Einführung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist mit einer Prävalenz von 5 bis 18 % die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Früher galt PCOS in erster Linie als Fortpflanzungsstörung ; Es ist jedoch mittlerweile allgemein anerkannt, dass Frauen mit PCOS einem hohen Risiko für Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit, Glukoseintoleranz, Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), metabolisches Syndrom und möglicherweise kardiovaskuläre Ereignisse ausgesetzt sind. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Frauen mit PCOS ein erhöhtes Risiko für psychische Morbidität, 10, 11 Asthma, 12 und Migräne haben. 13
Überraschenderweise haben nur wenige Studien die Gesamtkomorbidität bei Frauen mit PCOS systematisch untersucht. Angesichts der hohen Kosten für die Gesellschaft, die durch PCOS-bedingte Morbidität entstehen, sollte dies eine hohe Priorität haben. Schätzungen zufolge verursachen allein PCOS-bedingter T2DM im Vereinigten Königreich15 jährliche Kosten von 237 Millionen Pfund (310 Millionen US-Dollar) und in den USA 1,77 Milliarden US-Dollar.
Sie bleibt häufig unterdiagnostiziert und daher in Patienten- und nationalen Registern unterrepräsentiert, was die Erfassung von Komorbiditäten einschränkt. Frühere Studien berichteten hauptsächlich über Krankenhausdiagnosen ohne Daten zu Symptomen. Darüber hinaus konzentrierte sich die Aufmerksamkeit vor allem auf Frauen im frühen oder mittleren reproduktiven Alter, und Daten zur Morbidität im späten gebärfähigen Alter sind rar.
Die vorliegende Studie konzentrierte sich auf die Bewertung von Morbiditäten, selbstberichteten Symptomen, Medikamentengebrauch und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei 46-jährigen Frauen mit PCOS und bei Kontrollpersonen ohne PCOS, die Teil der Northern Birth Cohort waren. Finnland basierend auf der Bevölkerung (NFBC).
Material und Methoden
Die Studienpopulation stammte aus der Nordfinnischen Geburtskohorte von 1966 und bestand aus Frauen, die im Alter von 31 Jahren über Oligo/Amenorrhoe und Hirsutismus und/oder im Alter von 46 Jahren über eine PCOS-Diagnose berichteten (n = 246), sowie Kontrollpersonen ohne Symptome oder Diagnose von PCOS (n = 1573), bezeichnet als Frauen ohne PCOS.
Die wichtigsten Ergebnismaße waren selbstberichtete Daten zu Symptomen, diagnostizierten Krankheiten sowie der Verwendung von Medikamenten und Gesundheitsdiensten im Alter von 46 Jahren.
Ergebnisse
Das Gesamtmorbiditätsrisiko stieg im Vergleich zu Frauen um 35 % (Risikoverhältnis [RR] 1,35, 95 %-Konfidenzintervall [KI] 1,16–1,57) und der Medikamentengebrauch um 27 % [RR 1,27, 95 %-KI 1,08–1,50]. ohne PCOS, und das Risiko blieb nach Anpassung an den Body-Mass-Index bestehen.
Die Diagnosen mit der höchsten Prävalenz bei Frauen mit PCOS waren Migräne, Bluthochdruck, Tendinitis, Arthrose, Frakturen und Endometriose .
PCOS wurde auch mit Autoimmunerkrankungen und wiederkehrenden Infektionen und Symptomen der oberen Atemwege in Verbindung gebracht. Interessanterweise unterschied sich die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zwischen den Studiengruppen nach Anpassung an den Body-Mass-Index nicht.
Tabelle: Selbstberichtete Diagnose im Alter von 46 Jahren
Schlussfolgerungen
Frauen mit PCOS sind unabhängig vom Body-Mass-Index mit Multimorbidität und erhöhtem Medikamentenkonsum belastet.
Diskussion
Diese bevölkerungsbasierte Folgestudie verdeutlicht das hohe Risiko für Multimorbidität und die schlechte Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands von Frauen mit PCOS im späten gebärfähigen Alter. Wir zeigen, dass PCOS mit einem erhöhten Risiko für mehrere Krankheiten und Symptome verbunden ist, von denen einige erstmals mit PCOS in Zusammenhang stehen.
Einige der Unterschiede im Krankheitsrisiko und insbesondere im Medikamentengebrauch waren auf einen hohen BMI zurückzuführen, was darauf hindeutet, dass PCOS per se möglicherweise nicht immer die Hauptursache für einige der Komorbiditäten ist. Allerdings war der mittlere Morbiditätswert von PCOS-Frauen mit einem BMI von 25 kg/m2 oder mehr ähnlich dem von PCOS-Frauen mit geringerem Gewicht. Weitere Studien zu den pathogenetischen Mechanismen von Komorbiditäten bei PCOS sind erforderlich, da ein hoher BMI nicht allein für die erhöhte Morbidität verantwortlich zu sein scheint.
