Das Internet ist zur Hauptquelle für Gesundheitsinformationen geworden, die typischerweise durch Online-Gesundheitssuchen mithilfe relevanter Suchmaschinen eingeholt werden, ein Verhaltensmuster, das auch als „Dr. Google“ . Die Online-Gesundheitssuche hat eine ermächtigende Wirkung und ermöglicht einen einfachen Zugriff auf bisher schwer zu findende Gesundheitsinformationen. Sie kann jedoch auch problematisch werden und zu Cyberchondrie führen.
Unter Cyberchondrie versteht man eine übermäßige und/oder wiederholte Online-Gesundheitssuche, die mit erhöhtem gesundheitlichen Stress oder Ängsten einhergeht und trotz Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit und negativen Folgen bestehen bleibt. Letzteres kann Störungen in den Beziehungen zu Ärzten und in den gewohnten Mustern bei der Inanspruchnahme und Inanspruchnahme medizinischer Versorgung umfassen.
Es wurde vermutet, dass Cyberchondrie eine zwanghafte Form der „problematischen Internetnutzung“ darstellt, wobei das Hauptproblem in der schlechten Kontrolle der Online-Gesundheitssuche liegt. Diese Suche wird durch die Notwendigkeit vorangetrieben, Gesundheitsangst zu lindern, die jedoch mit der anhaltenden Suche zunimmt und dann außer Kontrolle gerät. Studien haben einen starken Zusammenhang zwischen Cyberchondrie und Gesundheitsangst, problematischer Internetnutzung und Symptomen einer Zwangsstörung bestätigt.
Zur Vorbeugung von Cyberchondrien kann eine Verbesserung der Online-Gesundheitsinformationskompetenz erforderlich sein, da festgestellt wurde, dass Menschen mit höherer Alphabetisierung weniger Cyberchondrien aufweisen. Ein gezielter Präventionsansatz erfordert die Auseinandersetzung mit Faktoren, die das Risiko von Cyberchondrien erhöhen, darunter falsche Erwartungen an das Internet, Missmanagement der Informationsflut, Unsicherheit und Verwirrung über die Zuverlässigkeit von Online-Quellen für Gesundheitsinformationen. .
Ein Präventionsprogramm muss zunächst klären, was das Internet kann und was nicht.
Es ist wichtig, unrealistische Erwartungen zu widerlegen, beispielsweise dass das Internet eindeutige Erklärungen für alle Gesundheitsfragen liefern kann. Die Anhäufung von Informationen führt nicht unbedingt zu einem besseren Verständnis oder mehr Wissen. Im Zusammenhang mit der Online-Gesundheitssuche ist der Besitz weiterer Informationen nicht dasselbe wie der Besitz einer Erklärung, beispielsweise einer Diagnose. Vom Versuch einer Selbstdiagnose durch Dr. Google sollte abgeraten werden, da dies außer Kontrolle geraten, weiteren Stress verursachen und somit zu Cyberchondrien führen kann.
Zweitens kann eine große Menge an Online-Gesundheitsinformationen (Informationsüberflutung) während der Online-Gesundheitssuche, insbesondere wenn diese Informationen inkonsistent oder widersprüchlich sind, dazu führen, dass man bei der Suche „stecken bleibt“ oder die Kontrolle verliert. Führen Sie die Suche durch. Aufklärung über die Auswirkungen der Informationsüberflutung und eine verbesserte Bewältigung dieser Überlastung können Schutz vor Cyberchondrien bieten.
Drittens kann auch ein angemessenes Unsicherheitsmanagement eine wichtige Rolle bei der Prävention von Cyberchondrien spielen. Online-Gesundheitsinformationen sind oft mehrdeutig und können verwirrend sein, was die Unsicherheit erhöht. Die Intoleranz gegenüber dieser Ungewissheit und der Versuch, damit umzugehen, indem man weiter versucht, einen „Abschluss“ (z. B. eine Diagnose) zu erreichen, ebnet den Weg in einen Teufelskreis der Suche nach Bestätigung. Wenn die Online-Gesundheitssuche keine Fortschritte macht und scheinbar nur Stress verursacht, sollte die Strategie geändert und relevante Gesundheitsinformationen von einer alternativen Quelle, einschließlich des Arztes, eingeholt werden.
