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Aldosteron ist mit dem Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung verbunden - CuraMorbus

Aldosteron ist mit dem Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung verbunden

Aldosteron ist mit einem erhöhten Risiko für das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung und einer Nierenerkrankung im Endstadium verbunden

April 2023

Zusammenfassung

Ziele

Randomisierte kontrollierte Studien haben die Wirksamkeit des Mineralokortikoidrezeptor (MR)-Antagonismus bei der Verlangsamung des Fortschreitens einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) bei Diabetes gezeigt; Sie haben jedoch nicht die Rolle von Aldosteron untersucht oder ob diese positiven Wirkungen bei Menschen ohne Diabetes erzielt werden könnten.

Methoden und Ergebnisse

Der Zusammenhang zwischen Serum-Aldosteronkonzentrationen und dem Fortschreiten der Nierenerkrankung wurde bei 3680 Teilnehmern der Kohorte mit chronischen Nierenerkrankungen untersucht. Der primäre Endpunkt war das Fortschreiten der CKD [definiert als die Kombination aus einer 50-prozentigen Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) oder einer Nierenerkrankung im Endstadium, je nachdem, was zuerst auftrat].

Zusammenhänge zwischen Serumaldosteron und Nierenerkrankungen wurden mithilfe von Cox-Proportional-Hazards-Modellen bewertet. Zu Studienbeginn waren höhere Aldosteronkonzentrationen mit einer niedrigeren eGFR, niedrigerem Serumkalium, höherem Kalium im Urin und einer höheren Proteinausscheidung verbunden.

Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 9,6 Jahren entwickelten 1412 Teilnehmer eine Progression der CKD.

In angepassten Modellen war jede Verdoppelung des Serumaldosterons mit einem Anstieg des Risikos einer CKD-Progression um 11 % verbunden [Hazard Ratio (HR) 1,11, 95 %-Konfidenzintervall (CI) 1,04–1,18].

Personen mit dem höchsten Quartil des Serumaldosterons hatten im Vergleich zum niedrigsten Quartil ein um 45 % erhöhtes Risiko einer CKD-Progression (HR 1,45, 95 %-KI 1,22–1,73). Das Risiko einer CKD-Progression war ähnlich, unabhängig davon, ob die Patienten gleichzeitig an Diabetes litten (Interaktion P = 0,10).

Abschluss

Höhere Serum-Aldosteronspiegel bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung sind unabhängig voneinander mit einem erhöhten Risiko für das Fortschreiten der Nierenerkrankung verbunden, unabhängig von gleichzeitigem Diabetes.

Diese Ergebnisse liefern mechanistische Unterstützung für MR-Antagonisten bei der Verlangsamung des Fortschreitens der CKD und legen nahe, dass sie möglicherweise auch bei Menschen ohne Diabetes eine Rolle spielen.

Aldosteron bei chronischer Nierenerkrankung und Nierenergebnissen: Studiendesign und zusammenfassende Ergebnisse. CI: Konfidenzintervall; CKD, chronische Nierenerkrankung; eGFR: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate; ESKD, Nierenerkrankung im Endstadium; HR: Hazard Ratio; MR, Mineralocorticoid-Rezeptor.  

Kommentare

Laut einer im European Heart Journal veröffentlichten Studie ist das Steroidhormon Aldosteron mit einem erhöhten Risiko für Nierenversagen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) verbunden . Das Risiko, dass sich eine chronische Nierenerkrankung verschlimmerte und sich zu einer Nierenerkrankung im Endstadium entwickelte, war unabhängig davon, ob die Patienten an Diabetes litten oder nicht.

Die Ergebnisse sind wichtig, da sie darauf hindeuten, dass Aldosteron nicht nur bei der Progression von CNI, sondern auch bei Herz- und Blutgefäßproblemen eine Rolle spielt, und dass ein bestehendes Medikament, das auf die Wirkung von Aldosteron abzielt, dazu beitragen kann, eine Verschlechterung der CNI zu verhindern.

Aldosteron ist ein Steroidhormon, das von den Nebennieren ausgeschüttet wird, die sich oberhalb der Nieren befinden. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Salz- und Wasserhaushalt im Körper zu regulieren, weshalb es eine zentrale Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielt. Zu viel kann zu Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen führen.

Der Hauptautor der Studie, Dr. Ashish Verma, Assistenzprofessor an der Boston University School of Medicine, USA, sagte: „Kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass ein Medikament namens Finerenon das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung und unerwünschte kardiovaskuläre Folgen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Diabetes wirksam verzögert.“ Die Rolle von Aldosteron in diesem Prozess wurde jedoch nicht direkt untersucht und der Hormonspiegel wurde nicht gemessen.“

Finerenon zielt auf den nichtsteroidalen Mineralocorticoid (MR)-Rezeptor ab. Wenn dieser Rezeptor durch Aldosteron aktiviert wird, führen erhöhte Hormonspiegel zu Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen.

