Prävalenz von MRT-Läsionen bei Männern, die auf eine Einladung eines Hausarztes zu einem Prostata-Gesundheitscheck reagierten: eine prospektive Kohortenstudie.
Ziel
Bei Männern mit einem erhöhten Prostata-spezifischen Antigen (PSA) erhöht die MRT die Erkennung von klinisch signifikantem Krebs und reduziert die Überdiagnose, da weniger Biopsien durchgeführt werden. Die MRT als Screening-Instrument wurde in einer formellen Screening-Studie nicht unabhängig vom PSA evaluiert. Wir präsentieren eine systematische gemeinschaftsbasierte Bewertung der Prävalenz von Prostata-MRT-Läsionen in einer altersselektierten Population.
Methoden und Analyse
Männer im Alter von 50 bis 75 Jahren wurden aus Hausarztpraxen identifiziert und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um zum MRT- und PSA-Screening eingeladen zu werden. Männer mit einem positiven MRT oder einer erhöhten PSA-Dichte (≥ 0,12 ng/ml 2) wurden für das standardmäßige Prostatakrebs-Screening des National Health Service (NHS) empfohlen.
Ergebnisse
Acht Hausarztpraxen haben Einladungen an 2096 Männer verschickt. 457 Männer (22 %) antworteten und 303 schlossen beide Screening-Tests ab. Ältere weiße Männer reagierten eher auf die Einladung und schwarze Männer hatten eine 20 % höhere Akzeptanzrate als weiße Männer.
Einer von sechs Männern (48/303 Männer, 16 %) hatte ein positives Screening-MRT, und ein weiterer von 20 Männern (16/303, 5 %) hatte nur eine erhöhte PSA-Dichte. Nach der NHS-Beurteilung wurde bei 29 Männern (9,6 %) eine klinisch signifikante Krebserkrankung und bei 3 Männern (1 %) eine klinisch unbedeutende Krebserkrankung diagnostiziert .
Zwei von drei Männern mit positivem MRT und mehr als die Hälfte der Männer mit klinisch signifikanter Erkrankung hatten einen PSA <3 ng/ml .
Schlussfolgerungen Die Prostata-MRT kann für das Screening unabhängig vom PSA von Nutzen sein. Diese Daten werden es ermöglichen, den Einsatz der MRT als primäres Screening-Instrument zu modellieren, um größere Prostatakrebs-Screening-Studien zu unterstützen. |
Kommentare
Die in BMJ Oncology veröffentlichte REIMAGINE-Studie ist die erste Studie, die MRT-Scans mit der Dichte des prostataspezifischen Antigens (PSA) verwendet, um den Bedarf an mehr Standard-NHS-Tests zu beurteilen. Von den 29 Teilnehmern mit schwerem Prostatakrebs hatten 15 einen „niedrigen“ PSA-Wert, was bedeutet hätte, dass sie nach dem aktuellen System nicht zur weiteren Untersuchung überwiesen wurden.
Derzeit können Männer über 50 im Vereinigten Königreich einen PSA-Test beantragen, wenn sie Symptome verspüren oder Angst vor Prostatakrebs haben. Frühere Screening-Studien verwendeten einen PSA-Wert von 3 ng/ml oder höher als Maßstab für zusätzliche Tests zur Erkennung von Prostatakrebs, beispielsweise eine Biopsie.
Obwohl frühere Untersuchungen ergaben, dass die Kombination aus einem PSA-Test und/oder einer digitalen rektalen Untersuchung, gefolgt von einer Biopsie bei Verdacht auf die Krankheit, dazu beitrug, die Sterblichkeit durch Prostatakrebs nach 16 Jahren um 20 % zu senken, wurde dieser Ansatz auch mit Überdiagnosen in Verbindung gebracht und Überbehandlung von Krebserkrankungen mit geringerem Risiko.
In den letzten Jahren konnte durch die Einführung der MRT als erster Schritt beim Screening von Männern mit erhöhtem Risiko für Prostatakrebs verhindert werden, dass jeder vierte Mann sich einer unnötigen Biopsie unterziehen muss, die invasiv ist und zu Komplikationen führen kann.
Es besteht die Hoffnung, dass der Einsatz der MRT als Screening-Instrument, das Männern angeboten wird, ohne dass sie dies beantragen müssen, die Mortalität und Überbehandlung bei Prostatakrebs weiter reduzieren könnte.
Für diese Studie luden Forscher Männer im Alter von 50 bis 75 Jahren zu einem MRT- und einem PSA-Test ein.
Von den 303 Männern, die beide Tests abgeschlossen hatten, hatten 48 (16 %) ein positives Screening-MRT, das auf das Vorliegen von Krebs hindeutete, obwohl sie nur einen mittleren PSA-Dichtewert von 1,2 ng/ml hatten. 32 dieser Männer hatten PSA-Werte, die unter dem aktuellen Screening-Benchmark von 3 ng/ml lagen , was bedeutet, dass sie mit dem derzeit verwendeten PSA-Test nicht für weitere Untersuchungen überwiesen worden wären.
Nach dem NHS-Screening wurde bei 29 Männern (9,6 %) behandlungsbedürftiger Krebs diagnostiziert, 15 davon hatten schwere Krebserkrankungen und einen PSA-Wert von weniger als 3 ng/ml. Bei drei Männern (1 %) wurde Krebs mit geringem Risiko diagnostiziert, der keiner Behandlung bedurfte.
