MRT-gesteuerte fokussierte Ultraschalltherapie bei Prostatakrebs

Mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) kann Prostatakrebs mit weniger Nebenwirkungen kontrolliert werden

November 2023
MRT-gesteuerte fokussierte Ultraschalltherapie bei Prostatakrebs

Zusammenfassung 
Hintergrund

Männer mit Prostatakrebs Grad 2 oder 3 kommen oft nicht für eine aktive Überwachung in Frage; Bei einigen Patienten mit Prostatakrebs Grad 2, die aktiv überwacht werden, kommt es zu einem frühen Fortschreiten der Krankheit, das eine radikale Therapie erfordert.

Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob eine MRT-gesteuerte fokale Ultraschalltherapie die Behandlungsbelastung für Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mittleren Risikos Grad 2 oder 3 sicher reduzieren kann.

Methoden

In dieser multizentrischen, einarmigen Phase-2b-Studie, die in acht Gesundheitszentren in den USA durchgeführt wurde, haben wir Männer im Alter von 50 Jahren oder älter mit einseitigem, im MRT sichtbaren, primären Prostata- Adenokarzinom mit mittlerem Risiko aufgenommen . , zuvor unbehandelt (Prostata-spezifisches Antigen ≤ 20 ng/ml, Gradgruppe 2 oder 3; Tumorklassifizierung ≤ T2), bestätigt durch kombinierte Biopsie (Kombination gezielter und systematischer MRT-Biopsien).

MRT-gesteuerte fokussierte Ultraschallenergie, die nacheinander auf Temperaturen titriert wurde, die für die Gewebeablation ausreichen (ca. 60 bis 70 °C), wurde mithilfe der Resonanzthermometrie auf die Indexläsion und einen geplanten Rand von 5 mm oder mehr normalem Gewebe abgegeben. Echtzeit-Magnetik zur intraoperativen Kontrolle.

Die ko-primären Ergebnisse waren onkologische Ergebnisse (Fehlen von Krebs Grad 2 oder höher im behandelten Bereich bei der kombinierten 6- und 24-Monats-Biopsie; wenn keine 24-Monats-Biopsiedaten verfügbar waren und Krebs Grad 2 oder höher aufgetreten war) . 2 oder höher im behandelten Bereich nach 6 Monaten, Biopsieergebnisse nach 6 Monaten wurden in die endgültige Analyse einbezogen) und Sicherheit (unerwünschte Ereignisse bis zu 24 Monaten) bei allen in die Studie einbezogenen Patienten.

Diese Studie ist bei ClinicalTrials.gov, NCT01657942, registriert und rekrutiert keine Personen mehr.

Ergebnisse

Zwischen dem 4. Mai 2017 und dem 21. Dezember 2018 haben wir 194 Patienten auf ihre Eignung untersucht und 101 Patienten mit MRT-gesteuertem fokussiertem Ultraschall behandelt.

Das Durchschnittsalter betrug 63 Jahre (IQR 58–67) und die mittlere Konzentration des prostataspezifischen Antigens betrug 5,7 ng/ml (IQR 4,2–7,5).

Die meisten Krebserkrankungen traten in der Gruppe 2. Grades auf (79 [78 %] von 101). Nach 24 Monaten hatten 78 (88 % [95 %-KI 79–94]) der 89 Männer im behandelten Bereich keine Hinweise auf Prostatakrebs Grad 2 oder höher.

Es wurden keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse vom Grad 4 oder 5 gemeldet, und es wurde nur ein unerwünschtes Ereignis vom Grad 3 (Harnwegsinfektion) gemeldet.

Es gab keine behandlungsbedingten Todesfälle.

Deutung

Biopsieergebnisse nach 24 Monaten zeigen, dass die MRT-gesteuerte fokussierte Ultraschalltherapie sicher ist und Prostatakrebs Grad 2 oder 3 wirksam behandelt.

Diese Ergebnisse unterstützen die fokale Therapie bei ausgewählten Patienten und ihre Verwendung in Vergleichsstudien, um festzustellen, ob ein gewebeschonender Ansatz wirksam ist, um die Notwendigkeit einer langfristigen radikalen Behandlung der gesamten Drüse zu verzögern oder zu beseitigen.

