Laut einer neuen Studie in Heart Rhythm sind Videospiele möglicherweise nicht immer eine sichere Alternative zum Leistungssport .
Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen und plötzlicher Tod beim elektronischen Spielen: eine internationale Fallserie und eine systematische Überprüfung Zusammenfassung Hintergrund Kürzlich wurde berichtet, dass elektronisches Spielen bei anfälligen Personen lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auslösen kann. Ziel Der Zweck dieser Studie bestand darin, die gefährdete Bevölkerung, die Art der Herzereignisse und die Art des Spielens im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit elektronischem Spielen zu beschreiben. Methoden Es wurden eine internationale Fallserie mit Verdacht auf oder nachgewiesener Herzrhythmusstörung beim elektronischen Spielen bei Kindern an mehreren Standorten sowie eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Ergebnisse Bei 22 Patienten (18 in der Fallserie und 4 im Rahmen einer systematischen Überprüfung; Alter 7 bis 16 Jahre; 19 Männer [86 %]) wurde beim elektronischen Spielen eine vermutete oder nachgewiesene ventrikuläre Arrhythmie festgestellt; 6 (27 %) hatten einen Herzstillstand erlitten und 4 (18 %) starben plötzlich. Eine proarrhythmische Herzdiagnose war bei 7 (31 %) Patienten vor ihrem Spielereignis bekannt und wurde anschließend bei 12 (54 %) festgestellt. Zehn Patienten (45 %) hatten eine katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie, 4 (18 %) hatten ein langes QT-Syndrom, 2 (9 %) nach einer angeborenen Herzoperation, 2 (9 %) „idiopathisches“ Kammerflimmern und 1 (nach Kawasaki-Krankheit). . Er hatte eine koronare Ischämie. Bei 3 Patienten (14 %), darunter 2 Verstorbenen, bleibt die Diagnose unbekannt. Bei 13 (59 %) Patienten, bei denen die Details des elektronischen Spiels bekannt waren, handelte es sich bei 8 (62 %) um Kriegsspiele. Abschluss Elektronische Spiele können bei anfälligen Kindern tödliche Herzrhythmusstörungen auslösen. Die Inzidenz scheint gering zu sein, Synkopen in dieser Situation sollten jedoch weiter untersucht werden. Bei Kindern mit proarrhythmischen Herzerkrankungen sind insbesondere elektronische Kriegsspiele ein starker Auslöser von Herzrhythmusstörungen. |
Grafische Zusammenfassung
Vorgeschlagene Mechanismen
Der Mechanismus, durch den elektronische Spiele Herzrhythmusstörungen auslösen, ist noch nicht vollständig geklärt. Elektronische Spiele erhöhen die Herzfrequenz von Teilnehmern ohne Herzrhythmusstörungen.
Psychischer Stress und extreme Emotionen verändern die elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzens.
Beobachtungen mit gesundem Menschenverstand und anekdotische Beschreibungen führen zwangsläufig zu dem Schluss, dass extreme Erregung, möglicherweise mit zusätzlicher emotionaler Belastung durch die Freisetzung von Adrenalin, arrhythmische Ereignisse beim elektronischen Spielen auslöst. Das Auftreten vermuteter oder nachgewiesener arrhythmischer Ereignisse in Momenten erhöhter Aufregung beim elektronischen Spielen, beispielsweise wenn der Teilnehmer kurz vor dem Gewinn steht oder gerade gewonnen oder verloren hat, steht im Einklang damit. Die Anzahl der Ereignisse, die bei der Teilnahme an Spielen zur elektronischen Kriegsführung auftreten, ist von Interesse, wenn man die Überrepräsentation kardialer Ereignisse in Zeiten geistiger und emotionaler Belastung bei Ersthelfern und taktischen Athleten berücksichtigt.
