangen. Obwohl die Infektionsquelle in einigen Fällen Wasser oder Lebensmittel sein kann, die mit dem Kot infizierter Personen verunreinigt sind, kann die Übertragung auch über Atemwegssekrete erfolgen. Da ein großer Teil der Infizierten keine Symptome aufweist, können die zur Verhinderung der Verbreitung erforderlichen Hygienemaßnahmen möglicherweise nicht berücksichtigt werden.

Obwohl ungeimpfte Kinder unter 15 Jahren häufiger an Polio erkranken, ist die Wahrscheinlichkeit bei Kindern unter fünf Jahren sogar noch höher. Das Risiko einer Ansteckung steigt, wenn sich am Wohnort weitere ungeimpfte Personen aufhalten und die Hygienebedingungen schlecht sind. Wenn Sie krank werden, gibt es keine antiviralen Medikamente oder Medikamente, die das Fortschreiten der Lähmung stoppen könnten.

Bedeutung der Impfung

„Um das Auftreten von Polio zu begrenzen, besteht die einzige Möglichkeit darin, vollständig mit allen notwendigen Dosen geimpft zu sein, um die Verbreitung des Wildvirus zu stoppen“, sagt Castello. Polio hat jedoch neben den übrigen durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten ein zusätzliches Problem . „Obwohl die orale Immunisierung eine Infektion durch das Wildvirus sehr wirksam verhindert, führt sie zu Fällen, die mit dem Impfvirus selbst in Zusammenhang stehen, der sich mit anderen ähnlichen viralen Erregern rekombiniert, die sich im Darm vermehren und eine Rückkehr zur Virulenz hervorrufen können.“

PAHO weist darauf hin, dass auf dem Kontinent zwei Arten von Impfstoffen verwendet werden: der orale abgeschwächte Impfstoff (OPV, auch bekannt als Sabin) und der injizierte inaktivierte Impfstoff (IPV, allgemein bekannt als Salk). Der OPV-Impfstoff enthielt alle drei Arten von Polioviren, 1, 2 und 3. Länder ersetzen den OPV-Impfstoff langsam durch den IPV-Impfstoff.

Im Falle Argentiniens begann die Impfung mit OPV im Jahr 1957 und ab 1971 wurden zunehmend massive Operationen durchgeführt. Seit Juni 2020 wurde – in einem 2016 begonnenen Prozess – der OPV auf den IPV umgestellt. Dieser Impfstoff besteht aus drei Dosen: die erste im Alter von zwei Monaten, die zweite im Alter von vier und die dritte im Alter von sechs Monaten. Im Alter von fünf Jahren erfolgt die einzige IPV-Verstärkung beim Eintritt in die Grundschule.

Mit dieser Umstellung vom oralen Impfstoff auf den injizierbaren Impfstoff in Argentinien betont Castello, dass keine konkrete Möglichkeit mehr für einen damit verbundenen Impffall bestehe. „Wenn Sie die Zirkulation des Wildvirus in Ihrer Region ausgerottet haben, können Sie mit der Umstellung auf den injizierbaren Impfstoff beginnen, da der Salk, indem er keine Immunität in der Darmschleimhaut erzeugt, die Zirkulation des Wildvirus ermöglichen würde, weil Sie keine Schleimhautimmunität haben.“ ."

Nicolás Retamar: Herausgeber. Lehrer und Absolvent in sozialer Kommunikation.