Langzeitrisiko einer entzündlichen Darmerkrankung nach endoskopischer Biopsie mit normaler Schleimhaut: eine bevölkerungsbasierte, geschwisterkontrollierte Kohortenstudie in Schweden
Hintergrund
Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass das Risiko für Darmkrebs bei Menschen mit einem negativen endoskopischen Biopsieergebnis (d. h. normaler Schleimhaut) bis zu 10 Jahre lang anhaltend verringert ist, wurden bei diesen Menschen Bedenken hinsichtlich anderer langfristiger gesundheitlicher Folgen geäußert. . In dieser Studie wollten wir das langfristige Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) nach einer endoskopischen Biopsie mit normaler Schleimhaut untersuchen.
Kommentare
Laut Studie schützt eine normale Magen-Darm-Biopsie nicht vor späterer IBD
Eine Studie, in der mehr als 450.000 Menschen in Schweden nach einer Biopsie des oberen oder unteren Gastrointestinaltrakts beobachtet wurden, legt nahe, dass IBD-Symptome deutlich vor dem Auftreten der Krankheit in der Biopsie auftreten können
Laut einer neuen Studie, die am 23. Februar in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, haben Menschen mit einer normalen Magen-Darm-Biopsie in den Jahren nach dieser normalen Biopsie immer noch ein höheres Risiko für eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) als ihre Referenzbevölkerung. Zeitschrift PLOS Medicine von Dr. Jiangwei Sun vom Karolinska Institutet, Schweden, und Kollegen.
IBD ist eine chronische Erkrankung des Gastrointestinaltrakts und zu den Subtypen gehören vor allem Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Die Krankheit wird in der Regel durch eine Biopsie des oberen oder unteren Gastrointestinaltrakts diagnostiziert, die im Rahmen einer Endoskopie entnommen wird. In der klinischen Praxis ist der häufigste Endoskopiebefund eine normale Biopsie, und es gibt Hinweise darauf, dass das Risiko für Darmkrebs bis zu zehn Jahre nach einer normalen Biopsie anhaltend verringert ist. Der Zusammenhang zwischen einer normalen Biopsie und einer anschließenden Diagnose von IBD ist jedoch nicht klar; Einige Studien deuten darauf hin, dass IBD eine symptomatische Phase haben kann, bevor eine Diagnose möglich ist.
In der neuen Studie verwendeten Forscher eine Datenbank mit GI-Biopsieberichten aus ganz Schweden von 1965 bis 2016, um 200.495 Personen mit einer normalen Biopsie des unteren GI und 257.192 Personen mit einer normalen Biopsie des oberen GI zu identifizieren. Sie identifizierten außerdem mehr als 2 Millionen übereinstimmende Bevölkerungsreferenzen aus dem schwedischen Gesamtbevölkerungsregister und fast eine halbe Million Geschwister der biopsierten Personen, die am Leben waren und keine eigene GI-Biopsie aus dem schwedischen Mehrgenerationenregister erhalten hatten.
Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren entwickelten 4.853 Personen (2,4 %) mit einer normalen Biopsie des unteren Gastrointestinaltrakts eine IBD, verglichen mit 0,4 % der Referenzpopulation. Dies führte zu einem zusätzlichen IBD-Fall pro 37 Personen in den 30 Jahren nach einer normalen Biopsie des unteren Gastrointestinaltrakts.
Personen mit einer normalen Biopsie des unteren Gastrointestinaltrakts hatten insgesamt ein höheres Risiko für CED (HR = 5,56; 95 %-KI: 5,28–5,85), Colitis ulcerosa (HR = 5,20; 95 %-KI: 4,85–5,59) und Morbus Crohn (HR=6,99); 95 % KI: 81 6,38–7,66) als die Populationsreferenzen. Die Risiken betrugen 3,27 (95 %-KI: 3,05–3,51) für CED insgesamt, 3,27 (95 %-CI: 2,96–3,61) für Colitis ulcerosa und 3,77 (95 %-CI: 2,96–3,61) für CED insgesamt. %: 3,34-4,26) an Morbus Crohn leiden als ihre Geschwister.
Eine normale Biopsie des oberen Gastrointestinaltrakts war auch mit einem erhöhten Risiko für Morbus Crohn im Vergleich zu Referenzpopulationen und Geschwistern verbunden (HR = 2,93, 95 %-KI: 2,68–3,21 und HR = 2,39; 95 %-KI: 2,10–2,73). Die Studie wurde durch einen Mangel an Daten zu den Indikationen jedes Patienten hinsichtlich Biopsie, Lebensstil, Krankengeschichte und Genetik eingeschränkt.
HR und 95 %-KI von IBD als Funktion der Zeit seit der Biopsie, wobei Personen mit einem normalen Schleimhaut-GI-Biopsieergebnis mit ihren übereinstimmenden Populationsreferenzen verglichen werden.
