Hintergrund
Die Auswirkung einer nicht-obstruktiven chronischen Bronchitis (CB) auf die Mortalität ist unklar.
Fragestellung
Ist eine nicht-obstruktive chronische Bronchitis (CB) mit einer erhöhten Gesamtmortalität verbunden?
Studiendesign und -methoden
Wir führten eine systematische Literaturrecherche und Metaanalyse durch, um den Zusammenhang zwischen nichtobstruktiver BC und Gesamtmortalität zu bewerten.
PubMed und EMBASE wurden nach Artikeln durchsucht, die sowohl BC als auch Mortalität im Titel, in der Zusammenfassung oder in beiden enthielten. Studien, in denen die Teilnehmer obstruktive Spirometriebefunde zeigten, und Studien, in denen BC und Mortalität nicht definiert waren, wurden ausgeschlossen.
Zur Beurteilung der Studienqualität verwendeten wir die Newcastle-Ottawa Quality Assessment Scale . Angepasste Hazard Ratios (HRs) wurden mithilfe des Random-Effects-Modells und der inversen Varianzgewichtung zusammengefasst.
Wir führten eine nach BC-Definition und Raucherstatus stratifizierte Analyse durch. Zur Beurteilung der Heterogenität verwendeten wir Cochranes Q und I 2. Der Publikationsbias wurde durch visuelle Inspektion eines Trichterdiagramms beurteilt .
Ergebnisse
Von den 5.014 identifizierten Titeln erfüllten acht die Einschluss- und Ausschlusskriterien. Insgesamt war nichtobstruktiver BC mit Gesamtmortalität verbunden (HR 1,37; 95 %-KI 1,26–1,50) ohne statistisch signifikante Heterogenität (P = 0,14; I 2 = 29 %).
Nichtobstruktiver BC war in Studien, die BC als jedes respiratorische Symptom definierten (breite Definition; HR, 1,28; 95 %-KI, 1,10–1,48; I 2 = 0 %), sowie in den übrigen Studien (HR) mit einer höheren Mortalität verbunden , 1,40; 95 % KI, 1,26–1,56; I 2 = 37 %.
Nichtobstruktiver BC war mit einer erhöhten Mortalität bei Rauchern verbunden (HR 1,49; 95 %-KI 1,35–1,64; I 2 = 0 %), war jedoch nicht mit einer erhöhten Mortalität bei Nichtrauchern verbunden (HR 1,22; 95 %-KI 0,90– 1,66) und es wurde eine mäßige Heterogenität festgestellt (p = 0,10; I 2 = 49 %).
Das Trichterdiagramm ergab keine Hinweise auf einen Publikationsbias, da es eine symmetrische Verteilung der Studien zeigte.
Deutung
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