Die Ausbreitung von COVID-19 in Privathaushalten

Übertragung durch menschliche Hände und häufig berührte Haushaltsoberflächen.

November 2023
Die Ausbreitung von COVID-19 in Privathaushalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Trotz Indizienbeweisen für die Ausbreitung von SARS-CoV-2 durch Aerosole und Keime gibt es nur wenige empirische Daten, die einen Zusammenhang zwischen beiden Übertragungswegen und den Übertragungswegen herstellen. Hier wollten wir bewerten, ob das Vorhandensein von SARS-CoV-2 auf häufig berührten Oberflächen und auf den Händen der Bewohner ein Prädiktor für die Übertragung von SARS-CoV-2 im Haushalt ist.

Methoden

In dieser Längsschnitt-Kohortenstudie haben wir während der Prä-Alpha-Welle (September bis Dezember 2020) und der Alpha-Variante (B.1.1.7; Dezember 2020 bis April 2021) der SARS-CoV-2-Variante prospektiv Kontakte aus Haushalten rekrutiert, die einer neu diagnostizierten Erkrankung ausgesetzt waren primäre COVID-19-Fälle in London, Vereinigtes Königreich.

Um Übertragungsereignisse maximal zu erfassen, wurden Kontakte unabhängig vom Symptomstatus rekrutiert und durch RT-PCR in Proben der oberen Atemwege (URT) und in einer Unterkohorte durch serielle Serologie seriell auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet. Hände von Kontaktpersonen, Hände von Primärpatienten und Proben von häufig berührten Oberflächen aus öffentlichen Bereichen wurden auf SARS-CoV-2-RNA getestet. SARS-CoV-2-URT-Isolate aus 25 primären Fall-Kontakt-Paaren wurden einer Gesamtgenomsequenzierung (WGS) unterzogen.

Ergebnisse

Vom 1. August 2020 bis 31. März 2021 wurden 620 durch PCR bestätigte Kontakte von Primärfällen mit SARS-CoV-2-Infektionen rekrutiert. 414 Haushaltskontakte (aus 279 Haushalten) mit verfügbaren seriellen URT-PCR-Ergebnissen wurden in der gesamten Haushaltskontaktkohorte analysiert, und davon wurden 134 Kontaktpersonen mit verfügbaren longitudinalen serologischen Daten, die vor der Einschreibung nicht geimpft waren , in der Unterkohorte analysiert. der Serologie.

Die Haushaltsinfektionsrate betrug 28,4 % (95 %-KI: 20,8–37,5) für Alpha-vorexponierte Kontakte und 51,8 % (42,5–61,0) für Alpha-exponierte Kontakte (p = 0 · 0047). Die URT-RNA- Viruslast der Primärfälle korrelierte nicht mit der Übertragung, sondern war mit dem Nachweis von SARS-CoV-2-RNA an ihren Händen verbunden (p = 0,031).

Der Nachweis von SARS-CoV-2 an den Händen von Primärpatienten wiederum sagte auch das Infektionsrisiko von Kontaktpersonen voraus (bereinigtes relatives Risiko [aRR] = 1,70 [95 %-KI 1,24–2,31]). B. das Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA auf Haushaltsoberflächen (aRR=1,66 [1,09–2,55]) und Händen von Kontaktpersonen (aRR=2,06 [1,57–2,69]).

Bei sechs Kontakten mit einem anfänglichen negativen URT-PCR-Ergebnis, einem Handabstrich (n = 3) und einem Haushaltsoberflächenergebnis (n = 3) ging die PCR-Positivität der URT-PCR-Positivität voraus. WGS bestätigte die Übertragung im Haushalt.

Die Ausbreitung von COVID-19 in Privathaushalten

Deutung

Das Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA auf den Händen von Primärpatienten und Kontaktpersonen sowie auf häufig berührten Haushaltsoberflächen wird mit einer Übertragung in Verbindung gebracht und identifiziert sie als potenzielle Vektoren für die Ausbreitung in Haushalten.

Unsere Studie liefert den ersten empirischen Beweis, der das Vorhandensein von SARS-CoV-2 in Kandidatenvektoren mit dem Infektionsrisiko bei Haushaltskontakten korreliert. Diese Erkenntnisse aus einem realen Gemeinschaftsumfeld erweitern unser Verständnis der Übertragung von SARS-CoV-2 in Haushalten, dem Umfeld für die meisten Übertragungen weltweit, erheblich. Unsere Ergebnisse haben auch praktische Auswirkungen und unterstützen Interventionen wie häufiges Händewaschen, Reinigen von Oberflächen, körperliche Distanzierung, Reduzierung des direkten Kontakts und das Tragen von Masken zur Eindämmung der Übertragung in Haushalten.

