Kaffee, Koffein und Gesundheit

Ein maßvoller Kaffee- oder Teekonsum kann Teil eines gesunden Lebensstils sein

Februar 2021

Einführung

Kaffee und Tee gehören zu den beliebtesten Getränken weltweit und enthalten erhebliche Mengen Koffein, was Koffein zum am häufigsten konsumierten psychoaktiven Wirkstoff macht. Eine Vielzahl von Pflanzen enthalten Koffein in ihren Samen, Früchten und Blättern. Zu diesen Pflanzen gehören neben Kaffee und Tee auch Kakaobohnen (eine Zutat in Schokolade), Yerba-Mate-Blätter und Guarana-Beeren (die in verschiedenen Getränken und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden).

Koffein kann auch synthetisiert werden und wird Nahrungsmitteln und Getränken zugesetzt, darunter Erfrischungsgetränke, Energiegetränke und Tabletten, die zur Verringerung von Müdigkeit vermarktet werden. Darüber hinaus wird Koffein häufig zur Behandlung von Frühgeborenenapnoe bei Säuglingen eingesetzt, und Koffein und Analgetika werden zusammen in Schmerzmitteln eingesetzt.

Kaffee und Tee werden seit Hunderten von Jahren konsumiert und sind zu einem wichtigen Bestandteil kultureller Traditionen und des gesellschaftlichen Lebens geworden. Darüber hinaus verwenden Menschen koffeinhaltige Getränke, um die Wachheit und Arbeitsproduktivität zu steigern.

Bei einer typischen Portion ist der Koffeingehalt in Kaffee, Energy-Drinks und Koffeintabletten am höchsten; mittelschwer im Tee; und am niedrigsten bei Erfrischungsgetränken.

In den Vereinigten Staaten konsumieren 85 % der Erwachsenen täglich Koffein, und der durchschnittliche Koffeinkonsum beträgt 135 mg pro Tag, was etwa 1,5 Standardtassen Kaffee entspricht (wobei eine Standardtasse als 235 ml definiert ist). Kaffee ist die wichtigste Koffeinquelle für Erwachsene, während Erfrischungsgetränke und Tee die wichtigeren Koffeinquellen für Jugendliche sind.

Es gibt seit langem Bedenken, dass Kaffee und Koffein das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen könnten, doch in jüngerer Zeit gibt es auch Hinweise auf gesundheitliche Vorteile.

Ein zentrales Thema in der Forschung zu Koffein und Kaffee ist, dass Kaffee Hunderte anderer biologisch aktiver sekundärer Pflanzenstoffe enthält, darunter Polyphenole wie Chlorogensäure und Lignane, das Alkaloid Trigonellin, beim Rösten gebildete Melanoidine und geringe Mengen Magnesium. , Kalium und Vitamin B 3 (Niacin).

Diese Kaffeeverbindungen können oxidativen Stress reduzieren, das Darmmikrobiom verbessern und den Glukose- und Fettstoffwechsel modulieren. Im Gegensatz dazu erhöht das Diterpen Cafestol , das in ungefiltertem Kaffee enthalten ist, den Serumcholesterinspiegel. Daher sollten Forschungsergebnisse zu Kaffee und anderen Koffeinquellen in der Nahrung mit Vorsicht interpretiert werden, da die Auswirkungen möglicherweise nicht auf Koffein selbst zurückzuführen sind.

Stoffwechsel, physiologische Wirkungen und toxische Wirkungen

> Absorption und Stoffwechsel

Chemisch gesehen ist Koffein ein Methylxanthin (1,3,7-Trimethylxanthin). Die Koffeinaufnahme ist innerhalb von 45 Minuten nach der Einnahme nahezu vollständig, wobei der höchste Koffeinspiegel im Blut zwischen 15 Minuten und 2 Stunden nach der Einnahme erreicht wird. Koffein verteilt sich im ganzen Körper und überwindet die Blut-Hirn-Schranke.

