Zusammenfassung Funktionelle neurologische Störungen spiegeln Mängel in Gehirnnetzwerken wider, die zu belastenden motorischen, sensorischen und/oder kognitiven Symptomen führen, die bei der Untersuchung positive klinische Anzeichen zeigen, die nicht mit anderen bekannten Erkrankungen übereinstimmen. Ein zentrales Thema in historischen und zeitgenössischen Formulierungen funktioneller neurologischer Störungen war die mechanistische und ätiologische Rolle von Emotionen . Allerdings wurden in der Debatte grundsätzliche Fragen zur Natur von Emotionen von vornherein weitgehend außer Acht gelassen. In diesem perspektivischen Artikel beschreiben wir zunächst eine Reihe relevanter Arbeitsprinzipien des Gehirns (z. B. Allostase, prädiktive Verarbeitung, Interozeption und Affekt ), gefolgt von einem gezielten Überblick über die Emotionstheorie, die entwickelt wurde , um ein neues Verständnis dessen zu vermitteln, was sie sind sind die Emotionen. Ausgehend von diesem theoretischen Rahmen formulieren wir, wie die Konstruktion veränderter oder abweichender Emotionskategorien ein integraler Bestandteil der Pathophysiologie funktioneller neurologischer Störungen und damit verbundener funktioneller somatischer Symptome sein kann. Dabei befassen wir uns mit mehreren Themen aus dem Bereich der funktionellen neurologischen Störungen, darunter: (i) wie Energieregulierung und der Prozess der Konstruktion emotionaler Kategorien mit der Symptomgenerierung zusammenhängen, einschließlich der Überprüfung von Alexithymie, der „ Panikattacke ohne Panik“ und Dissoziation , unsichere Bindung und die einflussreiche Rolle von Lebenserfahrungen; (ii) Ergebnisse ausgewählter neurobiologischer Untersuchungen in Kohorten funktioneller neurologischer Störungen durch die Linse der konstruierten Emotionstheorie neu interpretieren, um ihre potenzielle mechanistische Relevanz zu veranschaulichen; und (iii) therapeutische Implikationen diskutieren. |
Das konstruktivistische Gehirn und Emotionen
Die Theorie der konstruierten Emotionen bietet einen konstruktivistischen Ansatz zum Verständnis dessen, was Emotionen sind, indem sie die primäre Rolle des Gehirns bei der Energieregulierung und der Vorhersageverarbeitung nutzt. Im Gehirn werden eingehende sensorische Informationen aus dem Körper und der Welt mit bereits klassifizierten Merkmalen verglichen und können verwendet werden, um dem aktuellen Input eine Bedeutung zu geben. Ohne direkten Zugang zu den Ursachen für die Entstehung sensorischer Informationen wird aus vergangenen Ereignissen eine Bedeutung abgeleitet, die dem aktuellen Zustand des Körpers und der Welt ähnlich zu sein scheint. Basierend auf vergangenen Erfahrungen, die Merkmale der Äquivalenz mit der Gegenwart aufweisen, verwendet unser Gehirn die Konzepte (d. h. abstrakte mentale Repräsentationen), die zu diesem Zeitpunkt relevant waren, mit allen möglichen Zukünften und damit verbundenen Aktionsplänen, um sensorische Signale zu behandeln und zu verstehen. aktuelle Teilnehmer. Dabei nutzt ein Individuum ein verkörpertes Konzept als Vorhersage.
Wenn eine Vorhersage (d. h. das verkörperte Konzept) mit den eingehenden sensorischen Informationen übereinstimmt und Vorhersagefehler minimiert werden, werden ähnliche Merkmale aus der Vergangenheit zusammengeführt, um der Gegenwart Bedeutung zu verleihen und so eine situierte oder Ad-hoc -Kategorie zu konstruieren. Wenn wir eine Emotionserfahrung als Referenz für gegenwärtig konstruierte Kategorien verwenden, konstruieren wir eine konzeptionelle Kategorie für die Emotion. Wenn derselbe Satz eingehender sensorischer Informationen unter anderen Umständen oder von einer anderen Person mit einem „nicht-emotionalen“ Konzept (z. B. „Erschöpfung“ anstelle von „Traurigkeit“) abgeglichen würde, würde keine konzeptionelle Kategorie für die Emotion konstruiert, sondern a somatisch
Konzeptuelle Kategorien sind komprimierte Zusammenfassungen, die physische (sensorische) Signale klassifizieren, ihnen eine Bedeutung (emotional oder somatisch) geben und die Erfahrung zu einer Instanz der zugewiesenen Kategorie machen.
Der Hauptzweck der vom Gehirn konstruierten Kategorie besteht darin, eingehende sensorische Daten allostatisch zu verarbeiten und dann dabei zu helfen, zukünftige Situationen zu informieren, unabhängig davon, ob neu konstruierte Kategorien beim Klassifizieren, Verstehen und Emoteieren helfen oder auf andere Weise. Kategorien geben eingehenden sensorischen Informationen Bedeutung, da sie eine Gruppierung von Merkmalen darstellen, die Ähnlichkeiten aufweisen oder ein gemeinsames Ziel haben. Zu den prädiktiven Signalen gehören viszeromotorische und motorische Aktionspläne, affektive Eigenschaften und mehr, während sie sich entlang des kortikalen zytoarchitektonischen Gradienten bewegen, der den Körper auf die erwarteten sensorischen Konsequenzen vorbereitet. Wenn also eine Ad-hoc- Kategorie erstellt wird, ist das Individuum darauf vorbereitet, sich der Gegenwart zu stellen. Auf diese Weise legt die Dynamik der prädiktiven Verarbeitung nahe, dass die Handlungsvorbereitung zu Erfahrungen führt und nicht umgekehrt . Daher sind konzeptionelle Ad-hoc- Emotionskategorien komprimierte Zusammenfassungen, die physische Signale klassifizieren, ihnen emotionale Bedeutung verleihen und die Erfahrung zu einer Instanz dieser Emotionskategorie machen.
Wir gehen davon aus, dass NPT-Symptome bei manchen Menschen chronische Schwierigkeiten beim Umgang mit allostatischer Energie durch ineffizienten Einsatz emotionaler Konzepte widerspiegeln. Dies bedeutet nicht , dass die betroffenen Personen an einem objektiven Energiedefizit leiden , sondern vielmehr, dass inhärente und andauernde allostatische Prozesse durch eine suboptimale emotionale Konstruktion gekennzeichnet sind. Da weniger granulare und effiziente Konzepte wie „Müdigkeit“ und „Unwohlsein“ feiner abgestimmte (d. h. prädiktive ) emotionale Konzepte ersetzen, setzt sich diese chronische Ineffizienz fort. Trotz der klinischen Heterogenität der FND ist Müdigkeit das häufigste gemeinsame Symptom und wird von 93 % der 1048 befragten Personen in 16 Ländern angegeben. Müdigkeit ist weit verbreitet und ein wichtiger Prädiktor für die Lebensqualität bei motorischem TNF, mehr noch als Hypervigilanz und die Schwere der motorischen Symptome6, 162.
Der Aufbau ineffizienter Emotionen kann auch zu Hypererregung führen . Hypererregung kommt bei NFTs häufig vor; Dies wird durch die Beobachtung von „nicht panischen Panikattacken“ bei Menschen mit funktionellen Anfällen sowie durch einen erhöhten Sympathikustonus und abnormale Schreckreaktionen in Populationen mit NPD veranschaulicht. Menschen mit NPD leiden auch häufig an einer komorbiden posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), bei der Hypererregung ein Kernsymptom ist. Es ist bekannt , dass hohe Erregung, insbesondere in Kombination mit negativer Valenz , eine erhöhte Muskelspannung auslöst, die mit chronischen Schmerzen verbunden sein kann ; Ähnliche Assoziationen werden auch für Magen-Darm-Beschwerden angenommen . Darüber hinaus wurde vermutet, dass Stimmungsstörungen , einschließlich schwerer Depressionen , ebenfalls mit allostatischem Missmanagement zusammenhängen . Daher lässt die hohe Komorbidität von NPDs mit ausgewählten psychiatrischen Erkrankungen und funktionellen somatischen Störungen auf gemeinsame Ineffizienzen beim allostatischen Energiemanagement schließen.
Wichtigste Ergebnisse
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Eine laufende Debatte in der Neurologie und Psychiatrie ist die Frage, inwieweit Emotionen eine mechanistische oder ätiologische Rolle bei funktionellen neurologischen Störungen (FND) spielen. Überraschenderweise wurde in der Diskussion die Frage, was Emotionen überhaupt sind, weitgehend ausgeblendet.
