Selbstmordsterblichkeit und COVID-19: ein perfekter Sturm?

Sekundäre Folgen der sozialen Distanzierung können das Suizidrisiko erhöhen

November 2020
Selbstmordsterblichkeit und COVID-19: ein perfekter Sturm?

Einführung

Die Selbstmordraten sind in den letzten zwei Jahrzehnten in den USA gestiegen. Die neuesten verfügbaren Daten (2018) zeigen die höchste altersbereinigte Selbstmordrate in den USA seit 1941. In diesem Zusammenhang hat die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die die USA im Hinblick auf Krankheitsmodelle heimgesucht hat, zu historischen und beispiellosen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit geführt Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Es wurden bemerkenswerte soziale Distanzierungsmaßnahmen umgesetzt, um den menschlichen Kontakt grundlegend zu reduzieren. Zwar wird damit gerechnet, dass diese Maßnahmen die Neuinfektionsrate verringern, doch besteht ein hohes Potenzial für negative Auswirkungen auf das Suizidrisiko. Es könnten Schritte unternommen werden, um mögliche unbeabsichtigte Folgen bei Suizidpräventionsbemühungen abzumildern, die ebenfalls eine nationale Priorität im Bereich der öffentlichen Gesundheit darstellen.

COVID-19-Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Selbstmordrisiko

Sekundäre Folgen der sozialen Distanzierung können das Suizidrisiko erhöhen

Es ist wichtig, Veränderungen verschiedener wirtschaftlicher, psychosozialer und gesundheitsbezogener Risikofaktoren zu berücksichtigen.

wirtschaftlicher Stress

Es wird befürchtet, dass die Kombination aus abgesagten öffentlichen Veranstaltungen, geschlossenen Geschäften und Schutzmaßnahmen vor Ort zu einer Rezession führen wird. Wirtschaftliche Rezessionen sind im Allgemeinen mit höheren Selbstmordraten verbunden als Zeiten relativen Wohlstands. Seit der COVID-19-Krise sind Unternehmen mit Widrigkeiten konfrontiert und haben Mitarbeiter entlassen. Die Schulen waren auf unbestimmte Zeit geschlossen, was einige Eltern und Erziehungsberechtigte dazu zwang, sich eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen. Der Aktienmarkt erlebte historische Rückgänge, die zu erheblichen Veränderungen bei den Rentenfonds führten.

Vorhandene Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass anhaltender wirtschaftlicher Stress in Zukunft mit höheren Selbstmordraten in den Vereinigten Staaten verbunden sein könnte .

Soziale Isolation

Wichtige Suizidtheorien betonen die Schlüsselrolle, die soziale Verbindungen bei der Suizidprävention spielen. Menschen, die Suizidgedanken verspüren, haben möglicherweise keine Verbindung zu anderen Menschen und verlieren oft die Verbindung zu anderen, wenn ihr Suizidrisiko steigt. Selbstmordgedanken und -verhalten gehen mit sozialer Isolation und Einsamkeit einher.

Daher ist es aus Sicht der Suizidprävention besorgniserregend, dass die wichtigste öffentliche Gesundheitsstrategie für die COVID-19-Krise soziale Distanzierung ist. Darüber hinaus bleiben Familienangehörige und Freunde von hospitalisierten Patienten isoliert, selbst wenn ihr Tod unmittelbar bevorsteht. In dem Maße, in dem diese Strategien die soziale Isolation und Einsamkeit verstärken, können sie das Selbstmordrisiko erhöhen.

Verminderter Zugang zu gemeinschaftlicher und religiöser Unterstützung

Viele Amerikaner nehmen an verschiedenen gemeinschaftlichen oder religiösen Aktivitäten teil. Die wöchentliche Teilnahme an Gottesdiensten ist mit einer fünfmal niedrigeren Selbstmordrate verbunden als die, die nicht daran teilnimmt. Die Auswirkungen der Schließung von Kirchen und Gemeindezentren können zusätzlich zur sozialen Isolation und damit zum Selbstmord beitragen.