Kommentare

In den letzten Jahren ist eine neue Behandlungsstrategie namens fokale Therapie (partielle Drüsenablation) für Prostatakrebs entstanden, der als „mittleres Risiko“ gilt und meist kleine Tumoren ist, die auf einen Bereich der Prostata beschränkt sind. . Am Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSK) haben Forscher eng mit einem fortschrittlichen fokalen Therapieansatz zusammengearbeitet, der als hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) bekannt ist und durch Magnetresonanztomographie (MRT) gesteuert wird.

Nun hat eine bahnbrechende klinische Studie gezeigt, dass diese weniger invasive Methode bei vielen Patienten gut funktioniert.

Die Phase-2-Studie unter der Leitung des urologischen Krebschirurgen Behfar Ehdaie von MSK untersuchte eine bestimmte Art der HIFU-Behandlung, auch MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall (MRgFUS) genannt, bei Männern mit Krebs mit mittlerem Risiko. Der neue Ansatz kontrollierte die Krankheit der Patienten wirksam und reduzierte die unerwünschten Nebenwirkungen der Behandlung erheblich. Dies deutet darauf hin, dass viele Männer mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko eine Operation, Chemotherapie und Bestrahlung vermeiden können.

„Wir glauben, dass diese neue Behandlungsstrategie das Leben vieler Prostatakrebspatienten verbessern wird“, sagt Dr. Ehdaie. „Um eine Parallele zu der Art und Weise zu ziehen, wie sich die Behandlung von Brustkrebs vor 30 Jahren verändert hat, könnte man sich die fokale Therapie als eine „männliche Lumpektomie“ vorstellen. Anstatt das gesamte Gewebe aus einer Brust oder Prostata zu entfernen, haben wir gelernt: „Es ist sicher und …“ Wirkt effektiv bei der Behandlung spezifischer Bereiche und reduziert die Belastung der Patienten erheblich.“ 
Die Ergebnisse der klinischen Studie, die in The Lancet Oncology veröffentlicht wurden, stellen einen wichtigen Schritt auf dem Weg dar, den neuen HIFU-Ansatz zu einem Teil der weit verbreiteten Behandlung von Brustkrebs zu machen. Prostata.

Wenn Krebs auf die Prostata beschränkt ist, umfassen die wichtigsten Behandlungsoptionen traditionell eine aktive Überwachung (engmaschige Überwachung), eine Operation und eine Bestrahlung. Aber Männer, die operiert oder bestrahlt werden mussten, hatten oft anhaltende Nebenwirkungen wie Harn- und Sexualprobleme, die die Lebensqualität beeinträchtigen konnten.

„Die Fortschritte bei Prostatakrebs in den letzten zwei Jahrzehnten wurden durch Erfolge vorangetrieben, die allen Patienten zugute kamen, und jetzt bietet die fokale Therapie einen weiteren spannenden Bereich, der bei der Behandlung von Prostatakrebs neue Impulse geben kann“, sagt er. Dr. Ehdaie.

Wie wirkt HIFU bei Prostatakrebs?

Der MR-gesteuerte fokussierte Ultraschall (MRgFUS) ist eine ambulante Behandlung, die etwa zwei Stunden dauert. Patienten unter Narkose werden in ein MRT-Gerät gelegt, das die untere Körperhälfte abdeckt. Nachdem das Gerät ein Bild der Prostata aufgenommen hat, skizzieren die Ärzte den Behandlungsbereich und senden fokussierte Ultraschallwellen aus, die durch ein MRT gesteuert werden. Ultraschallwellen kommen aus verschiedenen Richtungen und kreuzen sich, um Krebs anzugreifen und abzutöten, indem sie Zellen auf über 70 °C (158 °F) erhitzen.

„Während Sie Bilder aufnehmen, erhalten Sie auch Temperaturinformationen, um sicherzustellen, dass die richtigen Stellen behandelt werden“, sagt Dr. Ehdaie. „Der Patient wacht aus der Narkose auf und geht nach Hause. Es gibt keine Schnitte oder Wunden am Körper, die heilen könnten. „Wir haben gezeigt, dass das Verfahren für Patienten sicher ist und sie sofort zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.“

Patientenerfolgsgeschichte mit HIFU-Behandlung von Prostatakrebs

John Brannan ist eine der Erfolgsgeschichten. Im Jahr 2016, als er 65 Jahre alt war, begann sein Prostata-spezifisches Antigen (PSA) stark anzusteigen. Obwohl Prostatakrebs größtenteils nicht erblich bedingt ist, war er beunruhigt, weil sein Vater, sein Onkel und zwei seiner Cousins ​​an der Krankheit starben. Ein Bostoner Arzt schlug eine Operation vor, um den Krebs so schnell wie möglich zu entfernen. Aber an diesem Abend sprach John beim Abendessen mit zwei Freunden seiner Frau, die sich einer Prostatakrebsoperation unterzogen hatten, und besprach einige der anhaltenden Nebenwirkungen. Ein Freund wusste von der klinischen Studie und brachte John mit dem medizinischen Onkologen Howard Scher von MSK in Kontakt, der ihn an Dr. Ehdaie überwies.