Professorin Caroline Moore (UCL Surgical & Interventional Science und beratende Chirurgin an der UCLH), Hauptforscherin der Studie und NIHR-Forschungsprofessorin, sagte: „Die Idee, dass mehr als die Hälfte der Männer mit klinisch signifikantem Krebs einen niedrigeren PSA-Wert von 3 ng/ml hatten.“ und mit einem PSA-Test allein sicher gewesen wären, dass sie krebsfrei sind, ist ernüchternd und unterstreicht die Notwendigkeit, einen neuen Ansatz für die Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung in Betracht zu ziehen. Unsere Ergebnisse liefern einen frühen Hinweis darauf, dass die MRT eine zuverlässigere Methode zur Erkennung potenziell schwerwiegender Krebsarten sein könnte Frühzeitig, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass bei weniger als einem Prozent der Teilnehmer Krankheiten mit geringem Risiko „überdiagnostiziert“ wurden. Weitere Studien in größeren Gruppen sind erforderlich, um dies tiefer zu bewerten.“
Die Rekrutierung für die Studie ergab auch, dass schwarze Männer auf die Screening-Einladung mit einem Fünftel der Rate von weißen Männern antworteten, was nach Ansicht der Autoren in zukünftigen Untersuchungen berücksichtigt werden muss.
Saran Green, Autorin der Studie vom King’s College London, sagte: „Jeder vierte schwarze Mann erkrankt im Laufe seines Lebens an Prostatakrebs, das ist doppelt so viele wie bei Männern anderer Ethnien.“ Angesichts dieses erhöhten Risikos und der Tatsache, dass schwarze Männer fünfmal seltener an der REIMAGINE-Studie teilnahmen als weiße Männer, wird es von entscheidender Bedeutung sein, dass jedes nationale Screening-Programm Strategien enthält, um schwarze Männer zu erreichen und mehr als sie zu ermutigen, an der Studie teilzunehmen Tests.“
Der nächste Schritt hin zu einem nationalen Prostatakrebs-Früherkennungsprogramm ist bereits im Gange: Die LIMIT-Studie wird mit einer deutlich größeren Teilnehmerzahl durchgeführt. Der Versuch wird auch versuchen, mehr schwarze Männer zu rekrutieren, unter anderem durch mobile „Scan-in-a-Van“-Initiativen, die darauf abzielen, Gemeinden zu besuchen, bei denen die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie auf Einladung eines Hausarztes zum Test erscheinen.
Wenn LIMIT erfolgreich ist, wäre auch eine landesweite Studie erforderlich, bevor das Prostatakrebs-Screening zur klinischen Standardpraxis wird.
Professor Mark Emberton (UCL Surgical & Interventional Science und beratender Urologe an der UCLH), leitender Autor der Studie, sagte: „Die Sterblichkeitsrate durch Prostatakrebs im Vereinigten Königreich ist doppelt so hoch wie in Ländern wie den USA und niedriger als in anderen Ländern. Gegeben.“ Wie behandelbar Prostatakrebs ist, wenn er frühzeitig erkannt wird, bin ich zuversichtlich, dass ein nationales Screening-Programm die Sterblichkeitsrate durch Prostatakrebs im Vereinigten Königreich erheblich senken wird. Es gibt noch viel zu tun, um diesen Punkt zu erreichen, aber ich denke, dass dies innerhalb von 24 Stunden möglich sein wird die nächsten fünf bis zehn Jahre.“
Was zum Thema bereits bekannt ist
Die europäische randomisierte Screening-Studie für Prostatakrebs verwendete ein prostataspezifisches Antigen (PSA) >3 ng/ml oder eine abnormale digitale rektale Untersuchung (DRE), um Männer für eine standardmäßige transrektale Biopsie auszuwählen. Die Studie berichtete über eine 20-prozentige Verringerung der Prostatakrebs-Mortalität im Alter von 16 Jahren, die jedoch mit einer erheblichen Überdiagnose und Überbehandlung verbunden war.
Der Ersatz der standardmäßigen transrektalen Biopsie durch eine MRT der Prostata und eine gezielte Biopsie bei Männern mit einer Läsion im MRT, bei Männern mit einem hohen PSA-Wert oder einer abnormalen DRE ermöglicht es mindestens einem von vier Männern, eine unnötige Biopsie zu vermeiden und Überdiagnosen und Überbehandlungen zu reduzieren.
Welchen Beitrag leistet diese Studie?
Wir untersuchten die Prävalenz von Prostata-MRT-Läsionen bei Männern, die zu einem Prostata-Gesundheitscheck eingeladen wurden. Wir fanden heraus, dass jeder sechste untersuchte Mann im MRT eine Läsion aufwies und mehr als die Hälfte der Männer mit signifikantem Krebs bei der Biopsie einen PSA-Wert <3 ng/ml aufwiesen. Bei weniger als 1 % der untersuchten Männer wurde eine Erkrankung mit geringem Risiko „überdiagnostiziert“ .
Wie es sich auf die klinische Praxis auswirken könnte
Wir sollten den Einsatz eines auf MRT ausgerichteten Ansatzes für das Prostatakrebs-Screening in einer größeren Bevölkerung des Vereinigten Königreichs evaluieren, um zu beurteilen, ob er die Reduzierung der Prostatakrebs-Mortalität durch formelle Screenings aufrechterhalten und gleichzeitig Überdiagnosen und damit verbundene Überbehandlungen durch Verwendung eines MRT-gesteuerten Ansatzes reduzieren könnte .
Diese Forschung wurde vom UCLH Biomedical Research Centre des National Institute for Health and Care Research, dem Medical Research Council (MRC) und Cancer Research UK (CRUK) unterstützt.