Die durch den Klimawandel verursachte globale Erwärmung könnte die Sterblichkeitslast von Patienten, die in der warmen Jahreszeit wegen Atemwegserkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhöhen. Dies ist die wichtigste Schlussfolgerung einer Studie, die vom Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal), einem von der Stiftung „la Caixa“ geförderten Zentrum , durchgeführt und in The Lancet Regional Health – Europe veröffentlicht wurde . Die Ergebnisse könnten Gesundheitszentren dabei helfen, sich an den Klimawandel anzupassen.
Eine Studie analysiert den Zusammenhang zwischen Umgebungstemperatur und Krankenhaussterblichkeit aufgrund von Atemwegserkrankungen in den Provinzen Madrid und Barcelona
Das Forschungsteam analysierte den Zusammenhang zwischen Umgebungstemperatur und Krankenhaussterblichkeit aufgrund von Atemwegserkrankungen in den Provinzen Madrid und Barcelona zwischen 2006 und 2019. An beiden Standorten war die Zahl der Krankenhauseinweisungen (einschließlich derjenigen, die zum Tod führten) mit der kalten Jahreszeit höher und weniger in der warmen Jahreszeit, mit einem Höhepunkt im Monat Januar und einem Minimum im Monat August. Im Gegensatz zu Krankenhauseinweisungen, die in der kalten Jahreszeit höher waren, war die höchste Sterblichkeit bei stationären Patienten im Sommer zu verzeichnen und stand in starkem Zusammenhang mit hohen Temperaturen.
Um den Zusammenhang zwischen Umgebungstemperatur und Krankenhaussterblichkeit zu berechnen, verwendete das Team Daten zu täglichen Krankenhauseinweisungen, Klima (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) und Luftschadstoffen (O 3, PM 2,5, PM 10 und NO 2). Obwohl allgemein bekannt ist, dass die tägliche Exposition gegenüber Hitze und Kälte mit einem erhöhten Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen verschiedener Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündung, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma verbunden ist, hatte sich keine Studie auf den Anteil dieser Erkrankungen konzentriert hospitalisierte Patienten. Einweisungen mit Todesfolge und damit die schwersten Fälle.
Abbildung: Saisonalität der Krankenhaussterblichkeit. RR = relatives Risiko.
Der Zusammenhang zwischen hohen Temperaturen und Sterblichkeit
Bezogen auf die zurechenbare Belastung machten die Sommertemperaturen 16 % bzw. 22,1 % aller tödlichen Krankenhauseinweisungen aufgrund von Atemwegserkrankungen in Madrid und Barcelona aus. Die Wirkung der Hitze trat sofort ein und die meisten Auswirkungen traten innerhalb der ersten drei Tage nach der Einwirkung der hohen Temperaturen auf.
„Dies deutet darauf hin, dass die Zunahme akuter Atemwegserkrankungen während der Hitze eher mit der Verschlimmerung chronischer und infektiöser Atemwegserkrankungen zusammenhängt als mit der Ausbreitung neuer Atemwegsinfektionen, bei denen es normalerweise mehrere Tage dauert, bis Symptome auftreten“, sagt Hicham Achebak, Erstautor der Studie. die Studie und Forscherin von Inserm und ISGlobal, die ein Marie-Skłodowska-Curie-Postdoktorandenstipendium der Europäischen Kommission besitzt.
Die Ergebnisse der Studie zeigten eine Wirkung von Hitze auf akute Bronchitis und Bronchiolitis, Lungenentzündung und Atemversagen. Weder die relative Luftfeuchtigkeit noch Luftschadstoffe spielten eine statistisch signifikante Rolle im Zusammenhang zwischen Hitze und Mortalität bei Patienten, die wegen Atemwegserkrankungen aufgenommen wurden. Die Untersuchung zeigte auch, dass Frauen anfälliger für Hitze waren als Männer. „Dies ist höchstwahrscheinlich auf spezifische physiologische Unterschiede in der Thermoregulation zurückzuführen. „Frauen haben eine höhere Temperaturschwelle, oberhalb derer Schwitzmechanismen aktiviert werden, und eine geringere Schweißproduktion als Männer, was zu einem geringeren Wärmeverlust durch Verdunstung und damit zu einer größeren Anfälligkeit für die Auswirkungen von Hitze führt“, erklärt Joan Ballester, ISGlobal-Forscherin und Letztautorin der Studie.
Anpassung an den Klimawandel in Krankenhauszentren
Die Studie zeigt, dass hohe Temperaturen insbesondere in Barcelona zu einem erhöhten Risiko tödlicher Krankenhauseinweisungen beitrugen, während niedrige Temperaturen nicht mit dieser Variablen verbunden waren. Nach Ansicht des Forschungsteams könnte dies damit zusammenhängen, dass die Gesundheitsdienste zunehmend auf den Umgang mit winterlichen Spitzen bei Atemwegserkrankungen vorbereitet sind.
In diesem Sinne haben die Ergebnisse wichtige Implikationen für Gesundheitsanpassungsmaßnahmen an den Klimawandel und für Prognosen über die Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit. „Wenn in den Krankenhauseinrichtungen keine wirksamen Anpassungsmaßnahmen ergriffen werden, könnte die Klimaerwärmung die Sterblichkeitslast von Patienten, die in der warmen Jahreszeit wegen Atemwegserkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, verschärfen“, sagt Hicham Achebak.
Mehrwert dieser Studie
Wir zeigen zum ersten Mal eine umgekehrte saisonale Fluktuation zwischen Krankenhauseinweisungen und Mortalität von Patienten, die wegen Atemwegserkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Gegensatz zu Krankenhauseinweisungen, die in der kalten Jahreszeit häufiger vorkommen, war die Krankenhaussterblichkeit im Sommer am höchsten. Wir haben auch gezeigt, dass der Höhepunkt der Krankenhaussterblichkeit aufgrund von Atemwegserkrankungen im Sommer größtenteils auf hohe Temperaturen zurückzuführen ist. Darüber hinaus fanden wir bei der Analyse des täglichen Zusammenhangs zwischen Umgebungstemperatur und Krankenhauseinweisungen, die zum Tod führten, nur einen Effekt bei Hitze und bestätigten damit die Ergebnisse der saisonalen Analyse (d. h. eine höhere Sterblichkeitsrate bei Patienten, die im Sommer ins Krankenhaus eingeliefert wurden).
Implikationen aller verfügbaren Beweise
Wenn in den Krankenhauseinrichtungen keine wirksamen Anpassungsmaßnahmen ergriffen werden, könnte die Klimaerwärmung die Sterblichkeitslast von Patienten, die in der warmen Jahreszeit wegen Atemwegserkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhöhen.