Argentinien: Die Gesundheitsministerin des Landes, Carla Vizzotti, bestätigte, dass die von infizierten Patienten im Sanatorium Luz Médica in der Hauptstadt Tucumán entnommenen und im Malbrán-Institut analysierten Proben positive Ergebnisse für Legionellen zeigten .
Das Gesundheitsministerium von Tucumán bestätigte, dass es 22 Fälle von beidseitiger Lungenentzündung durch Legionella-Bakterien gibt, von denen sechs starben und weitere fünf an der Krankheit erkrankt sind, mit unterschiedlichem Schweregrad.
Der letzte Todesfall ereignete sich bei einem Patienten, der „im Zusammenhang mit der Häufung von Lungenentzündungsfällen steht“, 81 Jahre alt und mit Komorbiditäten, der in den letzten Stunden verstarb. Der verstorbene Mann sei „in ernstem Zustand“ ins Krankenhaus eingeliefert worden, berichtete das Gesundheitsministerium der Provinz.
Zuvor hatte das Ministerium einen fünften Todesfall gemeldet, in diesem Fall einen 64-jährigen Mann, der ebenfalls an Komorbiditäten litt und in schwerem Zustand im öffentlichen Sektor stationär behandelt wurde. Während sich am 3. September der vierte tödliche Fall ereignete, war ein 48-jähriger Mann mit Komorbiditäten aus derselben Ursache betroffen.
Legionellen sind ein mit Antibiotika behandelbares Bakterium, das sich meist in Rohren oder Klimaanlagen festsetzt und durch Einatmen übertragen wird. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wird nicht beschrieben. Mit dieser Diagnose werden die Patienten in ein anderes Gesundheitszentrum verlegt, um ihre Entwicklung zu verfolgen, mit dem Ziel, verschiedene Maßnahmen zur Umweltkontrolle durchzuführen, damit das Gebäude, in dem der Ausbruch aufgetreten ist, wieder funktionsfähig ist. Es ist wichtig, dass das Gesundheitspersonal der Einrichtung oder derjenigen, die sie kürzlich besucht haben, auf das Auftreten von Symptomen aufmerksam ist, um frühzeitig konsultiert und untersucht zu werden.
Symptome sind: Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Kopfschmerzen, Atemnot und seltener Durchfall und Erbrechen. Die Gesundheitsministerien des Landes und von Tucumán arbeiten zusammen, um die epidemiologische Bewertung abzuschließen, die Entwicklung der Patienten zu verfolgen und Umweltkontrollmaßnahmen im Sanatorium durchzuführen.
Empfehlungen der WHO
- Die UN-Agentur empfiehlt, die Laborkontrollen, die Fallidentifizierung und die klinische Versorgung, die Kontaktverfolgung, die Untersuchung des Ausbruchs zur Identifizierung der Quelle(n) fortzusetzen, Maßnahmen zur Verhinderung neuer Infektionen anzuwenden und die Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle zu verbessern.
- Die Organisation rät aufgrund der derzeit verfügbaren Informationen zu diesem Ereignis davon ab, Reise- oder Handelsbeschränkungen mit Argentinien anzuwenden.
Zusammenfassung Legionella pneumophila ist ein gramnegatives, bazillusförmiges Bakterium. Es lebt in stehenden Gewässern bei hohen Temperaturen und sein Wachstum wird durch das Vorhandensein organischer Stoffe begünstigt. Es benötigt Sauerstoff zum Atmen und verfügt über ein Flagellum, um sich zu bewegen. Es wurden 16 Serogruppen von L. pneumophila identifiziert. Von den mehr als 30 bekannten Legionella-Arten ist Legionella pneumophilaserogroup 1 für die Mehrzahl der Infektionen beim Menschen verantwortlich. Sie ist die Ursache für 10 % der Lungenentzündungsfälle, sowohl ambulant als auch im Krankenhaus erworben. In einigen Ländern ist die Durchführung von Kontrollen zur Legionelloseprävention in Anlagen vorgeschrieben, die in ihrem Betrieb Wasser verwenden, Aerosole produzieren und sich innerhalb und außerhalb von Gebäuden zur Gemeinschaftsnutzung, Industrieanlagen oder Transportmitteln befinden. Klinische Merkmale : Die Legionärskrankheit kann zwei verschiedene klinische Erscheinungsformen haben: Legionärskrankheit und Pontiac-Fieber. Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit normalerweise als Lungenentzündung, obwohl das klinische Spektrum von einer leichten bis mittelschweren Erkrankung bis zu einer schweren Erkrankung mit Multiorganversagen variieren kann. Beim Pontiac-Fieber handelt es sich um eine selbstlimitierende Erkrankung, die zu einem grippeähnlichen Krankheitsbild führt. Diagnose : Direkte Diagnosemethoden umfassen Kultur, direkte Immunfluoreszenz und den Nachweis von Antigenen im Urin. Die ersten beiden Methoden bieten eine niedrige und variable Empfindlichkeit. Die Kultur auf BCYE-Platten gilt als Referenztechnik für die Diagnose von Legionelleninfektionen im Labor. Allerdings ist Legionella ein anspruchsvolles und langsam wachsendes Bakterium und eine erfolgreiche Kultivierung erfordert selektive Medien und lange Inkubationszeiten. Andererseits ist der Nachweis von Antigenen im Urin in den meisten Labors zur Referenztechnik geworden, was den Prozess erleichtert und eine frühzeitige Diagnose von Legionellose ermöglicht. Diese Tests erkennen jedoch eine begrenzte Anzahl von Serogruppen (insbesondere L. pneumophila Serogruppe 1) und eine Antigenurie ist nicht immer bei allen Patienten vorhanden. Aus diesen Gründen weisen Urin-Antigen-Nachweistests eine Empfindlichkeit zwischen 60 und 85 % auf. Die Serologie liefert gute Spezifitätsdaten mit einer Sensitivität von nahezu 80 % und hat sich als ideale Ergänzung zu Direktnachweismethoden erwiesen. Seine Verwendung ist in klinischen Diagnoselabors weit verbreitet. Um eine serologische Diagnose zu bestätigen, muss eine Serokonversion nachgewiesen werden, da hohe Titer in einer gesunden Population gefunden werden können, obwohl ein hoher Titer in einer einzelnen Serumprobe zusammen mit klinischen Manifestationen auf eine Krankheit hindeutet. Die Nukleinsäureamplifikation ist auch ein attraktives Instrument zum Nachweis von L. pneumophila-Genen in Sputum, Urin und Blut. Behandlung : Zur Bekämpfung der Infektion werden Antibiotika eingesetzt und die Behandlung beginnt, sobald der Verdacht auf die Krankheit besteht, ohne auf die Bestätigung durch einen Labortest zu warten. |
Verlauf, Auslastung und Trends
Zu den Legionelleninfektionen zählen die Legionärskrankheit und das Pontiac-Fieber. Die Legionärskrankheit ist eine schwere Form der Lungenentzündung (Lungeninfektion), während das Pontiac-Fieber eine mildere Infektion ist, die normalerweise ohne medizinische Behandlung besser wird.
Geschichte
Legionella-Bakterien wurden nach einem Ausbruch im Jahr 1976 bei Menschen entdeckt, die an einem Kongress der American Legion in Philadelphia teilnahmen. Die Betroffenen litten an einer Lungenentzündung, die als Legionärskrankheit bekannt wurde.
Die ersten identifizierten Fälle von Pontiac-Fieber traten 1968 in Pontiac, Michigan, bei Menschen auf, die im Gesundheitsamt der Stadt arbeiteten oder dieses besucht hatten. Erst als nach dem Ausbruch der Legionärskrankheit 1976 in Philadelphia das Bakterium Legionella entdeckt wurde, konnten die Gesundheitsbehörden nachweisen, dass dieses Bakterium beide Krankheiten verursachte.
Belastung und Trends
Die Zahl der dem CDC gemeldeten Fälle steigt seit dem Jahr 2000. Im Jahr 2018 meldeten die Gesundheitsämter etwa 10.000 Fälle der Legionärskrankheit in den Vereinigten Staaten. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass nicht alle Fälle diagnostiziert werden, könnte diese Zahl jedoch eine Unterschätzung der tatsächlichen Inzidenz darstellen. Eine aktuelle Studie schätzt, dass die tatsächliche Zahl der Legionärskrankheitsfälle 1,8- bis 2,7-mal höher sein könnte als gemeldet. Im Allgemeinen treten die meisten Fälle im Sommer und Frühherbst auf, sie können jedoch zu jeder Jahreszeit auftreten.