In der Leber wird Koffein durch Cytochrom P-450 (CYP)-Enzyme, insbesondere CYP1A2, metabolisiert. Zu den Metaboliten von Koffein gehören Paraxanthin und in geringen Mengen Theophyllin und Theobromin, die dann zu Harnsäure verstoffwechselt und schließlich mit dem Urin ausgeschieden werden.

Die Halbwertszeit von Koffein beträgt bei Erwachsenen typischerweise 2,5 bis 4,5 Stunden, unterliegt jedoch von Person zu Person großen Schwankungen. Neugeborene haben eine begrenzte Fähigkeit, Koffein zu verstoffwechseln, und die Halbwertszeit beträgt etwa 80 Stunden. Nach 5 bis 6 Monaten ändert sich die Fähigkeit zum Koffeinstoffwechsel pro Kilogramm Körpergewicht mit zunehmendem Alter nicht mehr wesentlich.

Rauchen beschleunigt den Koffeinstoffwechsel erheblich und verkürzt die Halbwertszeit um bis zu 50 %, während die Einnahme oraler Kontrazeptiva die Halbwertszeit von Koffein verdoppelt. Eine Schwangerschaft reduziert den Koffeinstoffwechsel erheblich, insbesondere im dritten Trimester, wenn die Halbwertszeit von Koffein bis zu 15 Stunden betragen kann.

Die Aktivität koffeinmetabolisierender Enzyme wird teilweise vererbt. Beispielsweise ist eine Variante im für CYP1A2 kodierenden Gen mit höheren Plasma-Koffeinspiegeln und einem niedrigeren Paraxanthin-zu-Koffein-Verhältnis (was einen langsameren Koffeinstoffwechsel widerspiegelt) sowie einer geringeren Koffeinaufnahme verbunden.

Menschen mit einem langsameren Koffeinstoffwechsel kompensieren dies tendenziell durch einen geringeren Koffeinkonsum als Menschen ohne diese genetische Veranlagung. Darüber hinaus können einige Medikamentenklassen (darunter verschiedene Chinolone, Herz-Kreislauf-Medikamente, Bronchodilatatoren und Antidepressiva) die Clearance von Koffein verzögern und seine Halbwertszeit verlängern, im Allgemeinen weil sie von denselben Leberenzymen verstoffwechselt werden. Ebenso kann Koffein die Wirkung mehrerer Medikamente beeinflussen, und Ärzte sollten bei der Verschreibung letzterer mögliche Wechselwirkungen zwischen Koffein und Medikamenten berücksichtigen.

> Positive Auswirkungen auf die kognitive Leistungsfähigkeit und Schmerzen

Adenosin im Gehirn hemmt die Erregung und erhöht die Schläfrigkeit.

Die molekulare Struktur von Koffein ähnelt der von Adenosin , was es Koffein ermöglicht, an Adenosinrezeptoren zu binden, Adenosin zu blockieren und seine Wirkung zu hemmen.

In moderaten Dosen (40 bis 300 mg) kann Koffein die Wirkung von Adenosin antagonisieren und Müdigkeit reduzieren, die Aufmerksamkeit steigern und die Reaktionszeit verkürzen. Diese Wirkungen von Koffein wurden auch bei Menschen beobachtet, die nicht regelmäßig Koffein konsumieren, und nach kurzen Phasen der Abstinenz bei regelmäßigen Konsumenten.

Die Einnahme von Koffein kann auch die Aufmerksamkeit bei langwierigen Aufgaben verbessern, die nur begrenzte Stimulation bieten, wie z. B. Arbeiten am Fließband, Langstreckenfahrten und das Fliegen von Flugzeugen. Obwohl diese mentalen Vorteile bei Schlafentzug stärker ausgeprägt sind, kann Koffein den Leistungsabfall nach längerem Schlafentzug nicht ausgleichen. Koffein kann zur Schmerzlinderung beitragen, wenn es zu häufig verwendeten Schmerzmitteln hinzugefügt wird.

