Vorsorgekoloskopie bei Menschen über 75 Jahren

Darmkrebs wurde selten erkannt und es wurde selten darauf reagiert.

Dezember 2023
Vorsorgekoloskopie bei Menschen über 75 Jahren

Wichtige Punkte

Fragen  

Wie häufig ist eine Vorsorgekoloskopie und welche Ergebnisse werden bei asymptomatischen Patienten über 75 Jahren mit einer Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren erzielt?

Ergebnisse  

In dieser Querschnittsstudie mit einer verschachtelten Kohorte, die 7067 Patienten umfasste, die älter als 75 Jahre waren und sich einer Screening-Koloskopie unterzogen, betrug der Prozentsatz der Koloskopien, die bei Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren durchgeführt wurden, 30 % bei den Patienten im Alter von 76 bis 80 Jahren. 71 % bei Patienten im Alter von 81 bis 85 Jahren und 100 % bei Patienten über 85 Jahren.

Bei fünfzehn Patienten (0,2 %) wurde ein invasives Adenokarzinom festgestellt, wobei fünf Patienten sich einer Krebsbehandlung unterzogen; Darüber hinaus traten unerwünschte Ereignisse, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, nach 10 Tagen häufig auf (13,58 pro 1000) und nahmen mit zunehmendem Alter zu, insbesondere bei Patienten über 85 Jahren.

Bedeutung  

Bei Patienten über 75 Jahren wurde ein Großteil der Screening-Koloskopien, die zudem mit einem erhöhten Komplikationsrisiko verbunden waren , bei Patienten mit begrenzter Lebenserwartung (< 10 Jahre) durchgeführt; Darmkrebs wurde selten erkannt und es wurde selten darauf reagiert.

Bedeutung  

Es kann 10 bis 15 Jahre dauern, bis die Vorteile der Darmkrebsvorsorge (CRC) zum Tragen kommen. Daher wird das Screening für ältere Erwachsene empfohlen, die sich in einem guten Gesundheitszustand befinden.

Ziel  

Zur Bestimmung der Anzahl der Screening-Koloskopien, die bei Patienten über 75 Jahren mit einer Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren durchgeführt wurden, der diagnostischen Ausbeute und den damit verbundenen unerwünschten Ereignissen innerhalb von 10 Tagen und 30 Tagen nach dem Eingriff.

Design  

Diese Querschnittsstudie mit einer Kohorte zwischen Januar 2009 und Januar 2022 in einem integrierten Gesundheitssystem untersuchte asymptomatische Patienten, die älter als 75 Jahre waren und sich im ambulanten Bereich einer Screening-Koloskopie unterzogen. Berichte mit unvollständigen Daten, anderen Indikationen als dem Screening, Patienten, die sich in den letzten 5 Jahren einer Koloskopie unterzogen hatten, und Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen oder Darmkrebs-Screening (CRC) wurden ausgeschlossen.

Ausstellungen  

Lebenserwartung basierend auf einem Vorhersagemodell aus früherer Literatur.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Der primäre Endpunkt war der Prozentsatz der untersuchten Patienten mit einer begrenzten Lebenserwartung (<10 Jahre). Weitere Ergebnisse waren Koloskopiebefunde und unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 10 und 30 Tagen nach dem Eingriff auftraten.

Ergebnisse 

Insgesamt wurden 7067 Patienten über 75 Jahre eingeschlossen. Das Durchschnittsalter (IQR) betrug 78 (77–79) Jahre, 3967 (56 %) waren weiblich und 5431 (77 %) waren Weiße mit einem Median von 2 Komorbiditäten (aus einer ausgewählten Gruppe von Komorbiditäten). Der Anteil der Koloskopien, die bei Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren im Alter von 76 bis 80 Jahren durchgeführt wurden, betrug bei beiden Geschlechtern 30 % und stieg mit zunehmendem Alter, bei 82 % der Männer und 61 % der Frauen im Alter von 81 bis 85 Jahren (insgesamt 71 %). ) und 100 % der Patienten über 85 Jahre.

Unerwünschte Ereignisse, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, waren nach 10 Tagen häufig (13,58 pro 1000) und nahmen mit zunehmendem Alter zu, insbesondere bei Patienten über 85 Jahren. Die Erkennung fortgeschrittener Neoplasien reichte von 5,4 % bei Patienten im Alter von 76 bis 80 Jahren, über 6,2 % bei Patienten im Alter von 81 bis 85 Jahren und bis zu 9,5 % bei Patienten über 85 Jahren (P = 0,02). .

Von der Gesamtpopulation hatten 15 Patienten (0,2 %) ein invasives Adenokarzinom; Von den Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren wurde 1 von 9 behandelt, während 4 von 6 Patienten mit einer Lebenserwartung von 10 Jahren oder mehr behandelt wurden.

Schlussfolgerungen und Relevanz  

In dieser Querschnittsstudie mit einer verschachtelten Kohorte wurden die meisten Screening-Koloskopien bei Patienten über 75 Jahren bei Patienten mit begrenzter Lebenserwartung durchgeführt und waren mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen verbunden. Darmkrebs war äußerst selten.