Wichtige Punkte Fragen Welche Wahrnehmung haben Dermatologen hinsichtlich der Überdiagnose melanozytärer Läsionen, und hängt das Bewusstsein für eine Überdiagnose mit den Merkmalen des Pathologen oder seinem Interpretationsverhalten zusammen? Ergebnisse In dieser Umfrage unter 115 Dermatopathologen betrachteten zwei Drittel die Überdiagnose als öffentliches Gesundheitsproblem bei atypischen Nävi, die Hälfte bei Melanoma in situ und ein Drittel bei invasivem Melanom. Erfahrenere Dermatologen waren wesentlich seltener der Ansicht, dass atypische Nävi und Melanome in situ überdiagnostiziert seien; Die Wahrnehmung einer Überdiagnose war nicht signifikant mit den in den Fallstudien gestellten Diagnosen verbunden. Bedeutung Die Wahrnehmung einer Melanom-Überdiagnose durch Dermatopathologen ist unterschiedlich; Das Bewusstsein für Überdiagnosen reicht möglicherweise nicht aus, um Überdiagnosen zu reduzieren. |
Bedeutung
Trotz der Hinweise auf eine Überdiagnose von In-situ- und invasiven Melanomen wurden die Wahrnehmung einer Überdiagnose durch praktizierende Dermatologen und mögliche Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung einer Überdiagnose und den Diagnosepraktiken nicht untersucht.
Ziel
Es sollte untersucht werden, wie praktizierende US-Dermatologen Melanom-Überdiagnosen als ein Problem der öffentlichen Gesundheit wahrnehmen und das diagnostische Verhalten von Dermatologen mit der Wahrnehmung von Melanom-Überdiagnosen in Verbindung bringen.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Diese Umfragestudie umfasste 115 zertifizierte und/oder wissenschaftlich ausgebildete Dermatologen und deren diagnostische Interpretationen zu einem Satz von 18 Hautbiopsiefällen (5 Objektträgersätze mit 90 melanozytären Hautläsionen).
Die Teilnehmer interpretierten die Fälle aus der Ferne mit ihren eigenen Mikroskopen. Die Einladungen zur Umfrage wurden zwischen 2018 und 2019 verschickt und die Datenerhebung wurde im Jahr 2021 abgeschlossen. Die Datenanalyse wurde von Juni bis September 2021 durchgeführt.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Einigkeit bzw. Ablehnung, dass Überdiagnosen ein Problem für die öffentliche Gesundheit bei atypischen Nävi, Melanomen in situ und invasiven Melanomen darstellen. Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung einer Überdiagnose und dem Interpretationsverhalten in Bezug auf Fallstudien.
Ergebnisse
Von 115 Dermatopathologen stimmten 68 % (95 % KI, 59 %–76 %) zu, dass Überdiagnosen ein Problem für die öffentliche Gesundheit bei atypischen Nävi darstellen; 47 % (95 %-KI: 38 %–56 %) für Melanoma in situ; und 35 % (95 %-KI: 26 %–43 %) für invasives Melanom.
Bei Dermatopathologen mit mehr Berufsjahren war die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass atypische Nävi überdiagnostiziert werden. Beispielsweise stimmten 46 % der Dermatopathologen mit 20 oder mehr Jahren Erfahrung zu, dass atypische Nävi überdiagnostiziert werden, verglichen mit 93 % der Dermatologen mit 1 bis 4 Jahren Erfahrung von Erfahrung.
Im Vergleich zu anderen Dermatologen diagnostizierten diejenigen, die zustimmten, dass alle drei Erkrankungen überdiagnostiziert sind, die Studienfälle mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit als leichte bis mittelschwere dysplastische Nävi (Odds Ratio 1,26; 95 %-KI 0,97–1,64; P = 0,08). , aber der Unterschied war statistisch nicht signifikant.
Dermatopathologen, die zustimmten, dass invasive Melanome überdiagnostiziert werden, unterschieden sich bei der Diagnose invasiver Melanome in den Studienfällen nicht wesentlich von denen, die anderer Meinung waren (Odds Ratio 1,10; 95 %-KI 0,86–1,41; P = 0,44).
Schlussfolgerungen und Relevanz
In dieser Umfrage waren etwa zwei Drittel der Dermatologen der Meinung, dass atypische Nävi überdiagnostiziert seien, die Hälfte war der Meinung, dass Melanome in situ überdiagnostiziert seien, und ein Drittel meinte, dass invasive Melanome überdiagnostiziert seien. Es wurden keine statistisch signifikanten Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung einer Überdiagnose und dem Interpretationsverhalten bei der Diagnose von Hautbiopsiefällen gefunden.
Kommentare
Als schwerste Hautkrebsart hat die Diagnose Melanom emotionale, finanzielle und medizinische Konsequenzen. Aus diesem Grund geben aktuelle Studien, die eine Überdiagnose von Melanomen belegen, Anlass zu großer Sorge.
„Überdiagnose ist die Diagnose einer Krankheit, die einem Menschen im Laufe seines Lebens keinen Schaden zufügt . Wenn ein Melanom überdiagnostiziert wird, bedeutet das, dass zu viele Menschen die erschreckende Nachricht erhalten, dass sie Krebs haben, und unnötige Behandlungen erhalten und dafür bezahlen“, sagte Kathleen Kerr, Professorin für Biostatistik an der UW School of Public Health.
