Prostatakrebs wird erst spät erkannt

Laut Cambridge-Experten besteht die Gefahr, dass Fälle von Prostatakrebs zu spät erkannt werden, da der Schwerpunkt fälschlicherweise auf Harnwegsproblemen liegt

März 2023
Prostatakrebs wird erst spät erkannt

Hintergrund

Prostatakrebs ist eine Epidemie der Neuzeit und trotz der Bemühungen, das Bewusstsein zu schärfen, bleibt es wahr, dass sich die Sterblichkeit im Laufe der Jahrzehnte kaum verändert hat , was größtenteils auf die späte Präsentation zurückzuführen ist .

In der Öffentlichkeit besteht eine starke Auffassung, dass Harnbeschwerden bei Männern einer der Schlüsselindikatoren für Prostatakrebs sind, und dies ist weiterhin Teil der Botschaften in nationalen Leitlinien und Gesundheitskampagnen in den Medien. Dieses Narrativ ist jedoch nicht evidenzbasiert und könnte Bemühungen zur Förderung einer frühzeitigen Präsentation ernsthaft behindern .

Diskussion

Anatomisch gesehen entsteht Prostatakrebs am häufigsten in der peripheren Zone , während Harnbeschwerden durch die Kompression der Harnröhre durch die vergrößerte Prostata im Zentrum entstehen . Biopsiestudien zeigen, dass das durchschnittliche Prostatavolumen bei Männern mit (frühem) Prostatakrebs tatsächlich kleiner ist als bei Männern mit gutartigen Biopsien. Diese umgekehrte Beziehung zwischen Prostatagröße und Krebswahrscheinlichkeit ist so stark, dass die PSA-Dichte (PSA korrigiert um das Prostatavolumen) bekanntermaßen eine deutlich genauere Prognose für eine positive Biopsie liefert als PSA allein.

Daher ist diese Diskrepanz zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und aktueller Wahrnehmung sehr auffällig. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Verwendung von Symptomen zur Untersuchung einer möglichen Krebserkrankung im Vergleich zu PSA-Test- oder Screening-Programmen dazu führen kann, dass sich ein höherer Anteil von Männern mit lokal fortgeschrittener oder metastasierender Erkrankung vorstellt.

Auch die Besorgnis darüber, dass die Gesundheitsdienste überlastet werden, wenn Männer dazu ermutigt werden, sich ohne Symptome testen zu lassen , ist möglicherweise übertrieben, da neuere Ansätze zur Reduzierung übermäßiger Untersuchungen und Behandlungen zum Einsatz kommen. In diesem Artikel untersuchen wir den Zusammenhang zwischen Harnsymptomen und Prostatakrebs und schlagen vor, dass sich die öffentliche und professionelle Botschaft ändern muss .

Die PSA-Dichte wird als Gesamt-PSA (ng/ml) dividiert durch das Prostatavolumen (ml) berechnet. Es wurde ein optimaler PSA-Dichteschwellenwert von 0,08 mit einem negativen Vorhersagewert von 96 % für eine klinisch signifikante Erkrankung ermittelt. Diese Daten deuten darauf hin, dass Männer mit einer PSA-Dichte von 0,08 oder weniger ein sehr geringes Risiko für klinisch signifikanten Prostatakrebs haben.

Prostatakrebs und Drüsengröße

Eine Obstruktion des Blasenauslasses (am häufigsten aufgrund einer gutartigen Vergrößerung der Prostata) und ihre symptomatischen Manifestationen, Schwierigkeiten mit dem Blutfluss, Zögern, Nykturie und schlechter Blutfluss, sind die häufigsten Symptome, die dazu führen, dass ein Mann seinen Hausarzt aufsucht und einen PSA-Test durchführen lässt. Der Zusammenhang zwischen Prostatagröße und Krebs wurde seit den Anfängen von PSA und Routinebiopsien umfassend erforscht.

Karakiewiz et al. gehörten zu den Ersten, die berichteten, dass das mittlere Prostatavolumen bei Männern mit Prostatakrebs im Vergleich zu denen mit gutartigen Biopsien kleiner war . Andere Studien haben seitdem identische Ergebnisse gemeldet. In einer von Moolupuri et al. zusammengestellten Metaanalyse zeigten 28 von 30 Studien einen klaren umgekehrten Zusammenhang zwischen der Prostatagröße und der Wahrscheinlichkeit, bei einer Biopsie Prostatakrebs zu finden. Die verbleibenden zwei Studien waren nicht eindeutig und zeigten keine positive Korrelation.