Hindernisse für die Behandlung psychischer Erkrankungen

Gesundheitseinrichtungen fügen an den Eingangspunkten Fragen zum COVID-19-Screening hinzu. In einigen Einrichtungen ist der Zutritt von Kindern und anderen Familienangehörigen (ohne Termin) nicht gestattet. Solche Maßnahmen können zu Hindernissen für die Behandlung psychischer Erkrankungen führen (z. B. abgesagte Termine im Zusammenhang mit Kindersicherungen, während die Schule ausfällt).

Medieninformationen können auch darauf hindeuten, dass psychiatrische Dienste derzeit keine Priorität haben (z. B. Darstellungen von überlasteten Gesundheitseinrichtungen, abgesagte Wahloperationen). Darüber hinaus können sich überfüllte Notaufnahmen negativ auf die Versorgung von Überlebenden von Selbstmordversuchen auswirken. Ein eingeschränkter Zugang zur psychischen Gesundheitsversorgung könnte sich negativ auf Patienten mit Suizidgedanken auswirken.

Krankheiten und medizinische Probleme

Verschärfte körperliche Gesundheitsprobleme können das Risiko für einige Patienten erhöhen, insbesondere bei älteren Erwachsenen, bei denen Gesundheitsprobleme mit Suizid verbunden sind. Ein Patient veranschaulichte die psychische Belastung durch die COVID-19-Symptome, als er seinem Arzt sagte: „Ich habe das Gefühl, dass (Sie) mich zum Sterben nach Hause geschickt haben .“

Ergebnisse nationaler Angst

Es ist möglich, dass die Berichterstattung rund um die Uhr über diese beispiellosen Ereignisse einen zusätzlichen Stressfaktor darstellt, insbesondere für Menschen mit bereits bestehenden psychischen Problemen. Die Ergebnisse von National Anxiety zu Depressionen, Angstzuständen und Substanzkonsum einer Person verdienen eine weitere Untersuchung.

Selbstmordraten von Angehörigen der Gesundheitsberufe

Viele Studien belegen hohe Suizidraten unter Medizinern. Diese Risikogruppe steht nun an vorderster Front im Kampf gegen COVID-19. Es entsteht eine landesweite Diskussion über die Bedenken der Beschäftigten im Gesundheitswesen hinsichtlich Infektionen, der Gefährdung von Familienmitgliedern, erkrankten Kollegen, dem Mangel an benötigter persönlicher Schutzausrüstung, überlasteten Einrichtungen und Stress am Arbeitsplatz. Diese besondere Bevölkerungsgruppe verdient unterstützende und präventive Dienste.

Verkauf von Schusswaffen

Viele Nachrichtenagenturen haben im Zuge des Fortschreitens von COVID-19 über einen Anstieg der Waffenverkäufe in den Vereinigten Staaten berichtet. Schusswaffen sind die häufigste Selbstmordmethode in den USA, und der Besitz oder Zugang zu Schusswaffen sowie die unsichere Lagerung sind mit einem erhöhten Selbstmordrisiko verbunden. In diesem Zusammenhang gewinnen Fragen der Schusswaffensicherheit zur Suizidprävention zunehmend an Bedeutung.

Saisonale Schwankungen der Preise

Auf der Nordhalbkugel erreichen die Selbstmordraten tendenziell ihren Höhepunkt im Spätfrühling und Frühsommer. Die Tatsache, dass dies wahrscheinlich mit maximalen COVID-19-Präventionsbemühungen zusammenfällt, ist besorgniserregend und erfordert weitere Untersuchungen.

Möglichkeiten der Suizidprävention

Trotz der Herausforderungen gibt es in dieser besonderen Zeit Möglichkeiten, die Bemühungen zur Suizidprävention zu verbessern. Es ist auch möglich, einige bestehende Bemühungen beizubehalten.

Physische Distanz, keine soziale Distanz

Trotz des Namens erfordert soziale Distanzierung einen physischen Abstand zwischen Menschen, keine soziale Distanz.

Es können Anstrengungen unternommen werden, um per Telefon oder Video in Kontakt zu bleiben und sinnvolle Beziehungen aufrechtzuerhalten , insbesondere bei Personen mit erheblichen Suizidrisikofaktoren. Um diese Ziele zu erreichen, können Social-Media-Lösungen untersucht werden.

