Zunahme von Speiseröhrenkrebs und Barrett-Ösophagus

Forscher sagen, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine frühere endoskopische Untersuchung dringend erforderlich ist

Januar 2023
Zunahme von Speiseröhrenkrebs und Barrett-Ösophagus
Quelle:  en Digestive Disease Week® 2022

Zunahme von Speiseröhrenkrebs und Barrett-Ösophagu

Alarmierende Zunahme von Speiseröhrenkrebs und Barrett-Ösophagus bei Erwachsenen mittleren Alters festgestellt

Laut einer Datenbankanalyse von etwa fünf Millionen Patienten, die auf der Digestive Disease Week® 2022 vorgestellt wird, kam es bei Erwachsenen im Alter von 45 bis 64 Jahren zwischen 2012 und 2019 zu einer nahezu Verdoppelung der Speiseröhrenkrebsrate und einem Anstieg des präkanzerösen Barrett-Ösophagus um 50 Prozent.

„Dieser starke Anstieg der Prävalenz sollte Ärzte beunruhigen, und wir sollten darüber nachdenken, mehr Patienten mittleren Alters auf Speiseröhrenkrebs zu untersuchen, wenn bei ihnen ein erhöhtes Risiko besteht“, sagte Bashar J. Qumseya, MD, MPH, FASGE, Hauptautor der Studie. Studium und außerordentlicher Professor für Medizin und Chefarzt für Endoskopie an der University of Florida, Gainesville. „Jedes Mal, wenn wir einen Anstieg der Prävalenz einer Krebsart feststellen, müssen wir uns fragen, ob dies einfach auf eine bessere Erkennung zurückzuführen ist oder ob es sich tatsächlich um einen Anstieg der Prävalenz der Krankheit handelt. In unserer Studie lag es an Letzterem.“

Das Studienteam bewertete die Häufigkeit der Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) in diesem Zeitraum und stellte keinen Anstieg fest, der die Prävalenzdaten erklären könnte. Ein EGD ist ein endoskopischer Diagnosetest zur Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms (Zwölffingerdarm).

Speiseröhrenkrebs und Barrett-Ösophagus kommen am häufigsten bei älteren weißen Männern vor, und die Studie ergab, dass die höchste Inzidenz weiterhin bei über 65-Jährigen auftritt. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass sich die Krebsrate in der Altersgruppe der 45- bis 64-Jährigen fast verdoppelte, von 49 pro 100.000 auf 94 pro 100.000, während die Prävalenz des Barrett-Ösophagus in dieser Gruppe um etwa 50 Prozent anstieg. Prozent, von 304 auf 466 pro 100.000 Patienten.

Speiseröhrenkrebs, der normalerweise durch Endoskopie entdeckt wird, ist oft ein stiller Killer mit minimalen Symptomen, bis er fortschreitet. Der Barrett-Ösophagus, die wichtigste Vorläuferläsion des Adenokarzinoms der Speiseröhre, beginnt in den Drüsenzellen der Speiseröhrenschleimhaut und wird hauptsächlich durch chronischen sauren Reflux verursacht. Weitere Risikofaktoren sind höheres Alter, männliches Geschlecht, Fettleibigkeit, Rauchen und Alkoholkonsum.

Dr. Qumseya sagte, dass Patienten mittleren Alters mit mehreren Risikofaktoren von einer früheren und/oder häufigeren Vorsorgeuntersuchung profitieren würden, verglichen mit den Vorteilen einer früheren Darmkrebsvorsorgeuntersuchung. „Viele Patienten in den USA lassen sich mittlerweile ab dem 45. Lebensjahr einer Koloskopie unterziehen, sodass die gleichzeitige Durchführung einer Endoskopie bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren dazu beitragen könnte, mehr Patienten mit Barrett-Ösophagus und Krebs zu gewinnen.“ der Speiseröhre“, sagte er.

„Aus anderen Analysen, die wir mit diesem Datensatz durchgeführt haben, wissen wir, dass selbst Patienten mit vier oder mehr Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs sich keiner Endoskopie unterziehen“, fügte er hinzu. „Aus Patienten- und Anbietersicht können wir es also besser machen.“

Bei der Studie handelte es sich um eine Querschnittsanalyse der Daten elektronischer Gesundheitsakten (EHR) des OneFlorida Clinical Data Research Network, das mehr als 40 Prozent der Einwohner Floridas abdeckt.

Die Forscher analysierten die Aufzeichnungen nach drei Alterskategorien: 18 bis 44, 45 bis 64 und über 65 Jahre. Weitere Analysen der Datenbank sind im Gange und die endgültigen Ergebnisse sollten in den nächsten sechs Monaten vorliegen.

Dr. Qumseya wies auf mehrere Einschränkungen der Studie hin: Sie umfasste nur in Florida lebende Erwachsene und ist daher nicht unbedingt repräsentativ für die US-Bevölkerung. Es handelte sich nicht um eine randomisierte kontrollierte Studie, die eine Gruppe von Patienten bei jedem Wetter beobachtete. Darüber hinaus kann es wie bei jeder Datenbank zu Problemen mit den Daten selbst kommen. Die analysierten EHRs stammten von Patienten, die Krankenhäuser oder Arztpraxen besuchten. Die Datenbank gibt daher keinen Hinweis darauf, ob sie zum Zeitpunkt dieses Besuchs bereits an einer Krankheit litten oder ob die Erkrankung abgeklungen war.

In den abschließenden Analysen plant das Forschungsteam, die Datenbank zu überprüfen, um zu versuchen, zwischen den beiden Arten von Speiseröhrenkrebs zu unterscheiden: dem Adenokarzinom der Speiseröhre, das normalerweise den unteren Teil der Speiseröhre betrifft, und dem Plattenepithelkarzinom, das den oberen Teil der Speiseröhre betrifft die Speiseröhre.