Menschen, die mit einem Ehepartner zusammenleben, scheinen im Hinblick auf die Aufrechterhaltung eines niedrigeren Blutzuckerspiegels gesünder zu sein , unabhängig davon, wie harmonisch oder erbittert ihre Beziehung ist, legt eine online in der Fachzeitschrift BMJ Open Diabetes veröffentlichte Studie nahe. Forschung & Pflege .
Forscher gehen davon aus, dass die Existenz eines Ehepartners oder Lebenspartners eine wichtige Beziehung und eine Quelle sozialer Unterstützung und/oder Stress für die Gesundheit von Erwachsenen mittleren und höheren Alters sein kann.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Ehe und/oder Zusammenleben gesundheitliche Vorteile haben , insbesondere für ältere Erwachsene. Es gibt auch mehrere Studien, die zu dem Schluss kommen, dass das Risiko für Typ-2-Diabetes mit einer Reihe von Dimensionen der sozialen Gesundheit zusammenhängt, darunter soziale Isolation, Einsamkeit, Lebensumstände, soziale Unterstützung und die Größe des sozialen Netzwerks.
Die Auswirkungen jeder spezifischen Dimension der sozialen Gesundheit sind jedoch komplex. Daher machte sich ein Forscherteam aus Luxemburg und Kanada daran, zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen Familienstand und Ehequalität mit dem durchschnittlichen Blutzuckerspiegel bei älteren Erwachsenen besteht.
Sie nutzten Biomarker-Daten aus der English Longitudinal Study of Aging (ELSA), einer bevölkerungsbasierten Stichprobe von Erwachsenen ab 50 Jahren und ihren in England lebenden Partnern, von denen alle zwei Jahre Daten erhoben werden, wobei alle zwei Jahre Biomarker-Daten erhoben werden Welle.
Die für die Studie verwendeten Daten stammten von 3.335 Erwachsenen im Alter von 50 bis 89 Jahren ohne zuvor diagnostizierten Diabetes im Zeitraum von 2004 bis 2013.
Die Stichprobe bestand aus Personen ohne vorbestehenden Diabetes im Alter zwischen 50 und 89 Jahren in Welle 2 (2004–2005), als Biomarker-Daten erstmals in ELSA verfügbar wurden. Der vorbestehende Diabetes wurde durch Selbsteinschätzung festgestellt.
Die Teilnehmer wurden nach dem Hauptinterview in den Wellen 2 (2004–05), 4 (2008–09) und 6 (2012–13) zu einem Pflegebesuch eingeladen und Blutproben zur Messung ihres HbA1c (Blutzucker) entnommen. oder durchschnittlicher Blutzuckerspiegel).
Die Befragten wurden auch gefragt, ob sie einen Ehemann, eine Ehefrau oder einen Partner hatten, mit dem sie zusammenlebten, und es wurden Fragen gestellt, die darauf abzielten, den Grad der sozialen Spannung und der sozialen Unterstützung innerhalb der ehelichen/zusammenlebenden Beziehung zu messen.
Es wurden auch Informationen zu mehreren Faktoren gesammelt, wie etwa Angaben zu Alter, Einkommen, Beschäftigung, Rauchen, körperlicher Aktivität, Depression, Body-Mass-Index (BMI) und anderen Arten sozialer Beziehungen in ihrem sozialen Netzwerk (Sohn, anderes unmittelbares Familienmitglied). , Freund).
Die Daten zeigten, dass in Welle 2 (2004–2005) etwa drei Viertel (76 %) der Befragten verheiratet waren bzw. zusammenlebten.
Die Analyse der Daten im Laufe der Zeit zeigte, dass bei Personen, die einen Eheübergang erlebten (z. B. Scheidung), auch erhebliche Veränderungen ihres HbA1c-Werts und der Wahrscheinlichkeit einer Prädiabetes-Erkrankung auftraten.
Die Beziehungsqualität machte jedoch keinen signifikanten Unterschied im durchschnittlichen Blutzuckerspiegel, was darauf hindeutet, dass eine unterstützende oder angespannte Beziehung weniger wichtig war, als einfach nur in einer Beziehung zu sein.
Da es sich hierbei um eine Beobachtungsstudie handelte , kann die Ursache nicht ermittelt werden. Tatsächlich wies die Studie einige Einschränkungen auf, beispielsweise die Tatsache, dass es eine beträchtliche Anzahl von Personen gab, die zwischen den Wellen mit Biomarker-Daten aus der ELSA ausstiegen. Mehr als die Hälfte der Stichprobe der Welle 2 verfügte über keine Follow-up-Daten und wurde daher ausgeschlossen. Es bestand auch die Möglichkeit, dass Personen mit schlechterem Gesundheitszustand häufiger geschieden wurden.
