Höhepunkte
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Zusammenfassung
Hochdosierte versus niedrigdosierte Bewegungstherapie bei Knie-Arthrose
Hintergrund:
Die Vorteile von Bewegung bei Patienten mit Knie-Arthrose sind gut dokumentiert, die optimale Trainingsdosis bleibt jedoch unbekannt.
Ziel:
Vergleich einer hochdosierten mit einer niedrig dosierten Trainingsbehandlung im Hinblick auf Kniefunktion, Schmerzen und Lebensqualität (QoL) bei Patienten mit langfristiger symptomatischer Knie-Arthrose.
Design:
Eine schwedische und norwegische multizentrische, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie mit mehreren Nachuntersuchungen bis zu 12 Monate nach der Intervention. (ClinicalTrials.gov: NCT02024126)
Einstellung:
Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung.
Patienten:
189 Patienten mit diagnostizierter Knie-Arthrose und Knieschmerzen und eingeschränkter Funktion in der Vorgeschichte wurden einer Hochdosistherapie (n = 98; 11 Übungen; 70 bis 90 Minuten) oder einer Niedrigdosistherapie (n = 91; 5 Übungen; 20 bis 90 Minuten) zugewiesen 30 Minuten).
Intervention:
Auf den Patienten zugeschnittene Bewegungsprogramme nach den Grundsätzen der medizinischen Bewegungstherapie. Globale (aerobe), semi-globale (multisegmentale) und lokale (gelenkspezifische) Übungen wurden 12 Wochen lang dreimal pro Woche unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Messungen:
Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) wurde alle zwei Wochen während des dreimonatigen Interventionszeitraums sowie 6 und 12 Monate nach der Intervention gemessen.
Der primäre Endpunkt war der mittlere Unterschied der KOOS-Scores zwischen den Gruppen am Ende der Intervention (3 Monate). Zu den sekundären Endpunkten gehörten Schmerzintensität und Lebensqualität. Der Anteil der Patienten mit minimalen klinisch bedeutsamen Veränderungen der primären und sekundären Ergebnisse wurde zwischen den Gruppen verglichen.
Ergebnisse:
Beide Gruppen verbesserten sich im Laufe der Zeit, in den meisten Vergleichen gab es jedoch keinen Nutzen durch die Hochdosistherapie. Eine Ausnahme bildete der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) für Sport- und Freizeitfunktionen, bei dem die Hochdosistherapie am Ende der Behandlung und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten überlegen war. Eine kleine Verbesserung der Lebensqualität wurde auch nach 6 und 12 Monaten beobachtet.
Einschränkung:
Es gab keine Kontrollgruppe, die nicht trainierte.
Abschluss:
Die Ergebnisse unterstützen nicht die Überlegenheit von hochdosiertem Training gegenüber niedrig dosiertem Training für die meisten Ergebnisse. Bei hohen Trainingsdosen wurden jedoch geringe Vorteile für die Kniefunktion im Sport und in der Freizeit sowie für die Lebensqualität festgestellt.
Letzte Nachricht
Hierbei handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, in der hochdosierte und niedrig dosierte Bewegungstherapien zur Behandlung von Knie-Arthrose bewertet wurden. Es wurden 189 Patienten der hochdosierten (70–90 Minuten) oder niedrigdosierten (20–30 Minuten) Trainingsoption zugeordnet. Die Patienten nahmen 12 Wochen lang an drei Sitzungen pro Woche unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten teil. Die Ergebnisse zeigten, dass sich beide Studiengruppen im Laufe der Zeit verbesserten.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Daten die Überlegenheit von hochdosiertem Training gegenüber niedrig dosiertem Training bei der Behandlung von Kniearthritis nicht belegen. Es wurde jedoch ein geringer Nutzen von hochdosiertem Training für die Kniefunktion im Sport und in der Freizeit sowie für die Lebensqualität festgestellt.
Diese Studie bestätigte erneut, dass Bewegung in hohen oder niedrigen Dosen zur Behandlung von Schmerzen und Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Kniearthritis nützlich ist. Bei ausgewählten Patienten kann Bewegung in hohen Dosen vorteilhafter sein, insbesondere für Sport und Freizeit. Ich glaube, dass die aktuellen Erkenntnisse die anerkannten Standards der Praxis nicht verändern. Wir müssen uns weiterhin an die traditionellen Trainingsrichtlinien für die allgemeine Gesundheit halten, die von nationalen Organisationen wie CDC und AMSSM empfohlen werden.