Die klassische Ansicht ist, dass bestimmte Emotionen, wie etwa Angst , zuverlässig anhand bestimmter physiologischer Merkmale und/oder Verhaltensmuster identifiziert werden können. Zwischen Studien und sogar zwischen Probanden derselben Studie gibt es jedoch erhebliche Unterschiede in der Art und Weise, wie Emotionen mit Gesichtsbewegungen, Lautäußerungen, Mustern der Physiologie des autonomen Nervensystems, Gehirnaktivitätsprofilen und Aufzeichnungen eines einzelnen Neurons übereinstimmen.
In Brain sind zwei Professoren tätig, die dem Athinoula A. Martinos Center for Biomedical Imaging am Massachusetts General Hospital angeschlossen sind: David L. Perez, MD, MMSc, auch Direktor der Abteilung für funktionelle neurologische Störungen und des Forschungsprogramms in den Abteilungen für Neurologie und Psychiatrie , und Lisa Feldman Barrett, PhD, ebenfalls Mitarbeiterin der Abteilung für psychiatrische Neuroimaging der Abteilung für Psychiatrie, und Kollegen stellen eine neue Wissenschaft der Emotionen und ihre Auswirkungen auf die Pathophysiologie von NFT vor. Die Co-Erstautoren dieses Artikels waren Dr. Johannes Jungilligens und Sara Paredes-Echeverri, zwei talentierte Postdoktoranden der TNF-Forschungsgruppe.
Allostase und das prädiktive Gehirn
Das Zentralnervensystem prognostiziert den Energiebedarf des Körpers und versucht, diesen durch einen Prozess namens Allostase zu decken . Das Gehirn modelliert den Körper in der Welt und interpretiert auch physiologische Signale, die durch Interozeption , die augenblickliche Modellierung des inneren Zustands des Körpers, bereitgestellt werden.
Das Gehirn vergleicht eingehende sensorische Informationen aus dem Körper und der Welt mit bereits klassifizierten Merkmalen und gibt dem aktuellen Input eine Bedeutung . Im Wesentlichen leitet das Gehirn aus vergangenen Ereignissen (und Konzepten) Bedeutungen ab, die der aktuellen Erfahrung ähnlich zu sein scheinen.
Abstrakte mentale Repräsentationen sowie viszeromotorische und motorische Aktionspläne, die in der Vergangenheit zum Umgang mit sensorischen Signalen verwendet wurden, werden auf aktuelle sensorische Informationen angewendet. Somit verwendet das Individuum ein „verkörpertes Konzept“ als Vorhersage .
Wenn gezeigt wird, dass die Vorhersage mit den eingehenden sensorischen Informationen übereinstimmt und der Vorhersagefehler minimiert wird, wird eine ad-hoc-mentale „Kategorie“ erstellt. Die neu konstruierten Kategorien helfen dem Gehirn, eingehende sensorische Daten zu klassifizieren, zu verstehen und zu verwalten.
Die Theorie der konstruierten Emotion
Ein Emotionserlebnis kann eine Referenz für eine konstruierte Kategorie sein. Konzeptionelle Emotionskategorien kategorisieren physische Signale, geben ihnen emotionale Bedeutung und machen die Erfahrung zu einer Instanz dieser Emotionskategorie.
Lebenserfahrungen beeinflussen die Entwicklung und Verfeinerung des Repertoires emotionaler Konzepte. Personen, denen während der Entwicklung ein stabiles und unterstützendes Umfeld fehlt, lernen möglicherweise nicht , wichtige Signale von solchen zu unterscheiden, die für die Allostase nicht wichtig sind . Daher könnte die Aufgabe der Erstellung und Überarbeitung von Emotionskategorien weniger effizient und von Instanz zu Instanz unterschiedlich durchgeführt werden. Auf diese Weise kann die Effizienz des Vorhersageprozesses des Gehirns gestört werden und die Konstruktion einer emotionalen Kategorie kann möglicherweise nicht gut an die unmittelbare Umgebung angepasst werden.
Rekonzeptualisierung von TNFs mithilfe der Theorie der konstruierten Emotionen.