„Eine endoskopische Biopsie mit normaler Schleimhaut war mindestens 30 Jahre lang mit einer hohen Inzidenz von IBD verbunden. „Dies könnte auf eine längere symptomatische Phase der IBD und unvollständige diagnostische Abklärungen bei Patienten mit früher IBD hinweisen“, sagen die Autoren. „Ärzte sollten sich des erhöhten Langzeitrisikos einer entzündlichen Darmerkrankung bei Patienten bewusst sein, deren Symptome eine gastrointestinale Untersuchung erfordern, bei denen jedoch eine histologisch normale Schleimhaut festgestellt wird.“
Sun fügt hinzu: „Eine endoskopische Biopsie mit normaler Schleimhaut war mindestens 30 Jahre lang mit einer hohen Inzidenz entzündlicher Darmerkrankungen verbunden. „Dies könnte darauf hindeuten, dass es vor der Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung eine längere symptomatische Phase gibt.“
Schlussfolgerungen
Eine endoskopische Biopsie mit normaler Schleimhaut war mindestens 30 Jahre lang mit einer hohen Inzidenz von IBD verbunden. Dies kann auf eine längere symptomatische Phase der IBD und unvollständige diagnostische Untersuchungen bei Patienten mit früher IBD hinweisen.
Diskussion
In dieser bevölkerungsbasierten, von Geschwistern kontrollierten nationalen Kohortenstudie verwendeten wir zwei verschiedene Maße (HR und kumulative Inzidenz über die Zeit), um den zeitlichen Zusammenhang zwischen der Durchführung einer gastrointestinalen Diagnoseuntersuchung und normaler Schleimhaut (keine Anzeichen offensichtlicher makroskopischer oder mikroskopischer Aberrationen) zu untersuchen. und anschließende IBD. Wir fanden eine hohe Inzidenz von IBD für mindestens 30 Jahre nach einer endoskopischen Biopsie mit normaler Schleimhaut. Dies steht im Einklang mit früheren Beobachtungen von Wachstumsstörungen bei Kindern und Jugendlichen, hochregulierten Entzündungsproteinen, fehlregulierten Antikörpern und Proteinen sowie einer erhöhten Darmpermeabilität Jahre vor der IBD-Diagnose.
Zusammenfassung des Autors
Warum wurde diese Studie durchgeführt?
Als häufigster histologischer Endoskopiebefund im Magen-Darm-Trakt (GI) wird ein negatives endoskopisches Ergebnis (d. h. normale Schleimhaut) über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren mit einem anhaltend verringerten Risiko für Darmkrebs in Verbindung gebracht. Es wurden jedoch Bedenken hinsichtlich anderer langfristiger gesundheitlicher Folgen für diese Menschen geäußert.
Unser Ziel war es, das langfristige Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) nach einer endoskopischen Biopsie mit normaler Schleimhaut zu untersuchen.
Was haben die Forscher herausgefunden?
In dieser bevölkerungsbasierten, von Geschwistern kontrollierten Kohortenstudie identifizierten wir Personen mit einer unteren (n = 200.495) oder oberen (n = 257.192) Biopsie normaler Schleimhaut im Gastrointestinaltrakt, deren individuell übereinstimmende Referenzen zur Allgemeinbevölkerung (n = 989.484 und 1.268.897). bzw.) und unbelichtete Vollgeschwister (n = 221.179 bzw. 274.529).
Verglichen mit Referenzpopulationen und nicht exponierten Vollgeschwistern hatten Personen mit einer normalen Biopsie der unteren gastrointestinalen Schleimhaut ein anhaltend erhöhtes Risiko für eine allgemeine IBD (mittlere HR = 5,56 bzw. 3,27) und Colitis ulcerosa (UC, durchschnittliche HR = 5,20 bzw. 3,27). und Morbus Crohn (CD, durchschnittliche HR = 6,99 bzw. 3,77).
Personen mit einer normalen Schleimhautbiopsie des oberen Gastrointestinaltrakts hatten auch ein erhöhtes CD-Risiko (durchschnittliche HR = 2,93 bzw. 2,39).
Das erhöhte IBD-Risiko blieb mindestens 30 Jahre nach einer Biopsie mit normaler Schleimhaut bestehen.
Was bedeuten diese Erkenntnisse?
Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es vor der IBD-Diagnose eine beträchtliche symptomatische Phase gibt.
Ärzte sollten sich des erhöhten langfristigen IBD-Risikos bei Patienten bewusst sein, deren Symptome eine gastrointestinale Untersuchung erfordern, bei denen jedoch eine histologisch normale Schleimhaut festgestellt wird .
Letzte Nachricht Zusammenfassend stellten wir fest, dass Personen mit einer normalen Schleimhaut-GI-Biopsie im Vergleich zu ihren entsprechenden Referenzpopulationen und nicht exponierten Vollgeschwistern ein erhöhtes Risiko für IBD hatten, wobei das höchste erhöhte Risiko kurz nach der Biopsie beobachtet wurde. Obwohl die Herzfrequenz anschließend abnahm, blieb sie während der gesamten 30-jährigen Nachbeobachtungszeit statistisch signifikant . Dies könnte auf eine längere symptomatische Phase der IBD und unvollständige diagnostische Untersuchungen bei Patienten mit früher IBD hinweisen. |