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Anhaltende Hämaturie, verbunden mit einem hohen Risiko einer chronischen Nierenerkrankung - CuraMorbus

Anhaltende Hämaturie, verbunden mit einem hohen Risiko einer chronischen Nierenerkrankung

Mikrohämaturie, insbesondere wenn sie anhaltend war, war mit einer schlechteren Nierenfunktion verbunden

Juni 2023

Einführung

Chronische Nierenerkrankungen (CKD) tragen direkt zur vorzeitigen Sterblichkeit bei und sind ein Risikofaktor für andere nicht übertragbare Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es wird geschätzt, dass die weltweite Prävalenz von CKD seit 1990 um 29,3 % zugenommen hat und dass CKD im Jahr 2017 weltweit die zwölfthäufigste Todesursache war. Die Früherkennung von CKD sowie die Identifizierung und Behandlung veränderbarer Risikofaktoren für CKD und deren Fortschreiten sind wichtig bei der Verringerung des Risikos einer Nierenerkrankung im Endstadium und nicht-renaler Komplikationen, einschließlich kardiovaskulärer Mortalität.

Mikroskopische Hämaturie ist ein häufiger Zufallsbefund bei der Urinanalyse und ihre Prävalenz schwankt zwischen den Studien und liegt zwischen 0,12 und 30 %.

Mehr als 50 % der Patienten mit Mikrohämaturie haben keine eindeutig erkennbare Ursache und eine Hämaturie in geringem Ausmaß gilt als gutartige Erkrankung. Im Gegensatz dazu wurde Hämaturie als früher Marker für CKD vorgeschlagen; Allerdings ist seine Rolle beim CNI-Risiko in der Allgemeinbevölkerung nicht gut bekannt.

In zwei Studien wurde ein Zusammenhang zwischen Mikrohämaturie und dem Risiko einer Nierenerkrankung im Endstadium oder einem erhöhten CKD-Risiko berichtet, definiert anhand geschätzter glomerulärer Filtrationsraten (eGFR).

Allerdings hat keine Studie den Zusammenhang zwischen mikroskopischen Veränderungen bei Hämaturie und CKD auf der Grundlage zweier zeitlich getrennter Messungen untersucht. Darüber hinaus gilt die Mikrohämaturie bei jungen Frauen im Gegensatz zur Hämaturie bei Männern meist als harmloser Befund. Es ist jedoch nicht bekannt, ob es geschlechtsspezifische Unterschiede im Zusammenhang zwischen Mikrohämaturie und CKD gibt.

Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen anhaltender Hämaturie, einzelnen Hämaturie-Episoden und keinem Hinweis auf Hämaturie und dem CKD-Risiko zu bewerten. und testeten, ob der Zusammenhang zwischen Hämaturie und CKD-Risiko je nach Geschlecht unterschiedlich war.

Begründung und Ziel

Mikroskopische Hämaturie ist ein unsicherer Risikofaktor für chronische Nierenerkrankungen (CKD). Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen einzelnen oder anhaltenden Episoden von Mikrohämaturie und der Entwicklung von CKD-Vorfällen insgesamt und getrennt bei Männern und Frauen.

Studiendesign

Retrospektive Kohortenstudie.

Setting und Teilnehmer

Insgesamt 232.220 koreanische Erwachsene ohne CKD zu Studienbeginn, die sich im Rahmen der Kangbuk Samsung Health Study wiederholten regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen unterzogen, bildeten die Studienkohorte.

Belichtung

Mikroskopische Hämaturie wurde durch ≥5 rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld definiert. Die Teilnehmer wurden basierend auf dem Vorliegen einer Hämaturie bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen in eine von vier Gruppen eingeteilt: a) keine Hämaturie bei beiden Untersuchungen (Referenzgruppe); b) Hämaturie, gefolgt vom Fehlen einer Hämaturie (Gruppe mit rückläufiger Hämaturie); c) ohne Hämaturie, gefolgt von Hämaturie (Gruppe mit entwickelter Hämaturie); und d) Hämaturie bei beiden Untersuchungen (persistierende Hämaturie).

CNI wurde definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von <60 ml/min/1,73 m2 oder Proteinurie, definiert als 1+ oder mehr bei der Peilstabuntersuchung.

Analytischer Ansatz

Zur Schätzung der Gefahrenquoten (95 %-KI) wurden semiparametrische proportionale Gefahrenmodelle verwendet.

Ergebnisse

Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,8 Jahren entwickelten 2392 Teilnehmer eine CKD.

Die multivariabel angepassten Hazard Ratios (95 %-KI) für das Vorkommen einer CKD betrugen beim Vergleich der Gruppen „rückläufige“, „entwickelte“ und „persistierende“ Hämaturie mit der Gruppe „keine Hämaturie“ 1,85 (1, 35–2,53), 3,18 ( 2,54–3,98) bzw. 5,23 (4,15–6,59).

Der Zusammenhang zwischen persistierender Hämaturie und CKD-Vorfällen war bei Männern stärker als bei Frauen (Interaktion < 0,001), obwohl bei beiden Geschlechtern ein signifikanter Zusammenhang beobachtet wurde.

Einschränkungen

Fehlen einer Albuminurie und Unfähigkeit, spezifische glomeruläre Erkrankungen zu berücksichtigen.

Abschluss

Männer und Frauen mit Mikrohämaturie, insbesondere persistierender Hämaturie, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine chronische Nierenerkrankung.

Unsere Ergebnisse zeigten, dass einzelne oder anhaltende Episoden von Mikrohämaturie bei Männern und Frauen mit dem Risiko einer chronischen Nierenerkrankung verbunden waren. Weitere Studien sind erforderlich, um zu bewerten, ob Hämaturie, insbesondere persistierende Hämaturie, dabei helfen kann, sowohl Männer als auch Frauen mit einem hohen CNI-Risiko zu identifizieren, und ob eine angemessene Behandlung der Hämaturie dazu beitragen kann, das Risiko einer nachfolgenden CNI und Progression zu verringern. zu Nierenversagen.

Kommentare

Kürzlich im American Journal of Kidney Disease (AJKD) veröffentlichte Daten einer großen südkoreanischen Kohorte zeigen ein fünffach erhöhtes Risiko für CKD-Vorfälle bei Erwachsenen mit persistierender Hämaturie im Vergleich zu Erwachsenen ohne Hämaturie, bei Männern waren die Zusammenhänge jedoch deutlich stärker vs. Frauen.

Es wurde berichtet, dass Hämaturie, die sich auf das Vorhandensein von Blut im Urin bezieht, mit einem erhöhten Risiko einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) verbunden ist. Der Zusammenhang zwischen einer über einen längeren Zeitraum anhaltenden Hämaturie und der Nierenfunktion ist jedoch unklar. In dieser großen Studie mit relativ jungen und gesunden koreanischen Erwachsenen untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen Episoden von Mikrohämaturie und der Entwicklung einer CKD.

Sie fanden heraus, dass Mikrohämaturie, insbesondere wenn sie anhaltend war, mit einer schlechteren Nierenfunktion verbunden war. Diese Zusammenhänge waren bei Männern stärker als bei Frauen, waren jedoch in beiden Geschlechtsgruppen offensichtlich. Diese kürzlich im American Journal of Kidney Disease (AJKD) veröffentlichte Studie legt nahe, dass Menschen mit Langzeithämaturie überwacht werden sollten und möglicherweise Kandidaten für frühe Präventionsstrategien sind, um das Risiko einer späteren CKD zu verringern.