Die unkontrollierte Freisetzung von sarkoplasmatischem intrazellulärem Kalzium aufgrund adrenerger Stimulation ist ein nachgewiesener Auslöser von Ereignissen bei Personen mit CPVT.
Die Diagnose einer CPVT in 10 (45 %) der 22 hier berichteten Fälle stützt die Theorie, dass die adrenerge Stimulation eine Rolle bei der Pathophysiologie der beobachteten arrhythmischen Ereignisse spielt. Vier hier berichtete Probanden hatten LQTS mit KCNQ1- und/oder KCNH2-Varianten. Bewegung und die damit verbundene Adrenalinausschüttung sind typische Auslöser kardialer Ereignisse bei LQTS Typ 1.
Eine kürzlich durchgeführte Kokultur menschlicher pluripotenter sympathischer neuronaler Zellen mit Herzzellen desselben Patienten hat einen Zusammenhang zwischen sympathischer Stimulation und Arrhythmie bei LQTS Typ 1 gezeigt.
Emotionale Erregung und Schrecken sind jedoch eher typisch für LQTS Typ 2; Es ist interessant, dass diese beiden Jungs hier bei elektronischen Spielen anwesend sind. Darüber hinaus scheinen auch mutmaßliche reentry-basierte ventrikuläre Tachyarrhythmien (die bei Personen nach Herzoperationen und mit Mykokarischämie auftreten) anfällig für den hyperadrenergen Zustand zu sein, der vermutlich bei intensivem elektronischem Spielen auftritt.
Empfehlungen
Im Lichte dieser Serie argumentieren wir, dass die klinische Vorgeschichte einer Synkope beim elektronischen Spielen ähnliche kardiale Untersuchungen erfordert wie die einer Synkope während einer Anstrengung, einschließlich mindestens einer Familienanamnese, eines Elektrokardiogramms und eines Stresstests.
Dies ist wichtig bei Kindern, bei denen die Beschreibung der Symptome, die auf eine kardiogene Synkope hinweisen, vage sein kann. Wenn eine bestimmte vererbte primäre Arrhythmie vermutet oder diagnostiziert wird, befürworten die Autoren eine genetische Beratung und gezielte molekulare Tests angesichts ihrer hohen Wirksamkeit in dieser Serie und der Auswirkungen, die dies auf prädiktive Tests innerhalb von Familien hat.
Es werden Empfehlungen für die Behandlung spezifischer proarrhythmischer Erkrankungen erstellt .
Zwar gibt es gute Belege dafür, dass die Einhaltung von Medikamenten das Risiko kardialer Ereignisse beim Sport bei Patienten mit zugrunde liegenden Kanalopathien (insbesondere CPVT) verringert, es ist jedoch unklar, ob dies auch im elektronischen Spielumfeld zutrifft; Bei 4 Kindern kam es während elektronischer Spiele zu mehr Ereignissen, während ihnen antiarrhythmische Medikamente verschrieben wurden.
Unsere Erfahrung legt nahe, dass eine Pharmakotherapie allein in manchen Situationen möglicherweise nicht ausreicht und eine zusätzliche Behandlung, wie z. B. ein medizinisches Gerät zur Sekundärprävention und chirurgische Strategien, erforderlich sein kann. Darüber hinaus ist es unser Ziel, Ratschläge zur sicheren Teilnahme an elektronischen Spielen zu geben, ebenso wie Ratschläge zur sicheren Teilnahme an risikoreichen Aktivitäten, wie z. B. Wettkampfsportarten, ein Eckpfeiler der Personenbetreuung nach der Diagnose einer Herzrhythmusstörung sind.
Dazu kann es gehören, die Einhaltung medizinischer Therapien sicherzustellen und die Dosierung durch Tempokontrolle beim Spielen zu optimieren. Es kann auch darum gehen, ein bestimmtes Videospiel zu meiden, das einen früheren Absturz ausgelöst hat. Die Verbreitung dieses Beratungsbedarfs ist besonders wichtig, da elektronisches Spielen bisher möglicherweise als „sichere“ Alternative zum körperlichen Leistungssport angesehen wurde.
