**Translation (German):**
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie umfasste 90 Männer mit androgenetischer Alopezie. Die Ergebnisse zeigten, dass täglich eingenommenes orales Minoxidil (5 mg) gut vertragen wurde, aber keine Überlegenheit gegenüber topischem Minoxidil (5%) nach 24 Wochen Behandlung zeigte.
Das bedeutet, dass niedrig dosiertes orales Minoxidil (5 mg pro Tag) eine ähnliche Wirksamkeit wie topisches Minoxidil (5%) bei Männern mit androgenetischer Alopezie aufwies und eine Option für Patienten sein könnte, die eine orale Therapie bevorzugen oder eine Unverträglichkeit gegenüber der topischen Behandlung haben.
Es gibt ein wachsendes Interesse an niedrig dosiertem oralem Minoxidil zur Behandlung der androgenetischen Alopezie (AGA). Die Wirksamkeit von oralem Minoxidil bei männlicher AGA wurde jedoch noch nicht in vergleichenden therapeutischen Studien bewertet.
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde in einer spezialisierten Klinik in Brasilien durchgeführt. Berechtigte Männer mit AGA, im Alter von 18 bis 55 Jahren, eingestuft nach der Norwood-Hamilton-Skala als 3V, 4V oder 5V, wurden eingeschlossen und randomisiert. Die Daten wurden von Januar bis Dezember 2021 erhoben und von September 2022 bis Februar 2023 analysiert.
Die Teilnehmer wurden zufällig im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen eingeteilt: orales Minoxidil, 5 mg, tägliche topische Placebolösung; oder 1 ml topisches Minoxidil 5%, zweimal täglich, und orales Placebo für 24 Wochen.
Das primäre Ergebnis war die Veränderung der Dichte der terminalen Haare in den frontalen und vertex Regionen der Kopfhaut. Sekundäre Ergebnisse umfassten die Veränderung der Gesamthaardichte und die fotografische Beurteilung.
Von den 90 Teilnehmern schlossen 68 die Studie ab, mit einem durchschnittlichen Alter (SD) von 36,6 (7,8) Jahren. Insgesamt wurden 33 Teilnehmer in die orale Minoxidil-Gruppe und 35 in die topische Behandlungsgruppe eingeschlossen.
Beide Gruppen waren hinsichtlich der Demografie und des Schweregrads der AGA homogen. Im frontalen Bereich betrug die durchschnittliche Veränderung der terminalen Haardichte zwischen den Gruppen von der Ausgangslinie bis zur Woche 24 3,1 Haare pro cm² (95 % CI, −18,2 bis 21,5; P = 0,27) und die Veränderung der Gesamthaardichte 2,6 Haare pro cm² (95 % CI, −10,3 bis 15,8; P = 0,32).
Im Vertex-Bereich betrug die durchschnittliche Veränderung der terminalen Haardichte von der Ausgangslinie bis zur Woche 24 23,4 Haare pro cm² (95 % CI, −0,3 bis 43,0; P = 0,09) und die Veränderung der Gesamthaardichte 5,5 Haare pro cm² (95 % CI, −12,5 bis 23,5; P = 0,32).
Laut fotografischer Analyse war orales Minoxidil im Vertex (24 %; 95 % CI, 0 bis 48; P = 0,04) überlegen, jedoch nicht in der frontalen Kopfhaut (12 %; 95 % CI, −12 bis 36; P = 0,24).
Die häufigsten Nebenwirkungen in der Gruppe mit oralem Minoxidil waren Hypertrichose (22 von 45 [49 %]) und Kopfschmerzen (6 von 45 [14 %]).
In dieser Studie zeigte die tägliche Einnahme von 5 mg oralem Minoxidil über 24 Wochen keine Überlegenheit gegenüber topischem Minoxidil, 5 %, zweimal täglich, bei Männern mit androgenetischer Alopezie.
Studienregistrierung: Brasilianisches Register für klinische Studien, Kennung: RBR-252w9r