Todesfälle durch Hepatitis nehmen zu, da nur sehr wenige behandelt werden

Die Zahl der durch Hepatitis verursachten Todesfälle steigt, weil es für viele Menschen an Behandlung mangelt. Diese Krankheit ist weltweit die zweithäufigste infektiöse Todesursache und fordert jährlich 1,3 Millionen Todesopfer

Mai 2024
Quelle:  Hepatitis

Hepatitis tötet täglich 3.500 Menschen. Ein großer Teil des Problems ist politischer Natur: Die Kosten für Tests und Behandlungen stagnieren. Darüber hinaus sind viele Länder trotz der Verfügbarkeit erschwinglicher Generika nicht in der Lage, diese zu diesen niedrigeren Preisen zu kaufen.

Laut einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nimmt die Zahl der Todesopfer durch Virushepatitis-Infektionen zu und liegt bereits bei 3.500 Todesfällen pro Tag .

Laut dem Welt-Hepatitis-Bericht 2024 der Weltorganisation ist die Krankheit mit 1,3 Millionen Todesfällen pro Jahr die zweithäufigste infektiöse Todesursache weltweit, ebenso wie Tuberkulose, eine weitere der Hauptursachen für infektiöse Todesfälle. für Gesundheit (WHO).

„Dieser Bericht zeichnet ein besorgniserregendes Bild“, sagte Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der UN-Agentur. „Trotz weltweiter Fortschritte bei der Prävention von Hepatitis-Infektionen nehmen die Todesfälle zu, weil zu wenige Menschen mit Hepatitis diagnostiziert und behandelt werden.“

Schnelle Kurskorrektur

Obwohl bessere Instrumente für Diagnose und Behandlung verfügbar sind und die Produktpreise sinken, stagnieren die Abdeckungsraten für Tests und Behandlungen, heißt es in dem Bericht, der auf dem Welt-Hepatitis-Gipfel veröffentlicht wurde. .

Allerdings dürfte es möglich sein, das Eliminierungsziel bis 2030 zu erreichen, wenn jetzt schnell gehandelt werde, so die Agentur. „Die WHO setzt sich dafür ein, Länder dabei zu unterstützen, alle ihnen zur Verfügung stehenden Instrumente zu erschwinglichen Preisen zu nutzen, um Leben zu retten und diesen Trend zu ändern“, sagte Tedros.

Anstieg der Todesfälle

Neue Daten aus 187 Ländern zeigen, dass die geschätzte Zahl der Todesfälle durch Virushepatitis von 1,1 Millionen im Jahr 2019 auf 1,3 Millionen im Jahr 2022 gestiegen ist. Davon wurden 83 % durch Hepatitis B und 17 % durch Hepatitis C verursacht.

Aktualisierte Schätzungen gehen davon aus, dass im Jahr 2022 254 Millionen Menschen mit Hepatitis B und 50 Millionen mit Hepatitis C leben. Die Hälfte der Belastung durch chronische Hepatitis B- und C-Infektionen entfällt auf Menschen im Alter von 30 bis 54 Jahren und 12 % auf Kinder. . Männer machen 58 % aller Fälle aus.

Die Vorbeugung einer Hepatitis-B-Infektion durch Impfungen im Kindesalter reduziert chronische Infektionen und Fälle von Leberkrebs und Leberzirrhose im Erwachsenenalter erheblich.

Lücken in Diagnose und Behandlung

In allen Regionen waren bis Ende 2022 nur 13 % der Menschen mit einer chronischen Hepatitis-B-Infektion diagnostiziert worden, und etwa 3 % oder sieben Millionen hatten bis Ende 2022 eine antivirale Therapie erhalten, was deutlich unter den globalen Zielen liegt. bis 2030 80 % der Menschen mit chronischer Hepatitis B und Hepatitis C behandeln.

Auch die Belastung durch Virushepatitis variiert je nach Region. Auf die afrikanische Region entfallen 63 % der neuen Hepatitis-B-Infektionen, aber trotz dieser Belastung erhalten nur 18 % der Neugeborenen in der Region bei der Geburt den Hepatitis-B-Impfstoff.

In der Westpazifikregion, wo 47 % der Hepatitis-B-Todesfälle auftreten, liegt die Behandlungsabdeckung bei 23 % der diagnostizierten Personen zu niedrig, um die Sterblichkeit zu senken.

Darüber hinaus sind viele Länder trotz der Verfügbarkeit erschwinglicher Generika gegen Virushepatitis nicht in der Lage, diese zu diesen niedrigeren Preisen zu kaufen.

Beseitigen Sie die Epidemie

Der Bericht skizziert eine Reihe von Maßnahmen zur Förderung eines gesundheitspolitischen Ansatzes zur Virushepatitis, die darauf abzielen, die Fortschritte bei der Beendigung der Epidemie bis 2030 zu beschleunigen.

Dazu gehören die Erweiterung des Zugangs zu Tests und Diagnosen, die Stärkung der Präventionsbemühungen in der Primärversorgung und der Übergang von der Politik zur Umsetzung für eine gerechte Behandlung.

Allerdings bleibt die Finanzierung eine Herausforderung, da die derzeitige Höhe nicht ausreicht, um den Bedarf zu decken.

Nach Angaben der WHO ist dies auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen, darunter begrenztes Wissen über kostensparende Interventionen und Instrumente sowie konkurrierende Gesundheitsprioritäten.

Der neue Bericht beleuchtet auch Strategien für Länder, um diese Ungleichheiten anzugehen und Zugang zu Instrumenten zu den günstigsten verfügbaren Preisen zu erhalten.