Beispiele für Herzrhythmusstörungen, die bei elektronischen Spielen auftreten. A: Fall 8: 12-Kanal-Elektrokardiogramm, aufgenommen zum Zeitpunkt der Vorstellung in der Notaufnahme mit einer Präsynkope, die während des elektronischen Spielens begann und eine ventrikuläre Tachykardie (VT) zeigte. B: Fall 8: VT-Aufzeichnung mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD) und entsprechender Schock im Folgeereignis beim elektronischen Spielen. C: Fall 10: Automatische externe Defibrillatoraufzeichnung zum Zeitpunkt des Stillstands während des elektronischen Spiels, die Kammerflimmern zeigt. D: Fall 11: Holter während eines elektronischen Spiels zeigt polymorphe ventrikuläre Ektopie/nicht anhaltende VT. E: Fall 12: Implantierbarer Herzmonitor während des elektronischen Spielens, der eine ventrikuläre Tachykardie (Torsades de Pointes [TdP]) zeigt. F: Fall 13: ICD-Aufzeichnung während elektronischem Spielen, Nachweis von VT (TdP). G: Fall 15: Holter während elektronischer Spiele, zeigt polymorphe VT. H: Fall 16: ICD-Aufzeichnung während des elektronischen Spiels, die eine monomorphe Tachykardie und einen anschließenden Schock zeigt (abgegeben nach Rückkehr zum Sinusrhythmus aufgrund des Programmieralgorithmus).
Kommentare
Laut einem neuen Bericht, der in Heart Rhythm, der offiziellen Zeitschrift der Heart Rhythm Society, der Cardiac Electrophysiology Society und der Pediatric & Congenital Electrophysiology Society, veröffentlicht wurde, können elektronische Spiele bei anfälligen Kindern, deren Veranlagung zuvor möglicherweise nicht erkannt wurde, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auslösen . , veröffentlicht von Elsevier. Forscher dokumentierten ein seltenes, aber eindeutiges Muster bei Kindern, die beim Spielen elektronischer (Video-)Spiele ohnmächtig werden.
„Videospiele können für manche Kinder mit Herzrhythmusstörungen ein ernstes Risiko darstellen; könnte bei Patienten mit prädisponierenden, aber oft bisher unerkannten Herzrhythmusstörungen tödlich sein“, erklärte die leitende Forscherin Claire M. Lawley, MBBS, PhD, The Heart Centre for Children, Sydney Children’s Hospitals Network, Sydney, Australien. „Kinder, die beim Spielen elektronischer Spiele plötzlich das Bewusstsein verlieren, sollten von einem Herzspezialisten untersucht werden, da dies das erste Anzeichen eines ernsthaften Herzproblems sein könnte.“
Die Forscher führten eine systematische Literaturrecherche durch und initiierten eine standortübergreifende internationale Öffentlichkeitsarbeit, um Fälle von Kindern zu identifizieren, die beim Spielen von Videospielen plötzlich das Bewusstsein verloren. In den 22 gefundenen Fällen waren Multiplayer-Kriegsspiele der häufigste Auslöser. Einige Kinder starben nach einem Herzstillstand. Spätere Diagnosen verschiedener Herzrhythmusstörungen setzen Kinder einem anhaltenden Risiko aus. Die häufigsten Ursachen waren die polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT) und das angeborene lange QT-Syndrom (LQTS) Typ 1 und 2.
Bei den Patienten kam es zu einer hohen Inzidenz potenziell relevanter genetischer Varianten (63 %), was erhebliche Auswirkungen auf ihre Familien hat. In einigen Fällen führte die Untersuchung eines Kindes, das während eines Videospiels das Bewusstsein verlor, dazu, dass bei vielen Familienmitgliedern ein schwerwiegendes familiäres Herzrhythmusproblem diagnostiziert wurde. „Familien und Gesundheitsteams sollten über Sicherheitsvorkehrungen im Zusammenhang mit elektronischen Spielen bei Kindern nachdenken, bei denen ein Risiko für gefährlich schnelle Herzrhythmen besteht“, sagte Dr. Lawley.