> Auswirkungen auf Schlaf, Angstzustände sowie Flüssigkeitszufuhr und Entzugserscheinungen

Wie aufgrund seiner Auswirkungen auf Müdigkeit zu erwarten ist, kann der Konsum von Koffein später am Tag die Schlaflatenz verlängern und die Schlafqualität beeinträchtigen.

Darüber hinaus kann Koffein Angstzustände hervorrufen, insbesondere bei hohen Dosen (>200 mg pro Gelegenheit oder >400 mg pro Tag) und bei empfindlichen Personen, einschließlich solchen mit Angstzuständen oder bipolaren Störungen. Zwischenmenschliche Unterschiede in der Wirkung von Koffein auf Schlaf und Angstzustände sind groß.

Diese Unterschiede können auf Variationen in der Geschwindigkeit des Koffeinstoffwechsels und auf Varianten im Adenosinrezeptor-Gen zurückzuführen sein. Koffeinkonsumenten und Ärzte sollten sich dieser möglichen Nebenwirkungen von Koffein bewusst sein, und Menschen, die koffeinhaltige Getränke trinken, sollten angewiesen werden, die Koffeinaufnahme zu reduzieren oder später am Tag darauf zu verzichten, wenn diese auftreten. Auswirkungen.

Eine hohe Koffeinaufnahme kann die Urinproduktion anregen , es wurden jedoch keine nachteiligen Auswirkungen auf den Flüssigkeitsstatus bei langfristiger Einnahme moderater Koffeindosen (≤ 400 mg pro Tag) festgestellt.

Das Absetzen von Koffein nach regelmäßigem Konsum kann zu Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, verminderter Aufmerksamkeit und Depression sowie in einigen Fällen zu grippeähnlichen Symptomen führen. Diese Symptome erreichen typischerweise 1 bis 2 Tage nach Beendigung der Koffeinaufnahme ihren Höhepunkt, mit einer Gesamtdauer von 2 bis 9 Tagen, und können durch eine schrittweise Verringerung der Koffeindosis reduziert werden.

> Toxische Wirkungen

Zu den Nebenwirkungen von Koffein bei sehr hoher Aufnahme zählen Angstzustände, Unruhe, Nervosität, Dysphorie, Schlaflosigkeit, Aufregung, psychomotorische Unruhe und ein ausufernder Gedanken- und Sprachfluss.

Schätzungen zufolge treten toxische Wirkungen bei einer Aufnahme von 1,2 g oder mehr auf, und eine Dosis von 10 bis 14 g gilt als tödlich.

Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung des Koffeinspiegels im Blut bei tödlichen Überdosierungen ergab, dass der mittlere Koffeinspiegel im Blut nach dem Tod 180 mg pro Liter betrug, was einer geschätzten Aufnahme von 8,8 g Koffein entspricht.

Eine Koffeinvergiftung durch den Konsum traditioneller Koffeinquellen wie Kaffee und Tee ist selten, da eine große Menge (75 bis 100 Standardtassen Kaffee) in kurzer Zeit konsumiert werden müsste, damit die Dosis tödlich wäre. Koffeinbedingte Todesfälle sind im Allgemeinen auf sehr hohe Koffeindosen in Tabletten oder Nahrungsergänzungsmitteln zurückzuführen, vor allem bei Sportlern oder Patienten mit psychiatrischen Störungen.  

In Fallberichten wurde ein hoher Konsum von Energy-Drinks und Shots , insbesondere in Kombination mit Alkohol , auch mit unerwünschten kardiovaskulären, psychologischen und neurologischen Ereignissen, einschließlich tödlicher Ereignisse, in Verbindung gebracht.

Koffein in Form von Energy-Drinks und Shots kann aus mehreren Gründen schädlichere Auswirkungen haben als andere koffeinhaltige Getränke: hoher episodischer Konsum dieser Formen von Koffein, der die Entwicklung einer Koffeintoleranz verhindert; Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen, die möglicherweise anfälliger für die Wirkung von Koffein sind; mangelndes Bewusstsein der Verbraucher für den Koffeingehalt; mögliche synergistische Effekte mit anderen Bestandteilen von Energy-Drinks; und Kombination mit Alkoholkonsum oder starker Anstrengung.

