Höhepunkte • Intensive Lifestyle-Therapie (ILT) am Arbeitsplatz führt zu deutlichem Gewichtsverlust. • ILT verbessert die β-Zellfunktion und die Insulinsensitivität mehrerer Organe deutlich. • Stoffwechseleffekte sind mit Veränderungen in der Biologie von Muskel- und Fettgewebe verbunden. |
Einführung
Der Anstieg der Prävalenz von Fettleibigkeit in den letzten Jahrzehnten hat zu einem deutlichen Anstieg der Prävalenz von Typ-2-Diabetes (T2D) geführt. Infolgedessen ist T2D aufgrund seines ursächlichen Zusammenhangs mit schwerwiegenden medizinischen Komplikationen, negativen Auswirkungen auf die körperliche Funktion und erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit erhöhten Gesundheitskosten und verminderter Produktivität zu einem großen globalen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden.
Eine Lebensstiltherapie, die aus einer Verringerung der Energieaufnahme über die Nahrung und einer Steigerung der körperlichen Aktivität bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme besteht, ist der Eckpfeiler der Behandlung von Patienten mit Adipositas und Typ-2-Diabetes. Gewichtsverlust hat eine dosisabhängige therapeutische Wirkung auf die Stoffwechselfunktion und die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus kommt es ohne Diabetes-Medikamente häufig zu einer Diabetes-Remission (HbA1c < 6,5 %) nach einem Gewichtsverlust von 15 bis 20 % bei Patienten ohne langjähriges Typ-2-Diabetes oder schwere Zelldysfunktion. β.
Regelmäßige Bewegung, insbesondere die Kombination von Krafttraining, ist ein wichtiger Bestandteil der Lebensstiltherapie bei Menschen mit T2D, da sie therapeutische Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle hat, die unabhängig vom Gewichtsverlust sind.
Die Bereitstellung wirksamer Lebensstilinterventionen ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit evidenzbasierter Programme, der hohen Kosten und der Unannehmlichkeiten für die Teilnehmer oft eine Herausforderung.
Das Arbeitsumfeld bietet eine einzigartige Gelegenheit für eine Lebensstiltherapie, da es viele dieser Barrieren reduzieren oder beseitigen und die Compliance durch die Bereitstellung sozialer Unterstützung in einer Gruppenumgebung weiter verbessern kann.
Obwohl eine systematische Überprüfung von Programmen zur Gewichtsreduktion am Arbeitsplatz und anschließende Einzelstudien ergaben, dass Interventionen am Arbeitsplatz zu einem moderaten Gewichtsverlust führten und kein Programm den großen Gewichtsverlust erreichte, der zur Einleitung einer Remission von Diabetes erforderlich war, waren die meisten Interventionen in diesen Studien von geringer oder mäßiger Intensität und Es gab nur eine minimale Betreuung (Kontakt weniger als einmal im Monat) und nur ein Programm beinhaltete betreute Übungseinheiten. Uns sind keine Studien bekannt, die den potenziellen therapeutischen Effekt einer intensiven Diät und einer überwachten Trainingsintervention am Arbeitsplatz bewerten.
Der Zweck der vorliegenden Studie bestand darin, eine 8-monatige randomisierte kontrollierte Studie bei Menschen mit Adipositas und T2D durchzuführen, um die therapeutischen Wirkungen einer intensiven Lebensstiltherapie (ILT), die sowohl eine Einschränkung der Nahrungsenergie als auch überwachtes körperliches Training am Arbeitsplatz umfasste, im Vergleich zu bestimmen zur Standardversorgung (Ernährungs- und Bewegungsanweisungen gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association [ADA]); American Diabetes Association, 2020).
Die Auswirkungen auf (1) die Hauptfaktoren, die an der Pathogenese von T2D beteiligt sind (Insulinsensitivität, β-Zellfunktion und metabolische Reaktion auf die Glukoseaufnahme), (2) die Körperzusammensetzung und (3) die Funktion wurden analysiert. (kardiorespiratorische Fitness und Muskelkraft), (4) Plasmakonzentrationen von Adipokinen, die die Insulinwirkung beeinflussen könnten (Adiponektin und Plasminogenaktivator-Inhibitor-1 [PAI-1]) und (5) potenzielle zelluläre Mechanismen, die angeblich die Insulinwirkung beeinflussen (Genexpression). Profil der Skelettmuskel- und Mitochondrienfunktion sowie Expression von Genen, die an der Bildung und Entzündung der extrazellulären Matrix (ECM) beteiligt sind, im Fettgewebe.
Wir stellten die Hypothese auf, dass die Verbesserung der Insulinsensitivität des gesamten Körpers (primärer Endpunkt) und aller wichtigen Faktoren, die an der Pathogenese von T2D beteiligt sind (sekundäre Endpunkte), in der ILT-Gruppe viel größer sein würde als in der Standardversorgungsgruppe (SC). ).
Grafische Zusammenfassung
Zusammenfassung
Die Lebensstiltherapie (Energieeinschränkung und Bewegung) ist der Grundstein der Therapie für Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D), aber sie ist schwierig umzusetzen. Wir führten eine 8-monatige randomisierte kontrollierte Studie mit Menschen mit Adipositas und Typ-2-Diabetes (17 Frauen und 1 Mann) durch, um die therapeutischen Wirkungen und möglichen Mechanismen einer intensiven Lebensstiltherapie auf die kardiometabolische Funktion zu bestimmen.
