Klinische Vignette Ein 56-jähriger Mann wurde von seinem Zahnarzt mit einer deutlichen Verschlechterung der lingualen Vitiligo überwiesen, bei dem vor drei Jahren eine orale Leukoplakie diagnostiziert worden war und der in der Zahnklinik nachuntersucht wurde. Der Patient hatte keine nennenswerte Krankengeschichte. Er rauchte mehr als 36 Jahre lang ununterbrochen, trank jedoch keinen Alkohol. Die Untersuchung bestätigte eine orale Leukoplakie mit einer unregelmäßigen und rauen Oberfläche, und im Bereich der Leukoplakie am rechten Zungenrand wurde eine weiße papilläre Masse beobachtet (Abbildung 1). Es wurde keine Schwellung der Lymphknoten im Nacken beobachtet. Eine Biopsie der Läsion bestätigte, dass es sich um ein Plattenepithelkarzinom handelte . CT-Scan, MRT und Ultraschall zeigten, dass die Masse auf die Zungenoberfläche beschränkt war. |
Abbildung 1 : Am rechten Rand der Zunge wurden weiße Läsionen beobachtet. Im gleichen Bereich wurde eine Proliferation von Papillarzellen beobachtet .
Behandlung und Nachsorge
Die Resektion der Raumforderung mit mindestens 10 mm umgebendem Gewebe erfolgte unter Vollnarkose. Während der Operation wurde eine schnelle pathologische Diagnose gestellt, um zu bestätigen, dass keine Tumorzellen mehr vorhanden waren, und die Wunde wurde anschließend genäht.
Nach der Operation wurden leichte Zungenverformungen und Narbenbildung festgestellt, die sich auf die Nahrungsaufnahme, das Schlucken und die Aussprache des Patienten auswirkten, diese Funktionen verbesserten sich jedoch allmählich.
Fünf Jahre nach der Operation war der klinische Verlauf des Patienten günstig und es kam zu keinem Rezidiv.
Prämaligne orale Läsionen
Zungenkrebs macht 60 % aller Mundkrebserkrankungen aus und beginnt meist am Zungenrand. Fast 90 % aller Mundkrebserkrankungen sind Plattenepithelkarzinome , und die Hauptrisikofaktoren sind chronische Reizungen, Rauchen und Alkoholkonsum.
Die meisten Mundkrebsarten weisen ein prämalignes Läsionsstadium auf . Die regelmäßige Überwachung des Fortschreitens prämaligner Läsionen ist für die Früherkennung und Behandlung von Mundkrebs unerlässlich.
Orale Leukoplakie , die häufigste potenziell krebsartige orale Läsion, entwickelt sich mit einer Rate von 0,1 % bis 36,4 % zu einem Plattenepithelkarzinom. Diese Transformation hängt von Faktoren wie Geschlecht, Alter, klinischem Typ, Ort, Art des Beginns und dem Vorhandensein oder Fehlen einer epithelialen Atypie ab, obwohl der Mechanismus bisher unklar ist.
Derzeit gibt es keine klaren Leitlinien dazu, ob eine aggressive Resektion oder die Überwachung des Fortschritts zu besseren Ergebnissen führt. Folglich besteht ein dringender und ungedeckter Bedarf an molekularbiologischer Untersuchung der Leukoplakie.
Bedeutung einer regelmäßigen Überwachung
Unser Bericht verdeutlicht die Bedeutung einer regelmäßigen Überwachung auf Leukoplakie. Bevor sich unser Patient vorstellte, war er regelmäßig von seinem Zahnarzt untersucht worden, was dazu führte, dass eine mögliche bösartige Transformation früher erkannt wurde, was zu einer früheren Resektion des Krebses und einer besseren Prognose führte.