„Da übermäßige Aldosteronspiegel sehr häufig vorkommen, aber meist unerkannt bleiben , haben wir die Hypothese aufgestellt, dass einer der Gründe dafür, dass Finerenon das Risiko einer CNE-Progression wirksam reduziert, darin liegt, dass es hohe Konzentrationen behandelt. unerkannte Hormone“, sagte Dr. Verma.

Dr. Verma und Kollegen untersuchten Zusammenhänge zwischen Aldosteronkonzentrationen im Blut und dem Fortschreiten der Nierenerkrankung bei 3.680 Teilnehmern der Kohortenstudie zur chronischen Niereninsuffizienz, die zwischen 2003 und 2008 an sieben Kliniken in den USA durchgeführt wurde. Die Teilnehmer waren zwischen 21 und 74 Jahre alt.

Sie konzentrierten sich auf das Fortschreiten der CKD , das als eine 50-prozentige Abnahme der Fähigkeit der Nieren, Blut durch die glomerulären Blutgefäße zu filtern, bekannt als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) oder Nierenerkrankung, definiert wurde. in der Endphase, je nachdem, was zuerst eintritt. Sie begleiteten die Patienten durchschnittlich (Median) fast zehn Jahre lang. Während dieser Zeit kam es bei 1412 (38 %) der Teilnehmer zu einem Fortschreiten der CKD.

Sie fanden heraus, dass höhere Aldosteronkonzentrationen mit einer niedrigeren eGFR, niedrigeren Kaliumspiegeln im Blut und höheren Kalium- und Proteinkonzentrationen im Urin verbunden waren.

Nach Bereinigung um Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, wie Medikamente, andere Erkrankungen, Alter, Rasse, Größe und Gewicht, stellten sie fest, dass jede Verdoppelung der Aldosteronkonzentration im Blut mit einem 11-fachen Anstieg verbunden war. % im Risiko einer CKD-Progression. Patienten mit Konzentrationen in den oberen 25 % der Gruppe hatten ein um 45 % erhöhtes Risiko im Vergleich zu den 25 % der Patienten mit den niedrigsten Aldosteronkonzentrationen. Das Risiko war ähnlich , unabhängig davon, ob die Patienten auch Diabetes hatten oder nicht.

Dr. Verma sagte: „Diese Ergebnisse sind wichtig, da sie darauf hindeuten, dass höhere Aldosteronkonzentrationen eine Rolle beim Fortschreiten von CNI und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit CNI spielen könnten.“ „Diese Studie liefert Belege für den Mechanismus, durch den Mineralokortikoidrezeptor-Antagonisten das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung verzögern können, und unterstützt die Untersuchung ihres Nutzens bei Patienten ohne Diabetes.“

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung von Finerenon für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Diabetes zugelassen. Jetzt untersucht eine randomisierte kontrollierte klinische Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von Finerenon bei nicht-diabetischen CNE-Patienten. „Diese Studie wird eine wichtige Rolle bei der Beantwortung der Frage spielen, ob eine MR-Antagonistentherapie bei der Verlangsamung des Fortschreitens der chronischen Nierenerkrankung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und ohne Diabetes nützlich sein wird“, sagte Dr. Verma.

Professor George Bakris von der University of Chicago Medicine, USA, der nicht an der Forschung, aber an den randomisierten kontrollierten Studien zu Finerenon bei Diabetikern beteiligt war, hat einen Leitartikel zur Studie verfasst. „Zusammengenommen legen diese Studien nahe, dass der Aldosteronspiegel bei allen Patienten mit einem Risiko für und/oder bei Vorliegen einer kardiorenalen Erkrankung bestimmt werden sollte , insbesondere wenn sie an zentraler Adipositas und/oder resistenter Hypertonie leiden .“

„Wir verfügen jetzt über relativ sichere und besser verträgliche Wirkstoffe als herkömmliche Steroidwirkstoffe, die zur Reduzierung des kardiorenalen Risikos bei diesen Patientengruppen eingesetzt werden können und sollten“, schreibt er.

Zu den Einschränkungen der Studie gehören: 1) Es gab keine Messungen eines Proteins namens Albumin im Urin oder eines anderen Proteins, Renin, in Blutproben; Dies könnte ein Hinweis darauf sein, ob ein hoher Aldosteronspiegel von Renin abhängt, das von den Nieren ausgeschüttet wird und auch eine Rolle beim Blutdruck spielt; 2) Aldosteronspiegel wurden zu Beginn der Studie nur einmal gemessen; 3) Es lagen keine Daten zur Dauer der Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern) und Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs) vor, die den Aldosteronspiegel beeinflussen könnten. und 4) die Studie ist eine Beobachtungsstudie und kann nicht nachweisen, dass Aldosteron das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung verursacht, sondern nur, dass es damit zusammenhängt.

Im Jahr 2017 waren 9,1 % der Weltbevölkerung von CKD betroffen, 697,5 Millionen Fälle.

Co-Autoren der Studie waren Anand Vaidya vom Brigham and Women’s Hospital, Boston, Sonu Subudhi vom Massachusetts General Hospital, Boston, und Sushrut S. Waikar von der Boston University School of Medicine.