John wollte sich unbedingt anmelden. „Zusätzlich zu den persönlichen Gründen für den Wunsch nach dieser Behandlung hoffte ich auch, der nächsten Generation zu helfen, die davon profitieren könnte“, sagt er. „Ich habe gesehen, welche Auswirkungen diese Krankheit auf meine eigene Familie haben kann.“

John sagt, der Prozess sei einfach gewesen. Dr. Ehdaie plante die MRgFUS-Behandlung im Image Guided Interventions Center des Memorial Hospital im September 2016. John reiste einige Stunden später ab, kehrte mit seiner Frau ins Hotel zurück und aß zu Abend. „Alles hat sich sofort wieder normalisiert“, sagt er. „Keine Schnitte, keine Nähte, kein tage- oder wochenlanges Liegen im Krankenhausbett. Die ersten 24 Stunden habe ich einen Katheter benutzt und war etwas müde, aber das war’s. Die Behandlung war tatsächlich weniger schmerzhaft als die Biopsien, die sie durchgeführt haben.“

HIFU für mehr Patienten verfügbar machen

Dr. Ehdaie sagt, dass der Einsatz von MRgFUS bei Krebserkrankungen mit mittlerem Risiko durch zwei wichtige Entwicklungen in den letzten 15 Jahren ermöglicht wurde. Erstens akzeptierten Experten den Einsatz einer aktiven Überwachung bei niedriggradigen Tumoren. Der zweite Fortschritt war eine neue Bildgebungstechnologie, die es ermöglichte, die MRT in die Ultraschallbehandlung zu integrieren.

In der klinischen Phase-2.101-Studie erhielten Männer die neue MRgFUS-Behandlung und unterzogen sich dann sechs Monate und 24 Monate später einer Biopsie. Bei 88 % der Patienten verblieb kein Krebs mit mittlerem oder hohem Risiko im behandelten Bereich.

„Das Wichtigste war wahrscheinlich das Fehlen von Nebenwirkungen“, sagt Dr. Ehdaie. „Niemand in der Studie berichtete von Harninkontinenz oder hatte Darmprobleme. Die meisten Männer konnten Erektionen bekommen.“

Auf der Grundlage dieser Daten erteilte die FDA im Dezember 2021 die Zulassung für die Technologie namens Exablate Prostate zur Behandlung von Prostatagewebe. Die FDA genehmigte außerdem eine von Dr. Ehdaie und dem Chirurgen Peter Scardino konzipierte, von Forschern initiierte Studie, um die fokale MRgFUS-Therapie mit aktiver Überwachung zu vergleichen und den klinischen Nutzen für Patienten mit Prostatakrebs zu demonstrieren.

„Eine neue Chance im Leben“.

Mehr als fünf Jahre später geht es John immer noch gut und er hat eine Operation und Strahlenbehandlung vermieden. Er führt jährliche Nachuntersuchungen und regelmäßige Überwachungsbiopsien bei MSK durch, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht wieder aufgetreten ist. Mittlerweile ist er 70, lebt mit seiner Frau in Florida und ist weiterhin aktiv beim Kauf und der Renovierung von Immobilien.

Seit seiner Behandlung erhielt er Anrufe von Freunden und Bekannten im ganzen Land, die fragten, wie sie es auch bekommen könnten. MSK wird diese neuartige Behandlung ausgewählten Männern anbieten und hofft, bald auch die klinische Phase-3-Studie starten zu können.

„Ich habe das Gefühl, dass mir ein neues Leben geschenkt wurde, also versuche ich, das Beste daraus zu machen“, sagt John. „Es ist ein phänomenaler Einsatz von Technologie, und ich denke, dass er sich auf der ganzen Welt durchsetzen wird.“