Sollten Überwachungskoloskopien bei älteren Erwachsenen wiederholt werden?

Die Wahrscheinlichkeit, fortgeschrittene Polypen und Darmkrebs zu finden, war unabhängig von der Lebenserwartung gering

Oktober 2023
Sollten Überwachungskoloskopien bei älteren Erwachsenen wiederholt werden?

Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung und den Ergebnissen der Überwachungskoloskopie sowie den Empfehlungen zur Nachsorge bei älteren Erwachsenen

Wichtige Punkte

Fragen  

Steht die geschätzte Lebenserwartung im Zusammenhang mit den Ergebnissen der Überwachungskoloskopie und den Empfehlungen für eine Folgekoloskopie bei älteren Erwachsenen?

Ergebnisse  

In dieser Kohortenstudie mit 9.831 Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter in New Hampshire hatten 8 % während der Überwachungskoloskopie fortgeschrittene Polypen oder Darmkrebs. Den meisten Patienten wurde empfohlen, zu einer späteren Koloskopie zurückzukehren, auch wenn die Lebenserwartung begrenzt war.

Bedeutung  

Diese Ergebnisse legen nahe, dass bei älteren Erwachsenen mit Koloskopiebefunden mit geringem Risiko und/oder begrenzter Lebenserwartung häufiger als derzeit von einer Überwachungskoloskopie abgeraten werden sollte.

Bedeutung  

Die Überwachung nach früheren Dickdarmpolypen ist die häufigste Indikation für eine Koloskopie bei älteren Erwachsenen. Unseres Wissens nach wurden der aktuelle Einsatz der Überwachungskoloskopie, die klinischen Ergebnisse und die Empfehlungen zur Nachsorge in Bezug auf die Lebenserwartung unter Berücksichtigung von Alter und Komorbiditäten jedoch nicht untersucht.

Ziel  

Bewertung des Zusammenhangs zwischen der geschätzten Lebenserwartung und den Ergebnissen der Überwachungskoloskopie sowie den Empfehlungen zur Nachsorge bei älteren Erwachsenen.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Diese registerbasierte Kohortenstudie verwendete Daten aus dem New Hampshire Colonoscopy Registry (NHCR), die mit Medicare-Antragsdaten verknüpft waren, und umfasste Erwachsene im NHCR, die älter als 65 Jahre waren, sich zwischen April und 1. Dezember 2009 einer Koloskopie zur Überwachung nach früheren Polypen unterzogen Sie war am 31. Dezember 2018 geboren und verfügte über die vollständige Medicare-Versicherung Teil A und B und war im Jahr vor der Koloskopie nicht in einen Medicare-Managed-Care-Plan aufgenommen. Die Daten wurden von Dezember 2019 bis März 2021 analysiert.

Ausstellungen  

Lebenserwartung (<5 Jahre, 5 bis <10 Jahre oder ≥10 Jahre), geschätzt anhand eines validierten Vorhersagemodells.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Die Hauptergebnisse waren klinische Befunde von Dickdarmpolypen oder Darmkrebs (CRC) und Empfehlungen für zukünftige Koloskopien.

Ergebnisse 

Unter den 9.831 in die Studie einbezogenen Erwachsenen betrug das Durchschnittsalter (SD) 73,2 (5,0) Jahre und 5.285 (53,8 %) waren Männer. Insgesamt 5.649 Patienten (57,5 %) hatten eine geschätzte Lebenserwartung von 10 oder mehr Jahren, 3.443 (35,0 %) von 5 bis weniger als 10 Jahren und 739 (7,5 %) weniger als 5 Jahre. .

Insgesamt hatten 791 Patienten (8,0 %) fortgeschrittene Polypen (768 [7,8 %]) oder Darmkrebs (23 [0,2 %]).

Von den 5.281 Patienten mit verfügbaren Empfehlungen (53,7 %) wurde 4.588 (86,9 %) die Rückkehr zu einer zukünftigen Koloskopie empfohlen.

Diejenigen mit einer längeren Lebenserwartung oder fortgeschritteneren klinischen Befunden wurden eher zur Rückkehr aufgefordert. Beispielsweise wurde bei Patienten ohne Polypen oder nur mit kleinen hyperplastischen Polypen 132 von 227 (58,1 %) mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren angewiesen, zu einer künftigen Überwachungskoloskopie zurückzukehren, gegenüber 940 von 1.257 (74,p < 0,001). .

Schlussfolgerungen und Relevanz  

In dieser Kohortenstudie war die Wahrscheinlichkeit, bei der Überwachungskoloskopie fortgeschrittene Polypen und Darmkrebs (CRC) zu finden , unabhängig von der Lebenserwartung gering . Trotz dieser Beobachtung wurde 58,1 % der älteren Erwachsenen mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren empfohlen, zu einer zukünftigen Überwachungskoloskopie zurückzukehren. Diese Daten können dazu beitragen, die Entscheidungsfindung über die Fortsetzung oder Beendigung der Überwachungskoloskopie bei älteren Erwachsenen mit Polypen in der Vorgeschichte zu verfeinern.