Tel-Psychische Gesundheit

Als Reaktion auf COVID-19 gibt es landesweite Bestrebungen, den Einsatz von Telemedizin zu verstärken. Leider hinken die psychiatrischen Behandlungen für Menschen mit Suizidgedanken weit hinter dem Bereich der Telemedizin zurück. Seit Jahren gibt es Möglichkeiten, den Einsatz evidenzbasierter Behandlungen für Menschen mit Selbstmordgedanken zu steigern, insbesondere in ländlichen Gegenden, doch die Angst vor unerwünschten Ereignissen und Klagen haben das Feld lahmgelegt.

}Unterschiede bei der Computernutzung und beim Hochgeschwindigkeits-Internetzugang müssen ebenfalls angegangen werden. Forschung, kulturelle Veränderungen und möglicherweise sogar gesetzliche Schutzmaßnahmen sind erforderlich, um die Bereitstellung von Suizidpräventionsbehandlungen für Menschen zu erleichtern, die sonst nichts erhalten würden.

Den Zugang zur psychiatrischen Versorgung verbessern

Da sich die Vorsichtsmaßnahmen für COVID-19 im Gesundheitswesen weiterentwickeln, ist es wichtig, den Umgang mit Menschen mit psychischen Krisen zu berücksichtigen. COVID-19-Screening- und Präventionsverfahren, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung einschränken könnten (z. B. abgesagte Termine, Heimschicken von Patienten), könnten Screening auf psychische Gesundheitskrisen umfassen; In Einrichtungen, in denen das Screening auf COVID-19-Symptome derzeit möglicherweise auf Verwaltungspersonal beschränkt ist, wäre in gewissem Umfang klinisches Personal erforderlich. Anstatt einen Patienten mit Kind nach Hause zu schicken, könnten darüber hinaus alternative Behandlungsmöglichkeiten (z. B. ein privater Raum im Freien) in Betracht gezogen werden.

Suizidprävention aus der Ferne

Es gibt evidenzbasierte Suizidpräventionsmaßnahmen, die für die Ferndurchführung konzipiert sind . Beispielsweise haben einige kurze Kontaktinterventionen (Telefonkontakt) 8 und die „Letters of Care“-Intervention (bei der Briefe per Post verschickt werden) in randomisierten klinischen Studien die Selbstmordraten gesenkt. Folgekontakte können besonders wichtig für Personen sein, die positiv auf COVID-19 getestet wurden und Risikofaktoren für Suizid aufweisen.

Medienberichte

Aufgrund der Ansteckungsgefahr durch Suizid sollten Medienberichte zu diesem Thema den Berichterstattungsrichtlinien folgen und die National Suicide Prevention Lifeline (1-800-273-TALK) einschließen. Die Hotline bleibt geöffnet.

Optimistische Überlegungen

Die aktuelle Situation kann auch eine positive Seite haben. Die Selbstmordraten sind in der Zeit nach früheren nationalen Katastrophen (z. B. den Terroranschlägen vom 11. September 2001) zurückgegangen. Eine Hypothese ist der sogenannte Bindungseffekt , bei dem sich Personen, die ein gemeinsames Erlebnis erleben, gegenseitig unterstützen und so die soziale Bindung stärken können. Jüngste technologische Fortschritte (z. B. Videokonferenzen) könnten die Integration erleichtern.

Epidemien und Pandemien können auch die Ansichten über Gesundheit und Sterblichkeit verändern und das Leben kostbarer, den Tod furchterregender und Selbstmord unwahrscheinlicher machen.

Schlussfolgerungen

Bedenken hinsichtlich negativer sekundärer Ergebnisse der COVID-19-Präventionsbemühungen sollten nicht so verstanden werden, dass diese Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit nicht ergriffen werden sollten. Die Umsetzung muss jedoch einen umfassenden Ansatz umfassen, der mehrere Prioritäten der US-amerikanischen öffentlichen Gesundheit berücksichtigt, einschließlich der Suizidprävention. Es gibt Möglichkeiten, die Suizidpräventionsdienste in dieser Krise zu verbessern.