Wichtige Punkte Fragen Hat sich die landesweite Prävalenz der Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen während der COVID-19-Pandemie verändert? Ergebnisse In dieser nationalen Umfragestudie sank die Prävalenz der Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung im vergangenen Jahr zwischen 2018 und 2020 um 6 % bzw. 11 %. Bei der Prävalenz der Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen im vergangenen Jahr gab es keine Veränderung, mit einem Anstieg von 7 % bei Stuhluntersuchungen und einem Rückgang von 16 % bei der Koloskopie. Bedeutung Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Stuhltests den Rückgang bei der Koloskopie im Jahr 2020 ausgleichen konnten, während die Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung leicht zurückging. |
Zusammenfassung
Bedeutung
Das Gesundheitswesen wurde in den USA im ersten Quartal 2020 durch das Auftreten der COVID-19-Pandemie beeinträchtigt. Frühe Berichte in ausgewählten Stichproben deuten darauf hin, dass die Zahl der Krebsvorsorgeuntersuchungen erheblich zurückgegangen ist, bevölkerungsbasierte Schätzungen der Prävalenz von Krebsvorsorgeuntersuchungen im Jahr 2020 liegen jedoch noch nicht vor.
Ziel
Untersuchung von Veränderungen in der Prävalenz des Screenings auf Brustkrebs (BC), Gebärmutterhalskrebs (CC) und Darmkrebs (CRC) anhand aktueller nationaler Daten des Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS). in der Bevölkerung.
Design, Umgebung und Teilnehmer
An dieser Umfragestudie nahmen Befragte aus den BRFSS-Umfragen 2014, 2016, 2018 und 2020 teil, die für BC (Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren), CC (Frauen im Alter von 25 bis 64 Jahren) und CRC (Frauen und Männer im Alter von 50 bis 75 Jahren) in Frage kamen ) Screening. Die Datenanalyse wurde von September 2021 bis Februar 2022 durchgeführt.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Selbstberichteter Erhalt eines kürzlich durchgeführten BC-, CC- und CRC-Screeningtests (definiert als innerhalb des vergangenen Jahres). Es wurden angepasste Prävalenzverhältnisse (aPRs) berechnet, die die Prävalenz von 2020 mit der von 2018 und 95 %-KIs vergleichen.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 479.248 Personen in die Analysen für das BC-Screening einbezogen, 301.453 Personen für das KHK-Screening und 854.210 Personen für das CRC-Screening. Im Jahr 2020 waren unter den Befragten im Alter von 50 bis 75 Jahren 14.815 (11,4 %) Schwarze, 12.081 (12,6 %) Hispanoamerikaner, 156.198 (67,3 %) Weiße und 79.234 (29,9 %) hatten einen Hochschulabschluss (alle Prozentsätze sind gewichtet). .
Nach 4 Jahren (2014–2018) nahezu konstanter Prävalenz sank das BC-Screening im vergangenen Jahr zwischen 2018 und 2020 um 6 % (von 61,6 % im Jahr 2018 auf 57,8 % im Jahr 2020; aPR: 0,94; 95 %-KI: 0,92–0,96). ) und das KHK-Screening ging um 11 % zurück (von 58,3 % im Jahr 2018 auf 51,9 % im Jahr 2020; aPR: 0,89; 95 %-KI: 0,87–0,91).
Das Ausmaß dieser Rückgänge war bei Menschen mit niedrigerem Bildungsniveau und Hispanoamerikanern größer. Die Prävalenz des Darmkrebs-Screenings blieb stabil; Im vergangenen Jahr stiegen die Stuhluntersuchungen um 7 % (aPR, 1,07; 95 %-KI, 1,02–1,12), wodurch ein Rückgang der Koloskopie um 16 % (aPR, 0,84; 95 %, 0,82–0,88) zwischen 2018 und 2020 ausgeglichen wurde.
Schlussfolgerungen und Relevanz
In dieser Studie nahmen die Stuhltests zu und glichen einen Rückgang der Koloskopie im Jahr 2020 aus, und die Brustkrebs- und Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen gingen leicht zurück.
Es ist noch nicht bekannt, wie diese Ergebnisse mit den Ergebnissen zusammenhängen könnten, aber es wird wichtig sein, sie zu überwachen, insbesondere in Bevölkerungsgruppen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status, in denen es während der COVID-19-Pandemie zu stärkeren Rückgängen beim Screening kam.
Kommentare
Neue Erkenntnisse von Forschern der American Cancer Society (ACS) zeigen, dass die Zahl der Frauen in den Vereinigten Staaten, die angaben, sich im letzten Jahr kürzlich einem Brustkrebs- oder Gebärmutterhalskrebs-Screening unterzogen zu haben, um 2,13 Millionen (6 %) bzw. 4,47 Millionen zurückgegangen ist. (11 %) im Jahr 2020 im Vergleich zu 2018.
