Auswirkungen eines einseitigen exzentrischen versus konzentrischen Trainings des nicht immobilisierten Arms während der Immobilisierung Zusammenfassung Einführung Die vorliegende Studie testete die Hypothese, dass exzentrisches Training (ET) des nicht immobilisierten Arms die negativen Auswirkungen der Immobilisierung abschwächen und im Vergleich zu konzentrischem Training eine größere Schutzwirkung gegen Muskelschäden bieten würde, die durch exzentrisches Training nach der Immobilisierung verursacht werden. (CT). Methoden Sitzende junge Männer wurden in die ET-, CT- oder Kontrollgruppe (n = 12/Gruppe) eingeteilt und ihre nichtdominanten Arme wurden für drei Wochen immobilisiert. Während der Immobilisierungsphase führten die ET- und CT-Gruppen sechs Sitzungen lang fünf Sätze mit jeweils sechs konzentrischen und exzentrischen Hantel-Curl-Kontraktionen bei 20–80 % der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktionsstärke (MVCiso) durch. Das MVCiso-Drehmoment, der quadratische Mittelwert (RMS) der elektromyographischen Aktivität während der MVCiso und die Querschnittsfläche (CSA) des Musculus biceps brachii wurden vor und nach der Immobilisierung beider Arme gemessen. Alle Teilnehmer führten 30 exzentrische Kontraktionen der Ellenbogenbeuger (30 EC) mit immobilisiertem Arm nach Entfernung des Gipsverbandes durch. Mehrere Marker für indirekte Muskelschäden wurden vor, unmittelbar nach und 5 Tage nach 30 EC gemessen. Ergebnisse Exzentrisches Training (ET) erhöhte MVCiso (17 ± 7 %), RMS (24 ± 8 %) und CSA (9 ± 2 %) stärker (P < 0,05) als CT (6 ± 4 %, 9 ± 4 %, 3). ± 2%) für den trainierten Arm. Die Kontrollgruppe zeigte einen Rückgang von MVCiso (-17 ± 2 %), RMS (-26 ± 6 %) und CSA (-12 ± 3 %) für den immobilisierten Arm, diese Veränderungen wurden jedoch noch weiter abgeschwächt (P < 0,05). ET (3 ± 3 %, -0,1 ± 2 %, 0,1 ± 0,3 %) als CT (-4 ± 2 %, -4 ± 2 %, -1,3 ± 0,4 %). Die Veränderungen aller Marker für Muskelschäden nach 30 CS waren für die ET- und CT-Gruppe kleiner (P < 0,05) als für die Kontrollgruppe und für die ET-Gruppe als für die CT (p: 7.819 ± 4.011 IU/l). Schlussfolgerungen Diese Ergebnisse zeigten, dass die ET des nicht immobilisierten Arms die negativen Auswirkungen der Immobilisierung wirksam beseitigte und Muskelschäden abschwächte, die durch exzentrisches Training nach der Immobilisierung verursacht wurden. |
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Ein Verlust der Muskelkraft kann eine schädliche Folge sein, wenn jemand über einen längeren Zeitraum hinweg nicht in der Lage ist, einen Teil seines Körpers zu bewegen. Aber eine neue Studie könnte einen Weg gefunden haben, sich davor zu schützen, und dabei ist der betroffene Körperteil überhaupt nicht betroffen.
Der Verlust der Muskelkraft kann eine der schädlichsten Folgen sein, wenn jemand über einen längeren Zeitraum nicht in der Lage ist, einen Teil seines Körpers zu bewegen.
Doch eine neue Studie der Edith Cowan University (ECU) hat möglicherweise einen Weg gefunden, dies zu kompensieren oder sogar davor zu schützen, und dabei ist der betroffene Körperteil überhaupt nicht betroffen.
Eine Verletzung oder Krankheit kann dazu führen, dass ein Körperteil wochen- oder sogar monatelang außer Gefecht gesetzt wird, wodurch ungenutzte Muskeln schwächen und an Masse und Kraft verlieren, was erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Menschen haben kann.
Der leitende Forscher Professor Ken Nosaka sagte, es sei bereits bekannt, dass der Muskelaufbau in einem Glied durch Krafttraining auf denselben Muskel auf der gegenüberliegenden Körperseite übertragen werde.
„Dies ist als Cross-Training-Effekt bekannt“, sagte er.
„Der Schlüsselaspekt dieser Studie ist jedoch eine bestimmte Art der Muskelkontraktion, die sich als die effektivste herausstellte“, sagte Professor Nosaka.