Ein hoher Konsum von Energy-Drinks (ca. 1 Liter, enthält 320 mg Koffein) führte zu kurzfristigen unerwünschten kardiovaskulären Auswirkungen (erhöhter Blutdruck, verlängertes QTc-Intervall und Herzklopfen). Aus diesem Grund sollte Personen, die Energy-Drinks konsumieren, empfohlen werden, den Koffeingehalt zu überprüfen und einen hohen Konsum (>200 mg Koffein pro Anlass) oder den Konsum in Kombination mit Alkohol zu vermeiden .

Kaffee, Koffein und das Risiko chronischer Krankheiten

> Methodische Überlegungen

Studien zur Koffeinaufnahme und zu gesundheitlichen Folgen können mehrere potenzielle Einschränkungen aufweisen.

  1. Erstens spiegeln Beobachtungen der akuten Wirkungen von Koffein möglicherweise nicht die Langzeitwirkungen wider, da sich eine Toleranz gegenüber den Wirkungen von Koffein entwickeln kann.
     
  2. Zweitens werden epidemiologische Studien zur Koffeinaufnahme und zum Risiko chronischer Erkrankungen möglicherweise durch Rauchen oder andere ungünstige Lebensstilfaktoren verfälscht, und frühe Studien, die diese Verzerrung nicht ausreichend berücksichtigten, führten zu schlechten Ergebnissen. irreführend.
     
  3. Drittens können Messfehler die Beurteilung des Koffeinkonsums beeinflussen. Selbstberichte über die Häufigkeit des Kaffeetrinkens sind jedoch im Allgemeinen sehr genau und reproduzierbar. Unterschiede in der Tassengröße, der Kaffeekonzentration, der Kaffeebohnensorte und der dem Kaffee zugesetzten Zucker- und Milch- oder Sahnemenge werden in epidemiologischen Studien zum Kaffeekonsum im Allgemeinen nicht erfasst, was zu einer Fehlklassifizierung der Exposition führt. Innerhalb vieler Bevölkerungsgruppen dürften die Unterschiede in der Tassengröße und der Brühstärke jedoch im Vergleich zu den großen Unterschieden in der Häufigkeit des Konsums gering sein.
     
  4. Schließlich waren in prospektiven Studien zur Koffeinaufnahme Kaffee und Tee die vorherrschenden Koffeinquellen. Es ist unklar, ob die mit diesen koffeinhaltigen Getränken beobachteten Ergebnisse auch für andere Koffeinquellen gelten.

> Blutdruck, Blutfette und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Menschen, die zuvor kein Koffein konsumiert haben, erhöht die Koffeinaufnahme kurzfristig den Adrenalinspiegel und den Blutdruck. Die Toleranz gegenüber der Wirkung entwickelt sich innerhalb einer Woche, kann jedoch bei manchen Menschen unvollständig sein. Tatsächlich deuten Metaanalysen längerer Studien darauf hin, dass die alleinige Einnahme von Koffein (also reines Koffein, nicht in Form von Kaffee oder anderen Getränken) zu einem leichten Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks führt.

Allerdings wurde in Versuchen mit koffeinhaltigem Kaffee selbst bei Menschen mit Bluthochdruck keine wesentliche Wirkung auf den Blutdruck festgestellt, möglicherweise weil andere Bestandteile des Kaffees, wie Chlorogensäure, der Wirkung von Koffein entgegenwirken. Auch in prospektiven Kohortenstudien war der Kaffeekonsum nicht mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck verbunden.

Die Konzentration der cholesterinsteigernden Verbindung Cafestol ist in ungefiltertem Kaffee wie French Press und gekochtem türkischen oder skandinavischen Kaffee hoch, in Espresso mittelmäßig und in tropfgefiltertem Kaffee und Instantkaffee vernachlässigbar.

