Höhepunkte Die Autoren dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse versuchten, die Prävalenz und die Auswirkungen einer Sepsis-induzierten Kardiomyopathie zu bewerten. Insgesamt wurden 16 Studien in die abschließende Metaanalyse einbezogen und die Ergebnisse zeigen eine 20-prozentige Prävalenz der Sepsis-induzierten Kardiomyopathie bei Patienten mit Sepsis. Die Entwicklung einer Sepsis-induzierten Kardiomyopathie war mit einem signifikanten Anstieg der Kurzzeitmortalität verbunden. Die Ergebnisse dieser Studie verdeutlichen den erheblichen Anteil der Patienten mit Sepsis, die eine Kardiomyopathie entwickeln, und das mit dieser Erkrankung verbundene erhöhte Mortalitätsrisiko. Weitere Forschung ist erforderlich, um Patienten mit einem erhöhten Risiko für Sepsis-induzierte Kardiomyopathie zu identifizieren und diese Patienten optimal zu überwachen und zu behandeln. |
Ziel
Die Prävalenz und ihr Einfluss auf die Mortalität der Sepsis-induzierten Kardiomyopathie (SICM) bleiben umstritten. In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse untersuchten wir die Prävalenz und Prognose der Sepsis-induzierten Kardiomyopathie (SICM).
Materialen und Methoden
Wir haben MEDLINE, Cochrane Central Register of Controlled Trials und Embase durchsucht.
Titel und Abstracts wurden anhand der folgenden Kriterien bewertet: (1) auf Englisch veröffentlicht, (2) randomisierte kontrollierte Studien, Kohortenstudien oder Querschnittsstudien, (3) ≥ 18 Jahre mit Sepsis, (4) Berichterstattung über Prävalenz und/oder Vergleich der kurzfristigen Mortalität zwischen Personen mit und ohne SICM, definiert als neu auftretende Verringerung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme oder ab der Sepsisdiagnose.
Für alle Analysen wurde das Random-Effects-Modell verwendet. Diese Metaanalyse wurde in PROSPERO registriert (CDR42022332896).
Ergebnisse
Sechzehn Studien berichteten über die Prävalenz von Sepsis-induzierter Kardiomyopathie (SICM), und die gepoolte Prävalenz von SICM betrug 20 % (95 %-Konfidenzintervall [KI], 16–25 %; I 2 = 89,9 %, P < 0,01).
Elf Studien berichteten über kurzfristige Mortalität, und SICM war mit einer signifikant höheren kurzfristigen Mortalität verbunden (gepooltes Odds Ratio: 2,30, 95 %-KI, 1,43 bis 3,69; I 2 = 0 %, P = 0,001).
Abschluss
Die Prävalenz von SICM betrug 20 % bei Patienten mit Sepsis, und das Auftreten von SICM war mit einer deutlich höheren Kurzzeitmortalität verbunden.