Die Studie
Die Forschung war eine Zusammenarbeit zwischen ECU und Professor Trevor Chen von der National Taiwan Normal University. In der Studie wurde der nicht-dominante Arm von 36 bewegungsarmen Jugendlichen drei Wochen lang durch einen Gipsverband am Ellenbogengelenk ruhiggestellt .
Sie wurden dann in drei gleiche Gruppen eingeteilt: eine konzentrische Kontraktionsgruppe, die eine Hantel mit dem nicht immobilisierten Arm hob, eine exzentrische Kontraktionsgruppe, die eine Hantel senkte, und eine Kontrollgruppe, die keine Übungen machte (siehe Definitionen unten). Während ihr Arm immobilisiert war, führten die konzentrischen und exzentrischen Gruppen drei Wochen lang zweimal pro Woche sechs Gewichthebersitzungen durch. Bei diesen Sitzungen würden sie fünf Sätze mit je sechs Hantelcurls ausführen, wobei eine Hantel 20, 40, 40, 60, 60 und 80 Prozent ihrer Maximalkraft während der sechs Sitzungen entspricht.
Der Exzentriker ist der Beste
Als der Gipsverband entfernt wurde, stellte die Kontrollgruppe, die keine Bewegung absolvierte, einen Rückgang der Kraft des immobilisierten Arms um mehr als 15 Prozent fest. Allerdings stellten diejenigen, die Gewichte hoben, kaum oder gar keinen Rückgang der Muskelkraft des immobilisierten Arms fest.
Bei der konzentrischen Gruppe verringerte sich die Muskelkraft auf 4 Prozent, aber interessanterweise nahm die Muskelkraft bei der exzentrischen Gruppe um 4 Prozent zu, was einen stärkeren Cross-Education-Effekt zeigt.
Die Forscher maßen auch die Muskelgröße des immobilisierten Arms. Die Kontrollgruppe verzeichnete einen Rückgang der Muskelgröße um etwa 12 Prozent, während sowohl konzentrische als auch exzentrische Muskelkontraktionen mit dem anderen Arm einer Muskelatrophie im immobilisierten Arm entgegenwirkten. Die Muskelgröße nahm bei der konzentrischen Gruppe immer noch um 4 Prozent ab, während bei der exzentrischen Gruppe überraschenderweise keine Abnahme der Muskelgröße beobachtet wurde.
Schutzwirkung vor Muskelschäden
Alle Teilnehmer wurden gebeten, 30 exzentrische Kontraktionen mit immobilisiertem Arm durchzuführen, sobald der Gipsverband entfernt wurde, und die Forscher maßen mehrere Marker für Muskelschäden vor, unmittelbar nach und fünf Tage nach der Übung. Die Kontrollgruppe zeigte nach dem Training sehr starken Muskelkater und Kraftverlust, während die konzentrische Gruppe deutlich weniger Schäden aufwies.
Wieder einmal erzielte die exzentrische Gruppe die besten Ergebnisse und bot eine Schutzwirkung, die stark genug war, um den maximalen Muskelkater im Vergleich zur Kontrollgruppe um 80 Prozent und im Vergleich zur konzentrischen Gruppe um 40 Prozent zu reduzieren .
Professor Nosaka sagte, diese Ergebnisse untermauerten frühere ECU-Forschung, die die Vorteile exzentrischer Übungen hervorhob. „Wir wissen bereits, dass exzentrische Muskelkontraktionen selbst bei sehr geringen Dosen am effektivsten zur Förderung von Muskelkraft und Größenzuwächsen zu sein scheinen“, sagte er.
„Es ist wichtig zu untersuchen, ob die Ergebnisse dieser neuesten Studie auf andere Muskeln übertragbar sind und ob exzentrisches Widerstandstraining wirksam ist, wenn es um die Immobilisierung bei echten Verletzungen wie Bänderverstauchungen oder -rissen, Knochenbrüchen und nach Operationen geht.“
„Gesundheitsdienstleister können jedoch Krafttraining und insbesondere exzentrische Kontraktionen empfehlen, um die negativen Auswirkungen der Immobilisierung zu minimieren und hoffentlich ihre Auswirkungen auf das Leben der Menschen zu verringern.“
„Auswirkungen von einseitigem exzentrischem versus konzentrischem Training des nicht immobilisierten Arms während der Immobilisierung“ wurde in Medicine and Science in Sports and Exercise veröffentlicht .
Definitionen Es gibt drei Klassifikationen von Muskelkontraktionen, die sich darauf beziehen, was der Muskel tut, wenn er aktiviert wird.
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