Menschen, die an einer Langzeit-Covid-Infektion leiden und unter Geruchsverlust leiden, zeigen in bestimmten Regionen des Gehirns unterschiedliche Aktivitätsmuster, wie eine neue von UCL-Forschern durchgeführte Studie herausgefunden hat.
Funktionelle Konnektivität des abweichenden Riechnetzwerks bei Menschen mit Riechstörung nach einer COVID-19-Infektion: Eine explorative Beobachtungsstudie Hintergrund Riechstörungen und Anosmie aufgrund einer COVID-19-Infektion klingen in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Wochen ab, obwohl die Symptome in einigen Fällen länger anhalten. Eine durch COVID-19 bedingte Anosmie geht mit einer Atrophie des Riechkolbens einher. Die Auswirkungen auf kortikale Strukturen sind jedoch relativ unbekannt, insbesondere bei Patienten mit Langzeitsymptomen. Methoden In dieser explorativen Beobachtungsstudie untersuchten wir Menschen, bei denen eine COVID-19-bedingte Anosmie auftrat, mit oder ohne wiederhergestelltem Geruchssinn, und verglichen sie mit Menschen ohne vorherige COVID-19-Infektion (bestätigt durch Antikörpertests, alle ohne Impfung). Die MRT wurde zwischen dem 15. Juli und dem 17. November 2020 im Queen Square House Clinical Examination Centre, UCL, Vereinigtes Königreich, durchgeführt. Mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) und der Strukturbildgebung haben wir Unterschiede in der funktionellen Konnektivität (FC) zwischen Riechregionen, der grauen Substanz des gesamten Gehirns (GM), dem zerebralen Blutfluss (CBF) und der GM-Dichte beurteilt . Ergebnisse Personen mit Anosmie zeigten im Vergleich zu Personen ohne Infektion eine erhöhte funktionelle Konnektivität (FC) zwischen dem linken orbitofrontalen Kortex (OFC), dem visuellen Assoziationskortex und dem Kleinhirn sowie eine Verringerung der FC zwischen dem rechten OFC und dem dorsalen anterioren cingulären Kortex. vorheriges COVID-19 (p < 0,05, statistische Analyse des gesamten Gehirns von parametrischen Karten). Personen mit Anosmie zeigten im Vergleich zu Personen mit behobener Anosmie auch einen erhöhten zerebralen Blutfluss (CBF) in der linken Insula, im Hippocampus und im ventralen posterioren cingulären Kortex (p < 0,05, aus der Analyse statistischer parametrischer Karten des gesamten Gehirns). Deutung Diese Arbeit beschreibt zum ersten Mal unseres Wissens nach funktionelle Unterschiede innerhalb olfaktorischer Bereiche und Regionen, die an der sensorischen Verarbeitung und kognitiven Funktionen beteiligt sind. Diese Arbeit identifiziert Schlüsselbereiche für zukünftige Forschung und potenzielle Angriffspunkte für therapeutische Strategien. |
Anatomisches Bild, das die Position der bilateralen Samen zeigt, die für die Konnektivitätsanalyse verwendet werden und das olfaktorische Netzwerk umfassen. In Grün der orbitofrontale Cortex (OFC), in Blau die vordere Insula (AI) und in Rot der Piriforme Cortex (Pir). Die Gruppen wurden anhand der Koordinaten von Tobia et al. definiert. Jeder Samen hat einen Durchmesser von 9 mm.
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Die Forschung verwendete Magnetresonanztomographie, um die Gehirnaktivität von Menschen mit langer Covid-Erkrankung, die ihren Geruchssinn verloren hatten, von Menschen, deren Geruchssinn nach einer Covid-Infektion wieder normal geworden war, und von Menschen, die noch nie positiv auf Covid-19 getestet worden waren, zu vergleichen.
Die in eClinicalMedicine veröffentlichte Beobachtungsstudie ergab, dass Menschen mit langfristigem Geruchsverlust durch Covid eine verminderte Gehirnaktivität und eine beeinträchtigte Kommunikation zwischen zwei Teilen des Gehirns aufwiesen, die wichtige Informationen über den Geruch verarbeiten: dem orbitofrontalen Kortex und dem präfrontalen Kortex. Bei Menschen, die nach Covid ihren Geruchssinn wiedererlangt hatten, war dieser Zusammenhang nicht beeinträchtigt.