Kerr hat kürzlich die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, an der mehr als 100 Dermatologen (Pathologen, die auf Hautkrankheiten und die Diagnose von Melanomen spezialisiert sind) teilgenommen haben, um herauszufinden, ob sie glauben, dass die Überdiagnose von Melanomen in den USA ein Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt. USA und ob dieser Glaube Ihre eigenen Schlussfolgerungen beeinflusst. Pathologen erhielten zur Diagnose Biopsieschnitte und wurden zu ihrer Wahrnehmung einer Überdiagnose befragt.
Kerr besprach die Ergebnisse dieser in JAMA Dermatology veröffentlichten Studie in der folgenden Frage-und-Antwort-Runde mit UW News:
Wie erkennt man, ob eine Krankheit überdiagnostiziert wird?
Kathleen Kerr: Überdiagnosen werden oft anhand von Daten auf Bevölkerungsebene und nicht anhand einzelner Fälle untersucht. Die Zahl der Melanomdiagnosen hat in den USA zugenommen. Wenn es wirklich zu einer Melanom-Epidemie käme, würden wir mit einem entsprechenden Anstieg der Melanom-Todesfälle rechnen, da es in dieser Zeit keinen großen Durchbruch in der Behandlung gegeben hat. Allerdings ist die Zahl der Todesfälle durch Melanome bemerkenswert konstant. Dies deutet darauf hin, dass der Anstieg der Melanomdiagnosen größtenteils auf Überdiagnosen zurückzuführen ist.
Warum passiert das beim Melanom?
Kerr: Das Problem ist vielfältig. Die meisten von uns Nicht-Ärzten glauben, dass die Diagnose des Pathologen nach der Untersuchung des Hautgewebes unter dem Mikroskop endgültig ist, wenn wir etwas auf unserer Haut haben, bei dem es sich möglicherweise um Krebs handelt, und eine Biopsie durchführen lassen. Die Realität ist komplizierter.
Hautanomalien gehören für Pathologen zu den Fällen, die am schwierigsten zu diagnostizieren sind. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass verschiedene Pathologen, die dieselbe Hautbiopsie untersuchen, manchmal unterschiedliche Diagnosen stellen, was sehr überraschend ist. Wenn derselbe Pathologe denselben Fall bei zwei unterschiedlichen Gelegenheiten untersucht, kann es sogar sein, dass er zwei völlig unterschiedliche Diagnosen stellt.
Während ein fortgeschrittenes Melanom für Pathologen recht einfach zu diagnostizieren ist, treten Schwierigkeiten auf, wenn die Biopsie eine Anomalie zeigt, die nicht wie ein Melanom aussieht, aber ein Vorläufer eines Melanoms sein könnte. Dies sind die Fälle, in denen Pathologen die größte diagnostische Variabilität aufweisen und bei denen die Möglichkeit einer Überdiagnose besteht.
Was haben Sie in Ihrer Studie herausgefunden?
Kerr: Der erste Teil unseres aktuellen Artikels war eine Umfrage unter praktizierenden Dermatologen zur Wahrnehmung von Überdiagnosen. Ungefähr die Hälfte ist der Ansicht, dass nicht-invasive Melanome überdiagnostiziert werden, und ein Drittel ist der Ansicht, dass invasive Melanome überdiagnostiziert werden .
Darüber hinaus sind sich die meisten Dermatologen darin einig, dass sie Fälle sehen, bei denen von vornherein keine Biopsie hätte erfolgen sollen. Dies deutet darauf hin, dass es sich bei der Überdiagnose um ein systemweites Problem handelt, das möglicherweise auf zu viele Hautbiopsien zurückzuführen ist.
Die zweite Komponente unserer Studie untersuchte die Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung einer Überdiagnose durch Pathologen und der Art und Weise, wie sie tatsächliche Hautbiopsien diagnostizierten. Wir dachten, dass diejenigen, die glauben, dass invasive Melanome überdiagnostiziert werden, bei der Diagnose zurückhaltender sein könnten, aber das stimmte nicht. Tatsächlich war die Wahrscheinlichkeit, dass invasive Melanome überdiagnostiziert werden, bei denjenigen, die der Meinung sind, dass invasive Melanome überdiagnostiziert werden, etwas höher als bei anderen Dermatologen, die identische Fälle untersuchten.
Welche Bedeutung hat dieser Befund Ihrer Meinung nach?
Kerr: Überdiagnosen sind ein wirklich schwieriges Problem, weil sowohl Ärzte als auch Patienten Angst haben, eine Krebserkrankung zu übersehen, was verständlich ist. Unsere Studie zeigt, dass die Überdiagnose von Melanomen unter Dermatologen weit verbreitet ist.
Wir zeigen auch, dass das Bewusstsein für Überdiagnosen möglicherweise nicht ausreicht, um Überdiagnosen zu reduzieren. Es ist nicht verwunderlich, dass es für ein so kompliziertes Problem keine einfache Lösung gibt. Um Überdiagnosen zu reduzieren, müssen Patienten und Hausärzte bei der Entnahme von Hautbiopsien mehr Zurückhaltung walten lassen, und Pathologen müssen bei der Diagnose von Fällen wie Melanomen Zurückhaltung walten lassen.