Hochverarbeitete Lebensmittel erhöhen das Sterberisiko bei Typ-2-Diabetes

Beobachtete Ergebnisse für alle Todesursachen und kardiovaskuläre Mortalität

April 2024
Hochverarbeitete Lebensmittel erhöhen das Sterberisiko bei Typ-2-Diabetes

Höhepunkte

  • Laut einer im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichten Studie ist ein höherer Verzehr von hochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF) mit einer schlechteren Überlebensrate und einer höheren kardiovaskulären Mortalität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbunden .
     
  • Marialaura Bonaccio, Ph.D., vom IRCCS Istituto Neurologico Mediterraneo Neuromed in Pozzilli, Italien, und Kollegen untersuchten den Zusammenhang der UPF-Aufnahme mit der Gesamtmortalität und der Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei 1.065 Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes. 2 folgten durchschnittlich 11,6 Jahre lang .
     
  • Die Forscher fanden heraus, dass die höchste Aufnahme von hochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF) (Quartil 4: ≥10,5 % der gesamten verzehrten Lebensmittel bei Frauen und ≥9 % bei Männern) im Vergleich zur niedrigsten (Quartil 1: UPF <4, 7 und <3,7) liegt % für Frauen bzw. Männer) war mit einem erhöhten Risiko für Gesamtmortalität (Hazard Ratio 1,70) und CVD (Hazard Ratio 2,64) verbunden. .
     
  • Die Assoziationen änderten sich durch die Einbeziehung des Mittelmeerdiät-Scores in das Modell nicht wesentlich (Gefährdungsquotienten 1,64 bzw. 2,55 für Gesamtmortalität und CVD-Mortalität). Es wurde eine lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der UPF-Aufnahme und der Gesamtmortalität sowie CVD-Mortalität beobachtet.
     
  • „Zusätzlich zur Priorisierung der Einführung einer Diät basierend auf den Ernährungsbedürfnissen sollten Ernährungsrichtlinien für die Behandlung von Typ-2-Diabetes auch eine Begrenzung des UPF empfehlen“, schreiben die Autoren.

Zusammenfassung

Hintergrund

Ernährungsstrategien zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes legen traditionell den Schwerpunkt auf Ernährungsmuster, die Ernährungsziele widerspiegeln. Die gesundheitlichen Auswirkungen von hochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF) für Patienten mit Typ-2-Diabetes sind jedoch weiterhin unbekannt. .

Ziele

Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang der UPF-Aufnahme mit der Gesamtmortalität und der Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes in der Moli-sani-Studie in Italien (Einschreibung 2005–2010) zu bewerten.

Methoden

Hierbei handelte es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie mit 1065 Menschen mit Typ-2-Diabetes zu Studienbeginn , die über 11,6 Jahre (Median) beobachtet wurden.

Die Nahrungsaufnahme wurde mithilfe eines Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln mit 188 Punkten bewertet. Der UPF wurde gemäß der Nova-Klassifizierung definiert und als Verhältnis (Gewichtsanteil; %) zwischen UPF (g/Tag) und der insgesamt verzehrten Nahrung (g/Tag) berechnet.

Die allgemeine Ernährungsqualität wurde anhand des Mediterranean Diet Score (MDS) bewertet. Multivariablenbereinigte Cox-Proportional-Hazards-Modelle wurden verwendet, um Hazard Ratios (HRs) und 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) für die Mortalität zu schätzen.

Ergebnisse

Der durchschnittliche UPF-Verbrauch betrug 7,4 % (±5,0 %). In der Cox-Analyse mit multivariabler Anpassung wurde die höchste UPF-Aufnahme (Q4, ≥10,5 % bzw. ≥9 % der gesamten verzehrten Nahrungsmittel für Frauen bzw. Männer) gegenüber der niedrigsten (Q1, UPF <4, 7 % und <3,7 % für) ermittelt Frauen bzw. Männer) war mit einem erhöhten Risiko für Gesamtmortalität (HR: 1,70; 95 %-KI: 1,25, 2,33) und CVD (HR: 2,64; 95 %-KI: 1,59, 4,40) verbunden; Die Einbeziehung von MDS in das Modell veränderte das Ausmaß dieser Zusammenhänge nicht wesentlich (HR: 1,64; 95 %-KI: 1,19, 2,25 und HR: 2,55; 95 %-KI: 1,53, 4, 24 für Gesamtmortalität und CVD-Mortalität). jeweils).

Es wurde auch eine lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung der UPF-Aufnahme mit der Gesamtmortalität und CVD-Mortalität beobachtet.

Schlussfolgerungen

Bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes zu Studienbeginn war ein höherer UPF-Verbrauch unabhängig von der Ernährungsqualität mit einer verringerten Überlebensrate und einer höheren CVD-Mortalität verbunden.

Ernährungsrichtlinien für die Behandlung von Typ-2-Diabetes sollten nicht nur die Einführung einer Diät auf der Grundlage des Nährstoffbedarfs priorisieren, sondern auch die Begrenzung der Aufnahme hochverarbeiteter Lebensmittel (UPF) empfehlen.