Bewegung und Todesgefahr

Eine Analyse von mehr als 100.000 Teilnehmern über einen Nachbeobachtungszeitraum von 30 Jahren ergab, dass Erwachsene das Zwei- bis Vierfache der empfohlenen Menge leisteten

April 2023

Forschungshighlights:

  • Eine Analyse der körperlichen Aktivität und der Krankenakten von mehr als 100.000 Menschen über einen Zeitraum von 30 Jahren ergab, dass Personen, die die vom US-Gesundheitsministerium derzeit empfohlene Dauer von mäßiger körperlicher Aktivität (150–300 Minuten/Woche) oder kräftiger körperlicher Aktivität (75) durchführten -150 Minuten/Woche) hatten ein um 20–21 % bzw. 19 % geringeres beobachtetes Risiko einer Gesamtmortalität.
     
  • Es wurde festgestellt, dass Menschen, die das Zwei- bis Vierfache der empfohlenen Menge an körperlicher Aktivität (150–600 Minuten/Woche) ausübten, eine zusätzliche Verringerung der Gesamtmortalität aufwiesen.

Eine Analyse von mehr als 100.000 Teilnehmern über einen Nachbeobachtungszeitraum von 30 Jahren ergab, dass Erwachsene, die das Zwei- bis Vierfache der derzeit empfohlenen Menge an mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität pro Woche ausüben, laut einer neuen Studie ein deutlich geringeres Sterberisiko haben. veröffentlicht in Circulation , der Flaggschiff-Fachzeitschrift der American Heart Association.

Die Reduzierung betrug 21 bis 23 Prozent für Personen, die das Zwei- bis Vierfache der empfohlenen Menge an intensiver körperlicher Aktivität ausübten, und 26 bis 31 Prozent für Personen, die das Zwei- bis Vierfache der empfohlenen Menge an mäßiger körperlicher Aktivität pro Woche ausführten.

Zusammenfassung

Hintergrund :

Die Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner aus dem Jahr 2018 empfehlen mindestens 150 bis 300 Minuten/Woche mäßige körperliche Aktivität (MPA), 75 bis 150 Minuten/Woche intensive körperliche Aktivität (VPA) oder eine gleichwertige Kombination aus beidem. Es ist jedoch unklar, ob höhere langfristige VPA- und MPA-Werte unabhängig voneinander und gemeinsam mit einer geringeren Mortalität verbunden sind.

Methoden:

Insgesamt wurden 116.221 Erwachsene aus zwei großen prospektiven Kohorten in den USA analysiert (Nurses‘ Health Study und Health Professionals Follow-up Study, 1988–2018). Die selbstberichtete körperliche Aktivität in der Freizeit wurde anhand eines validierten Fragebogens detailliert erfasst und im Verlauf der Nachuntersuchung bis zu 15 Mal wiederholt.

Die Cox-Regression wurde verwendet, um die Hazard Ratio und das 95 %-KI des Zusammenhangs zwischen der langfristigen Intensität körperlicher Freizeitaktivitäten und der Gesamtmortalität sowie der ursachenspezifischen Mortalität abzuschätzen.

Ergebnisse:

Während der 30-jährigen Nachbeobachtungszeit identifizierten wir 47.596 Todesfälle. In Analysen, die gegenseitig für AMP und VPA angepasst wurden, betrugen die Gefährdungsquoten beim Vergleich von Personen, die die langfristige Freizeit-VPA-Richtlinie (75–149 Min./Woche) erfüllten, mit denen ohne VPA, 0,81. (95 %-KI: 0,76–0,87) für Gesamtmortalität, 0,69 (95 %-KI: 0,60–0,78) für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) und 0,69 (95 %-KI: 0,60–0,78) für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) Mortalität. 85 (95 %-KI: 0,79–0,92) für Nicht-CVD-Mortalität.

 Die Einhaltung der langfristigen Freizeit-AMP-Richtlinie (150–299 Minuten/Woche) war ebenfalls mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden: 19 % bis 25 % geringeres Risiko für Gesamtmortalität, CVD- und Nicht-CVD-Mortalität. CVD.

Im Vergleich zu denjenigen, die langfristige Richtlinien für körperliche Freizeitaktivitäten einhielten, waren Teilnehmer, die angaben, das Zwei- bis Vierfache des empfohlenen langfristigen Mindest-VPA (150–299 Min./Woche) oder AMP (300–599 Min./Woche) in der Freizeit zu erreichen. zeigten eine um 2 % bis 4 % bzw. 3 % bis 13 % geringere Sterblichkeit.

Höhere langfristige Freizeit-VPA- (≥300 Min./Woche) oder AMP-Werte (≥600 Min./Woche) zeigten nicht eindeutig eine geringere Gesamtmortalität, CVD- und Nicht-CVD-Mortalität oder -Schaden.

