In dieser Querschnittsstudie, die Daten von 1.948 US-amerikanischen Erwachsenen mit Suizidversuchen im Laufe ihres Lebens aus einer national repräsentativen Bevölkerungsumfrage verwendete, wird geschätzt, dass 20 % angaben, vor ihrem ersten Versuch nicht die Kriterien für eine psychiatrische Störung erfüllt zu haben.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es möglicherweise notwendig ist, die Erkennung von Suizidrisiken über psychiatrische Populationen hinaus zu erweitern.
Nicht alle Menschen, die durch Suizid sterben, haben eine psychiatrische Diagnose; es ist jedoch wenig über den Prozentsatz und die Demografie von Personen bekannt, die im Laufe ihres Lebens Suizidversuche unternommen haben und anscheinend psychiatrisch gesund sind. Wenn diese Suizidversuche häufig vorkommen, hat dies Auswirkungen auf die Erkennung von Suizidrisiken, die Forschung, die Politik und die Nosologie.
Diese Querschnittsstudie verwendete Daten aus der U.S. National Epidemiologic Survey on Alcohol and Related Conditions III (NESARC-III), einer persönlichen Querschnittsbefragung, die mit einer national repräsentativen Stichprobe der nicht institutionalisierten zivilen Bevölkerung der USA durchgeführt wurde. Sie umfasste Personen mit Suizidversuchen im Laufe ihres Lebens, die zum Zeitpunkt der Befragung (April 2012 bis Juni 2013) zwischen 20 und 65 Jahre alt waren.
Daten aus der NESARC-Welle 2, die von August 2004 bis September 2005 durchgeführt wurde, wurden für die Replikation verwendet. Die Analysen wurden von April bis August 2023 durchgeführt.
Das Hauptergebnis war das Vorhandensein oder Fehlen einer psychiatrischen Störung vor dem ersten Suizidversuch im Leben.
Unter den Personen mit Suizidversuchen im Laufe ihres Lebens wurde der Prozentsatz und das 95%-Konfidenzintervall (KI) derjenigen berechnet, deren erster Suizidversuch vor dem Auftreten einer offensichtlichen psychiatrischen Störung stattfand, gewichtet nach NESARC-Stichproben- und Nichtantwortgewichten. Separate Analysen wurden für Männer, Frauen und drei Altersgruppen (20 bis <35, 35-50 und >50 bis 65 Jahre) durchgeführt.
In der Gesamtheit der 36.309 Befragten hatten 1.948 Personen Suizidversuche im Laufe ihres Lebens unternommen; 66,8 % (95 %-KI, 64,1 %-69,4 %) waren Frauen, und 6,2 % (95 %-KI, 4,9 %-7,4 %) hatten keine offensichtlichen psychiatrischen Diagnosen in ihrem Leben, als sie befragt wurden.
Darüber hinaus hatten 13,4 % (95 %-KI, 11,6 %-15,2 %) ihren ersten Suizidversuch vor dem Auftreten der psychiatrischen Störung unternommen. Somit wird geschätzt, dass 19,6 % der Befragten ihren ersten Suizidversuch ohne eine vorherige psychiatrische Störung unternommen haben.
Es wurden keine signifikanten Unterschiede nach Alter oder Geschlecht in der Häufigkeit von Suizidversuchen ohne psychiatrische Störungen festgestellt, obwohl Frauen eher als Männer im Jahr des Auftretens der psychiatrischen Störung einen Suizidversuch unternahmen (14,9 % [95 %-KI, 12,5 %-17,3 %] gegenüber 8,6 % [95 %-KI, 6,0 %-11,2 %]; P < 0,001), und Suizidversuche waren seltener bei Personen im Alter von 50 bis 65 Jahren (3,9 % [95 %-KI, 3,5 %-4,4 %] gegenüber 6,1 % [95 %-KI, 5,4 %-6,8 %] im Alter von 35-50 Jahren und 6,2 % [95 %-KI, 5,6 %-6,9 %] im Alter von 20 bis <35 Jahren; P < 0,001).
In dieser Studie wird geschätzt, dass 19,6 % der Personen, die einen Suizidversuch unternommen haben, dies taten, obwohl sie nicht die Kriterien für eine vorherige psychiatrische Störung erfüllten.
Dieses Ergebnis stellt klinische Vorstellungen darüber infrage, wer ein Risiko für suizidales Verhalten hat, und wirft Bedenken hinsichtlich der Sicherheit auf, Suizidrisiken nur in psychiatrischen Populationen zu erkennen.