Im Alter von 46 Jahren hatten Frauen mit PCOS ein höheres Risiko für T2DM, Depression, Migräne, Bluthochdruck, Sehnenentzündung, Osteoarthritis (insbesondere des Knies, Rückens oder der Schulter), Frakturen, Endometriose, Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie , obwohl nach Anpassungen das Das Risiko für T2DM, Depression, Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie war nicht mehr signifikant erhöht.
Tatsächlich wurde festgestellt, dass bei normalgewichtigen Frauen mit PCOS kein Risiko besteht, an T2DM zu erkranken, insbesondere in nordischen Bevölkerungsgruppen. Stoffwechselerkrankungen wie Bluthochdruck und T2DM sind bei PCOS gut bekannt und stehen auch im Zusammenhang mit dem Risiko einer Präeklampsie. Eine frühere Studie untersuchte speziell Herz-Kreislauf-Erkrankungen in dieser Population und zeigte, dass das Risiko für Bluthochdruck bei PCOS unabhängig von Fettleibigkeit steigt und dass das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bis zum Alter von 49 Jahren steigt.
Wir haben auch über unerwünschte Stoffwechselreaktionen bei Frauen mit PCOS sowie kardiale Morbidität berichtet. Umstritten ist, dass in Studien mit älteren Bevölkerungsgruppen kein erhöhtes Risiko für eine langfristige Herz-Kreislauf-Erkrankung festgestellt wurde.
Unsere Studie ergab im Einklang mit der vorhandenen Literatur auch ein erhöhtes Migränerisiko bei PCOS. Weitere Studien zum Mechanismus sind erforderlich, da Migräne häufig mit hormonellen Schwankungen des Menstruationszyklus zusammenhängt, die bei PCOS häufig verändert sind.
Es muss noch geklärt werden, ob die höhere Prävalenz von Endometriose mit umfangreicheren gynäkologischen Untersuchungen in dieser subfertilen Population oder mit einer langwirksamen Östrogen- und Progesteronresistenz bei PCOS zusammenhängt.
Tendinitis wurde bisher nicht mit PCOS in Verbindung gebracht ; Allerdings treten bei betroffenen Frauen häufiger allgemeine Erkrankungen des Bewegungsapparates und Arthrose auf. Das Frakturrisiko bei Frauen mit PCOS ist umstritten. In einer dänischen Bevölkerung traten Frakturen im Gegensatz zu einer taiwanesischen und unserer Studie nicht häufiger auf.
Wir haben kürzlich über höhere Vitamin-D-Spiegel in derselben PCOS-Population berichtet; Allerdings scheinen die Marker für Knochenbildung und Knochenmineraldichte bei PCOS verringert zu sein. Weitere Studien sollten bei PCOS-Frauen mit unterschiedlichen Phänotypen durchgeführt werden, um die Rolle von Hyperandrogenismus und Stoffwechselstörungen zu unterscheiden.
Bei Frauen mit PCOS traten Atemwegsprobleme häufiger auf. Frauen berichteten, dass sie häufiger an Husten mit pfeifender Atmung, wiederkehrenden Atemwegsinfektionen und atopischem, infantilem oder allergischem Ekzem litten als bei den Kontrollpersonen. Es mehren sich die Hinweise auf eine höhere Prävalenz verschiedener Atemwegsinfektionen und Erkrankungen bei Frauen mit PCOS.
Die Mechanismen, die diesen Störungen zugrunde liegen, sind unbekannt, aber eine erhöhte, geringgradige systemische Entzündung oder Hyperandrogenismus können prädisponierende Faktoren sein.
Die erhöhte Prävalenz von Ekzemen ist ein neuer Befund, obwohl einige dermatologische Manifestationen, wie z. B. Hidradenitis suppurativa, bereits zuvor mit PCOS in Verbindung gebracht wurden.
Dies ist die erste Studie, die selbstberichtete Symptome im Zusammenhang mit Infektionen und Autoimmunerkrankungen bei Frauen mit PCOS untersucht . Betroffene Frauen berichteten im Alter von 46 Jahren häufiger über wiederkehrende Infektionen, einschließlich Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und Erkältungen, sowie über eine größere Anfälligkeit für Infektionen als die Kontrollpersonen.
