Die Mehrheit (>90%) der Teilnehmer, die eine innovative Webanwendung nutzten, qualifizierte sich korrekt für eine rezeptfreie Statinbehandlung, was eng mit den Ergebnissen einer ärztlichen Eignungsbewertung übereinstimmt, laut den Ergebnissen der TACTiC-Studie. Diese wurden während einer Last-Minute-Klinikstudie auf der ACC.24 präsentiert und gleichzeitig in JACC veröffentlicht.
Dies ist das erste Experiment mit einem verschreibungspflichtigen Statin, das zeigt, dass Verbraucher selbstständig korrekt entscheiden und geeignete Statine einnehmen können, ohne eine klinische Bewertung oder ein Rezept zu benötigen.
In dieser prospektiven Real-World-Studie nahmen 1.196 Teilnehmer (Durchschnittsalter 63 Jahre, 39,6% Frauen, 79,3% Weiße, 11,7% Schwarze und 4,1% mit eingeschränkter Lesekompetenz) an der Technologie-unterstützten Selbstselektions-Webanwendung (TASS) teil, um ihre Eignung für ein Statin zu bewerten. Ihr durchschnittliches berechnetes 10-Jahres-Risiko für Atherosklerose-bedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrug 10,1%.
Die Teilnehmer wurden gebeten, demografische Informationen, Cholesterinwerte, Blutdruck und gleichzeitig eingenommene Medikamente einzugeben. Basierend auf ihren Antworten gab die TASS-App eines von drei möglichen Ergebnissen für die Statin-Nutzung: „Nicht verwenden“, „Einen Arzt konsultieren“ oder „Verwendung ist in Ordnung“. Teilnehmer, die das Ergebnis erhielten, einen Arzt zu konsultieren oder die Statine verwenden konnten, setzten die Studie fort und trafen sich virtuell mit einem Arzt, um ihre Ergebnisse zu überprüfen und eine sechsmonatige Behandlung mit einer niedrigen Dosis (5 mg) Rosuvastatin zu beginnen.
Bei den primären Endpunkten zeigten die Ergebnisse eine hohe Übereinstimmung (90,7%) zwischen dem Ergebnis der TASS-App und der Bewertung des Arztes, und 98,1% hatten ein endgültiges übereinstimmendes Ergebnis während der Behandlung. Der primäre Endpunkt der durchschnittlichen prozentualen Veränderung des LDL-C betrug –35,5% (ausgehend von 139,6 mg/dl zu Beginn). Der endgültige LDL-C betrug 88,1 mg/dL, eine absolute Reduktion von 51,4 mg/dL. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 27 Teilnehmern (2,3%) auf, darunter ein plötzlicher Todesfall, doch keiner wurde mit der Studie in Verbindung gebracht.
Die Adhärenz war hoch, mit 95%, basierend auf direkter Pillenzählung für die rezeptfreie Statin-Verabreichung, und die Persistenz betrug 98,5% über den sechsmonatigen Studienzeitraum.
„Obwohl Statine unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse reduzieren, erhalten weniger als die Hälfte der berechtigten Patienten eine Behandlung“, schrieben die Studienautoren Steven E. Nissen, MD, et al. „Mehrere frühere Versuche, dieses Problem durch rezeptfreie Statine anzugehen, scheiterten an der behördlichen Genehmigung, da Bedenken hinsichtlich einer unangemessenen Selbstselektion durch Verbraucher bestanden, für die Statine unnötig oder unsicher sein könnten.“ Die Autoren heben die Ergebnisse dieser Studie als ersten Schritt hervor, um diese Bedenken zu zerstreuen.