Der Besuch beim gleichen Hausarzt verbessert die gesundheitlichen Ergebnisse

Patienten haben weniger Krankenhauseinweisungen und niedrigere Sterblichkeitsraten

März 2023

Zusammenfassung

Hintergrund:

Trotz der gut dokumentierten klinischen Vorteile einer longitudinalen Kontinuität zwischen Arzt und Patient in der Primärversorgung sind die Raten zurückgegangen. Eine Begutachtung durch Praxis- oder Gesundheitsbeauftragte erfolgt selten.

Ziel:

Mithilfe des UPC-Scores (Usual Care Provider) misst diese Studie die Kontinuität in 126 Praxen in der mobilen, multiethnischen Bevölkerung von East London und vergleicht diese Scores mit der Antwort der General Practice Patient Survey (GPPS) auf die Fragen zur GP-Kontinuität.

Design und Umgebung:

Eine retrospektive Querschnittsstudie in 126 Praxen in drei Bezirken im Osten Londons.

Methode:

Die Studienpopulation umfasste Patienten, die zwischen Januar 2017 und Dezember 2018 dreimal oder öfter zur Konsultation kamen. Anonymisierte demografische Daten und Konsultationsdaten aus der elektronischen Gesundheitsakte wurden mit den Ergebnissen von Q10 der General Practice Patient Survey (GPPS) von 2019 verknüpft.

Ergebnisse:

Der mittlere UPC-Score für die 126 Praxen betrug 0,52 (Bereich 0,32 bis 0,93). Es gab eine starke Korrelation zwischen den in den zwei Jahren bis Dezember 2018 gemessenen UPC-Ergebnissen der Praxis und den Antworten auf die GPPS-Frage 2019 zum Thema „Suchen Sie den Arzt auf, den Sie bevorzugen“, Pearsons r-Korrelationskoeffizient 0,62.

Kleinere Praxen erzielten höhere Werte. Die mehrstufige Analyse ergab eine größere Kontinuität für Patienten über 60 Jahre im Vergleich zu Kindern und jüngeren Erwachsenen (ẞ-Koeffizient 0,082, 95 %-KI: 0,080 bis 0,084) und für Frauen.

Abschluss:

Es ist möglich, die Kontinuität über alle Praktiken in einer lokalen Gesundheitswirtschaft hinweg zu messen. Eine regelmäßige Überprüfung der Praxiskontinuitätsraten kann Bemühungen zur Verbesserung der Kontinuität innerhalb der Praxisteams unterstützen. Dies dürfte positive Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse und die Zufriedenheit von Patienten und Ärzten haben.

Kommentare

Die Menschen, die am meisten davon profitieren, denselben Hausarzt aufzusuchen, sind Menschen mit langfristigen Gesundheitsproblemen und Menschen, die häufig eine Praxis aufsuchen. Wenn die Kontinuität der Versorgung abnimmt, könnten diese Patienten unverhältnismäßig stark betroffen sein, was zu einer suboptimalen Versorgung und dem Versäumnis wichtiger Probleme führen könnte.

Forscher fordern die politischen Entscheidungsträger auf, die Kontinuität der Versorgung als Indikator für die Qualität der Hausarztpraxis zu messen und Anreize zur Förderung von Verbesserungen zu schaffen.

Die Kontinuität der Versorgung zwischen Hausärzten und Patienten führt zu besseren Ergebnissen für Patienten, insbesondere für ältere Menschen, die an komplexen, langfristigen oder mehrfachen Erkrankungen oder einer schlechten psychischen Gesundheit leiden.

Untersuchungen zeigen, dass Patienten, die die meiste Zeit ihrer Behandlung denselben Arzt aufsuchen, seltener ins Krankenhaus eingeliefert werden und eine niedrigere Sterblichkeitsrate haben.

