Zusammenfassung Hintergrund Die Sterblichkeitsrate durch Suizid ist in der Region Amerika gestiegen, während sie in allen anderen Regionen der Weltgesundheitsorganisation gesunken ist. Unterstreicht die dringende Notwendigkeit, die Präventionsbemühungen zu verbessern. Ein besseres Verständnis der mit Suizid verbundenen Kontextfaktoren auf Bevölkerungsebene kann bei solchen Bemühungen hilfreich sein. Unser Ziel bestand darin, Kontextfaktoren zu bewerten, die mit geschlechtsspezifischen Selbstmordsterblichkeitsraten auf Länderebene in der Region Amerika für den Zeitraum 2000–2019 verbunden sind. Methoden Jährliche altersstandardisierte und geschlechtsspezifische Schätzungen der Suizidsterblichkeit wurden aus der Datenbank „Global Health Estimates“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) abgerufen. Um den Trend der geschlechtsspezifischen Suizidsterblichkeitsrate im Zeitverlauf in der Region zu untersuchen, führten wir eine Joinpoint-Regressionsanalyse durch. Anschließend haben wir ein lineares gemischtes Modell angewendet, um die Auswirkungen spezifischer Kontextfaktoren auf die Suizidsterblichkeitsrate in Ländern der Region im Zeitverlauf abzuschätzen. Alle potenziell relevanten Kontextfaktoren, die aus den Kovariaten der Global Burden of Disease Study 2019 und der Weltbank gewonnen wurden, wurden schrittweise ausgewählt. Ergebnisse Wir fanden heraus, dass die durchschnittliche Suizidsterblichkeitsrate unter Männern in der Region auf Länderebene sank , da die Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben zunahmen und der Anteil des Landes mit mäßiger Bevölkerungsdichte zunahm; und stieg mit zunehmender Mordrate, der Prävalenz des intravenösen Drogenkonsums, der risikogewichteten Prävalenz des Alkoholkonsums und der Arbeitslosenquote. Die landesweite durchschnittliche Suizidsterblichkeitsrate unter Frauen in der Region sank, da die Zahl der beschäftigten Ärzte pro 10.000 Einwohner und der Anteil des Landes mit einer moderaten Bevölkerungsdichte zunahmen; und nahm zu, als die relative Bildungsungleichheit und die Arbeitslosenquote zunahmen. Deutung Obwohl es einige Überschneidungen gab, waren die Kontextfaktoren, die die Suizidsterblichkeitsrate bei Männern und Frauen erheblich beeinflussten, sehr unterschiedlich und spiegelten die aktuelle Literatur zu Suizidrisikofaktoren auf individueller Ebene wider. Zusammenfassend sprechen unsere Daten dafür, dass das Geschlecht bei der Anpassung und Erprobung von Interventionen zur Reduzierung des Suizidrisikos und bei der Entwicklung nationaler Suizidpräventionsstrategien berücksichtigt werden sollte. |
Altersstandardisierte Selbstmordsterblichkeitsraten pro 100.000 Einwohner bei Männern in der Region Amerika, 2019.
Kommentare
Soziale Determinanten der Gesundheit, die die Selbstmordraten beeinflussen
Eine von CAMH durchgeführte Studie über nationale Selbstmordraten in 33 Ländern Amerikas in den letzten 20 Jahren hat mehrere wichtige Kontextfaktoren gefunden, die mit nationalen Selbstmordraten verbunden sind.
Die Autoren sagen, dass die Suizidraten im Rest der Welt in den letzten zwei Jahrzehnten zwar gesunken sind, in Nord-, Mittel- und Südamerika jedoch gestiegen sind, was ihrer Meinung nach einen dringenden Bedarf an Suizidprävention unterstreicht. verbesserter und spezifischer Suizid.
Die Studie, die gerade in The Lancet Regional Health – Americas veröffentlicht wurde , gilt als die erste ihrer Art, die die Auswirkungen spezifischer Kontextfaktoren untersucht , die mit den nationalen Selbstmordraten in Amerika verbunden sind. Mithilfe von Daten zur öffentlichen Gesundheit aus der Datenbank „Global Health Estimates“ der Weltgesundheitsorganisation von 2000 bis 2019 fanden die Autoren acht Faktoren auf Bevölkerungsebene, die mit Selbstmordraten verbunden sind:
- Alkoholkonsum
- Bildungsungleichheit
- Gesundheitsausgaben
- Tötungsrate
- Intravenöser Drogenkonsum
- Anzahl der medizinischen Mitarbeiter
- Bevölkerungsdichte
- Arbeitslosenrate
„Durch die Quantifizierung der Zusammenhänge zwischen diesen spezifischen Faktoren und den Suizidraten auf Landesebene können wir Entscheidungsträgern die Beweise liefern, die sie benötigen, um wirksame nationale Suizidpräventionsstrategien zu entwickeln“, sagte Autorin Dr. Shannon Lange. , unabhängiger Wissenschaftler am Institut für psychische Gesundheit. Forschung im Bereich Gesundheitspolitik am CAMH. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass multisektorale Maßnahmen, die auf Gesundheit und soziales Wohlbefinden abzielen, im Vordergrund stehen sollten.“
Insgesamt ergab die Studie, dass es einige signifikante Unterschiede bei den Faktoren gibt, die mit den Selbstmordraten bei Männern und Frauen zusammenhängen . Als beispielsweise die Bildungsungleichheit (ungleiche Verteilung der akademischen Ressourcen) zunahm, stieg insbesondere die Selbstmordrate unter Frauen.