Dieser Zusammenhang ist so stark, dass mittlerweile bekannt ist, dass die PSA-Dichte (PSA korrigiert um das Prostatavolumen) bei der Vorhersage einer positiven Biopsie wesentlich genauer ist als der PSA und in der täglichen klinischen Praxis verwendet wird. In einer eleganten Computersimulation haben Lorenzo et al. Sie postulierten, dass eine vergrößerte Prostata tatsächlich eine mechanische Unterdrückung des Tumorwachstums bewirken könnte , was möglicherweise den umgekehrten Zusammenhang zwischen Größe und Krebserkennung erklärt.

Ein Vorbehalt besteht darin, dass viele dieser Studien vor der MRT vor der Biopsie durchgeführt wurden, um Biopsien zu steuern (wie bei modernen Verfahren) und Tumore in größeren Prostataen möglicherweise schwieriger zu finden waren. Eine aktuelle Studie unserer eigenen Abteilung hat jedoch ergeben, dass die Beziehung zwischen Größe und Krebs bei Männern, die mithilfe von MRT-gesteuerten Biopsien untersucht wurden, gleich blieb (umgekehrt).

Symptome der unteren Harnwege (LUTS) und Prostatakrebs

Natürlich erklärt die Gesamtgröße allein nicht alle Symptome der unteren Harnwege. Aus anatomischer Sicht ist bei Krebs im Frühstadium nicht damit zu rechnen, dass er Harnwegsbeschwerden verursacht. Der häufigste Ort einer bösartigen Erkrankung (70 %) ist die periphere Zone , während Harnbeschwerden infolge einer Prostatavergrößerung (gutartig) aufgrund des Wachstums der Übergangs- und Zentralzone auftreten . Die Ursprünge eines Kausalzusammenhangs zwischen LUTS und Krebs sind schwer zu entdecken, hängen aber wahrscheinlich mit der Zeit vor PSA zusammen, bevor formelle Studien zu diesem Thema durchgeführt wurden.

Eine der wenigen großen epidemiologischen Studien, die einen Zusammenhang meldete, war die HUNT-2-Studie (durchgeführt zwischen 1995 und 2007 in Norwegen). Aber selbst diese Studie fand einen paradoxen Zusammenhang mit lokalisiertem, aber nicht fortgeschrittenem oder tödlichem Prostatakrebs. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Harnsymptome nicht durch Prostatakrebs verursacht wurden und dass eine Früherkennung von Krebserkrankungen auf der Grundlage von Harnsymptomen nicht gerechtfertigt sei.

Es liegen neuere Level-1-Daten aus randomisierten kontrollierten Screening-Studien zu LUTS und Prostatakrebs vor. Vor fast 10 Jahren untersuchte die Screening-Studie in Göteborg die Häufigkeit von Harnsymptomen und die Krebserkennung bei Männern mit einem erhöhten PSA-Wert (unter Verwendung eines Schwellenwerts von ≥3 ng/ml).

Sie fanden nicht nur keinen Zusammenhang, sondern beobachteten auch einen umgekehrten Zusammenhang zwischen den Symptomen und der Möglichkeit einer positiven Biopsie.

Kürzlich untersuchte die britische PROTECT-Studie auch detailliert die von Männern selbst gemeldeten LUTS-Scores: Für jeden Harn-Score-Bereich gab es keinen Zusammenhang oder einen negativen Zusammenhang mit schwereren Symptomen und Prostatakrebs. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass das Fehlen von Harnsymptomen tatsächlich ein Indikator für ein höheres Krebsrisiko sein könnte. Diese und viele andere ähnliche Studien liefern ziemlich überzeugende Beweise dafür, dass LUTS und Prostatakrebs nicht positiv miteinander verbunden sind . Tatsächlich besteht möglicherweise ein umgekehrter Zusammenhang , und wenn vorhanden, ist die Wahrscheinlichkeit (höchstens) höher, dass sie zusammenfallen.

Abschluss

Um die Früherkennungsraten zu verbessern, fordern wir eine klare und starke Botschaft, dass Prostatakrebs eine stille Krankheit ist , insbesondere im heilbaren Stadium, und dass Männer sich zur Untersuchung melden sollten, unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht .

Dies sollte parallel zu anderen laufenden Bemühungen zur Sensibilisierung erfolgen, einschließlich der Konzentration auf Männer, die aufgrund ihrer Rassenabstammung oder Familiengeschichte einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Auch wenn die aktuelle Wiederbelebung des Interesses und der Debatte über Prostatakrebs-Screening zeitgemäß ist, könnte eine Änderung dieser Botschaft durch Beratungsgremien, Wohltätigkeitsorganisationen und die Medien ein einfacher erster Schritt zur Verbesserung des Screenings sein. frühere Präsentation und damit Heilungsraten.