In gepoolten Analysen war für Personen, die weniger als 300 Minuten/Woche langfristige Freizeit-VPA angaben, eine zusätzliche Freizeit-VPA mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden; Allerdings schien bei denjenigen, die ≥ 300 Minuten/Woche über einen längeren Zeitraum AMP in der Freizeit zu sich nahmen, zusätzliches VPA in der Freizeit offenbar nicht mit einer geringeren Sterblichkeit über AMP hinaus verbunden zu sein.

Schlussfolgerungen:

Der nahezu maximale Zusammenhang mit einer geringeren Sterblichkeit wurde durch die Durchführung von etwa 150 bis 300 Minuten/Woche Langzeit-Freizeit-VPA, 300 bis 600 Minuten/Woche Langzeit-Freizeit-AMP oder einer gleichwertigen Kombination aus beidem erreicht.

Kommentare

Es ist gut dokumentiert, dass regelmäßige körperliche Aktivität mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod verbunden ist. Im Jahr 2018 empfahl das US-Gesundheitsministerium in seinen Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner, dass Erwachsene mindestens 150 bis 300 Minuten pro Woche mäßige körperliche Aktivität oder 75 bis 150 Minuten pro Woche intensive körperliche Aktivität oder eine gleichwertige Kombination aus beidem ausüben sollten Intensitäten.

Aktuelle Empfehlungen der American Heart Association , die auf den Richtlinien für körperliche Aktivität basieren, lauten mindestens 150 Minuten pro Woche Aerobic-Training mittlerer Intensität oder 75 Minuten pro Woche intensives Aerobic-Training oder eine Kombination aus beidem.

„Die potenziellen Auswirkungen körperlicher Aktivität auf die Gesundheit sind groß, aber es ist immer noch unklar, ob die Ausübung hoher körperlicher Aktivität über einen längeren Zeitraum, intensiv oder mäßig intensiv über die empfohlenen Werte hinaus zusätzliche Vorteile oder schädliche Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit hat.“ sagte Dong Hoon Lee, Sc.D., MS, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Ernährungsabteilung der Harvard TH Chan School of Public Health in Boston. „Unsere Studie nutzte wiederholte Messungen der selbstberichteten körperlichen Aktivität über Jahrzehnte, um den Zusammenhang zwischen langfristiger körperlicher Aktivität im mittleren und späten Erwachsenenalter und der Sterblichkeit zu untersuchen.“

Die Forscher analysierten Sterblichkeitsdaten und Krankenakten von mehr als 100.000 Erwachsenen , die aus zwei großen prospektiven Studien stammten: der rein weiblichen Nurses‘ Health Study und der rein männlichen Health Professionals Follow-up Study 1988-2018 . Die Teilnehmer, deren Daten untersucht wurden, waren zu 63 % weiblich und über 96 % waren weiße Erwachsene. Sie hatten ein Durchschnittsalter von 66 Jahren und einen durchschnittlichen Body-Mass-Index (BMI) von 26 kg/m2 während der 30-jährigen Nachbeobachtungszeit.

Die Teilnehmer berichteten selbst über ihre körperliche Freizeitaktivität, indem sie alle zwei Jahre einen validierten Fragebogen für die Nurses‘ Health Study oder die Health Professionals Follow-up Study ausfüllten. Die öffentlich zugänglichen Fragebögen, die alle zwei Jahre aktualisiert und erweitert wurden, umfassten Fragen zu Gesundheitsinformationen, ärztlich diagnostizierten Krankheiten, familiärer Krankengeschichte und persönlichen Gewohnheiten wie Zigaretten- und Alkoholkonsum und Trainingshäufigkeit.

Die Trainingsdaten wurden als die durchschnittliche wöchentliche Zeit angegeben, die im vergangenen Jahr mit verschiedenen körperlichen Aktivitäten verbracht wurde. Als mäßige Aktivität galten Gehen, Übungen mit geringer Intensität, Gewichtheben und Gymnastik. Zu den intensiven Aktivitäten gehörten Joggen, Laufen, Schwimmen, Radfahren und andere Aerobic-Übungen.

Die Analyse ergab, dass Erwachsene, die jede Woche das Doppelte des derzeit empfohlenen Umfangs an mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität ausübten, das niedrigste langfristige Sterblichkeitsrisiko hatten.

Die Analyse ergab außerdem:

  • Teilnehmer, die sich an die Richtlinien für intensive körperliche Aktivität hielten, hatten ein um 31 % geringeres beobachtetes Risiko für kardiovaskuläre Mortalität und ein um 15 % geringeres Risiko für nicht-kardiovaskuläre Mortalität, was einem um 19 % geringeren Gesamtrisiko für Todesfälle aus allen Todesursachen entspricht.
     
