Die Behandlung von Lungenkrebs tritt in eine neue Ära ein

Fortschritte bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs

November 2023
Die Behandlung von Lungenkrebs tritt in eine neue Ära ein
Quelle:  ESMO 2023

Die Behandlung von Lungenkrebs tritt in eine neue

Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie

  • Fortschritte in der Behandlung von Lungenkrebs verdeutlichen die Bedeutung von Tumortests zum Zeitpunkt der Diagnose.
     
  • Auf dem ESMO-Kongress 2023 vorgestellte Forschungsergebnisse belegen wichtige potenzielle Veränderungen in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCNC) mit behandelbaren Tumorzellmutationen.

Wahrscheinlich werden mehr Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCNC) von neuen Medikamenten profitieren, die auf molekulare Veränderungen in Tumorzellen abzielen und weniger Chemotherapie erfordern, nachdem die Ergebnisse mehrerer wegweisender klinischer Studien zum ersten Mal in aktuellen Präsentationen veröffentlicht wurden auf dem ESMO 2023 Kongress .

Mit Kombinationen neuer experimenteller Medikamente, die auf häufige und seltene Tumormutationen abzielen, wurden bessere Ergebnisse erzielt als mit Standardbehandlungen, und es wurden Verbesserungen sowohl bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCNC) im Früh- als auch Spätstadium beobachtet, einer Lungenkrebsart, die für etwa 10 % verantwortlich ist acht von zehn Fällen der Krankheit.

„Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend und bedeuten, dass wir wichtige Veränderungen in der Erstbehandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCNC) mit diesen behandelbaren Tumorzellveränderungen und in der Art und Weise, wie wir sie versorgen, erwarten können.“ Patienten, deren vorherige Behandlung nicht mehr anschlägt“, sagte Professorin Alessandra Curioni Fontecedro von der Universität Freiburg in der Schweiz. „Daher wird es für Lungenkrebs wichtiger denn je sein, von Lungenkrebsspezialisten mit Zugang und Verständnis diagnostiziert und behandelt zu werden.“ von molekularen Tests und Erkenntnissen", fügte sie hinzu.

Dr. Elene Mariamidze, Todua Clinic, Tiflis, Georgien, stimmte zu: „Wir treten in eine Ära der personalisierten Medizin bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCNC) ein, in der wir Kombinationen neuartiger und zielgerichteter Wirkstoffe einsetzen, und das wird von entscheidender Bedeutung sein.“ Wir kennen die volle Mutationslast jedes Patienten, der diagnostiziert wird, damit wir den effektivsten und am wenigsten toxischen Ansatz richtig planen können. Die Zukunft der Lungenkrebsbehandlung liegt darin, für jeden Patienten die richtige Kombination aus gezielter Behandlung oder Chemotherapie mit Immuntherapie zu finden.“

Sowohl Curioni-Fontecedro als auch Mariamidze hoben Daten aus Studien hervor, in denen eine neue gezielte Arzneimittelkombination bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC eingesetzt wurde, die eine EGFR-Mutation aufwiesen, eine der häufigsten Tumormutationen. Wenn die Patienten die Kombination als Erstlinienbehandlung erhielten, war das progressionsfreie Überleben (PFS) deutlich besser als bei der derzeit wirksamsten Behandlung der Mutation. Bei Menschen, die mit diesem aktuellen Behandlungsstandard bereits Fortschritte gemacht hatten, führten die neuen zielgerichteten Medikamente in Kombination mit einer Chemotherapie zu einer deutlichen Verbesserung des PFS im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie.

„Wir müssen noch sehen, dass die neue Kombination im Vergleich zur aktuellen Behandlung zu einem besseren Gesamtüberleben führt. Wir müssen auch mehr über die Auswirkungen bei Patienten mit Hirnmetastasen erfahren, da es den Anschein hat, dass einer der neuen EGFR-Targeting-Wirkstoffe, die in diesen Studien verwendet wurden, gut in das Hirngewebe eindringt“, kommentierte Curioni-Fontecedro.