Schlüsselnachrichten

  • Das Warten auf störende Symptome der unteren Harnwege als Auslöser für die Konsultation eines Hausarztes wegen Prostatakrebs kann eine frühere Diagnose und Behandlung verzögern.
     
  • Es gibt keine Hinweise auf einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Prostatakrebs und Prostatagröße oder störenden Harnbeschwerden bei Männern. Tatsächlich deuten die meisten Beweise auf eine umgekehrte Korrelation hin .
     
  • Moderne bildbasierte Diagnostik und risikoadaptierte Managementstrategien haben das Risiko einer Überuntersuchung und Überbehandlung verringert, das zuvor eine weitere Förderung von PSA-Tests bei Männern ohne Symptome verhinderte.
     
  • Jetzt ist es an der Zeit, die Botschaft von frühem, heilbarem Prostatakrebs als primär asymptomatischer Erkrankung zu ändern, um mehr Männer zu ermutigen, sich früher zu melden und sich testen zu lassen.

Kommentare

Männern mit frühen, heilbaren Stadien von Prostatakrebs entgehen Chancen, ihren Krebs erkennen zu lassen, weil sich nationale Leitlinien und Gesundheitskampagnen in den Medien trotz fehlender wissenschaftlicher Beweise auf Harnsymptome konzentrieren, sagen Experten der Universität Cambridge.

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern. Laut Cancer Research UK wird jedes Jahr bei mehr als 52.000 Männern Prostatakrebs diagnostiziert und es gibt mehr als 12.000 Todesfälle.

Mehr als drei Viertel (78 %) der Männer, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, überleben mehr als zehn Jahre , aber dieser Anteil hat sich im Vereinigten Königreich im letzten Jahrzehnt kaum verändert, hauptsächlich weil die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird. relativ spät . In England beispielsweise wird fast die Hälfte aller Prostatakrebserkrankungen im dritten oder vierten Stadium entdeckt (wobei Stadium vier das letzte Stadium ist).

Obwohl es keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Harnwegsbeschwerden und Prostatakrebs gibt, fördern nationale Leitlinien, Gesundheitsratschläge und öffentliche Gesundheitskampagnen diesen Zusammenhang weiterhin. In einer in BMC Medicine veröffentlichten Übersicht argumentieren Cambridge-Forscher, dass dies nicht nur nicht hilfreich sei , sondern Männer sogar davon abhalten könnte, sich frühzeitig auf potenziell behandelbaren Krebs untersuchen und untersuchen zu lassen.

„Wenn die meisten Menschen an die Symptome von Prostatakrebs denken, denken sie an Probleme beim Wasserlassen oder an die Notwendigkeit, häufiger zu urinieren, insbesondere nachts“, sagte Vincent Gnanapragasam, Professor für Urologie an der Universität Cambridge und ehrenamtlicher beratender Urologe bei Addenbrooke’s . Krankenhaus, Cambridge. „Diese Fehleinschätzung hält trotz sehr geringer Beweise seit Jahrzehnten an und hindert uns möglicherweise daran, Fälle frühzeitig zu erkennen.“

Eine vergrößerte Prostata kann Harnprobleme verursachen, die oft in Gesundheitsbotschaften genannt werden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass dies selten auf bösartige Prostatatumoren zurückzuführen ist . Untersuchungen legen vielmehr nahe, dass die Prostata bei Prostatakrebs kleiner ist. Eine aktuelle Studie, die UK PROTECT-Studie, ging sogar so weit zu sagen, dass das Fehlen von Harnsymptomen tatsächlich ein Indikator für ein höheres Krebsrisiko sein könnte.

Screening-Programme stellen eine Möglichkeit dar, Krebs häufig in einem frühen Stadium zu erkennen. Im Fall von Prostatakrebs argumentieren einige jedoch, dass solche Programme das Gesundheitswesen überlasten und dazu führen könnten, dass Männer sich wegen einer relativ harmlosen Krankheit behandeln lassen.

Der Test auf Prostatakrebs umfasst einen Bluttest, bei dem nach einem Protein namens Prostata-spezifisches Antigen (PSA) gesucht wird, das nur von der Prostatadrüse produziert wird. Allerdings ist es nicht immer genau. Die PSA-Dichte ist bei der Vorhersage einer positiven Biopsie wesentlich genauer als PSA allein und wird in der täglichen klinischen Praxis verwendet.

Forscher verweisen auf Beweise dafür, dass es ein Missverständnis gibt, dass Prostatakrebs immer symptomatisch ist: Eine frühere Studie ergab, dass 86 % der Bevölkerung Prostatakrebs mit Symptomen in Verbindung brachten, aber nur 1 % wusste, dass er asymptomatisch sein könnte.