Die Autoren schlagen vor, dass funktionelle somatische und neurologische Symptome durch Störungen der Vorhersageverarbeitung verursacht werden könnten, die Teil der Konstruktion emotionaler Kategorien ist. Sie stellen sechs miteinander verbundene Vorschläge vor, die nicht für alle Menschen mit NPD gelten sollen:
Es gibt ein chronisches Missmanagement der allostatischen Energie bei TNFs, das mit einer suboptimalen emotionalen Konstruktion zusammenhängt. Beispielsweise kann das Konzept der „chronischen Müdigkeit“ nach und nach ein effizienteres Emotionskategorienkonstrukt ersetzen. Hyperarousal und Hypervigilanz , zwei weitere häufige Symptome von NPT, hängen ebenfalls mit einem schlechten Energiemanagement zusammen .
NFTs können im Zusammenhang mit der Konstruktion abweichender Emotionen auftreten : Manche Menschen haben möglicherweise absolute Mängel bei der Konstruktion einer Emotionskategorie für einen bestimmten Fall. Beispielsweise können bei Personen mit starken Erregungszuständen, die mit körperlichen Symptomen einhergehen, wie z. B. paroxysmalen motorischen Phänomenen, perzeptuelle Schlussfolgerungen durch die Konstruktion einer Emotionskategorie wie „Angst“ oder „Schockiertheit“ einen Sinn ergeben . Andere schaffen es im gleichen Fall möglicherweise nicht, eine Instanz einer Emotionskategorie zu konstruieren, sondern prognostizieren (und kombinieren) stattdessen ein nicht-emotionales Konzept, wie zum Beispiel „Schütteln und Schütteln“.
Das Lernen aus Vorhersagefehlern ist bei NPD beeinträchtigt: Einige Menschen mit NPD weisen Beeinträchtigungen der sensorischen Verarbeitung, Beeinträchtigungen der interozeptiven Genauigkeit, voreingenommene Aufmerksamkeit und Beeinträchtigungen des motorischen Lernens auf.
Drei häufige Symptome von NFTs können als Manifestationen der Konstruktion abweichender Emotionen verstanden werden:
- Alexithymie (teilweise definiert als Schwierigkeiten, Gefühle zu identifizieren/beschreiben).
- „Nicht-panische Panikattacke“ (Einzelpersonen befürworten die autonomen Symptome von Panikattacken, aber nicht das Gefühl der Panik selbst).
- Dissoziation
Die Theorie der konstruierten Emotionen hilft, die Debatte über Emotionen bei NPD zu kontextualisieren: Individuelle Unterschiede in der Konstruktion von Emotionen helfen zu erklären, warum ein Kliniker jemanden mit NPD als „ängstlich“ einstufen könnte. Zum Beispiel, während das Individuum das Vorhandensein dieser Emotion leugnet . Eine zentrale Implikation der Theorie der konstruierten Emotionen ist, dass Menschen die subjektive emotionale Erfahrung einer anderen Person nicht kennen können .
Ungünstige Lebenserfahrungen können sich negativ auf das Repertoire an konzeptionellen Emotionskategorien und deren Verfeinerung einer Person auswirken: Nicht alle Menschen mit NPD berichten von Widrigkeiten im frühen Leben oder von Traumata in der Vorgeschichte, aber mehrere Kohortenstudien haben Zusammenhänge zwischen dem Ausmaß negativer Erfahrungen und der Schwere dieser Erfahrungen festgestellt Funktionsstörungen und neurologische Symptome. Die Autoren spekulieren, dass das Konstrukt abweichender Emotionen und damit verbundener Faktoren, die zu einer ineffektiven allostatischen Modellierung beitragen (z. B. unsichere Bindung), diesen Zusammenhang vermitteln könnten.
Therapeutische Implikationen
Eine wichtige Therapiestrategie für Patienten mit NPD könnte darin bestehen, sie dazu anzuleiten, körperliche Symptome neu entwickelten oder verfeinerten emotionalen Kategorien zuzuordnen, die eine effizientere Durchführung der Allostase unterstützen. Dieser Vorschlag steht im Gegensatz zu psychodynamischen Theorien, wonach ein Emotionskonzept gebildet wurde, aber unterdrückt oder „umgewandelt“ wird .
Therapien, die darauf abzielen, den Patienten beizubringen, die Bedürfnisse des Körpers wahrzunehmen, zu regulieren und zu erfüllen (z. B. eine „allostatische Aufrechterhaltung“ durchzuführen ), verdienen eine Untersuchung im Hinblick auf TNFs. Bottom-up-Ansätze (z. B. sensomotorische Psychotherapie) und Top-down- Ansätze (z. B. kognitive Verhaltenstherapie) können komplementäre Vorteile haben.