Die Studie ist die erste ihrer Art, die die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Krebsvorsorge bundesweit anhand bevölkerungsbasierter Daten bewertet. Die Ergebnisse werden im Journal of the American Medical Association (JAMA) Open Network veröffentlicht.
„Die COVID-19-Pandemie hatte im März und April 2020 unmittelbare Auswirkungen, da das Screening zunächst um fast 80 % zurückging“, sagte Dr. Ahmedin Jemal, Senior Vice President für Überwachungswissenschaften und Gerechtigkeit bei der American Cancer Society Health und leitender Autor. aus Die Studie. „Viele Menschen holten später im Jahr 2020 die Prognosen ein, aber insgesamt hielt die COVID-19-Pandemie die Prognosen das ganze Jahr über niedrig. Im weiteren Verlauf ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Menschen in ihre Arztpraxen zurückkehren, um sich testen zu lassen.“
Die Studie ergab außerdem, dass zwischen 2018 und 2020 die Zahl der Koloskopien zur Darmkrebsvorsorge im vergangenen Jahr sowohl bei Männern als auch bei Frauen um 16 % zurückging, was jedoch durch einen Anstieg der Stuhluntersuchungen um 7 % ausgeglichen wurde. . Dies zeigte, dass Tests zu Hause vielversprechend sind, um die bevölkerungsweiten Screening-Raten während einer größeren Störung im Gesundheitswesen aufrechtzuerhalten.
Weitere Ergebnisse der Studie:
- Hispanische und einkommensschwache Menschen verzeichneten im vergangenen Jahr einen stärkeren Rückgang bei der Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung, was auf neu entstehende Hindernisse zurückzuführen ist und seit langem bestehende Hindernisse bei der Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung verschärft. Krebs.
- Bei Frauen aus der Asien-Pazifik-Region war im vergangenen Jahr ein Rückgang der Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen um 27 % zu verzeichnen, der stärkste Rückgang aller Rassen.
- Bei hispanischen Frauen ging die Zahl der Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs im vergangenen Jahr um 17 % zurück.
- Der Rückgang der Vorsorgeuntersuchungen hat sich im vergangenen Jahr bei denjenigen, die keinen High-School-Abschluss gemacht haben, im Vergleich zu Hochschulabsolventen fast verdoppelt. Die Zahl der Hochschulabsolventen ging bei der Brustkrebs-Früherkennung um 11 % und bei der Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung um 17,7 % zurück, verglichen mit 6,1 % bzw. 9,5 %. , für Hochschulabsolventen.
„Die Auswirkungen auf das Diagnosestadium und das Überleben sind noch nicht bekannt, aber wir müssen sie genau beobachten“, sagte Jemal. „Es ist unbedingt erforderlich, dass wir die Auswirkungen niedrigerer Screening-Raten auf die Krebsergebnisse bei farbigen Menschen und Menschen mit niedrigerem sozioökonomischen Status verstehen und dass wir auch daran arbeiten, den Zugang zu Gesundheitsversorgung und Krebsfrüherkennung zu verbessern.“ Krebs für alle.“
„Regelmäßige Krebsvorsorgeuntersuchungen können helfen, Leben zu retten. „Diese wichtige Studie ist ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig es für die Menschen ist, nach COVID-19 wieder regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen“, sagte Dr. William Dahut, wissenschaftlicher Leiter der American Cancer Society. „Screening-Kampagnen wie unsere Get Screened-Kampagne zielen weiterhin darauf ab, die Krebs-Screening-Raten zu erhöhen, indem sie das Bewusstsein für die Notwendigkeit empfohlener Screening-Tests für Brust-, Gebärmutterhals-, Darm-, Prostata- und Lungenkrebs schärfen.“
Dahut fügt hinzu: „Die Erkennung ist sicher, effektiv und zugänglich. Einrichtungen, die Screening-Dienste anbieten, verfügen über COVID-19-Sicherheitsvorkehrungen. „In vielen Bundesstaaten gibt es kostengünstige oder ermäßigte Screening-Programme, um sicherzustellen, dass jeder Zugang hat, auch Menschen, die keine Versicherung oder keinen Hausarzt haben.“
Weitere ACS-Autoren sind: Jessica Star, Dr. Priti Bandi, Adair Minihan, Dr. Xuesong Han und Dr. Robin Yabroff. Dr. Stacey Fedewa, jetzt an der Emory University, ist die Hauptautorin der Studie.