Einführung
Im Jahr 2021 veröffentlichte die British Diabetic Association eine Übersicht über Ernährungsstrategien für die Remission von Typ-2-Diabetes (T2D) ohne Medikamente, in der es hieß: „Vollnahrungsersatzprodukte und kohlenhydratarme Diäten haben sich als wirksam erwiesen, um den Gewichtsverlust und die Remission von T2D zu erleichtern.“ .’ Metaanalysen unterstützen jedoch nicht immer eine Fokussierung auf kohlenhydratarme Diäten, um Gewichtsverlust oder Diabetes-Remission zu erreichen. Konkrete Daten zu den Ergebnissen dieses Ansatzes sind erforderlich. und untersuchen, welche klinischen Aspekte ihm zum Erfolg verhelfen.
In diesem Artikel untersuchen wir reale Daten einer in einer britischen Grundversorgungsklinik ansässigen Kohorte, die von 2013 bis 2021 einen kohlenhydratarmen Ansatz für Menschen mit T2D anbietet. Die physiologischen Mechanismen hinter der durch Gewichtsverlust induzierten Remission des Nahrungsgewichts wurden erstmals im Jahr 2011 nachgewiesen Seitdem hat die Idee einer medikamentenfreien Remission von Typ-2-Diabetes international an Bedeutung gewonnen.
Wir haben jetzt einen internationalen Konsens über die Definition von Remission; ein glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) von <48 mmol/mol, das für mehr als 3 Monate ohne Diabetes-Medikamente aufrechterhalten wird. 8 Frühere Praxisaudits zeigten signifikante Verbesserungen bei: HbA1c, 9 10 Lipiden und Blutdruck (obwohl 20 % der blutdrucksenkenden Medikamente nicht mehr verschrieben wurden ), Nierenfunktion und Leberfunktion. Es konnten nicht nur deutliche gesundheitliche Verbesserungen nachgewiesen werden, sondern auch erhebliche Einsparungen beim Medikamentenbudget.
Diese Analyse unseres 8-Jahres- Datensatzes untersucht, welche Faktoren eine Remission, ihre Dauerhaftigkeit und die glykämische Kontrolle derjenigen vorhersagen, die keine Remission erreichen.
Hintergrund
Typ-2-Diabetes (T2D) wird oft als eine lebenslange, fortschreitende Krankheit angesehen, die eine zunehmende Anzahl von Medikamenten erfordert. Eine nachhaltige Remission von T2D ist mittlerweile gut etabliert, wird aber noch nicht routinemäßig praktiziert. Norwood Surgery nutzt seit 2013 ein Low-Carb-Programm mit dem Ziel, eine Remission zu erreichen.
Methoden
Zwischen 2013 und 2021 wurde in einer Vorstadtpraxis mit 9.800 Patienten routinemäßig eine kohlenhydratarme Ernährung und Beratung zur Gewichtsabnahme für Menschen mit Typ-2-Diabetes angeboten.
Es wurden herkömmliche „Eins-zu-eins“-Hausarztkonsultationen genutzt, die bei Bedarf durch Gruppenkonsultationen und persönliche Telefongespräche ergänzt wurden. Diejenigen, die an einer Teilnahme interessiert waren, wurden für ein fortlaufendes Audit computercodiert, um den „Ausgangswert“ mit dem „letzten Follow-up“ für relevante Parameter zu vergleichen.
Ergebnisse
Die Kohorte, die sich für den kohlenhydratarmen Ansatz entschied (n=186), entsprach 39 % des T2D-Praxisregisters. Nach durchschnittlich 33 Monaten sank das mittlere Gewicht (IQR) von 97 (84–109) auf 86 (76–99) kg, was einem mittleren (SD) Gewichtsverlust von −10 (8,9) kg entspricht. Der mittlere (IQR) HbA1c sank von 63 (54–80) auf 46 (42–53) mmol/mol.
Eine Diabetes-Remission wurde bei 77 % erreicht, wenn die T2D-Dauer weniger als 1 Jahr betrug, und sank auf 20 %, wenn die Dauer mehr als 15 Jahre betrug. Insgesamt wurde bei 51 % der Kohorte eine Remission erreicht. Das mittlere LDL-Cholesterin sank um 0,5 mmol/l, die mittleren Triglyceride um 0,9 mmol/l und der mittlere systolische Blutdruck um 12 mm Hg.
Es gab erhebliche Einsparungen bei den Rezepten; Norwoods durchschnittliche Operationsausgaben für Diabetes-Medikamente betrugen 4,94 £ pro Patient und Jahr, verglichen mit 11,30 £ in örtlichen Praxen. Im Jahr bis Januar 2022 gab die Norwood-Praxis 68.353 £ pro Jahr weniger aus als der regionale Durchschnitt.
Anzahl der Patienten, aufgeteilt in diejenigen, die eine Remission erreichen, und diejenigen, die keine Remission erreichen, im Verhältnis zur Gewichtsveränderung (in kg). N / a nicht anwendbar.
Schlussfolgerungen
Es wird ein praktischer, auf der Grundversorgung basierender Ansatz zur Erzielung einer T2D-Remission beschrieben. Mit einem auf einer kohlenhydratarmen Diät basierenden Ansatz konnte eine erhebliche Gewichtsabnahme mit erheblichen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Vorteilen erzielt werden. Dies führte dazu, dass 20 % der gesamten Praxispopulation mit Typ-2-Diabetes eine Remission erreichte.
Es scheint, dass eine T2D-Dauer <1 Jahr ein wichtiges Zeitfenster darstellt, um eine medikamentenfreie Diabetes-Remission zu erreichen. Der Ansatz könnte auch Menschen mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes Hoffnung geben, die möglicherweise keine Remission erreichen. Diese Gruppe verzeichnete die größten Verbesserungen bei der Diabeteskontrolle, dargestellt durch HbA1c.
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