Höhepunkte
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Zusammenfassung
Hintergrund
Ernährungsstrategien zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes legen traditionell den Schwerpunkt auf Ernährungsmuster, die Ernährungsziele widerspiegeln. Die gesundheitlichen Auswirkungen von hochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF) für Patienten mit Typ-2-Diabetes sind jedoch weiterhin unbekannt. .
Ziele
Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang der UPF-Aufnahme mit der Gesamtmortalität und der Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes in der Moli-sani-Studie in Italien (Einschreibung 2005–2010) zu bewerten.
Methoden
Hierbei handelte es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie mit 1065 Menschen mit Typ-2-Diabetes zu Studienbeginn , die über 11,6 Jahre (Median) beobachtet wurden.
Die Nahrungsaufnahme wurde mithilfe eines Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit 188 Punkten bewertet. Der UPF wurde gemäß der Nova-Klassifizierung definiert und als Verhältnis (Gewichtsanteil; %) zwischen UPF (g/Tag) und der insgesamt verzehrten Nahrung (g/Tag) berechnet.
Die allgemeine Ernährungsqualität wurde anhand des Mediterranean Diet Score (MDS) bewertet. Multivariablenbereinigte Cox-Proportional-Hazards-Modelle wurden verwendet, um Hazard Ratios (HRs) und 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) für die Mortalität zu schätzen.
Ergebnisse
Der durchschnittliche UPF-Verbrauch betrug 7,4 % (±5,0 %). In der Cox-Analyse mit multivariabler Anpassung wurde die höchste UPF-Aufnahme (Q4, ≥10,5 % bzw. ≥9 % der gesamten verzehrten Nahrungsmittel für Frauen bzw. Männer) gegenüber der niedrigsten (Q1, UPF <4, 7 % und <3,7 % für) ermittelt Frauen bzw. Männer) war mit einem erhöhten Risiko für Gesamtmortalität (HR: 1,70; 95 %-KI: 1,25, 2,33) und CVD (HR: 2,64; 95 %-KI: 1,59, 4,40) verbunden; Die Einbeziehung von MDS in das Modell veränderte das Ausmaß dieser Zusammenhänge nicht wesentlich (HR: 1,64; 95 %-KI: 1,19, 2,25 und HR: 2,55; 95 %-KI: 1,53, 4, 24 für Gesamtmortalität und CVD-Mortalität). jeweils).
Es wurde auch eine lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung der UPF-Aufnahme mit der Gesamtmortalität und CVD-Mortalität beobachtet.
Schlussfolgerungen
Bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes zu Studienbeginn war ein höherer UPF-Verbrauch unabhängig von der Ernährungsqualität mit einer verringerten Überlebensrate und einer höheren CVD-Mortalität verbunden.
Ernährungsrichtlinien für die Behandlung von Typ-2-Diabetes sollten nicht nur die Einführung einer Diät auf der Grundlage des Nährstoffbedarfs priorisieren, sondern auch die Begrenzung der Aufnahme hochverarbeiteter Lebensmittel (UPF) empfehlen.