Schlüsselnachrichten |
• Eine Kokaintoxikologie sollte insbesondere bei jungen Patienten durchgeführt werden, bei denen eine begrenzte Granulomatose mit Polyangiitis diagnostiziert wurde. • ANCA kommt häufig vor, der Subtyp ist jedoch nicht spezifisch für eine durch Kokain verursachte Nasenerkrankung. • Die Behandlung sollte sich eher auf den Kokainentzug als auf die Immunsuppression konzentrieren. |
Zusammenfassung |
> Ziele Kokain und mit Levamisol gemischtes Kokain werden im Vereinigten Königreich zunehmend konsumiert und verursachen erhebliche direkte Schäden an der Nase und begünstigen Vaskulitis. Unsere Ziele waren die folgenden: (1) Identifizierung der Hauptsymptome und des Erscheinungsbildes einer kokaininduzierten Vaskulitis; (2) Belege für bewährte Verfahren zur Untersuchung und Diagnose kokaininduzierter Vaskulitis liefern; und (3) die klinischen Ergebnisse der Patienten analysieren, um die optimale Behandlung der Erkrankung zu verstehen. > Methoden Wir führten zwischen 2016 und 2021 in zwei großen Kliniken für tertiäre Vaskulitis eine retrospektive Fallserienanalyse von Patienten mit durch Kokain verursachten destruktiven Mittellinienläsionen oder Vaskulitis im Zusammenhang mit Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) durch. > Ergebnisse Es wurden 42 Patienten (29 Birmingham, 13 London) mit durch Kokain verursachten Mittellinienläsionen oder systemischen Erkrankungen identifiziert. Das Durchschnittsalter betrug 41 Jahre (Bereich 23–66 Jahre). Derzeitiger Kokainkonsum war weit verbreitet und 20 der 23 bereitgestellten Proben wurden bei routinemäßiger Urintoxikologie positiv getestet; Neun Patienten, die leugneten, jemals Kokain konsumiert zu haben, wurden anhand einer toxikologischen Analyse des Urins als Kokainkonsumenten identifiziert, und 11 Patienten, die angaben, ehemalige Konsumenten zu sein, wurden dennoch positiv getestet. Es kam zu einer hohen Inzidenz von Septumperforationen (75 %) und oronasalen Fisteln (15 %). Systemische Manifestationen waren seltener (27 %) und nur ein Patient litt an akutem Nierenversagen. 56 % unserer Patienten wurden positiv auf PR3-ANCA getestet und keiner wurde positiv auf MPO-ANCA getestet. Das Nachlassen der Symptome erforderte das Absetzen von Kokain, auch wenn eine Immunsuppression verabreicht wurde. |
Anmerkung des Herausgebers : Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) sind Immunglobuline (Ig), normalerweise IgG, die gegen Proteine in den primären Granula polymorphkerniger Leukozyten und den Lysosomen von Monozyten gerichtet sind. Sie werden bei Patienten mit Vaskulitis kleiner Gefäße festgestellt, ihre wahre Rolle bei der Pathogenese dieser Erkrankungen ist jedoch unbekannt und sie stehen nicht immer im Zusammenhang mit der klinischen Aktivität. Verschiedene Studien belegen das Vorhandensein von ANCA bei anderen Krankheiten wie Infektionen oder Neoplasien und bei bis zu 2 % der gesunden Personen. In diesen Fällen könnten sie als Epiphänomene einer Entzündung angesehen werden. |
Abschluss |
Unsere Daten zeigen, dass kokaininduzierte Vaskulitis häufiger vorkommt als zunächst berichtet und dass die Toxikologie bei allen Patienten in Betracht gezogen werden sollte, bei denen offenbar eine isolierte nasale Beteiligung an Vaskulitis vorliegt.
Wir argumentieren, dass MPO-ANCA-Positivität möglicherweise nicht so häufig vorkommt wie zuvor berichtet und dass dual positive ANCAs selten sind und daher ein Mangel an PR3 und dual positives MPO-ANCA nicht zum Ausschluss einer induzierten Krankheit herangezogen werden sollten. für Kokain.
Patienten mit destruktiven Nasenläsionen , insbesondere junge Patienten, sollten sich einem toxikologischen Urintest auf Kokain unterziehen, bevor GPA diagnostiziert und eine immunsuppressive Therapie in Betracht gezogen wird.
Das ANCA-Muster ist nicht spezifisch für kokaininduzierte destruktive Mittellinienläsionen.
Wir können mit Beruhigung berichten, dass eine Nieren- und Lungenbeteiligung offenbar selten vorkommt. Darüber hinaus befürworten wir die Einstellung des Kokainkonsums als erste Strategie ohne den Einsatz von Immunsuppressiva für die Behandlung dieser Patienten.
Kommentare |
Ein neuer Artikel in Rheumatology Advances in Practice , veröffentlicht von Oxford University Press, weist darauf hin, dass Granulomatose mit Polyangiitis, eine Nasenerkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße verursacht und häufig mit Symptomen in den Nebenhöhlen, im Rachen, in der Lunge und in den Nieren einhergeht, häufig falsch diagnostiziert werden kann . Forscher gehen davon aus, dass viele Patienten, bei denen die auf die Nasennebenhöhlen begrenzte Form der Krankheit diagnostiziert wurde, möglicherweise tatsächlich an einer Nasenschädigung aufgrund des Kokainkonsums leiden.