Als pathophysiologische Grundlage dieses Phänomens führten die Forscher eine adrenerge Stimulation im Zusammenhang mit der emotional aufgeladenen elektronischen Spielumgebung an. Elektronische Spiele sind nicht immer die „sichere Alternative“ zum Leistungssport, als die sie oft angesehen werden. Zum Zeitpunkt der Herzinfarkte befanden sich viele der Patienten in Aufregungszuständen, hatten gerade Spiele gewonnen oder verloren oder befanden sich in Konflikten mit Gleichaltrigen.
„Wir wissen bereits, dass einige Kinder Herzerkrankungen haben, die sie beim Spielen von Leistungssportarten gefährden können, aber wir waren überrascht, als wir feststellten, dass einige Patienten beim Spielen von Videospielen lebensbedrohliche Blackouts erlitten“, fügte Co-Ermittler Christian Turner, MBBS, hinzu. Das Herzzentrum für Kinder. , Sydney Children’s Hospitals Network, Sydney, Australien. „Früher dachte ich, Videospiele wären eine alternative ‚sichere Aktivität‘. Das ist eine wirklich wichtige Entdeckung. „Wir müssen sicherstellen, dass jeder weiß, wie wichtig es ist, sich untersuchen zu lassen, wenn jemand unter diesen Umständen ohnmächtig geworden ist.“
Die Studie stellt fest, dass dieses Phänomen zwar nicht häufig vorkommt, aber immer häufiger vorkommt. „Da ich mich seit über 25 Jahren um Kinder mit Herzrhythmusstörungen kümmere, war ich erstaunt, wie weit verbreitet diese Pop-up-Präsentation ist, und stellte fest, dass mehrere Kinder sogar daran gestorben waren. „Alle Mitarbeiter sind bestrebt, das Bewusstsein für dieses Phänomen zu schärfen, damit unsere Kollegen auf der ganzen Welt es erkennen und diese Kinder und ihre Familien schützen können“, sagte Studienkoforscher Jonathan Skinner, MBChB, MD, ebenfalls aus Sydney.
In einem begleitenden Leitartikel stellten Daniel Sohinki, MD, MSc, Abteilung für Kardiologie, Augusta University, Augusta, GA, USA, und Co-Autoren fest, dass „Anstrengung so verstanden werden sollte, dass sie Aktivitäten außerhalb der traditionellen Leistungssportarten umfasst.“ Eine angemessene Beratung über die Risiken intensiven Videospielens sollte an Kinder mit einer proarrhythmischen Herzdiagnose und an jedes Kind mit einer Belastungssynkope ungeklärter Ursache in der Vorgeschichte gerichtet werden. Darüber hinaus sollte jedes zukünftige Screening-Programm, das darauf abzielt, Sportler mit einem Risiko für bösartige Herzrhythmusstörungen zu identifizieren, Sportler einschließen, die für die Teilnahme am E-Sport in Betracht gezogen werden.“
Abschluss Elektronische Spiele können bei anfälligen Kindern zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen. Synkopen sollten in diesem Zusammenhang untersucht werden. Die Anamnese bezüglich synkopaler Ereignisse bei Kindern sollte Angaben zur Teilnahme an aufregenden und emotional aufgeladenen Aktivitäten, wie z. B. elektronischen Spielen, zum Zeitpunkt des Ereignisses enthalten. Nach der Diagnose einer proarrhythmischen Herzrhythmusstörung, insbesondere CPVT, sollte eine Beratung zur sicheren Teilnahme an elektronischen Spielen in Betracht gezogen werden. |