Zur Verbesserung der Compliance wurde eine intensive Lifestyle-Therapie am Arbeitsplatz durchgeführt, die zu Folgendem führte:
- Deutlicher Gewichtsverlust (17 %)
- Vorteilhafte Veränderungen der Körperfettmasse
- Der Gehalt an intrahepatischen Triglyceriden.
- Herz-Lungen-Fitness
- Muskelkraft.
- Glykämische Kontrolle.
- Die Funktion von β-Zellen.
- Multiorganische Kontrolle der Insulinsensitivität, die mit Veränderungen der Muskel-NAD, der Sirtuin-Signalisierung, der Mitochondrienfunktion und der Umgestaltung des Fettgewebes verbunden war.
Diese Ergebnisse zeigen, dass eine intensive Lebensstiltherapie am Arbeitsplatz tiefgreifende klinische und physiologische therapeutische Wirkungen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes hat, die wahrscheinlich durch spezifische Veränderungen in der Biologie der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes vermittelt werden.
Diskussion
Diätbedingter Gewichtsverlust und gesteigerte körperliche Aktivität gelten als Eckpfeiler der Therapie für Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes (American Diabetes Association, 2020). Die Bereitstellung einer wirksamen Lebensstilintervention ist jedoch aufgrund mangelnder Erfahrung oder Programme der Anbieter, Unannehmlichkeiten für den Patienten, Kosten und mangelnder Compliance oft schwierig. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass am Arbeitsplatz verabreichte ILT (1) einen deutlichen Gewichtsverlust und positive Veränderungen der Körperzusammensetzung (Abnahme der Körperfettmasse, des intraabdominalen Fettgewebevolumens und des intrahepatischen Triglyceridgehalts) verursacht, ohne dass es zu einer Abnahme des FFM bzw Anhang). Magermasse); (2) erhöht die kardiorespiratorische Kapazität und Muskelkraft; (3) verbessert die Blutzuckerkontrolle (Abnahme der postprandialen und Nüchtern-Plasmaglukose, HbA1c und Einnahme von Diabetes-Medikamenten) und kann eine Diabetes-Remission auslösen; (4) verbessert die wichtigsten physiologischen Faktoren, die an der Pathogenese von Typ-2-Diabetes beteiligt sind, nämlich die Funktion der β-Zellen und die Insulinsensitivität mehrerer Organe; (5) bewirkt positive zelluläre Veränderungen in der Biologie der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes; und (6) reduziert das zirkulierende PAI-1, das wahrscheinlich ein Mediator der systemischen Insulinresistenz ist.
Wir kommen zu dem Schluss, dass durch ILT am Arbeitsplatz ein deutlicher Gewichtsverlust und eine gesteigerte körperliche Aktivität erreicht werden können, die tiefgreifende klinische, physiologische und zelluläre therapeutische Wirkungen bei Menschen mit Adipositas und Typ-2-Diabetes hat. Daher sollten eine intensive kalorienarme Diät und körperliche Betätigung ab „Tag 1“ als primäre Therapie zur Behandlung und Umkehrung von T2D in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus zeigen unsere Daten, dass ein wirksames, intensives Lebensstilprogramm am Arbeitsplatz umgesetzt werden kann , was wichtige Auswirkungen auf die landesweite Verbreitung bei der Behandlung von Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes hat.
Die Multiorgan-Insulinresistenz ist die häufigste metabolische Komplikation bei Fettleibigkeit und ist an der Pathogenese von Dyslipidämie, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Typ-2-Diabetes beteiligt.
Gewichtsverlust bei Menschen mit Fettleibigkeit verbessert die Insulinsensitivität mehrerer Organe ; Selbst ein mäßiger Gewichtsverlust (d. h. 5 %) verbessert die Insulinwirkung in der Leber, im Fettgewebe und in der Skelettmuskulatur, und ein fortschreitender Gewichtsverlust führt zu einem entsprechenden progressiven Anstieg der Insulinsensitivität in mehreren Organen. Gewichtsverlust verbessert im Allgemeinen die Insulinsensitivität der Leber vor der Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und trägt so zu einer frühen Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei.
Regelmäßige Bewegung , unabhängig von der Gewichtsabnahme, hat auch positive Auswirkungen auf die Insulinsensitivität der Leber, des Fettgewebes und der Skelettmuskulatur, und die Kombination aus Widerstand und Aerobic-Übungen hat größere therapeutische Wirkungen als beide allein bei der Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit T2D.
In der vorliegenden Studie haben wir versucht, die Auswirkungen der Lebensstiltherapie auf die Multiorgan-Insulinsensitivität zu maximieren, indem wir einen deutlichen diätbedingten Gewichtsverlust mit Krafttraining und Aerobic-Übungen kombinierten, was die Insulinsensitivität der Leber, des Fettgewebes und des gesamten Körpers erhöhte. 100 %–150 %. Unsere Daten deuten darauf hin, dass Veränderungen in der Biologie der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes sowie ein Rückgang des zirkulierenden PAI-1 wahrscheinlich an der Vermittlung der deutlichen Verbesserung der Insulinwirkung beteiligt sind.