Viertens bietet die Möglichkeit, zwischen vertrauenswürdigen und nicht vertrauenswürdigen Quellen von Online-Gesundheitsinformationen zu unterscheiden, eine zusätzliche Sicherheitsebene bei der Durchführung einer Online-Gesundheitssuche. Gesundheitsinformationen aus seriösen Quellen (z. B. akademischen und Forschungsorganisationen oder Regierungen) sind oft zuverlässiger, auch wenn sie möglicherweise „unpersönlich“ sind. Gesundheitsinformationen in Foren und Blogs spiegeln oft persönliche Erfahrungen wider und können als solche wertvoll sein, sind aber nicht unbedingt auf andere übertragbar.
Menschen mit Cyberchondrien suchen in der Regel nicht direkt Hilfe, vielleicht weil sie den Eindruck haben, dass es sich nicht um eine „erkannte“ Erkrankung handelt. Stattdessen neigen sie dazu, sich mit Hypochondrie, Angststörungen, problematischer Internetnutzung oder sogar „Internetsucht“ in der Klinik vorzustellen. Vor allem aufgrund des unklaren konzeptionellen Status von Cyberchondrien und ihrer relativ „verborgenen“ Natur stecken Ansätze zu ihrer Bewältigung noch in den Kinderschuhen.
Die Behandlung von Cyberchondrien sollte auf dem Verständnis der Umstände jedes Einzelnen basieren. Mit anderen Worten: Warum leidet diese Person gerade zu diesem Zeitpunkt unter Cyberchondrie? Was hat Cyberchondrien ausgelöst und welchen Zweck hat sie? Handelt es sich um ein bestimmtes Symptom oder Gesundheitsproblem, das die Online-Gesundheitssuche ausgelöst hat, und sucht die Person in erster Linie nach Bestätigung? Welche Folgen hat Cyberchondrie und wie hat sich das Leben durch die übermäßige Online-Suche nach Gesundheit verändert? Hat die Person beispielsweise ihren Arzt gemieden oder ihn zu häufig aufgesucht? Warum bleibt die exzessive Online-Gesundheitssuche trotz der dadurch verursachten Probleme bestehen? Liegt es daran, dass die Suche als eine Möglichkeit erlebt wird, der Unsicherheit zu begegnen? Die Antworten auf diese Fragen werden wahrscheinlich den Managementansatz prägen und die Behandlungsziele bestimmen.
Zu den häufigsten Behandlungszielen bei Cyberchondrien gehören bestimmte Aspekte der Psychopathologie (z. B. Gesundheitsangst und Zwangssymptome), Persönlichkeitsmerkmale (z. B. Perfektionismus, Ungleichgewicht von Vertrauen/Misstrauen, Intoleranz gegenüber Unsicherheit und schlechtes Zeitmanagement) sowie Verhaltensreaktionen auf angstauslösende Situationen . oder belastende Reize (z. B. Trost suchen oder vermeiden), Informationsmanagementprobleme (z. B. schlechter Umgang mit zahlreichen oder widersprüchlichen Online-Gesundheitsinformationen) und spezifische Aspekte der Interaktion mit Computern und dem Internet (z. B. unrealistische Erwartungen an das Internet oder die Annahme, dass dies der Fall ist). (Die Reihenfolge, in der Online-Gesundheitssuchergebnisse angezeigt werden, spiegelt die Wahrscheinlichkeit wider, dass diese Ergebnisse eine Erklärung für gesundheitsbezogene Suchanfragen liefern.) Diese Ziele können durch eine Kombination aus pädagogischen und psychotherapeutischen Ansätzen erreicht werden.
Bestehende psychotherapeutische Methoden können zur Behandlung von Cyberchondrien angepasst werden. Eine Studie hat gezeigt, dass eine modifizierte, über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) gegen Hypochondrie/Gesundheitsangst, die auch Cyberchondrie behandelt, bei der Behandlung beider Erkrankungen wirksam war 6 . In dieser Studie umfassten die Cyberchondrien-spezifischen Komponenten der kognitiven Verhaltenstherapie Maßnahmen zur Verbesserung der Online-Gesundheitsinformationskompetenz und der Psychoedukation hinsichtlich Möglichkeiten, die Suche produktiv zu gestalten und übermäßige und unnötige Suche zu vermeiden.
Cyberchondrie wird zunehmend als Problem der öffentlichen Gesundheit angesehen, das ausschließlich und hauptsächlich mit ihrem Potenzial für Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung zusammenhängt. Angesichts dieser Erkenntnis sollte der Entwicklung von Präventions- und Managementprogrammen für diese Erkrankung und der Prüfung ihrer Wirksamkeit Vorrang eingeräumt werden.