„Diese Studien zeigen, dass Patienten nun über eine potenziell neue Medikamentenkombination für ihre Behandlung verfügen, die teils dadurch wirkt, dass sie auf EGFR-Mutationen abzielt, teils dadurch, dass sie Immunzellen anweist, Krebszellen zu zerstören. Die Tatsache, dass die Kombination besser wirkte als die aktuelle Standardbehandlung und nicht nur besser als Placebo, zeigt greifbare Vorteile dieses neuen Ansatzes“, fügte Mariamidze hinzu.

Ergebnisse von Studien zu nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCNC), die auf dem ESMO-Kongress 2023 vorgestellt wurden, deuten auch darauf hin, dass der Einsatz einer auf Mutationen ausgerichteten Behandlung die Notwendigkeit einer Chemotherapie bei einigen Patienten verringern kann, einschließlich solcher mit einigen weiteren Tumorveränderungen. seltene Fälle, für die bisher nur begrenzte gezielte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung standen. Dazu gehören Patienten mit operablem ALK-positivem NSCLC im Frühstadium, Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit RET-Mutation und Patienten mit der selteneren und schwieriger zu behandelnden EGFR-Mutation, Exon-20-Insertion und fortgeschrittenem NSCLC.

Darüber hinaus unterstreichen die Studiendaten den Wert einer ergänzenden Immuntherapie zur Chemotherapie bei einigen Arten von NSCLC, einschließlich der Anwendung dieser Behandlung vor der Operation bei Patienten mit operablem Krebs, um Tumore zu verkleinern und ein wahrscheinliches Ansprechen auf eine zusätzliche Behandlung danach anzuzeigen. einer Operation (sog. neoadjuvante Behandlung).

„Wir wissen, dass Patienten eine bessere Prognose haben, wenn die präoperative Lungenkrebsbehandlung zum Verschwinden des Tumors in den Pathologieberichten nach der Operation führt (pathologische Komplettreaktion pCR), als wenn im postoperativen Material noch offensichtliche Krebszellen vorhanden sind.“ . „Die neuen Ergebnisse zeigen, dass das Hinzufügen einer Immuntherapie zur Chemotherapie vor der Operation und die anschließende Fortsetzung der Erhaltungsimmuntherapie für ein Jahr nach der Operation wirksamer ist als die einfache Gabe einer Chemotherapie vor der Operation“, sagte Mariamidze.

Auch für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCNC), die nach früheren Behandlungen einen Rückfall erlitten haben und nur noch eine Chemotherapie erhalten können, gibt es gute Nachrichten. Durch die gezieltere Ausrichtung der Chemotherapie auf Tumore mithilfe von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten, d. ).

„Der Ansatz mit diesen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten wird für die Mehrheit der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nicht mehr auf Erst- und Zweitlinientherapien ansprechen, einen großen Unterschied machen, unabhängig davon, ob sie Zielmutationen haben.“ Wir müssen mehr über die Nebenwirkungen dieses Ansatzes wissen, aber diese Erkenntnisse werden wahrscheinlich den Versorgungsstandard für diese Patienten verändern“, prognostizierte Curioni-Fontecedro.

Nach diesen vielversprechenden Daten zu NSCLC, die auf der ESMO 2023 vorgestellt wurden, besteht der nächste Schritt für Curioni-Fontecedro und Mariamidze darin, die Abfolge der Behandlungen besser zu verstehen, die den Patienten die besten Ergebnisse liefern.

„Wir stehen immer noch vor dem Dilemma, was zu tun ist, nachdem Patienten diese vielversprechenden neuen Medikamente erhalten haben und eine zusätzliche Behandlung benötigen. Es wird sehr wichtig sein, den Behandlungsablauf zu verstehen, da wir jetzt viel mehr Möglichkeiten zur Behandlung von NSCLC haben, damit wir für jeden Patienten die bestmöglichen Ergebnisse erzielen können“, sagte Curioni-Fontecedro.