Die Ergebnisse legen nahe, dass der durch Long Covid verursachte Geruchsverlust, bekannt als Anosmie, mit einer Veränderung im Gehirn zusammenhängt, die verhindert, dass Gerüche richtig verarbeitet werden. Da es klinisch reversibel ist, wie bei einigen Probanden gezeigt wurde, ist es möglich, das Gehirn bei Menschen, die unter den Nebenwirkungen von Long Covid leiden, neu zu trainieren, um seinen Geruchssinn wiederzuerlangen.
Dr. Jed Wingrove (UCL Department of Medicine), Hauptautor der Studie, sagte: „Anhaltender Geruchsverlust ist nur eine der Möglichkeiten, wie Covid weiterhin die Lebensqualität der Menschen beeinträchtigt – Geruch ist „etwas, das wir für selbstverständlich halten.“ , aber es leitet uns in vielerlei Hinsicht und ist eng mit unserem allgemeinen Wohlbefinden verbunden. Unsere Studie stellt sicher, dass es bei der Mehrheit der Menschen, deren Geruchssinn zurückkehrt, zu keinen dauerhaften Veränderungen in der Gehirnaktivität kommt.“
Die gemeinsame Hauptautorin, Professorin Claudia Wheeler-Kingshott (UCL Queen Square Institute of Neurology), sagte: „Unsere Ergebnisse unterstreichen die Auswirkungen von Covid-19 auf die Gehirnfunktion. „Sie werfen die faszinierende Möglichkeit auf, dass Riechtraining – also die Umschulung des Gehirns, verschiedene Gerüche zu verarbeiten – dem Gehirn helfen könnte, verlorene Bahnen wiederherzustellen und Menschen mit langem Covid dabei zu helfen, ihren Geruchssinn wiederzugewinnen.“
Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse auch darauf hindeuten, dass das Gehirn von Menschen mit langfristigem Geruchsverlust durch Covid diesen Sinnesverlust ausgleichen könnte, indem es die Verbindungen mit anderen Sinnesregionen stärkt: Ihre Gehirne hatten eine größere Aktivität zwischen den Teilen des Gehirns, die Gerüche verarbeiten. Geruch und die Bereiche, die das Sehen verarbeiten. (der visuelle Kortex).
„Das sagt uns, dass die Neuronen, die normalerweise Gerüche verarbeiten würden, immer noch da sind, aber sie funktionieren auf andere Weise“, sagte Dr. Wingrove.
Professor Rachel Batterham (UCL Division of Medicine), ebenfalls Mitautorin der Studie, sagte: „Dies ist die erste uns bekannte Studie, die untersucht, wie sich die Gehirnaktivität bei Menschen mit langfristigem Geruchsverlust durch Covid verändert.“ „Es basiert auf der Arbeit, die wir während der ersten Welle der Pandemie durchgeführt haben und die als eine der ersten den Zusammenhang zwischen einer Covid-19-Infektion und dem Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn beschrieb.“
Mehrwert dieser Studie
Diese Daten zeigen, dass es infolge einer langanhaltenden COVID-Anosmie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (die nicht COVID-19 ausgesetzt waren) zu funktionellen Konnektivitätsänderungen in sekundären Geruchsverarbeitungsregionen sowie in Regionen kommt, die an der kognitiven Verarbeitung beteiligt sind. 19). Darüber hinaus haben wir Unterschiede in der Gehirnperfusion innerhalb der Riechregionen zwischen Menschen, die ihren Geruchssinn wiedererlangen, und solchen, die immer noch an einer Anosmie mit langer COVID-Erkrankung leiden, festgestellt.
Implikationen aller verfügbaren Beweise
Unsere Daten verdeutlichen die Auswirkungen der COVID-19-Anosmie auf die funktionelle Gehirnkonnektivität und die Gehirndurchblutung. Diese Daten eröffnen potenzielle Möglichkeiten für Behandlungen und Möglichkeiten zur Messung des Erfolgs des Geruchstrainings für diejenigen, die immer noch an einer langen COVID-19-Erkrankung leiden.
Die Studie wurde vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) finanziert.