Während Regierungen auf der ganzen Welt Richtlinien entwickeln, um aufeinanderfolgende neue COVID-19-Varianten zu bekämpfen, die in großem Umfang durch geimpfte Bevölkerungsgruppen übertragen werden,10 sind alternative Interventionen dringend erforderlich, um die Übertragung zu verhindern. Einfache Interventionen und Botschaften im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die durch unsere Erkenntnisse gestützt werden, stellen eine zeitgemäße und pragmatische Komponente des zukünftigen Toolkits für ein sicheres Leben mit COVID-19 dar.

Kommentare

Eine neue Studie des Imperial College of London liefert den ersten empirischen Beweis für die Übertragung von SARS-CoV-2 durch die Hände von Menschen und häufig berührte Haushaltsoberflächen.

Die Forschung wirft ein neues Licht auf die Ausbreitung von COVID-19 in Haushalten, wo die meisten SARS-CoV-2-Übertragungen stattfinden, und ist die erste, die das Vorhandensein von SARS-CoV-2 auf Händen von Menschen und häufig berührten Oberflächen im Haushalt mit dem Virus in Verbindung bringt Ansteckungsgefahr zwischen Kontakten.

Die Ergebnisse unterstützen den Einsatz häuslicher Maßnahmen, wenn jemand eine Infektion hat, insbesondere häufiges Händewaschen, regelmäßige Desinfektion von Oberflächen und körperliche Distanzierung sowie die Verwendung von Masken, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen.

Die in The Lancet Microbe veröffentlichte Studie mit 279 Häusern in London wurde auf dem Höhepunkt der Pandemie während der Alpha- und Prä-Alpha-Welle durchgeführt. Die Forschung wurde an der Health Protection Research Unit (HPRU) des National Institute for Health and Care Research (NIHR) in Respiratory Infections durchgeführt, einer Forschungspartnerschaft zwischen dem Imperial College of London und der Safety Agency der United Kingdom Health Authority (UKHSA). ).

Professor Ajit Lalvani, Hauptautor der Studie und NIHR HPRU-Direktor für Atemwegsinfektionen, sagte: „Wenn Sie an COVID-19 erkrankt sind, besteht kein Zweifel daran, dass Sie das Virus in Form von Mikroaerosolen und großen Tröpfchen in die Luft abgeben, die dort landen.“ auf deinen Händen. "und auf den Oberflächen um sie herum. Bisher konnte nicht nachgewiesen werden, dass das Vorhandensein des Virus auf den Händen von Menschen oder auf Haushaltsoberflächen eine Übertragung auf Kontaktpersonen vorhersagt.“

„Unsere reale Studie in Londoner Häusern liefert den ersten empirischen Beweis dafür, dass das Vorhandensein von SARS-CoV-2 auf den Händen und Oberflächen von Menschen erheblich zur Verbreitung von COVID-19 beiträgt.“ Da wir die Luft in Haushalten nicht systematisch untersuchen, können wir nicht ausschließen, dass es parallel zu einer Übertragung über die Luft kommt.“

Die erste Studie dieser Art, die von Forschern des Imperial College of London , der UKHSA und der Universität Oxford durchgeführt wurde, rekrutierte prospektiv 414 anfällige Haushaltskontakte, die zwischen dem 1. August 2020 und dem 31. März in denselben Haushalten wie 279 neu diagnostizierte Primärfälle lebten. 2021. Da die Studie zu Beginn der Pandemie durchgeführt wurde, waren nur sehr wenige geimpft oder zuvor infiziert und die meisten waren daher nicht immun und anfällig für Infektionen. Dadurch konnten Forscher Risikofaktoren und Übertragungsvektoren unter einzigartigen Umständen, ähnlich einem natürlichen Experiment, genau bewerten. Die Altersspanne reichte von 6 bis 79 Jahren und 52 % waren Frauen.

Alle Kontakte wurden regelmäßig mittels PCR an Nasen- und Rachenabstrichen (obere Atemwege (URT)) auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet.

 

Die Forscher nahmen auch Abstriche von den Händen der Primärpatienten und Kontaktpersonen sowie von häufig berührten Oberflächen in öffentlichen Bereichen (z. B. Türgriffe von Kühlschränken und Wasserkochern, Küchenarmaturen usw.). ) zur Messung des genetischen Materials von SARS-CoV-2 (RNA) und der Anzahl der Viruspartikel. Die Forscher suchten nach Zusammenhängen zwischen dem mikrobiologischen Nachweis des Virus auf Händen und Oberflächen und der Übertragung auf Haushaltskontakte.