„Nur sehr wenige Patienten profitieren von einer einzigen Therapie und die meisten benötigen Kombinationen von Behandlungen zu verschiedenen Zeitpunkten ihrer Lungenkrebsbehandlung. „Wir brauchen mehr Forschung, um zu zeigen, wann und wie verschiedene Mutationen angegriffen werden können, möglicherweise einschließlich neuer Ziele, und um dabei zu helfen, den idealen Behandlungsplan für Lungenkrebspatienten zu entwickeln, die eine ausgedehnte Erkrankung entwickeln“, schloss Mariamidze.

Verweise

1 Zusammenfassung – LBA14. Cho BC et al. Amivantamab plus Lazertinib vs. Osimertinib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit EGFR-mutiertem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC): Primäre Ergebnisse von Butterfly, einer globalen, randomisierten, kontrollierten Phase-3-Studie, werden von Byoung Chul Cho vorgestellt während der Presidential 3 Session am Montag, 23. Oktober, 16:30 bis 18:15 (MESZ) im Madrider Auditorium – Halle 6.

2 Zusammenfassung – LBA15. Passaro A et al. Amivantamab plus Chemotherapie (mit oder ohne Lazertinib) vs. Chemotherapie bei EGFR-mutiertem fortgeschrittenem NSCLC nach Progression unter Osimertinib: Butterfly-2, eine globale, randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie, wird von Antonio Passaro während der Presidential 3 Session am Montag, 23., vorgestellt Oktober, 16:30 bis 18:15 (MESZ) im Madrider Auditorium – Halle 6.

3 Zusammenfassung – LBA2. Solomon BJ et al. ALINA: Wirksamkeit und Sicherheit von adjuvantem Alectinib im Vergleich zu Chemotherapie bei Patienten mit ALK+ nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium wird von Ben J. Solomon während der Presidential 1 Session am Samstag, 21. Oktober, von 16:30 bis 18:15 Uhr vorgestellt (MESZ) im Madrider Auditorium – Halle 6.

4. Zusammenfassung – LBA4. Loong HHF et al. Die randomisierte Phase-3-Studie zur Erstlinientherapie mit Selpercatinib im Vergleich zu Chemotherapie und Pembrolizumab bei RET-Fusions-positivem NSCLC wird von Herbert Ho Fung Loong während der ersten Sitzung des Präsidenten am Samstag, 21. Oktober, von 16:30 bis 18:15 Uhr (MESZ) im Madrider Auditorium vorgestellt – Halle 6.

5. Zusammenfassung – LBA5. Girard N et al. Amivantamab plus Chemotherapie vs. Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei EGFR-Exon-20-insertionsmutiertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC): Primäre Ergebnisse von Papillon, einer randomisierten globalen Phase-3-Studie, werden von Nicolas Girard während der ersten Sitzung des Präsidenten am vorgestellt Samstag, 21. Oktober, 16:30 bis 18:15 (MESZ) im Madrider Auditorium – Halle 6.

6. Zusammenfassung – LBA1 Cascone T et al. CHECKMATE 77T: Phase-3-Studie zum Vergleich von neoadjuvantem Nivolumab (nivo) plus Chemotherapie (Chemo) mit neoadjuvantem Placebo plus Chemotherapie, gefolgt von einer Operation und adjuvantem Nivol oder Placebo bei zuvor unbehandeltem, resektablem NSCLC im Stadium II-IIIB, wird von Tina Cascone während der Präsidentensitzung 1 vorgestellt am Samstag, 23. Oktober, 16:30 bis 18:15 (MESZ) im Madrider Auditorium – Halle 6.

7. Zusammenfassung – LBA12. Ahn MJ et al. Datopotamab Deruxtecan (DATO-DXD) vs. Docetaxel bei vorbehandeltem fortgeschrittenem/metastasiertem (ADV/MET) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC): Ergebnisse der randomisierten Phase-3-Studie TROPION-LUNG01 werden von Aaron E. Lisberg während der Präsidentschaftswahl vorgestellt 3. Sitzung am Montag, 23. Oktober, 16:30 bis 18:15 (MESZ) im Madrider Auditorium – Halle 6.

8. ESMO. Nichtkleinzelliger Lungenkrebs: Ein Leitfaden für Patienten .