„Unsere Ergebnisse unterstreichen die entscheidende Bedeutung der Berücksichtigung von Geschlechterunterschieden bei der Entwicklung, Anpassung und Erprobung von Initiativen zur Reduzierung des Suizidrisikos“, sagte sie. Lange. „Geschlechtsnormen und -erwartungen beeinflussen wahrscheinlich die Suizidrisikofaktoren, daher kann es sich nicht um einen einheitlichen Ansatz handeln.“
Insgesamt hatten kanadische Männer und Frauen die sechsthöchste Selbstmordrate unter den 33 untersuchten Ländern in Nord-, Mittel- und Südamerika.
Das Geschlecht
Der aktuellen Literatur zufolge gibt es zwar einige Ähnlichkeiten bei den individuellen Risikofaktoren für suizidales Verhalten zwischen den Geschlechtern, es gibt jedoch auch Hinweise auf geschlechtsspezifische Risikofaktoren. Mit der aktuellen Forschung erweitern wir diese Erkenntnisse, indem wir zeigen, dass die Kontextfaktoren, die mit der Suizidsterblichkeitsrate bei Männern verbunden sind, nicht unbedingt die gleichen sind wie diejenigen, die mit der Suizidsterblichkeitsrate bei Frauen verbunden sind. Es gab nur zwei Kontextfaktoren, die signifikant mit der Suizidsterblichkeitsrate bei Männern und Frauen assoziiert waren (bei denen die Effektstärken unterschiedlich waren): Bevölkerungsdichte und Arbeitslosenquote .
Der Unterschied in den Kontextfaktoren, die mit der Selbstmordsterblichkeitsrate zwischen Männern und Frauen verbunden sind, war zu erwarten, da es hinsichtlich der Ätiologie und Epidemiologie erhebliche Unterschiede im Selbstmordverhalten zwischen den Geschlechtern gibt. Obwohl es über solche Geschlechtsunterschiede beim Suizid viel zu lernen gibt, sind Unterschiede in Normen, Praktiken und Verhaltensweisen sowie Gefährdungen und Verletzlichkeiten wahrscheinlich Teil der Geschichte. Beispielsweise neigen Männer weniger dazu, gesundheitsorientierte Verhaltensweisen an den Tag zu legen, und tendieren eher zu riskanten Verhaltensweisen wie übermäßigem Alkoholkonsum. Geschlechtsnormen und -erwartungen beeinflussen nicht nur die Existenz und das Ausmaß der geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Suizidsterblichkeitsrate, sondern beeinflussen wahrscheinlich auch die Faktoren, die das Suizidrisiko für jedes Geschlecht erhöhen, sowie die Stärke ihrer Wirkung. .
Obwohl eine eingehende Untersuchung der einzelnen Risikofaktoren und ihrer geschlechtsspezifischen Mechanismen den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde, zielt die vorliegende Studie darauf ab, Hypothesen zu wecken und weitere Untersuchungen zu den geschlechtsspezifischen Risikobeziehungen für Suizidsterblichkeit und ihrer Ätiologie anzuregen. Unsere Ergebnisse zeigen zusammen mit der aktuellen Literatur, dass es von entscheidender Bedeutung ist, das Geschlecht bei der Entwicklung, Anpassung und Erprobung von Interventionen zur Suizidrisikominderung und bei der Entwicklung nationaler Suizidpräventionsstrategien zu berücksichtigen.
Mehrwert dieser Studie
Unsere Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass bestimmte Kontextfaktoren mit der Suizidsterblichkeitsrate auf Landesebene in der Region Amerika zusammenhängen. Konkret identifizierten wir anhand von Daten aus 20 Jahren die folgenden Kontextfaktoren, die zur Suizidsterblichkeitsrate in der Region beitrugen, nämlich: Alkoholkonsum, Bildungsungleichheit, Gesundheitsausgaben, Mordrate, intravenöser Drogenkonsum, Anzahl der angestellten Ärzte, Bevölkerungsdichte usw Arbeitslosenrate. Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die den Einfluss spezifischer Kontextfaktoren auf die Suizidsterblichkeitsraten auf Länderebene in der Region abschätzt.
Implikationen aller verfügbaren Beweise
Diese Studie trägt zu den wachsenden Beweisen bei, dass es sich lohnt, bestimmte Kontextfaktoren auf Länderebene als potenzielle indirekte Mechanismen zur Suizidprävention zu untersuchen. Bei Suizidpräventionsinitiativen sollte der Schwerpunkt auf sektorübergreifende Maßnahmen gelegt werden, die auf Gesundheit und soziales Wohlergehen in der Gesellschaft abzielen und auf der Grundlage von Erkenntnissen zu lokalen Kontextfaktoren fundiert und entwickelt werden.
Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Verbesserung von Beschäftigungsprogrammen und -diensten, der Zugang und die Kapazität von Gesundheitsdiensten, einschließlich Behandlungsdiensten gegen Substanzkonsum, um nur einige zu nennen, das Potenzial haben könnten, die Sterblichkeitsrate durch Suizid im jeweiligen Land zu senken. Insgesamt deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass multisektorale Maßnahmen, die auf Gesundheit und soziales Wohlergehen in der Gesellschaft abzielen und auf der Grundlage von Erkenntnissen über lokale Kontextfaktoren informiert und entwickelt werden, bei Suizidpräventionsinitiativen im Vordergrund stehen sollten.