In randomisierten Studien erhöhte ein hoher Konsum von ungefiltertem Kaffee (durchschnittlich 6 Tassen pro Tag) den Cholesterinspiegel von Low-Density-Lipoprotein um 17,8 mg pro Deziliter (0,46 mmol pro Liter) im Vergleich zu gefiltertem Kaffee, was ein geschätztes um 11 % erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen vorhersagte kardiovaskuläre Ereignisse.

Im Gegensatz dazu erhöhte gefilterter Kaffee den Serumcholesterinspiegel nicht. Daher kann die Einschränkung des Konsums von ungefiltertem Kaffee und der moderate Konsum von Kaffee auf Espressobasis zur Kontrolle des Serumcholesterinspiegels beitragen.

Experimentelle Studien am Menschen und Kohortenstudien zeigen keinen Zusammenhang zwischen Koffeinaufnahme und Vorhofflimmern.

Viele prospektive Studien haben den Kaffee- und Koffeinkonsum im Zusammenhang mit dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit und eines Schlaganfalls untersucht. Die Ergebnisse zeigen durchweg, dass der Konsum von bis zu 6 Standardtassen gefiltertem koffeinhaltigen Kaffee pro Tag im Vergleich zum Verzicht auf Kaffee nicht mit einem erhöhten Risiko für diese kardiovaskulären Folgen in der Allgemeinbevölkerung oder bei Menschen mit Bluthochdruck oder Diabetes in der Vorgeschichte verbunden ist oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Tatsächlich war der Kaffeekonsum mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden , wobei das Risiko in der Gruppe mit 3 bis 5 Tassen pro Tag geringer war. Es wurde ein umgekehrter Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen beobachtet.

> Gewichtskontrolle, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes

Stoffwechselstudien legen nahe, dass Koffein die Energiebilanz verbessern kann, indem es den Appetit reduziert und den Grundumsatz sowie die nahrungsinduzierte Thermogenese erhöht, möglicherweise durch Stimulation des sympathischen Nervensystems und Entkopplung durch Protein 1 im Gewebe. braunes Fettgewebe (UCP1).

Die wiederholte Koffeinaufnahme über den Tag verteilt (6 Dosen à 100 mg Koffein) führte zu einem Anstieg des 24-Stunden-Energieverbrauchs um 5 %. In Kohortenstudien war ein Anstieg der Koffeinaufnahme mit einer etwas geringeren langfristigen Gewichtszunahme verbunden. Begrenzte Beweise aus randomisierten Studien belegen auch eine mäßige positive Wirkung der Koffeinaufnahme auf das Körpergewicht. Allerdings können koffeinhaltige und kalorienreiche Getränke wie Limonaden und Energydrinks sowie Kaffee oder Tee mit Zuckerzusatz zu einer übermäßigen Gewichtszunahme führen.

Die Aufnahme von Koffein verringert die kurzfristige Insulinsensitivität, gemessen mit der euglykämischen Klammer (z. B. eine Reduzierung um 15 % nach einer Dosis von 3 mg pro Kilogramm Körpergewicht). Dies spiegelt möglicherweise eine hemmende Wirkung von Koffein auf die Speicherung von Glukose als Glykogen im Muskel wider und kann teilweise auf eine erhöhte Freisetzung von Adrenalin zurückzuführen sein.

Das Trinken von Kaffee (4 bis 5 Tassen pro Tag) über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten hat jedoch keinen Einfluss auf die Insulinresistenz.

Darüber hinaus verringert der Konsum von koffeinhaltigem und entkoffeiniertem Kaffee die durch Fruktoseüberfütterung verursachte hepatische Insulinresistenz .

Darüber hinaus wurde regelmäßiger Kaffeekonsum durchweg mit einem verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht , wobei ähnliche Zusammenhänge bei koffeinhaltigem und entkoffeiniertem Kaffee bestehen.

Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass sich eine Toleranz gegenüber der nachteiligen Wirkung von Koffein auf die Insulinsensitivität entwickelt oder dass die nachteilige Wirkung durch die langfristigen positiven Auswirkungen anderer Kaffeebestandteile auf den Glukosestoffwechsel, möglicherweise in der Leber, ausgeglichen wird.

> Krebs und Lebererkrankungen

Die Ergebnisse vieler prospektiver Kohortenstudien liefern starke Beweise dafür, dass Kaffee- und Koffeinkonsum nicht mit einer höheren Krebsinzidenz oder einer höheren Krebstodesrate verbunden sind.

Kaffeekonsum ist mit einem etwas geringeren Risiko für Melanome, nicht-melanozytären Hautkrebs, Brustkrebs und Prostatakrebs verbunden. Es wurden stärkere umgekehrte Zusammenhänge zwischen Kaffeekonsum und dem Risiko für Endometriumkrebs und hepatozelluläres Karzinom beobachtet.

Bei Endometriumkrebs sind die Zusammenhänge bei koffeinhaltigem und entkoffeiniertem Kaffee ähnlich, während bei hepatozellulärem Karzinom der Zusammenhang bei koffeinhaltigem Kaffee stärker zu sein scheint.

Kaffee wird auch immer wieder mit anderen Aspekten der Lebergesundheit in Verbindung gebracht, darunter niedrigere Enzymwerte, die auf Leberschäden hinweisen, und ein geringeres Risiko für Leberfibrose und Leberzirrhose. Koffein kann Leberfibrose durch Adenosinrezeptor-Antagonismus verhindern, da Adenosin den Gewebeumbau, einschließlich Kollagenproduktion und Fibrinogenese, fördert.

In Übereinstimmung mit dieser Beobachtung verringern Koffeinmetaboliten die Kollagenablagerung in Leberzellen, Koffein hemmt die Hepatokarzinogenese in Tiermodellen und eine randomisierte Studie zeigte, dass der Konsum von koffeinhaltigem Kaffee den Kollagenspiegel in der Leber bei Patienten mit Hepatitis C senkt. Darüber hinaus können Kaffeepolyphenole für eine positive Wirkung sorgen Schutz vor Lebersteatose und Fibrogenese durch Verbesserung der Fetthomöostase und Reduzierung von oxidativem Stress.

> Lithiasis

Kaffeekonsum wird mit einem geringeren Risiko für Gallensteine ​​und Gallenblasenkrebs in Verbindung gebracht, wobei der Zusammenhang bei koffeinhaltigem Kaffee stärker ist als bei entkoffeiniertem Kaffee, was darauf hindeutet, dass Koffein eine schützende Rolle spielen könnte.

Kaffeekonsum kann die Bildung von Cholesterin-Gallensteinen verhindern, indem er die Aufnahme von Gallenblasenflüssigkeit hemmt, die Sekretion von Cholecystokinin erhöht und die Kontraktion der Gallenblase stimuliert. In US-amerikanischen Kohorten war der Konsum von koffeinhaltigem und entkoffeiniertem Kaffee mit einem verringerten Risiko für Nierensteine ​​verbunden.

> Neurologische Erkrankungen

Prospektive Kohortenstudien in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien haben einen starken umgekehrten Zusammenhang zwischen Koffeinaufnahme und dem Risiko einer Parkinson-Krankheit gezeigt. Darüber hinaus verhindert Koffein in Tiermodellen die Parkinson-Krankheit, möglicherweise durch Hemmung der nigrostriatalen dopaminergen neurotoxischen Wirkung und der Neurodegeneration durch Adenosin-A- 2A-Rezeptor-Antagonismus.

Kaffee- und Koffeinkonsum wurden auch mit einem geringeren Risiko für Depressionen und Selbstmord in Verbindung gebracht, obwohl diese Ergebnisse möglicherweise nicht für Menschen mit sehr hohem Konsum (≥ 8 Tassen pro Tag) gelten. Kaffeekonsum wurde nicht mit dem Risiko für Demenz oder Alzheimer in Verbindung gebracht.