Patienten, die häufig denselben Hausarzt aufsuchen, neigen auch eher dazu, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihm aufzubauen, Ratschläge zu befolgen und vorbeugende Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Gesundheit zu ergreifen. Trotz ihrer Vorteile misst die Gesundheitspolitik derzeit weder Kontinuität noch fördert sie sie, aber der Gesundheits- und Sozialausschuss hat die Kontinuität der Versorgung zu einem Schwerpunkt seiner Forschung zur Zukunft der Allgemeinmedizin gemacht.

Forscher der Clinical Effectiveness Group (CEG) von Queen Mary analysierten die Versorgung von 1 Million Erwachsenen, die in 126 Hausarztpraxen im Osten Londons registriert waren, und stellten fest, dass die Hälfte (52 %) der Patienten regelmäßig den Hausarzt aufsucht. Sie fanden heraus, dass das Alter des Patienten und die Größe der Praxis die stärksten Prädiktoren für die Kontinuität waren: Je älter der Patient, desto wahrscheinlicher war es, dass er denselben Hausarzt aufsuchte; Je größer die Praxis, desto unwahrscheinlicher.

Die Kontinuität der Versorgung ist stetig zurückgegangen , was unter anderem auf die Ausweitung größerer Praxen, einen Anstieg der Zahl teilzeitbeschäftigter Hausärzte, Schwierigkeiten bei der Rekrutierung und die Bevorzugung eines schnellen Zugangs gegenüber einer Kontinuität zurückzuführen ist. Die Pandemie hat viele dieser Faktoren verstärkt und die Art und Weise verändert, wie Patienten mit ihrer Praxis vor Ort interagieren.

Die Queen-Mary- Studie zeigt, dass es möglich ist, die Kontinuität der Pflege auf einfache Weise zu messen. Die Forscher verwendeten Daten aus zwei Quellen, der Annual General Practice Patient Survey (GPPS) und dem Usual Care Provider Index (UPC), um die Kontinuität der Versorgung im Osten Londons zu messen. Diese Informationen werden bereits routinemäßig erfasst.

Forscher von Queen Mary fordern die politischen Entscheidungsträger auf, die Kontinuität der Pflege als Indikator für die Qualität der Praxis zu messen. Sie hoffen, dass der Gesundheits- und Sozialausschuss dies als Teil der Empfehlungen seiner aktuellen Untersuchung zur Zukunft der Allgemeinmedizin berücksichtigen wird.

Dr. Sally Hull, Hauptautorin und klinische Referentin für die Entwicklung der Primärversorgung an der Queen Mary University of London, sagte: „Kontinuität der Versorgung führt zu besseren Ergebnissen, insbesondere für ältere Patienten und solche mit komplexen Bedürfnissen. und sollte routinemäßig als Indikator für die Praxisqualität gemessen werden. „Wir haben gezeigt, dass es möglich ist, die Kontinuität in der gesamten Gesundheitswirtschaft auf einfache Weise zu messen, indem wir Informationen verwenden, die bereits routinemäßig gesammelt werden.“

Um die Kontinuität der Versorgung zu verbessern, müssen Anreize und das Engagement neu entstehender primärer Versorgungsnetzwerke und integrierter Versorgungssysteme geschaffen werden. Es gibt auch Möglichkeiten für lokale Initiativen, wie zum Beispiel den Aufbau von Mikroteams innerhalb größerer Praxen oder Änderungen an Buchungssystemen, diese sollten jedoch durch ein zuverlässiges Monitoring unterstützt werden.

Mit Anreizen und Überwachung ist es möglich, die Kontinuität der Pflege zu verbessern. Neben der Verbesserung der klinischen Ergebnisse dürfte sich dies auch positiv auf die Zufriedenheit von Patienten und Ärzten auswirken. „Wir hoffen, dass der Gesundheits- und Sozialausschuss dies in seiner aktuellen Untersuchung zur Zukunft der Allgemeinmedizin berücksichtigen wird.“