„Wir müssen dringend erkennen, dass die der Öffentlichkeit derzeit zur Verfügung gestellten Informationen das Risiko bergen, Männern ein falsches Sicherheitsgefühl zu vermitteln, wenn sie keine Harnsymptome haben“, sagte Professor Gnanapragasam.

„Wir müssen betonen, dass Prostatakrebs eine stille oder asymptomatische Krankheit sein kann, insbesondere in seinem heilbaren Stadium. Das Abwarten auf Harnwegssymptome kann dazu führen, dass Gelegenheiten verpasst werden, die Krankheit zu bekommen, wenn sie behandelbar ist.

„Männer sollten sich nicht scheuen, mit ihrem Hausarzt über die Durchführung eines Tests und den Wert eines PSA-Tests zu sprechen, insbesondere wenn in ihrer Familie bereits Prostatakrebs aufgetreten ist oder andere Risikofaktoren wie etwa die Rasse vorliegen.“ schwarz oder gemischt. ethnische Zugehörigkeit.“

Die Forscher geben an, dass sie kein sofortiges Screening-Programm befürworten und erkennen an, dass Änderungen in der Nachrichtenübermittlung dazu führen könnten, dass sich mehr Männer für einen PSA-Test an ihren Hausarzt wenden, was zu unnötigen Untersuchungen und Behandlungen führen könnte. Sie argumentieren jedoch, dass es Möglichkeiten gibt, das Risiko dafür zu verringern. Dazu gehört die Verwendung von Algorithmen zur Beurteilung des Risikos einer Person und der Frage, ob sie an einen Spezialisten überwiesen werden muss. Für diejenigen, die überwiesen werden, könnten MRTs dabei helfen, eine „ indolente “ (leichte) Erkrankung oder negative Ergebnisse auszuschließen und so Risiken zu reduzieren. Risiken einer unnötigen Biopsie.

„Wir fordern Organisationen wie den NHS sowie Patientenhilfswerke und die Medien auf, die aktuellen öffentlichen Nachrichten zu überprüfen“, sagte Professor Gnanapragasam.

„Wenn Männer wüssten, dass die Tatsache, dass sie keine Symptome haben, nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie krebsfrei sind, dann würden möglicherweise mehr Testangebote annehmen. „Dies könnte dazu führen, dass mehr Tumore in einem früheren Stadium erkannt werden und die Zahl der Männer sinkt, bei denen eine unheilbare Krankheit erst spät auftritt.“

Letzte Nachricht

Wir fordern die Leitungsgremien, Wohltätigkeitsorganisationen und die Medien auf, dringend Maßnahmen zu ergreifen, um die aktuellen öffentlichen Botschaften und Empfehlungsempfehlungen zu überprüfen. Vorrangig ist die Abschaffung öffentlicher Botschaften, die suggerieren, dass Prostatakrebs direkt Harnbeschwerden verursacht. Die Aufrechterhaltung dieses Irrtums ist irreführend.

Stattdessen sollten Anstrengungen unternommen werden, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass sich Prostatakrebs nicht durch Harnbeschwerden manifestiert.

Um es klar auszudrücken: Wir befürworten weder ein sofortiges Screening-Programm noch fordern wir eine Änderung bestehender Verfahren (z. B. zufälliges Screening von Männern, die wegen Harnsymptomen einen Hausarzt aufsuchen). Wir sind uns bewusst, dass Letzteres nach wie vor ein wichtiger Weg zur Erkennung von Männern ist, insbesondere für Männer, die möglicherweise keinen Zugang zu Gesundheitsinformationsressourcen haben oder schwer erreichbaren soziodemografischen Gruppen angehören.

Für viele dieser Männer ist der einzige Grund, einen Arzt aufzusuchen, das Auftreten störender Symptome. Wenn Männer jedoch wüssten, dass die Tatsache, dass sie keine Symptome haben, nicht bedeutet, dass sie keinen Krebs haben , würden möglicherweise mehr Männer Testangebote annehmen. Dies könnte dazu führen, dass mehr Tumore in einem früheren Stadium erkannt werden und die Zahl der Männer, die spät an einer unheilbaren Krankheit erkranken, sinkt. Wir hoffen, dass irgendwann ein intelligentes, abgestuftes Screening-Programm möglich sein wird, aber bis dahin wäre eine einfache Änderung der Nachrichtenübermittlung zur Korrektur jahrelanger Fehlinformationen ein guter Ausgangspunkt.

Referenz: Gnanapragasam, VJ, et al. Harnsymptome und Prostatakrebs – das Missverständnis, das möglicherweise eine frühere Diagnose und bessere Überlebensergebnisse verhindert. BMC-Medizin; 4. August 2022; DOI: 10.1186/s12916-022-02453-7