Häufige Ursachen und Infektionsquellen
Legionella-Bakterien kommen natürlicherweise in Süßwasserumgebungen wie Seen und Bächen vor. Diese Bakterien können zu einem Gesundheitsrisiko werden, wenn sie sich in künstlichen Gebäudewassersystemen vermehren und verbreiten, wie zum Beispiel:
- Duschköpfe und Waschbeckenarmaturen
- Kühltürme (Konstruktionen, die Wasser und einen Ventilator als Teil des zentralen Luftkühlsystems in Gebäuden oder Industrieprozessen enthalten)
- Whirlpoolwannen
- Brunnen und dekorative Accessoires mit Wasser
- Warmwasserspeicher und Warmwasserbereiter
- Komplexe und große Rohrleitungssysteme
- Auto- und Heimklimaanlagen nutzen kein Wasser zur Kühlung der Luft; Daher besteht bei ihnen kein Risiko der Vermehrung von Legionella-Bakterien.
Legionellenbakterien können jedoch im Scheibenwaschflüssigkeitsbehälter eines Fahrzeugs (z. B. eines Autos, Lastkraftwagens, Lieferwagens, Schulbusses oder Taxis) wachsen, insbesondere wenn der Behälter Wasser und keine tatsächliche Scheibenwaschflüssigkeit enthält.
Wie es sich verbreitet
Nachdem Legionella-Bakterien im Wassersystem eines Gebäudes wachsen und sich vermehren, kann sich das sie enthaltende Wasser in Tröpfchen verteilen, die klein genug sind, dass Menschen sie einatmen können. Menschen können an der Legionärskrankheit oder dem Pontiac-Fieber erkranken, wenn sie Tröpfchen einatmen, die die Bakterien enthalten.
Eine andere, seltenere Möglichkeit, krank zu werden, ist das Einatmen von Trinkwasser, das Legionellenbakterien enthält. Dies geschieht, wenn beim Trinken versehentlich Wasser in die Lunge gelangt. Zu den Menschen, die am stärksten gefährdet sind, sie einzuatmen, gehören diejenigen, die Schwierigkeiten beim Schlucken haben.
Die Legionärskrankheit und das Pontiac-Fieber übertragen sich in der Regel nicht von Mensch zu Mensch. Dies kann jedoch in seltenen Fällen möglich sein.1
Anzeichen und Symptome
Menschen, die nach Kontakt mit Legionella-Bakterien erkranken, können zwei verschiedene Krankheiten entwickeln, die zusammen als Legionellose bekannt sind: Legionärskrankheit und Pontiac-Fieber.
Legionärskrankheit
Die Legionärskrankheit ist anderen Formen der Lungenentzündung (Lungeninfektion) sehr ähnlich; Zu den Symptomen gehören:
- Husten
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Fieber
- Muskelschmerzen
- Kopfschmerzen
Die Legionärskrankheit kann auch mit anderen Symptomen wie Durchfall, Übelkeit und Verwirrtheit einhergehen. Die Symptome treten normalerweise zwischen 2 und 14 Tagen nach dem Kontakt mit Bakterien auf, es kann jedoch auch länger dauern.
Pontiac-Fieber
Das Pontiac-Fieber ist eine mildere Infektion als die Legionärskrankheit. Die Symptome, vor allem Fieber und Muskelschmerzen, beginnen innerhalb weniger Stunden bis drei Tage nach dem Kontakt mit Bakterien und halten normalerweise eine Woche an. Das Pontiac-Fieber unterscheidet sich von der Legionärskrankheit, da Menschen mit diesem Fieber keine Lungenentzündung haben. Sie haben Symptome wie Fieber, Husten, Schüttelfrost oder Muskelschmerzen.
Personen mit höherem Risiko
Die meisten gesunden Menschen, die Legionella-Bakterien ausgesetzt sind, werden nicht krank. Am stärksten gefährdet, krank zu werden, sind:
- Menschen ab 50 Jahren.
- Raucher oder Ex-Raucher.
- Menschen mit chronischer Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Emphysem).
- Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben oder Medikamente einnehmen, die das Immunsystem schwächen (z. B. nach einer Organtransplantation oder Chemotherapie).
- Menschen, die Krebs haben.
- Menschen mit Grunderkrankungen (wie Diabetes, Nierenversagen oder Leberversagen).
Verhütung
Es gibt keine Impfstoffe, die die Legionärskrankheit verhindern können.
Stattdessen liegt der Schlüssel zur Vorbeugung darin, das Risiko der Vermehrung und Ausbreitung von Legionella-Bakterien zu verringern. Gebäudeeigentümer und -verwalter können dies erreichen, indem sie die Gebäudewassersysteme warten und Legionellenkontrollen implementieren.