Kokain ist die am zweithäufigsten missbrauchte Droge im Vereinigten Königreich und wird von 2,6 % der Bevölkerung im Alter von 16 bis 59 Jahren konsumiert. Ungefähr 4,8 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (oder 1,7 % der Personen ab 12 Jahren) geben an, im vergangenen Jahr Kokain konsumiert zu haben. Kokain kann erhebliche Gesundheitsprobleme verursachen, darunter durch Kokain verursachte zerstörerische Mittellinienläsionen und verschiedene andere Gefäßprobleme. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Kokainkonsum die Produktion bestimmter Antikörper auslösen kann, die zu einem klinischen Erscheinungsbild führen können, das der idiopathischen Granulomatose mit Polyangiitis (GPA, früher bekannt als Wegener-Granulomatose ) sehr ähnelt.
Neben gelegentlichen allgemeinen Symptomen wie Arthralgie, Müdigkeit und Hautausschlag erschwert die Ähnlichkeit zwischen idiopathischer Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und Schäden durch Kokain die Diagnose für Ärzte. Während idiopathische Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) selten ist und etwa 3 von 100.000 Menschen betrifft, gehen Forscher hier davon aus, dass die Gefahr einer Fehldiagnose schwerwiegend ist, da gängige Behandlungen für GPA unwirksam und sogar gefährlich sein können. für Kokainkonsumenten.
Die Forscher führten hier eine retrospektive Untersuchung von Patienten durch, die Vaskulitis-Kliniken zur Behandlung im Queen Elizabeth Hospital in Birmingham und im Royal Free Hospital in London aufsuchten. Sie identifizierten 42 Patienten und stellten fest, dass aktueller Kokainkonsum weit verbreitet war; etwa 86 % der bereitgestellten Proben waren positiv, als routinemäßige Urintoxikologie durchgeführt wurde; Neun Patienten, die leugneten, jemals Kokain konsumiert zu haben, wurden anhand einer toxikologischen Analyse des Urins als Kokainkonsumenten identifiziert, während elf Patienten, die behaupteten, frühere Konsumenten zu sein, dennoch positiv getestet wurden.
Die Forscher stellen fest, dass bei zehn Patienten, die an Vaskulitis-Behandlungszentren überwiesen wurden, zuvor GPA diagnostiziert und immunsuppressive Medikamente verabreicht worden waren und sie trotz dieser Behandlung immer noch anhaltende Nasenprobleme hatten.
Die hier vertretenen Forscher glauben, dass Ärzte Patienten mit destruktiven Nasenläsionen oder isolierten Nasennebenhöhlenerkrankungen auf Kokain untersuchen sollten, bevor sie eine GPA-Diagnose stellen. Sie stellen fest, dass immunsuppressive Medikamente bei anhaltendem Kokainkonsum oft wirkungslos sind und auch das Risiko erheblicher Nebenwirkungen, einschließlich Infektionen, erhöhen würden.
„Dies ist ein wichtiges Papier, das unsere Praxis verändert hat“, sagte Aine Burns, eine der Autoren des Papiers. „Wir beziehen jetzt Urinproben auf Drogenmissbrauch in unsere ersten Untersuchungen von Patienten mit idiopathischer Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und von Patienten ein, die offenbar nicht auf die Behandlung ansprechen. Leider haben wir junge Menschen mit lebensverändernden Entstellungen aufgrund einer durch Kokain verursachten Granulomatose mit Polyangiitis gesehen. Ein besseres Verständnis dieser Erkrankung verhindert, dass wir Patienten durch unangemessene, potenziell toxische und nutzlose Behandlungen weiteren Schaden zufügen. „Konsumenten, die Öffentlichkeit und medizinische Fachkräfte müssen sich dieser Komplikation des Kokainkonsums stärker bewusst werden.“
Was bedeutet das für Patienten ? |
Kokain verursacht eine Entzündung der Blutgefäße, die vor allem zu Hautausschlag und Zerstörung der Nasenstrukturen führt. Dies kann eine Krankheit namens Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) imitieren, bei der es aus unbekannter Ursache zu einer Entzündung der Blutgefäße kommt. Es gibt kaum Belege dafür, wie kokainbedingte Krankheiten am besten erkannt und behandelt werden können und ob sie mit einer starken Immunsuppression wie GPA behandelt werden sollten.
In unserer Studie haben wir Daten von 42 Patienten mit kokaininduzierter Erkrankung über einen Zeitraum von 5 Jahren überprüft. Unsere Ergebnisse zeigen, dass 32 % den Kokainkonsum leugneten, im Urintest jedoch positiv ausfielen. ANCA-Antikörper werden häufig bei Patienten mit kokaininduzierter Erkrankung und GPA gefunden; Das ANCA-Muster unterscheidet nicht zwischen den beiden Zuständen.
Bei den Patienten kam es erst dann zu einer Besserung ihrer Symptome, wenn sie mit dem Kokainkonsum aufhörten, und die Behandlung mit einer starken Immunsuppression allein führte nicht zu einer Besserung der Symptome. Diese Studie legt nahe, dass alle Patienten mit Hautausschlägen und nasalen Symptomen, die der GPA ähneln, sich einer Urinanalyse unterziehen sollten. Darüber hinaus ist die Einstellung des Kokainkonsums die wichtigste Intervention für ein gutes klinisches Ergebnis. Dies ist wichtiger als der Einsatz einer Immunsuppression, die Patienten, die Kokain konsumieren, potenziell schaden könnte.
Referenz : „ Kokaininduzierte Granulomatose mit Polyangiitis – eine unterschätzte Erkrankung“ ist verfügbar . Rheumatology Advances in Practice , Band 7, Ausgabe 1, 2023, rkad027, https://doi.org/10.1093/rap/rkad027