Darüber hinaus traten bei Frauen mit PCOS häufiger Symptome im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen auf als bei Kontrollpersonen. Diese Ergebnisse werden durch eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse gestützt, die zeigt, dass Frauen mit PCOS nicht nur einem erhöhten Risiko für eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, sondern auch einem erhöhten Asthmarisiko ausgesetzt sind .
Es gibt bisher nur eine bevölkerungsbasierte Studie zum Medikamentengebrauch bei Frauen mit PCOS. Obwohl der Anstieg des Medikamentenkonsums in unserer Studie selbst gemeldet wurde, ähnelte das Medikamentenprofil dem in der dänischen Registerstudie berichteten. Beim polyzystischen Ovarialsyndrom kamen häufiger Medikamente zur Behandlung des Verdauungstrakts und von Stoffwechselerkrankungen vor.
Zu dieser Medikamentengruppe zählen nicht nur Metformin , sondern auch Medikamente gegen Magenbeschwerden. Der Befund einer erhöhten Einnahme von Medikamenten gegen funktionelle Magen-Darm-Störungen könnte auf ein höheres Maß an Stress und Angst zurückzuführen sein, die nachweislich gastrointestinale Symptome hervorrufen, sowie auf ein erhöhtes Risiko für ein Reizdarmsyndrom bei PCOS.
Wie wir in unserer vorherigen Veröffentlichung berichteten, war der Einsatz von Medikamenten, die auf das Herz-Kreislauf-System abzielen , bei PCOS höher. Der Einsatz von Betablockern war bei Frauen mit PCOS höher als bei den Kontrollpersonen. Da die Behandlung von Bluthochdruck in erster Linie Medikamente sind, die auf das Renin-Angiotensin-System abzielen, wurden Betablocker möglicherweise auch für andere Indikationen als Bluthochdruck verschrieben, beispielsweise für Angstsymptome, die bei PCOS weit verbreitet sind, ebenso wie für sympathische Erregung .
Angesichts der mit dem Syndrom verbundenen psychischen Morbidität war ein erhöhter Einsatz von Medikamenten zu erwarten, die das Nervensystem bei PCOS beeinflussen.
Darüber hinaus wurde ein häufiger Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Hauterscheinungen bei PCOS beobachtet, was wahrscheinlich auf Akne, Hirsutismus und Haarausfall vom männlichen Typ zurückzuführen ist, der häufig mit dem Syndrom einhergeht. Da unsere Studie auch eine höhere Prävalenz von atopischem Ekzem und anderen Autoimmunsymptomen bei PCOS zeigte, sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden, die sich mit den mit dem Syndrom verbundenen dermatologischen Manifestationen befassen.
Frauen mit PCOS berichteten häufiger über Morbiditäten, Symptome und einen erhöhten Medikamentenkonsum als Kontrollpersonen. Darüber hinaus bewerteten Frauen mit PCOS ihren Gesundheitszustand im Vergleich zu Kontrollpersonen fast dreimal häufiger als schlecht oder sehr schlecht , was mit unserem vorherigen Befund übereinstimmt. Dementsprechend berichteten betroffene Frauen über häufigere Arztbesuche, obwohl dies offenbar auf einen hohen BMI zurückzuführen war.
Unsere Studie betont die Multimorbidität und die schlechte Selbsteinschätzung der Gesundheit von Frauen mit PCOS.
Weitere Studien sind erforderlich, um die Krankheitsmechanismen detaillierter zu untersuchen.
Letzte Nachricht Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter. In einer in Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica veröffentlichten Studie wurde bei Frauen mit PCOS häufiger als bei anderen Frauen Migräne, Bluthochdruck, Sehnenentzündung, Arthrose und Endometriose diagnostiziert . Betroffene Frauen nahmen zudem häufiger Medikamente ein und berichteten von einem schlechteren eigenen Gesundheitszustand als Frauen ohne PCOS. Die Studie umfasste 246 Frauen mit PCOS-Symptomen oder -Diagnosen sowie 1.573 Kontrollpersonen, die während ihrer letzten reproduktiven Jahre im Alter von 46 Jahren befragt wurden. „PCOS wird oft als Fortpflanzungsproblem abgestempelt; In den meisten Fällen lässt sich dies jedoch mit Fruchtbarkeitsbehandlungen gut bewältigen. „Unsere Studie unterstreicht die Notwendigkeit für medizinisches Fachpersonal, das Risiko mehrerer Komorbiditäten und einer erhöhten Gesundheitsbelastung im Zusammenhang mit diesem häufigen Syndrom zu erkennen“, sagte der leitende Autor Professor Terhi T. Piltonen, MD, PhD, von der Universität aus Oulu in Finnland. „Auch Frauen sollten sich dieses Risikos bewusst sein und durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung unterstützt werden.“ |