Diabetes wirkt sich negativ auf die Mikrohärte von Zahnschmelz und Dentin aus

Diabetes kann die Zähne schwächen und Karies begünstigen

August 2024
Diabetes wirkt sich negativ auf die Mikrohärte von Zahnschmelz und Dentin aus

Zusammenfassung

Ziel

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkung von Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) auf die Mikrohärte von Zahnschmelz und Dentin bei Mäusen zu untersuchen.

Design

In dieser Studie wurden 70 männliche C57BL/6 J-Mäuse verwendet. Fünfunddreißig Mäuse wurden durch die Verabreichung von Streptozotocin (STZ) diabetisch gemacht, und die übrigen Tiere erhielten Citratpuffer (normal/nicht diabetisch). In jeder Gruppe wurden die Proben basierend auf den Zeitpunkten 0, 1, 4, 8, 12, 20 und 28 Wochen in 7 Untergruppen zu je 5 Mäusen aufgeteilt.

Der Mikrohärtewert (MHV) des Zahnschmelzes und des Wurzeldentins des zweiten Molaren wurde mit einem Vickers-Mikrohärteprüfgerät getestet.

Die Dentinröhrendichte von fünf Proben aus jeder Untergruppe wurde mittels Rasterelektronenmikroskopie (REM) und Farbpunktkartenanalyse bewertet, um die Farbintensität von Strontium (Sr) und Magnesium (Mg) mithilfe der ImageJ-Software zu bestimmen.

Ergebnisse

Der Schmelz-MHV war in STZ-Proben zu den Zeitpunkten 12 Wochen (STZ: 274,39 ± 15,42, normal: 291,22 ± 15,28), 20 Wochen (STZ: 247,28 ± 19,65, normal: 290,68 ± 11,52) und 28 Wochen (STZ: 232,87) signifikant reduziert ± 15,07, normal: 282,76 ± 10,36) (P < 0,05).

Beim Vergleich des Dentin-MHV in Untergruppen der Normalgruppe stieg der MHV nach 20 Wochen (169,1 ± 7,5) und 28 Wochen (168,6 ± 7,81) signifikant an (P < 0,05). Allerdings wurde in der STZ-Gruppe eine signifikante Verringerung des MHV bei den 28-Wochen-Proben (131,69 ± 6,2) im Vergleich zu anderen Untergruppen (P < 0,05) festgestellt.

Schlussfolgerungen

T1DM wirkte sich negativ auf die Mikrohärte von Zahnschmelz und Dentin aus, und der Zahnschmelz wurde im Vergleich zum Dentin in den Diabetikergruppen viel negativer und schneller beeinflusst.

Kommentare

Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind anfällig für Karies, und eine neue Rutgers-Studie könnte den Grund dafür erklären: verminderte Festigkeit und Haltbarkeit von Zahnschmelz und Dentin, der harten Substanz unter dem Zahnschmelz, die den Zähnen Struktur verleiht.

Die Forscher induzierten bei 35 Mäusen Typ-1-Diabetes und verglichen ihre Zähne mit einem Vickers-Mikrohärtetester über einen Zeitraum von 28 Wochen mit denen von 35 gesunden Kontrollpersonen. Obwohl die beiden Gruppen mit vergleichbaren Zähnen begannen, wurde der Zahnschmelz bei den diabetischen Mäusen nach 12 Wochen deutlich schwächer und die Lücke vergrößerte sich im Laufe der Studie immer weiter. Signifikante Unterschiede in der Dentin-Mikrohärte traten in Woche 28 auf.

„Bei Patienten mit Diabetes beobachten wir seit langem eine hohe Rate an Karies und Zahnverlust und wir wissen seit langem, dass Behandlungen wie Füllungen bei diesen Patienten nicht so lange halten, aber wir wussten nicht genau, warum.“ „, sagte Mohammad. Ali Saghiri, Assistenzprofessor für restaurative Zahnheilkunde an der Rutgers School of Dental Medicine.

Die Studie treibt die mehrjährigen Bemühungen von Saghiri und anderen Forschern voran, zu verstehen, wie sich Diabetes auf die Zahngesundheit auswirkt, und Behandlungen zu entwickeln, die seinen negativen Auswirkungen entgegenwirken.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit beiden Diabetestypen deutlich häufiger an den meisten Mundgesundheitsproblemen leiden, sowohl an den Zähnen als auch an den sie umgebenden Weichteilen. Saghiri und andere Forscher haben auch gezeigt, dass Diabetes den laufenden Prozess der Mineralienzufuhr zu den Zähnen beeinträchtigen kann, wenn diese durch den normalen Gebrauch abgenutzt werden.

„Dies ist ein besonderer Schwerpunkt, da die Zahl der Menschen mit Diabetes weiterhin schnell wächst“, sagte Saghiri. „Es besteht ein großer Bedarf an Behandlungen, die es Patienten ermöglichen, ihre Zähne gesund zu halten, aber es war kein großes Forschungsgebiet.“

Abschluss

Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie können folgende Schlussfolgerungen gezogen werden:

• Alterung verringert die Mikrohärte des Zahnschmelzes und erhöht die Mikrohärte des Dentins bei nicht-diabetischen Mäusen.

• Typ-1-Diabetes verringert die Mikrohärte von Zahnschmelz und Dentin.

• Bei diabetischen Mäusen nahm die Mikrohärte des Zahnschmelzes nach 12 Wochen deutlich ab, während die Mikrohärte des Dentins nach 28 Wochen abnahm. Es scheint, dass DM1 die Mikrohärte des Zahnschmelzes viel negativer und schneller beeinflusst als bei Nicht-Diabetikern.