Wichtige Punkte Fragen Ist die erste Synkopenepisode mit einem erhöhten Risiko für nachfolgende Autounfälle verbunden? Ergebnisse Diese bevölkerungsbasierte retrospektive Beobachtungskohortenstudie untersuchte 9.223 Patienten, die die Notaufnahme wegen einer ersten Episode einer Synkope aufsuchten, und 34.366 entsprechende Kontrollpatienten, die die Notaufnahme wegen einer anderen Erkrankung als einer Synkope aufsuchten. Die Forscher fanden heraus, dass das Risiko eines Autounfalls im nächsten Jahr in beiden Gruppen ähnlich war. Bedeutung Im Gegensatz zu den Ergebnissen früherer Studien deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass strengere Fahrbeschränkungen nach einer Synkope möglicherweise nicht erforderlich sind. |
Bedeutung
Fahrverbote aus medizinischen Gründen sind belastend, aber das Wiederauftreten einer Synkope während der Fahrt kann zu einem Autounfall (MVC) führen. Es gibt nur wenige empirische Daten, die Aufschluss über aktuelle Fahrverbote nach einer Synkope geben.
Ziel
Untersuchung des MVC-Risikos bei Patienten, die nach der ersten Synkope-Episode die Notaufnahme aufsuchen.
Design, Umfang und Teilnehmer
Eine bevölkerungsbasierte retrospektive Beobachtungskohortenstudie wurde zum MVC-Risiko nach der ersten Synkopenepisode in British Columbia, Kanada, durchgeführt. Patienten, die eine der 6 städtischen Notaufnahmen wegen Synkope und Kollaps aufsuchten, wurden nach Alter und Geschlecht mit 4 Kontrollpatienten verglichen, die dieselbe Notaufnahme im selben Monat wegen einer anderen Erkrankung als Synkope aufsuchten.
Die Notaufnahme-Krankenakten der Patienten wurden mit administrativen Gesundheitsakten, der Fahrhistorie und detaillierten Unfallberichten verknüpft. Anschließend wurde das unfallfreie Überleben von Personen mit Synkope mit dem von entsprechenden Kontrollpatienten verglichen. Die Datenanalysen wurden von Mai 2020 bis März 2022 durchgeführt.
Ausstellungen
Erster Besuch in der Notaufnahme wegen Synkope.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Teilnahme als Fahrer an einem MVC im Jahr nach dem Index-ED-Besuch. Unfälle wurden anhand von Daten aus Versicherungsansprüchen und Unfallmeldungen der Polizei identifiziert.
Ergebnisse
Die Studienkohorte umfasste 43.589 Patienten (9.223 Patienten mit Synkope und 34.366 Kontrollpersonen; mittleres [IQR]-Alter: 54 [35–72] Jahre; 22.360 [51,3 %] Frauen; 5.033 [11,5 %] Landbewohner).
Zu Studienbeginn waren die rohen MVC-Inzidenzraten in der Synkopen- und Kontrollgruppe höher als in der Allgemeinbevölkerung (12,2, 13,2 bzw. 8,2 Unfälle pro 100 Fahrerjahre).
Im Jahr nach dem Index-ED-Besuch ereigneten sich 846 Erstunfälle in der Synkopengruppe und 3457 Erstunfälle in der Kontrollgruppe, was darauf hindeutet, dass es keinen signifikanten Unterschied im Risiko einer nachfolgenden MVC gab (9,2 % gegenüber 10,1 %; angepasstes Risiko). Verhältnis [aHR], 0,93; 95 %-KI, 0,87–1,01, P = 0,07).
Das Risiko nachfolgender Unfälle bei Patienten mit Synkope war in den ersten 30 Tagen nach dem Index-Notaufnahmebesuch (aHR 1,07; 95 %-KI 0,84–1,36; P = 0,56) und bei Untergruppen mit erhöhtem Risiko für Nebenwirkungen nicht signifikant erhöht Ereignisse nach einer Synkope (z. B. Alter > 65 Jahre, kardiogene Synkope, kanadischer Synkopenrisiko-Score ≥1).
Schlussfolgerungen und Relevanz Die Ergebnisse dieser bevölkerungsbasierten retrospektiven Kohortenstudie legen nahe, dass Patienten, die die Notaufnahme mit einer ersten Synkope-Episode aufsuchen, ein ähnliches Risiko für einen späteren Unfall haben wie der durchschnittliche Notaufnahme-Patient. Strengere Fahrbeschränkungen sind nach einer Synkope möglicherweise nicht gerechtfertigt. |