Die Autoren argumentierten jedoch, dass zu den Stärken ihrer Studie die Verwendung von HbA1c als Ergebnismaß im Vergleich zu selbst gemeldeten Diagnosen gehörte; Ersteres ist in Bevölkerungsumfragen ein genaueres Maß als diagnostizierte Erkrankungen, die davon abhängen, dass die Teilnehmer vor der Einschreibung in die Studie eine angemessene medizinische Versorgung in Anspruch genommen haben.
Die Forscher kamen zu dem Schluss: „Insgesamt deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass eheliche/zusammenlebende Beziehungen in einem umgekehrten Zusammenhang mit den HbA1c-Werten stehen, unabhängig vom Ausmaß der ehelichen Unterstützung oder Belastung.“ Ebenso schienen diese Beziehungen eine schützende Wirkung gegen HbA1c-Werte oberhalb der Prädiabetes-Schwelle zu haben.
„Verstärkte Unterstützung für ältere Erwachsene, die durch Scheidung oder Trauer den Verlust einer ehelichen oder zusammenlebenden Beziehung erleiden, sowie der Abbau negativer Stereotypen über romantische Beziehungen im Erwachsenenalter können Ansatzpunkte für die Bewältigung der Gesundheitsrisiken, insbesondere der Beeinträchtigung des Blutzuckerspiegels, sein.“ Regulierung im Zusammenhang mit ehelichen Übergängen bei älteren Erwachsenen.“
Schlussfolgerungen
Diese Studie konzentrierte sich auf den Zusammenhang von ehelichen/zusammenlebenden Beziehungen mit dem durchschnittlichen glykämischen Wert bei älteren Erwachsenen und folgte Beweisen, die darauf hindeuten, dass die Art der Beziehungen innerhalb des eigenen sozialen Netzwerks und die Quellen sozialer Unterstützung und sozialer Belastung für die gesundheitlichen Ergebnisse wichtig sind. Indem wir uns auf diesen speziellen Beziehungstyp konzentrierten, entdeckten wir seine Relevanz für den durchschnittlichen glykämischen Wert der gesamten sozialen Unterstützung, Belastung und Netzwerkgröße.
Insgesamt deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass eheliche/zusammenlebende Beziehungen in umgekehrtem Zusammenhang mit den HbA1c-Werten stehen, unabhängig vom Ausmaß der ehelichen Belastung oder Unterstützung. Ebenso schienen diese Beziehungen eine schützende Wirkung gegen HbA1c-Werte oberhalb der Prädiabetes-Schwelle zu haben . Eine verstärkte Unterstützung für ältere Erwachsene, die durch Scheidung oder Trauer den Verlust einer ehelichen/zusammenlebenden Beziehung erleiden, sowie der Abbau negativer Stereotypen über romantische Beziehungen im Erwachsenenalter können Ansatzpunkte für die Bewältigung von Risiken sein. für die Gesundheit, insbesondere die Verschlechterung der glykämischen Regulierung, die mit ehelichen Übergängen bei älteren Erwachsenen einhergeht.
Was ist bereits bekannt Soziale Gesundheitsindikatoren, wie etwa die Größe sozialer Netzwerke, stehen in unterschiedlichem Zusammenhang mit der Inzidenz und Prävalenz von Typ-2-Diabetes. Welchen Beitrag leistet diese Studie? Zusammenlebende Ehegatten/Partner können für Erwachsene im mittleren Lebensalter eine besonders wichtige Art von Beziehung und eine Quelle sozialer Unterstützung und/oder Stress sein. Deshalb haben wir die spezifischen Vorteile dieser Art von Beziehung bei älteren Erwachsenen untersucht. Wir fanden heraus, dass die Anwesenheit eines Ehepartners/Partners bei Menschen ohne vorbestehenden Diabetes mit niedrigeren durchschnittlichen glykämischen Werten verbunden war, während Indikatoren für die Qualität der Ehe (eheliche Unterstützung/Spannung) im Allgemeinen keinen signifikanten Zusammenhang mit den Hämoglobin-A1c-Werten (HbA1c) zu haben schienen. Wie es sich auf die klinische Praxis auswirkt Ärzte gehen möglicherweise davon aus, dass bei älteren Erwachsenen ohne vorbestehenden Diabetes , die sich in einer Ehe-/Lebenspartnerschaft befinden, ein besonderes Risiko für eine Verschlechterung des Blutzuckerspiegels besteht. |