Parameter D: Neue Messung der Luftstrombehinderung

Der D-Parameter wird vom Alter nicht beeinflusst

April 2024

Grundlegender Grund

Derzeit verwendete Spirometrie-Messungen zur Luftstrombehinderung werden durch die Demografie, vor allem das Alter, beeinflusst, was die Auswahl diagnostischer Schwellenwerte für das Vorliegen einer Luftstrombehinderung erschwert.

 

Ziele

Entwicklung diagnostischer Schwellenwerte für den D-Parameter , eine neue Metrik zur Erkennung von Luftstromhindernissen, die die Geschwindigkeit der Zunahme des Exspirationsvolumens über die Zeit quantifiziert.

Methoden

Wir analysierten Spirometriedaten von normalen Probanden, die in den NHANES-Kohorten (National Health and Nutrition Examination Survey) 2007–2008, 2009–2010 und 2011–2012 eingeschrieben waren, und berechneten den D-Parameter anhand der exspiratorischen Volumen-Zeit-Kurve.

Beziehungen zwischen demografischen Merkmalen und der Lungenfunktion (forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde [FEV 1], FEV 1 /forcierte Vitalkapazität [FVC] und D-Parameter) wurden mithilfe verallgemeinerter linearer Modelle in NHANES und UK Biobank getestet. Die durch demografische Merkmale erklärten Schwankungen der Lungenfunktion wurden mithilfe von R 2 geschätzt. Ein diagnostischer Schwellenwert für Parameter D wurde mithilfe bevölkerungsbasierter Perzentile entwickelt.

Gemäß der Übereinstimmung zwischen der unteren Normgrenze (LIN) für FEV 1 /FVC und dem Schwellenwert des D-Parameters wurden vier Gruppen identifiziert: normal (keine Luftstrombehinderung gemäß einem der Kriterien), D + chronisch obstruktive Lungenerkrankung (D + COPD; positiv nur für den D-Parameter), D − COPD (positiv nur für LIN) und COPD (positiv für beide Kriterien) sowie Assoziationen mit struktureller Lungenerkrankung, Exazerbationen und Mortalität wurden durch multivariate Analysen getestet.

Ergebnisse

Im Gegensatz zu FEV 1 und FEV 1 /FVC erklärten die demografischen Merkmale kumulativ nur 9 % der Varianz im Parameter D in NHANES (n = 4.945) und 3 % in UK BioBank (n = 109.623). In COPDGene (Chronic Obstructive Pulmonary Disease Genetic Epidemiology) (n = 9542) führte ein Diagnoseschwellenwert von −3,15 zur Identifizierung weiterer 10,8 % der Teilnehmer mit Atemwegsobstruktion.

Insgesamt 3,7 % hatten FEV 1 /FVC

Nach herkömmlichen Kriterien entwickelten 28 % der COPD-D+-Gruppe im Vergleich zu 8 % der Normalgruppe über einen Zeitraum von 5 Jahren eine COPD.

Schlussfolgerungen

Der D-Parameter wird nicht durch das Alter beeinflusst, und ein normaler bevölkerungsbezogener Diagnoseschwellenwert führt zur frühzeitigen Identifizierung zusätzlicher Personen mit Luftstromobstruktion mit einem erheblichen Ausmaß an struktureller Lungenerkrankung und Atemwegssymptomen.