Frühes Melanom mit geringem Mortalitätsrisiko

Forscher identifizieren eine Untergruppe von Patienten mit frühem Melanom, bei denen das Risiko, an der Krankheit zu sterben, sehr gering ist.

Juni 2023
Frühes Melanom mit geringem Mortalitätsrisiko

Höhepunkte

  • Obwohl das Melanom der schwerste Hautkrebs ist, haben die meisten Melanompatienten eine hohe Überlebenschance.
     
  • Es gibt Hinweise darauf, dass einige als Melanome diagnostizierte Läsionen niemals Symptome oder Tod verursacht hätten, ein Phänomen, das als Überdiagnose bekannt ist.
     
  • In dieser Studie haben wir Krebsregisterdaten verwendet, um eine Untergruppe von Melanompatienten im Frühstadium zu identifizieren, bei denen es fast keine Melanomtodesfälle gab.
     
  • Mithilfe zweier statistischer Ansätze identifizierten wir Patienten mit einem Risiko von <1 %, innerhalb von 7 Jahren an einem Melanom zu sterben.
     
  • Diese Patienten waren tendenziell jünger und hatten nur eine minimale Hautinvasion.
     
  • Wir haben auch eine sehr kleine Untergruppe von Patienten mit erhöhtem Mortalitätsrisiko identifiziert.


Die Ergebnisse könnten darauf hindeuten, dass einige Patienten, die derzeit als Melanome eingestuft werden, möglicherweise nicht den gleichen Risiken ausgesetzt sind, die traditionell mit Melanomen verbunden sind.

Obwohl das Melanom die schwerste Form von Hautkrebs ist, haben die meisten Patienten eine hohe Überlebenschance. Es gibt Hinweise darauf, dass mehr Fälle von Melanomen bei Patienten überdiagnostiziert werden, bei denen nie Symptome auftreten würden.

Anhand von Krebsregisterdaten identifizierten die Forscher eine Untergruppe von Melanompatienten im Frühstadium, bei denen fast keine melanombedingten Todesfälle auftraten, was Fälle darstellen könnte, die zu einer Überdiagnose beitragen. Die Forschung, die Wiley online in CANCER , einer von Experten begutachteten Zeitschrift der American Cancer Society, veröffentlicht, könnte Ärzten dabei helfen, festzustellen, bei welchen Patienten nach der Entfernung des Tumors ein sehr geringes Risiko besteht, an einem Melanom zu sterben.

Für die Studie: Megan M. Eguchi, MPH, von der University of California, Los Angeles; Kathleen F. Kerr, PhD, von der University of Washington; David E. Elder, MB, ChB, FRCPA, von der University of Pennsylvania; und Kollegen analysierten Daten aus der US-Datenbank Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) von Patienten, bei denen 2010 und 2011 ein Melanom im Stadium 1 mit einer Dicke von 1,0 mm oder weniger diagnostiziert wurde. und hatte sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet. Es wurden Modelle entwickelt, um Patienten mit einem sehr geringen Risiko, innerhalb von 7 Jahren an einem Melanom zu sterben, sowie solche mit einem höheren Sterberisiko zu identifizieren.

Unter den 11.594 Patienten in der Analyse mit Follow-up-Daten betrug die gesamte 7-Jahres-Melanom-Mortalitätsrate 2,5 %. Die Modelle identifizierten jedoch eine Untergruppe von 25 % der Patienten in der großen Kohorte mit einem Risiko von weniger als 1 %.

Diese Patienten waren tendenziell jünger und ihre Krebserkrankungen hatten nur eine minimale Hautinvasion. Eine sehr kleine Untergruppe von Patienten (weniger als 1 %), die älter waren und etwas weiter fortgeschrittene Tumoren hatten (obwohl sie nach aktuellen Kriterien als geringes Risiko gelten), hatten ein Sterberisiko von mehr als 20 %, und diese Patienten können in Betracht gezogen werden, damit sie dies können ihr Leben retten, komplexere Therapie.

Die Ergebnisse zeigen, dass eine Untergruppe von Melanompatienten mit einem sehr geringen Sterberisiko anhand einiger Standardrisikofaktoren identifiziert werden kann. Es besteht die Hoffnung, dass die Ergebnisse dieser Studie als Ausgangspunkt für zukünftige Forschungen genutzt werden können, indem zusätzliche Studiendesigns und Variablen über die in der SEER-Datenbank verfügbaren hinaus genutzt werden, um diese Klassifizierung weiter zu verbessern.

„Angesichts des sehr geringen Risikos, an Melanomen zu sterben, das mit einigen der in dieser Studie identifizierten Fälle verbunden ist, und wenn diese Ergebnisse in anderen Studien überprüft und möglicherweise erweitert werden können, ist die Verwendung eines anderen Begriffs wie „melanozytäres Neoplasma mit geringem bösartigem Potenzial“ sinnvoll „ könnte geeigneter sein als Melanome, wie dies auch bei einigen anderen Neoplasien oder Tumoren der Fall war, die zuvor als Krebs eingestuft wurden“, sagte Dr. Elder. „Ein solcher Begriff kann möglicherweise die Bedenken der Menschen in Bezug auf Prognose und Ergebnisse lindern und das Problem der Überdiagnose angehen.“

Abschluss

Es wurden Patienten identifiziert, bei denen das Risiko, innerhalb von 7 Jahren nach der Diagnose an einem Melanom zu sterben, sehr gering war. Solche Fälle erfordern weitere Untersuchungen und eine Konsensdiskussion zur Entwicklung von Klassifizierungskriterien, mit der Möglichkeit einer Klassifizierung unter Verwendung eines alternativen Begriffs wie „melanozytäre Neoplasien mit geringem bösartigem Potenzial“ .