> Sterblichkeit jeglicher Ursache

Der Konsum von 2 bis 5 Standardtassen Kaffee pro Tag wurde in Kohortenstudien weltweit und bei Menschen europäischer, afroamerikanischer und asiatischer Abstammung mit einer verringerten Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Bei einem Konsum von mehr als 5 Tassen Kaffee pro Tag war das Sterberisiko niedriger oder ähnlich dem Risiko ohne Kaffeekonsum in großen Kohortenstudien, nach Berücksichtigung von Störfaktoren durch Rauchen.

Der Konsum von Kaffee und entkoffeiniertem Kaffee war ebenfalls mit einem geringeren Sterberisiko jeglicher Ursache verbunden. Im Einklang mit dieser Beobachtung unterschied sich der umgekehrte Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Gesamtmortalität nicht, je nachdem, ob der Koffeinstoffwechsel schnell oder langsam verlief.

Auswirkungen der Koffeinaufnahme während der Schwangerschaft

In prospektiven Studien wurde eine höhere Koffeinaufnahme mit einem geringeren Geburtsgewicht und einem erhöhten Risiko für einen Schwangerschaftsverlust in Verbindung gebracht. Koffein gelangt leicht in die Plazenta und ein langsamer Koffeinstoffwechsel bei Mutter und Fötus kann zu hohen Koffeinspiegeln im Blutkreislauf führen.

Koffein kann eine Vasokonstriktion oder Plazentahypoxie auslösen, indem es den Katecholaminspiegel im Blut der Mutter und des Fötus erhöht. Zusammenhänge mit niedrigem Geburtsgewicht wurden sowohl für Kaffee als auch für Tee (in einer vorwiegend Tee trinkenden Bevölkerung) beobachtet und zeigten eine Dosis-Wirkungs-Beziehung ohne eindeutigen Schwellenwert. Im Gegensatz dazu war der Zusammenhang zwischen Koffein und Schwangerschaftsverlust bei niedrigeren Aufnahmemengen nicht signifikant und könnte durch Publikationsbias beeinflusst worden sein.

Darüber hinaus wurde der Kaffeekonsum während der Schwangerschaft, ein Indikator für die Koffeinaufnahme während der Schwangerschaft, der nicht durch Übelkeit beeinträchtigt wird, mit einem erhöhten Risiko einer Fehlgeburt in Verbindung gebracht. Obwohl die Beweise für die schädlichen Auswirkungen von Koffein auf die Gesundheit des Fötus nicht schlüssig sind, empfiehlt die Vorsicht, den Koffeinkonsum während der Schwangerschaft auf maximal 200 mg pro Tag zu begrenzen.

Schlussfolgerungen

Zahlreiche Belege deuten darauf hin, dass Kaffeekonsum, die Hauptquelle der Koffeinaufnahme bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs nicht erhöht. Tatsächlich wird der Konsum von 3 bis 5 Standardtassen Kaffee pro Tag mit einem geringeren Risiko für mehrere chronische Krankheiten in Verbindung gebracht.

Eine hohe Koffeinaufnahme kann jedoch mehrere nachteilige Auswirkungen haben, und es wurden Grenzwerte von 400 mg Koffein pro Tag für Erwachsene (außer schwangere) oder stillende Frauen und 200 mg pro Tag für schwangere und stillende Frauen empfohlen.

Eine große Mehrheit der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten hält sich an diese Richtlinien, aber aufgrund der individuellen Unterschiede im Stoffwechsel und der Koffeinempfindlichkeit kann in Einzelfällen eine niedrigere oder etwas höhere Menge angemessen sein.

Aktuelle Erkenntnisse garantieren nicht, dass die Einnahme von Koffein oder Kaffee zur Vorbeugung von Krankheiten beiträgt, deuten jedoch darauf hin, dass ein mäßiger Kaffee- oder Teekonsum Teil eines gesunden Lebensstils sein kann.