Nieves Derqui, Erstautor der Studie vom NIHR HPRU am Imperial College of London für Atemwegsinfektionen, sagte: „In den Häusern, in denen wir das Virus auf den Oberflächen und Händen der Teilnehmer fanden, kam es zu Infektionen zwischen Kontakten und daher.“ Die Übertragung war deutlich höher.“

Unter Berücksichtigung weiterer potenziell einflussreicher Faktoren wie Geschlecht, Impfstatus, Grunderkrankungen und der Beziehung der Kontakte zum Hauptfall stellten die Forscher fest, dass, wenn das Virus an den Händen der Hauptfälle nachgewiesen wurde, Kontakte in deren Haushalt Die Wahrscheinlichkeit, infiziert zu werden, war 1,7-mal höher als bei Haushalten, in denen die Hauptfälle das Virus nicht hatten.

In ähnlicher Weise war das Vorhandensein des Virus auf den Händen von Primärpatienten mit einem dreifach erhöhten Risiko verbunden , dass Haushaltskontakte einen positiven Abstrich hatten, und im Gegenzug war die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Kontakten mit dem Virus an ihren Händen doppelt so hoch mit COVID-19.

Wenn das Virus auf häufig berührten Oberflächen im Haushalt vorhanden war , war die Wahrscheinlichkeit, dass die Kontakte einen nachweisbaren Virus an den Händen hatten, 3,8-mal höher und die Wahrscheinlichkeit, infiziert zu sein, d.

Von den Kontakten, die zunächst nicht infiziert waren, sich aber während der Studie mit COVID-19 infizierten, hatten sechs positive Abstriche von Händen oder Haushaltsoberflächen, bevor sie infiziert wurden. Dies unterstützt die Richtungsrichtung der Übertragung von Haushaltsoberflächen und Kontakthänden auf Nase und Rachen.

Die Sequenzierung des gesamten Genoms der 25 Primärfälle und ihrer jeweiligen Kontakte bestätigte, sofern möglich, dass jedes Paar aus Primärfällen und Kontakten mit demselben SARS-CoV-2-Stamm infiziert war, was eine inländische Übertragung zwischen den Fällen bestätigte. primär und ihre jeweiligen Ansprechpartner.

Professor Lalvani sagte: „Die logistische Herkulesleistung meines Teams während der schwierigen Umstände auf dem Höhepunkt der Pandemie in realen Häusern unterstützt nachdrücklich die Theorie, dass die Übertragung von SARS-CoV-2 durch kontaminierte Oberflächen und Hände in Häusern stattfindet .“ Angesichts der Tatsache, dass sich sukzessive neue Varianten trotz Auffrischungsimpfungen wahrscheinlich weit verbreiten werden, sind einfache, leicht umzusetzende Interventionen und Botschaften im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die durch unsere Erkenntnisse gestützt werden, eine wertvolle, risikofreie und zeitnahe Ergänzung des Instrumentariums. um sicher mit COVID-19 zu leben.

„Unser neues Verständnis der Übertragungswege im Haushalt ermöglicht es uns nun, einfache Maßnahmen zu priorisieren, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Unsere Daten deuten stark darauf hin, dass neben häufigem Händewaschen auch die Dekontamination häufig berührter Oberflächen eine Infektion verhindern könnte.“ Übertragung ".

Trotz der wichtigen Ergebnisse weisen die Forscher darauf hin, dass es sich um eine Beobachtungsstudie handelt und daher kein Kausalzusammenhang nachgewiesen werden kann. Da zudem keine systematischen Proben der Haushaltsluft entnommen wurden, kann eine Übertragung über die Luft nicht ausgeschlossen werden.

Sie erkennen auch an, dass nicht-weiße Ethnien und ältere Altersgruppen in der Studie unterrepräsentiert waren und ihre Ergebnisse auf Prä-Alpha- und Alpha-Varianten beschränkt waren, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Gruppen oder ansteckendere Varianten anwendbar sind. jüngste.

Implikationen aller verfügbaren Beweise

Diese Studie ist unseres Wissens die erste, die einen Zusammenhang zwischen SARS-CoV-2-RNA in Kandidatenvektoren und der Infektion von Kontaktpersonen identifiziert. Diese empirischen Längsschnittdaten aus einem realen Gemeinschaftsumfeld verbessern unser Verständnis der Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Haushalten, in denen weltweit die meisten Übertragungen stattfinden, erheblich . Unsere Ergebnisse unterstützen Interventionen wie häufiges Händewaschen, Reinigen von Oberflächen, räumliche Distanzierung, Reduzierung des direkten Kontakts und das Tragen von Masken, um die Übertragung in Haushalten zu reduzieren.