  • Teilnehmer, die die Richtlinien für moderate körperliche Aktivität erfüllten, sahen ein um 22–25 % geringeres Risiko für kardiovaskuläre Mortalität und ein um 19–20 % geringeres Risiko für nicht-kardiovaskuläre Mortalität, was insgesamt einem um 20–21 % geringeren Risiko für Todesfälle aus allen Ursachen entspricht.
     
  • Teilnehmer, die das Zwei- bis Vierfache der empfohlenen Menge an langfristiger intensiver körperlicher Aktivität (150–300 Minuten/Woche) ausführten, hatten ein um 27–33 % geringeres beobachtetes Risiko einer CVD-Mortalität und ein um 19 % geringeres Risiko einer Nicht-CVD-Mortalität. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insgesamt 21–23 % geringeres Sterberisiko jeglicher Ursache.
     
  • Teilnehmer, die das Zwei- bis Vierfache der empfohlenen Menge an mäßiger körperlicher Aktivität (300–600 Minuten/Woche) ausführten, hatten ein um 28–38 % geringeres beobachtetes Risiko einer kardiovaskulären Mortalität und ein um 25–27 % geringeres Risiko einer nicht-kardiovaskulären Mortalität insgesamt 26–31 % geringeres Sterberisiko aus allen Gründen.

Darüber hinaus wurden keine schädlichen Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit bei Erwachsenen festgestellt, die angaben, mehr als das Vierfache des empfohlenen Mindestaktivitätsniveaus auszuüben. Frühere Studien haben Hinweise darauf gefunden, dass langfristiges, hochintensives Ausdauertraining wie Marathons, Triathlons und Langstrecken-Radrennen das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse, einschließlich Myokardfibrose, Verkalkung der Koronararterien, Vorhofflimmern und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöhen kann Tod.

„Dieser Befund könnte die Bedenken hinsichtlich der möglichen schädlichen Auswirkungen hoher körperlicher Aktivität, die in mehreren früheren Studien beobachtet wurden, verringern“, bemerkte Lee.

Allerdings führte die Ausübung einer langfristigen körperlichen Aktivität mit hoher Intensität (≥ 300 Minuten/Woche) oder körperlicher Aktivität mittlerer Intensität (≥ 600 Minuten/Woche) in einem Ausmaß von mehr als dem Vierfachen des empfohlenen wöchentlichen Minimums zu keiner zusätzlichen Verringerung der Sterblichkeit Risiko.

„Unsere Studie liefert Beweise, die Menschen dabei helfen, das richtige Maß und die richtige Intensität an körperlicher Aktivität im Laufe ihres Lebens zu wählen, um ihre allgemeine Gesundheit zu erhalten“, sagte Lee. „Unsere Ergebnisse stützen die aktuellen nationalen Richtlinien für körperliche Aktivität und deuten darüber hinaus darauf hin, dass maximale Vorteile durch die Ausübung mittlerer bis hoher mäßiger oder intensiver Aktivitäten oder einer Kombination daraus erzielt werden können.“

Er stellte außerdem fest, dass Menschen, die weniger als 75 Minuten intensiver Aktivität oder weniger als 150 Minuten mäßiger Aktivität pro Woche nachgehen, größere Vorteile bei der Reduzierung der Sterblichkeit haben könnten, wenn sie regelmäßig etwa 75 bis 150 Minuten intensiver Aktivität oder 150 bis 300 Minuten mäßiger Bewegung nachgehen pro Woche oder eine gleichwertige Kombination aus beidem, langfristig.

„Wir wissen seit langem, dass mäßiges und intensives körperliches Training das Risiko einer Person sowohl für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch für die Sterblichkeit verringern kann“, sagte Donna K. Arnett, MSPH, Ph.D., BSN, ehemalige Präsidentin von American Heart Association (2012–2013) und Dekan und Professor der Abteilung für Epidemiologie am University of Kentucky College of Public Health in Lexington, Kentucky. Arnett fungierte als Co-Vorsitzender des Schreibausschusses für die Leitlinien der American Heart Association zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus dem Jahr 2019; Sie nahm jedoch nicht an der Studie teil.

„Wir haben auch gesehen, dass mehr als 300 Minuten aerobe körperliche Aktivität mittlerer Intensität oder mehr als 150 Minuten aerobe körperliche Betätigung hoher Intensität pro Woche das Risiko einer Person für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter senken können, also macht es Sinn. “ „Dass diese zusätzlichen Trainingsminuten auch die Sterblichkeit senken können.“

Co-Autoren sind Leandro FM Rezende, Sc.D.; Hee-Kyung Joh, MD, Ph.D.; NaNa Keum, Ph.D.; Gerson Ferrari, Doktor der Philosophie; Juan Pablo Rey-López, Ph.D.; Eric B. Rimm, Ph.D.; Fred K. Tabung, Ph.D.; und Edward L. Giovannucci, MD, Sc.D. Angaben zum Autor sind im Manuskript aufgeführt.

Die Studie wurde von den National Institutes of Health finanziert.