Hintergrund und Ziele
Die Prävalenz klinisch bedeutsamer endoskopischer Befunde bei Menschen mit Dyspepsie und das Verständnis, wie Symptome eine endoskopische Pathologie vorhersagen können, können bei der Information über Dyspepsie-Richtlinien hilfreich sein. Wir haben dies in einer aktualisierten systematischen Überprüfung und Metaanalyse bewertet.
Methoden
Wir haben MEDLINE, EMBASE und Cochrane CENTRAL sowie die Cochrane Database of Systematic Reviews von 2010 bis Januar 2022 durchsucht, um relevante Artikel zu identifizieren. Zu den teilnahmeberechtigten Studien gehörten Erwachsene aus der Gemeinde, am Arbeitsplatz, in Screening- oder Blutspendekliniken, Hausarztpraxen oder Kliniken für Innere Medizin.
Es waren Studien erforderlich, um die Prävalenz von Dyspepsie zu erfassen und eine Ösophagogastroduodenoskopie durchzuführen.
Die Prävalenz klinisch signifikanter endoskopischer Befunde bei Probanden mit und ohne Dyspepsie wurde für alle Studien zusammengefasst und mithilfe von Odds Ratios (OR) und 95 %-Konfidenzintervallen (CI) verglichen. Die Daten wurden mit denen der neun in der vorherigen Überprüfung einbezogenen Studien gepoolt.
Ergebnisse
Von 511 ausgewerteten Artikeln berichteten 184 über die Prävalenz von Dyspepsie. Fünfzehn berichteten über die Prävalenz endoskopischer Befunde bei 41.763 Teilnehmern (40,4 % mit Dyspepsie).
Erosive Ösophagitis war die häufigste Anomalie (gepoolte Prävalenz 11,0 %; 95 %-KI 8,9 % bis 13,2 %), gefolgt von Magengeschwüren (gepoolte Prävalenz 4,4 %; 95 %-KI). 2,5 % bis 6,7 %.
Der einzige Befund, der bei Personen mit Dyspepsie häufiger auftrat als bei Personen ohne Dyspepsie, war Magengeschwür (OR 1,61, 95 %-KI 1,08–2,39).
Mehr als 85 % der Ösophagogastroduodenoskopie waren völlig normal.
Gastroösophagealer Krebs war selten (<0,4 %) und bei Patienten mit und ohne Dyspepsie gleich häufig.
Schlussfolgerungen
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