Brustkrebs-Screening im Vereinigten Königreich

Die Vorteile des NHS-Brustkrebs-Früherkennungsprogramms überwiegen das geringe Risiko einer Überdiagnose

Februar 2023
Brustkrebs-Screening im Vereinigten Königreich

Zusammenfassung

Hintergrund

Es besteht Unsicherheit hinsichtlich einer Überdiagnose beim Mammographie-Screening.

Methoden

Unser Ziel war es, die Auswirkungen des Screenings auf die Inzidenz und Überdiagnose von Brustkrebs im Rahmen des NHS-Brust-Screening-Programms in England abzuschätzen. Die Studie umfasste 57.493 Fälle und 105.653 Kontrollpersonen, wobei die Fälle als Frauen im Alter zwischen 47 und 89 Jahren definiert wurden, bei denen im Jahr 2010 oder 2011 primärer Brustkrebs, invasives oder duktales Karzinom in situ diagnostiziert wurde. Wo immer möglich, wählten sie zwei Kontrollpersonen pro Fall aus und stimmten überein nach Lieferdatum und Screening-Bereich.

Die bedingte logistische Regression wurde verwendet, um die Auswirkung des Screenings auf das Brustkrebsrisiko abzuschätzen und dabei mögliche Selbstselektionsverzerrungen zu berücksichtigen. Die Ergebnisse wurden mit nationalen Inzidenzdaten kombiniert, um die absoluten Überdiagnoseraten abzuschätzen.

Die Überdiagnose wurde als kumulativer Überschuss an Krebserkrankungen berechnet, die in der Altersgruppe der 50- bis 77-Jährigen bei einer Frau, die im Alter von 50 bis 70 Jahren alle drei Jahre untersucht wurde, im Vergleich zu einer Frau, die nicht untersucht wurde, diagnostiziert wurden . zu Screening-Prüfungen.

Ergebnisse

Die geschätzte Anzahl überdiagnostizierter Fälle bei Frauen, die an allen Programmtests teilgenommen haben, betrug 679,3 pro 100.000 ohne Anpassung für Selbstselektionsverzerrungen und 261,2 pro 100.000 mit Anpassung. Dies entsprach schätzungsweise 9,5 % der im Screening erkannten Krebsarten, die ohne Anpassung überdiagnostiziert wurden, und 3,7 % mit Anpassung für die Selbstauswahl.

Schlussfolgerungen

Das NHS-Brust-Screening-Programm in England führt im schlimmsten Fall zu einer geringfügigen Überdiagnose.

Kommentare

Im Vereinigten Königreich macht Brustkrebs jedes Jahr 31 % aller neuen Krebserkrankungen bei Frauen aus, und die Zahl der Fälle ist im letzten Jahrzehnt um 4 % gestiegen. Trotz der Zunahme der Fälle gehen die Todesfälle durch Brustkrebs zurück. Dies ist teilweise auf die frühe Diagnose von Brustkrebs durch das NHS-Brust-Screening-Programm zurückzuführen.

Das Brustkrebs-Screening-Programm des NHS lädt alle drei Jahre alle Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren, die bei einem Hausarzt registriert sind, zu einer Untersuchung ein. Bei der Brustkrebsvorsorge werden Mammographien durchgeführt, um die Brüste auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen. Trotz der Vorteile des Screenings gibt es immer noch Diskussionen über die möglichen Schäden des Screenings, insbesondere über Überdiagnosen.

Eine Überdiagnose ist nicht dasselbe wie wenn bei einem Test etwas Ungewöhnliches festgestellt wird, bei dem es sich nicht um Krebs handelt (ein falsch positives Ergebnis) .

Unter Überdiagnose versteht man die Diagnose eines echten Krebses, der so langsam wächst, dass er eigentlich nie Symptome hervorgerufen hätte.

Eine Überdiagnose kann eine Überlegung sein, wenn Frauen darüber nachdenken, ob sie an der Brustkrebsvorsorge teilnehmen möchten oder nicht. Bisher schwankten die Schätzungen zur Überdiagnose stark und reichten von weniger als 5 % der durch Screening entdeckten Krebserkrankungen bis zu mehr als 30 %. Wenn ein Krebs diagnostiziert wird, können wir nicht wissen, ob er überdiagnostiziert ist oder nicht, daher müssen alle Krebsarten behandelt werden. Für Frauen ist es wichtig, zuverlässige Schätzungen der Überdiagnose zu haben, damit sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, ob sie sich einem Screening unterziehen wollen oder nicht.

Um die Überdiagnose im NHS-Brust-Screening-Programm zu quantifizieren, führten die Forscher von Queen Mary eine Studie mit 57.493 Brustkrebsfällen durch, die 2010 oder 2011 diagnostiziert wurden, kombiniert mit 105.653 Kontrollpersonen.

Sie schätzten die Auswirkung des Screenings auf das Brustkrebsrisiko und kombinierten die Ergebnisse mit nationalen Inzidenzdaten, um die absoluten Überdiagnoseraten abzuschätzen. Die Überdiagnose wurde als kumulativer Überschuss an Krebserkrankungen berechnet, die bei Frauen im Alter von 50 bis 77 Jahren diagnostiziert wurden, die im Alter von 50 bis 70 Jahren alle drei Jahre am Screening teilnahmen, im Vergleich zu Frauen, die nicht am Screening teilnahmen.

Die geschätzte Zahl der Fälle von Überdiagnosen bei Frauen, die an allen Untersuchungen im Rahmen des Programms teilnahmen, betrug knapp 3 pro 1000 , was schätzungsweise 3,7 % der durch überdiagnostizierte Untersuchungen entdeckten Krebserkrankungen entspricht.

Dies ist deutlich niedriger als bisher angenommen. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass das Brustkrebs-Screening-Programm des NHS im schlimmsten Fall mit einer geringfügigen Überdiagnose von Brustkrebs verbunden ist.

Stephen Duffy, Professor für Krebsvorsorge an der Queen Mary University of London und gemeinsamer Hauptforscher, sagte:

„Diese Ergebnisse geben eine gewisse Gewissheit, dass die Teilnahme am Brustkrebs-Screening-Programm des NHS nur ein geringes Risiko einer überdiagnostizierten Brustkrebserkrankung mit sich bringt. „Zusammen mit den Ergebnissen unserer vorherigen Studie über die Auswirkung des Screenings auf die Brustkrebssterblichkeit deutet dies darauf hin, dass der Nutzen des Screenings bei der Verhinderung von Todesfällen durch Brustkrebs das geringe Risiko einer Überdiagnose überwiegt.“

Peter Sasieni, akademischer Direktor der Abteilung für klinische Studien und Professor für Krebsprävention am King’s College London und gemeinsamer Hauptforscher, sagte:

„Überdiagnose ist ein recht komplexes Thema. Wenn wir mit der Beobachtung von Frauen im Alter von 70 Jahren aufgehört hätten, wäre offenbar bei fast 1 % der getesteten Frauen eine Überdiagnose aufgetreten, aber wenn man weitere sieben Jahre wartet, wird bei mehr Frauen als bei nie getesteten Frauen Brustkrebs diagnostiziert, und drei Viertel der überschüssigen Krebserkrankungen stellen sich als solche heraus wurden eher früh als überdiagnostiziert. Das bedeutet, dass die meisten früheren Studien die Schäden einer Brustkrebsvorsorgeuntersuchung bis zum Alter von 70 Jahren überschätzt haben.“

Diese Studie wurde vom NIHR Policy Research Programme finanziert.