Eine italienische Studie mit Langzeit-COVID- Patienten legt nahe, dass bei den mit der Alpha-Variante infizierten Personen andere neurologische und emotionale Symptome auftraten als bei denen, die sich mit der ursprünglichen Form von SARS-CoV-2 infiziert hatten
Neue Forschungsergebnisse, die auf dem diesjährigen Europäischen Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ECCMID) in Lissabon, Portugal (23.-26. April) vorgestellt werden, legen nahe, dass die Symptome im Zusammenhang mit langem COVID bei Menschen, die mit verschiedenen Varianten infiziert sind, unterschiedlich sein könnten. Die Studie wird von Dr. Michele Spinicci und Kollegen an der Universität Florenz und dem Universitätsklinikum Careggi in Italien durchgeführt.
Schätzungen zufolge kommt es bei mehr als der Hälfte der Überlebenden einer SARS-CoV-2-Infektion zu postakuten COVID-19-Folgeerkrankungen (PASC), besser bekannt als „Long-COVID“ . Die Erkrankung kann jeden betreffen: Alt und Jung, ansonsten Gesunde und Menschen mit Vorerkrankungen. Es wurde bei Menschen beobachtet, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und bei Menschen mit leichten Symptomen. Doch trotz einer wachsenden Zahl an Literatur ist Long-COVID nach wie vor kaum verstanden.
In dieser Studie führten die Forscher eine retrospektive Beobachtungsstudie mit 428 Patienten durch, 254 (59 %) Männer und 174 (41 %) Frauen, die zwischen Juni 2020 und Juni 2021 im Post-COVID-Ambulanzdienst des Universitätsklinikums Careggi behandelt wurden In der Bevölkerung zirkulierten die ursprüngliche Form von SARS-CoV-2 und die Alpha-Variante.
Patienten wurden mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert und 4–12 Wochen vor der Teilnahme an einem klinischen Besuch in der Ambulanz und dem Ausfüllen eines Fragebogens zu anhaltenden Symptomen entlassen (im Mittel [Median] 53 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus). Darüber hinaus wurden Daten zur Krankengeschichte, zum mikrobiologischen und klinischen Verlauf von COVID-19 sowie zur Patientendemografie aus elektronischen Krankenakten gewonnen.
Mindestens drei Viertel der 325/428 (76 %) Patienten berichteten über mindestens ein anhaltendes Symptom. Die am häufigsten gemeldeten Symptome waren Kurzatmigkeit (157/428; 37 %) und chronische Müdigkeit (156/428; 36 %), gefolgt von Schlafstörungen (68/428; 16 %) und Sehstörungen (55/428; 13). %) und Gehirnnebel (54/428; 13 %).
Analysen deuten darauf hin, dass Menschen mit schwereren Formen , die immunsuppressive Medikamente wie Tocilizumab erforderten, sechsmal häufiger über lange COVID-Symptome berichteten, während bei Menschen, die eine High-Flow-Sauerstoffunterstützung erhielten, die Wahrscheinlichkeit, dass sie anhaltende Probleme hatten, um 40 % höher war.
Bei Frauen war die Wahrscheinlichkeit, über lange COVID-Symptome zu berichten, fast doppelt so hoch wie bei Männern. Patienten mit Typ-2-Diabetes schienen jedoch ein geringeres Risiko zu haben, lange COVID-Symptome zu entwickeln. Die Autoren sagen, dass weitere Studien erforderlich sind, um diesen unerwarteten Befund besser zu verstehen.
Die Forscher führten eine detailliertere Auswertung durch, indem sie die Symptome von Patienten, die zwischen März und Dezember 2020 infiziert waren (als die ursprüngliche SARS-COV-2-Variante vorherrschte), mit denen von Patienten verglichen, die zwischen Januar und April 2021 infiziert waren (als Alpha die dominante Variante war). und fanden eine wesentliche Veränderung im Muster neurologischer und kognitiver/emotionaler Probleme.
Sie fanden heraus, dass, wenn die Alpha-Variante der dominierende Stamm war, die Prävalenz von Myalgie (Muskelschmerzen), Schlaflosigkeit, geistiger Verwirrung und Angstzuständen/Depressionen deutlich zunahm, während Anosmie (Geruchsverlust), Dysgeusie (Schluckbeschwerden) usw Hörprobleme waren seltener.
„Viele der in dieser Studie gemeldeten Symptome wurden gemessen, aber dies ist das erste Mal, dass sie mit verschiedenen Varianten von COVID-19 in Verbindung gebracht werden“, sagt Dr. Spinicci. „Die lange Dauer und das breite Spektrum an Symptomen erinnern uns daran, dass das Problem nicht verschwinden wird und dass wir mehr tun müssen, um diese Patienten langfristig zu unterstützen und zu schützen.“ „Zukünftige Forschung sollte sich auf die möglichen Auswirkungen besorgniserregender Varianten und des Impfstatus auf anhaltende Symptome konzentrieren.“
Die Autoren erkennen an, dass es sich bei der Studie um eine Beobachtungsstudie handelte, die Ursache und Wirkung nicht beweist, und dass sie nicht bestätigen konnten, welche Variante des Virus bei verschiedenen Patienten eine Infektion verursachte, was die Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden können, einschränken könnte.